Spaltmaße Glasrückwand und Fugen

deja

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, endlich wurde unsere Küchenrückwand geliefert und angebracht, nur sind wir mit den Fugen total unzufrieden. 1. Die weißen Fugen passen nicht wirklich zum Ton der Rückwand und sind zu breit 2. die 'anthrazit' Farben Fuge auf der Arbeitsfläche sollte eher schwarz sein?! Hättet ihr uns evtl. Bilder von euren Küchen, wo die Fugen schön aussehen. Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • FB_IMG_1701596239049.jpg
    FB_IMG_1701596239049.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 153
  • FB_IMG_1701596236544.jpg
    FB_IMG_1701596236544.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 151
  • FB_IMG_1701596231244.jpg
    FB_IMG_1701596231244.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 145
  • FB_IMG_1701596224927.jpg
    FB_IMG_1701596224927.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20231202_130550.jpg
    20231202_130550.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 151

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde meinen, das liegt im Bereich des Normalen.
Weißes Silikon hat nie den minimal grünstichigen Glasfarbton. Das Silikon an der APL wäre auch in Schwarz nicht exakt im Farbton der APL gewesen.
Die Fugenqualität ist noch ok, die Fugenbreite ebenfalls.
Ich sehe hier keine berechtigte Reklamation.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Sehe ich auch so. Obwohl ich die vertikalen Fugen immer in Transparent ausführe. Dann fallen sie kaum auf.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Servus,

Ich sehe auf dem ersten Bild eine Glas NV welchen keinen Anschluss zum Hochschrank hat, sondern eine Lücke von knapp 10mm.
Zu sehen ist das oben rechts in der Ecke wenn man die 16mm Korpus in relation sieht.
Zugleich wundert mich dann auch nicht, wenn ich auf der anderen Seite diese fette Fuge sehe, welche die offensichtlich zu kurz gemessene NV kaschieren soll.
Beim ersten Bild sieht man sogar noch den Anschluss von Granit zum Hochschrank wie eine dezente Fuge auszusehen hat.
Das anthrazit hat als versiegelung dort nichts verloren oder versiegelt hier irgendwer ein flächenbündiges Kochfeld mit anthrazit in schwarzes Granit ein ?
Davon abgesehen sind Abzieher mit Radien ab 3mm schon lange erfunden, sogar Glättemittel gibt es und wäre auch hier bitter nötig gewesen.
Aber ich bleibe dabei, die NV ist definitiv zu kurz, deswegen der Versuch es mit dicken Fugen kaschieren...



Deja, bitte lad mal ein Foto von der gesamten Situation hoch, damit sehe ob ich da richtig liege mit meiner Einschätzung.




Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ah...
Du meinst die Ecke wo die Tasse steht.
Hätte man ja auch versiegeln können.

Ich sehe das Silikon nicht als abthrazit. Schwarzes Silikon wirkt fotografiert bei tiefschwarzem Untergrund und heller Senkrechten oft heller. Auf dem Bild mit der Tasse ist der rechte Bereich schwarz.

Aber ich kann auch nur spekulieren. :so-what:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das hier ist schwarzes Silikon auf einen Nero Assoluto
 

Anhänge

  • Silikon schwarz.jpg
    Silikon schwarz.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 98
  • Silikon schwarz2.jpg
    Silikon schwarz2.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 97

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Das erste Bild ist das mit der Tasse, hätte man versiegeln können aber wäre nicht nötig gewesen bei passender NV.
Davon abgesehen, wäre hier mind ein 10er radius nötig um das abzudecken.
Das zweite Bild ist vermutlich die andere Ecke, dort siehst zu den Rand vom Glas welcher man mit einer dicken Silinaht abdecken wollte... NV für mich zu kurz

Über Farbtöne um Granit zu versiegeln muss man nicht unbedingt streiten.
Je nach lichteinfall, mit oder ohne Blitz kann alles unterschiedlich und nicht passend ausschauen.
Wir verwenden für schwarze Platten, schwarzes Silikon. Kochfelder und spülen werden ja ebenfalls damit versiegelt aber egal.



Grüße
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231203_195943_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20231203_195943_Samsung Internet.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 58
  • SmartSelect_20231203_200009_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20231203_200009_Samsung Internet.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 61

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt bspw. AKP für Glasrückwände ein Spaltmaß von 3mm pro Seite allein wegen Fertigungstoleranzen an. Plant man also 3mm (nein, mache ich auch nicht, wäre aber korrekt), kann die Fuge rein rechnerisch bis 6mm breit sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben