Spezielles "Herd-Set" gesucht (Elektro Anschluß)

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Verstehe den Sinn dieses Splitters nicht, weil es ja sonst auch immer an eine Dose angeschlossen wurde...

Der Sinn ist ganz einfach der, dass der Hersteller des Backofens es als Bauartveränderung ansehen könnte wenn du den Stecker abknipst. In dem Fall wäre die Garantie erloschen.

Trotzdem ist der Powersplitter natürlich nicht notwendig. Eine Schutzkontakt-Verlängerungsleitung vom Stecker befreit lässt sich direkt an die Herdanschlussdose anklemmen und der Backofen wird dann dort eingesteckt.

Kochfeld dann an die beiden übrigen Phasen und fertig. Null-Leiter und Erde teilen sich die beiden Komponenten also.

Im Prinzip brauchst du nicht mal einen Elektriker.

X561878.JPG
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Der Sinn ist ganz einfach der, dass der Hersteller des Backofens es als Bauartveränderung ansehen könnte wenn du den Stecker abknipst. In dem Fall wäre die Garantie erloschen.

Trotzdem ist der Powersplitter natürlich nicht notwendig. Eine Schutzkontakt-Verlängerungsleitung vom Stecker befreit lässt sich direkt an die Herdanschlussdose anklemmen und der Backofen wird dann dort eingesteckt.

Kochfeld dann an die beiden übrigen Phasen und fertig. Null-Leiter und Erde teilen sich die beiden Komponenten also.

Im Prinzip brauchst du nicht mal einen Elektriker.

X561878.JPG

Okay, ihr habt mir etwas die Furcht genommen :-) Aber einen Elektriker werde ich wohl dennoch einschalten. Allein wegen der Tatsache, dass ich einfach besser schlafen kann wenn ich weiß, dass sowas vom Fachmann erledigt wurde.
Ich werde mal beim nächsten Elektriker anfragen. Sollte ja nicht mehr als ne Stunde dauern ? Weil irgendwie fände ich 120,-€ dann irgendwie doch übertrieben...(ohne Powersplitter)
lieben Gruß,
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Eine Schutzkontakt-Verlängerungsleitung vom Stecker befreit lässt sich direkt an die Herdanschlussdose anklemmen

Wenn dann noch das Kochfeldkabel an der Herdanschlussdose angeklemmt wird, gibt's Probleme mit der Zugentlastung. Deshalb empfehle ich dringend einen (selbstgebauten) Powersplitter.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich habe nun erstmal 6 Elektrikfirmen in der Nähe angeschrieben und denen meine Situation geschildert, sowie nach etwaigen Kosten gefragt. Zudem der Wunsch nach Möglichkeit aus Kostengründen auf einen Powersplitter zu verzichten (wenn sie ihn günstig selbst bauen - umso besser :clap: )

Mal sehen - ich danke euch aber bis hierhin.
Wirklich ein cooles Forum mit netter und schneller Hilfe !:drinks::danke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich baue die Leitung immer direkt ans Kochfeld statt an die Dose. Dann klappt es auch mit der Zugentlastung und ich muss mich nicht so bücken. :cool:
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So langsam verstehe ich die Einstellung/Arbeistweise von vielen Handwerkerfirmen... Vor solchen Kunden muss man sich ja irgendwie "schützen".

Da interessiert mich doch die konkrete Argumentation, weshalb man vor dem Kunden geschützt werden möchte...
Interessiert ja auch keinen, ob ich nun mit einem Getriebeschaden 5 verschiedene Autowerkstätten nach dem Preis frage...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ein Getriebeschaden ist ja wohl eine andere Größenordnung als so ein, sorry Kleckerauftrag für einen Herdanschluss. Wenn sich jetzt tatsächlich alle Handwerker bei Dir melden und Du dem billigsten den Auftrag erteilst, dürfte der volkswirtschaftliche Schaden sich in der gleichen Größenordnung bewegen wie das Auftragsvolumen.

Großaufträge schreibt man aus, Kleinstaufträge erteilt man nach kurzer telefonischer Rücksprache.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ein Getriebeschaden ist ja wohl eine andere Größenordnung als so ein, sorry Kleckerauftrag für einen Herdanschluss. Wenn sich jetzt tatsächlich alle Handwerker bei Dir melden und Du dem billigsten den Auftrag erteilst, dürfte der volkswirtschaftliche Schaden sich in der gleichen Größenordnung bewegen wie das Auftragsvolumen.

Großaufträge schreibt man aus, Kleinstaufträge erteilt man nach kurzer telefonischer Rücksprache.

Ein Kleckerauftrag ist es für jemanden, der weiß, dass es sich um einen Kleckerauftrag handelt. Das Handwerk hat leider auch schwarze Schafe. Mich würde es nicht wundern (genau wie im Automobilhandwerk), dass die Stundenlöhne hier weit auseinandergehen. Im Autowerkstättenbereich - alle haben sie nen Meister - jedoch unterschiedliche Firmengebäude etc. Preisunterschiede von 38,50 bis zu 85,-€ / Stunde
Alles schon mit Handwerkern gehabt.
Nö - Fragen kostet nichts und dies gehört - Genau wie in anderen Berufen - einfach dazu.
Und es ist ein Unterschied ob 50 oder 100 Euro bezahlt werden. Ob Kleckerauftrag oder nicht...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Treibe ruhig weiter die Lohnkosten durch Dein Verhalten nach oben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Also ich denke an den hohen Lohnkosten ist nicht der Kunde schuld, der sich mehrere Angebote einholt. Zumindest nicht in relevantem Umfang.
Ich habe mir einen zu leistungsschwachen Transporter gekauft und will ihn chipen. Da hab ich auch keine Ahnung von und hab bisher 5 Angebote.

Von 250,- bis 1400,- :cool:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wenn die Beantwortung einer derartigen "Kleckeranfrage" länger dauert als ein kurzes Telefonat, macht der Handwerker etwas grundlegend falsch. Bei schriftlichen Anfragen hat er sogar den Vorteil, dass er diese gebündelt und außerhalb der Kernzeiten abarbeiten kann.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Also da wäre mir der Aufwand als Kunde schon zu groß. Ich möchte einen Handwerker haben auf den ich mich verlassen kann und der auch - wenn mal Not am Mann ist - zuverlässig ist. Ich habe bei meinem Küchenneubau den Elektriker genommen, den die KFB mir vorgeschlagen hat. Sie arbeitet mit dem zusammen und er konnte bei Problemen jederzeit nachfragen. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da noch x andere Elektriker anzuschreiben.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Was wäre, wenn Du nicht eine neue Küche gekauft hättest und keinen Elektriker kenntest und auch aus Deinem Umfeld niemand einen empfehlen könnte?

BINGO ! Genau in dieser Situation befinde ich mich. Ich kenne keinen Elektriker und hatte nie was mit einem zu tun, geschweige denn mit irgendwelchen Aufträgen, Preisen etc...
Und ob ich mit meinen Anfragen nun die Preise beeinflusse oder nicht - Den Schuh ziehe ich mir mal ganz gepflegt nicht an.
Telefonische Anfragen nerven doch nur....
in dem Kommunikationsmittel der Email ist doch ganz klar der Vorteil, dass man antworten kann, wenn es einem passt. Rufe ich irgendwo an und höre "passt grad schlecht, rufen sie später nochmal an" - wars das für mich. Sorry, nächste Firma.
Handwerker sitzen ja auch nciht am Telefon und warten bis jemand anruft. Sie sind meist unterwegs. Naja, einen Herdanschluß zu modifizieren scheint keine große Sache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben