Spezielles "Herd-Set" gesucht (Elektro Anschluß)

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Was wäre, wenn Du nicht eine neue Küche gekauft hättest und keinen Elektriker kenntest und auch aus Deinem Umfeld niemand einen empfehlen könnte?

Ich hätte mir aus dem Telefonbuch den nächstbesten herausgesucht.

BINGO ! . Naja, einen Herdanschluß zu modifizieren scheint keine große Sache.


Du sagst es, also warum dann den Aufwand betreiben. Da gibt es größere und wichtigere Dinge im Leben, die Deine Aufmerksamkeit und Deine Zeit benötigen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hätte da noch einen altmodischen Vorschlag:
Man geht in ein Fachgeschäft und kauft ein Gerät incl.
Lieferung und fachgerechtem Anschluss zum Komplettpreis.


LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Aber Bibbi :w00t:, das könnte ja dann 3 Euro, krumme teurer sein.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
nur mal so ganz grob gerechnet:
elektriker stunde = 50€ brutto
zeit für die erfassung/beantwortung der anfrage = 15 minuten = 12.50€
erhält den auftrag für jede 6. anfrage, somit sind 6*15 minuten = 75€
auftrag geht über den herdanschluss für summe 120€

d.h. es bleiben eigentlich nur noch 45€, davon soll der elektriker ja dann mindestens eine stunde arbeiten (dann ist er schon 5€ im minus), dann noch das material, an/abfahrt, "schriftkram" - das sind dann in summe eher 50€ minus bei solchen kunden(anfragen) und verbindung mit solchen auftragsgrößen.

d.h. jeder elektriker der rechnen kann und genug "erfahrung" gesammelt hat sortiert die anfrage gleich in den papierkorb.

einfach mal hin & wieder versuchen über den eigenen tellerrand zu schauen...

gruß
marco - kein handwerker
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nicht zu vergessen,die Kunden möchten natürlich nicht sofort
bar zahlen,sondern eine Rechnung zugeschickt bekommen.
Also noch mehr Aufwand und bezahlt wird dann irgendwann.
Ist dann an dem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung,hat man
natürlich erstmal den schwarzen Peter.
LG Bibbi
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Man geht in ein Fachgeschäft und kauft ein Gerät incl.
Lieferung und fachgerechtem Anschluss zum Komplettpreis.
Bei der Planung unserer Küche waren wir tatsächlich in Fachgeschäften. Ein Witz ist das. Kundenverarsche.Punkt.
"Altgeräte holen wir kostenlos ab - Altküche entsorgen wir kostenlos - Ausmessen Gratis...." - nichts ist da Gratis, wird alles um Ecken mit abgerechnet...
"Fachgeschäft"...ein Begriff, der heutzutage von vielen Firmen indirekt mißbraucht wird...
zeit für die erfassung/beantwortung der anfrage = 15 minuten = 12.50€

Für die Beantwortung eines 3 Zeilers könnte ein Legastheniker 15 Minuten benötigen, da gebe ich dir Recht. ANsonsten ist es eine Sache von einer Minute und sollte für einen modernen Betrieb zum Kundenorientieren Service gehören. Punkt.


gruß
marco - kein handwerker
Bei deinen Vorstellungen von Zeitmanagement auch gut so
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Nicht zu vergessen,die Kunden möchten natürlich nicht sofort
bar zahlen,sondern eine Rechnung zugeschickt bekommen.
Also noch mehr Aufwand und bezahlt wird dann irgendwann.
Ist dann an dem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung,hat man
natürlich erstmal den schwarzen Peter.
LG Bibbi

Es gibt nun bereits eine Antwort von einem Elektriker. Zwischen 90 und 300 Euro wurde angegeben mit einer Arbeitsdauer zwischen 1 und 3 Stunden...
Spannend, wweil dies ja bereits bedeuten würde, dass 1 Stunde 90 Euro. Viel Material wird nicht benötigt....
ALso so selbstverständlich wie hier Preise genannt wurden (ELektr Stunde 40-45 EUro) scheint es ja nun nicht zu sein....

Aber immer schön blauäugig Firmen angagieren und nachher fragen, wieviel die nehmen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Es hat halt jeder andere Vorstellungen und ich finde es nicht gut, dass die jeweils anderen als falsch dargestellt werden. Wir müssen uns deswegen nicht gegenseitig anmachen.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und richtet danach sein zukünftiges Handeln aus. Was ist denn daran verkehrt?
Wenn ich mir in drei Autohäusern verarscht vorkomme kaufe ich die Karre wohl auch im Netz - logische Konsequenz.

Hey, ein Meinungsforum ist ein Meinungsforum ist ein Meinungsforum. Wenn alle die gleiche Meinung hätten bräuchten wir das alles nicht. Wir wollen doch die unterschiedlichen Meinungen lesen - also müssen wir sie auch akzeptieren, zumindest aber tolerieren. ;-)

Mein Lieblingssmilie: *admin*
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Anschluss ist, mit Prüfung, in einer halben Stunde erledigt. Dazu An- und Abfahrt
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Aber Bibbi :w00t:, das könnte ja dann 3 Euro, krumme teurer sein.
Hallo Martin,

wenn es mal bei 3 Euro bleiben würde...
Bei unserer Küchenplanung z.B. wurden Geräte mit 2-300 Euro über dem Internetwert angegeben... Beim Ansprechen darauf kam man dann mit der Standardantwort wegen Service vor Ort etc....
Im Bekanntenkreis gehabt : Liegt ein Schaden mit dem Gerät vor, so hält ssich das Küchenstudio zurück und verweist auf den Servicepartner, der eingebaut hat.
...es ist halt wie es ist. Nichts bekommst du geschenkt. Und ja, wenn ich in der heutigen Zeit 50,-€sparen kann, dann spare ich die.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie kommst Du darauf,das irgendetwas gratis ist? Natürlich sind Serviceleistungen Bestandteil der Kalkulation.
Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein wenn es Gewinn macht.

LG Bibbi
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und richtet danach sein zukünftiges Handeln aus. Was ist denn daran verkehrt?
Mein Lieblingssmilie: *admin*
Das ist eben mein Problem - ich habe dahingehend was Elektriker ansich angeht keine Erfahrungen gemacht, bin aber davon überzeugt, dass ich bei den angeschriebenen Firmen unterschiedliche Preise erhalte. Sicher auch stark abweichend...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du tatsächlich glaubst, irgendein Händler macht etwas gratis, dann tust Du mir leid. Leistungen, die erbracht werden, müssen auch bezahlt werden. Vom Zulegen kann keiner existieren. Recht gebe ich Dir, dass diese "Gratis" Versprechungen üble Kundenveräppelung ist. Es gibt aber auch andere Händler, die Dich ehrlich bedienen. Wer allerdings immer nur den niedrigsten Preis kaufen will, wird nur selten mit solchen Händlern Kontakt haben.

Die seriöse Bearbeitung einer Mailanfrage einschließlich dauerhafter Archivierung, sowie die Überwachung auf Antworten nimmt schnell 10-15 Minuten in Anspruch. Wenn die Anfrage dann womöglich noch anonym von skunk4711@blödmail.xx ohne Adressangabe kommt, wird noch mehr Zeit verplempert

Gerade im Handwerk sind Anfragen in den seltensten Fällen mit vorgefertigten Mails zu beantworten. Da muss einer richtg händisch tippen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Sofern Du überhaupt Antwort bekommst, wirst Du 2 Kategorien bekommen. "Normale" Preise, die sich um wenige Euro unterscheiden und stark überhöhte Preise von den Betrieben, die den Auftrag nicht wollen.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wenn Du tatsächlich glaubst, irgendein Händler macht etwas gratis, dann tust Du mir leid. Leistungen, die erbracht werden, müssen auch bezahlt werden. Vom Zulegen kann keiner existieren. Recht gebe ich Dir, dass diese "Gratis" Versprechungen üble Kundenveräppelung ist. Es gibt aber auch andere Händler, die Dich ehrlich bedienen. Wer allerdings immer nur den niedrigsten Preis kaufen will, wird nur selten mit solchen Händlern Kontakt haben.
.

ICH glaube sowas schon lange nicht mehr. Aber zumindest die Küchenhäuser (und andere Gewerbe ebenfalls) wollen es immernoch den Kunden verkaufen.
Alles Inklusive - Gratis - Umsonst Service, Komplett Service Kostenlos....
ES WIRD ALLES AUF DEN PREIS RAUFGERECHNET....Das ist der Punkt der mich stört.
Dann sollen sie vernünftige und transparente Preise machen und ganz klar sagen, was sie für den Service nehmen. Verarschen kann ich mich alleine...
Mit gehts nicht um den niedrigsten Preis....will aber sicherstellen, dass ich keinen Wucher angeboten bekomme. Dafür muss ich leider vergleichen...
Im Endeffekt wird der Sympathischte auserwählt. Dies wird zumindest einer sein, der meine Email beantwortet hat.
Als Hausbesitzer wird es ja nicht bei einem "Kleckerauftrag" bleiben....
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Sofern Du überhaupt Antwort bekommst, wirst Du 2 Kategorien bekommen. "Normale" Preise, die sich um wenige Euro unterscheiden und stark überhöhte Preise von den Betrieben, die den Auftrag nicht wollen.
Wenn dem so ist, dann klasse. Eigentlich paradox zu den Autowerkstätten, weil sie meist immer nur die einfachen Arbeiten machen wollen. Karrosseriearbeiten - um gottes Willen....keienr Bock drauf. Lieber schnell verdientes Geld...
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wie kommst Du darauf,das irgendetwas gratis ist? Natürlich sind Serviceleistungen Bestandteil der Kalkulation.
Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein wenn es Gewinn macht.

LG Bibbi

Dann sollen sie nicht schreiben, dass diese Gratis sind. Natürlich ist mir das Klar dass keiner was umsonst macht. Das was da gemacht wird ist und bleibt Kundenverarsche. Die sind aber so stumpf, dass es denen egal ist, wenn man sie drauf anspricht.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ging es nicht ursprünglich um einen Elektriker? Da hat mich zumindest noch keiner mit "alles Gratis" gelockt. Das jetzt in die Küchenecke zu "drehen" bringt nichts, da gibt es hier schon genug zum Thema.

Mir ging es lediglich darum aus gegebenem Anlass darauf hinzuweisen das man die Arbeit der anderen doch etwas mehr wertschätzen sollte. Es ist einfach nett und fällt irgendwann bestimmt auch auf einen selbst positiv zurück. Eine Anfrage über einen "Taschengeld Job" an die versammelte Elektriker Runde im Ort ist einfach ein wenig über`s Ziel hinausgeschossen ;-) Nicht mehr und nicht weniger.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
Mein lieber Steak,

aus deinen Ausführungen lese ich so raus, dass du wohl schon eine Menge Ärger mit Handwerkern, Händlern und dergeichen hattest. Wie sonst soll ich deine doch sehr negative Einstellung gegenüber o.g. Gruppe verstehen?

Ich schließe daraus, dass du mit der Kommunikation auf diesem Gelände wenig Erfahrung hast. Den Unterschied zwischen "Werbesprüchen" und Vertragsbestandteilen eines Auftrages sollte man schon erkennen und verhandeln können. Tut man das nicht, dann tappt man von einem Schlammloch zum nächsten.

Du hast hier sehr viele und vor allen Dingen sachliche und zielführende Beiträge zu lesen bekommen. Im Prinzip suchst du jetzt einen "Dummen", der dir für kleines Geld diese wichtige Arbeit erledigt. Und willst hier Hilfe, wie du so jemand findest.

Üblicherweise hat man, gerade wenn man Hausbesitzer ist, ein kleines Netzwerkt aus Freunden und Bekannten aufgebaut, wo man nach dem Motto "ich kenne einen, der einen kennt, der ........ erledigen kann. Auch sollte man sich in seiner eigenen Wohngegend schon ein bisschen auskennen, wer da was und wie gut oder schlecht macht. Das scheint nicht der Fall zu sein. Daran würde ich an deiner Stelle mal arbeiten.
Jörg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben