Spaltmaße Schüller Küchen

Caterpillar

Mitglied

Beiträge
16
Liebes Forum, ich habe gestern eine Kaufauftrag für eine Schüller Küche unterschrieben und erst gefunden dass alle Musterküche von Schüller die ich im Studio gesehen haben, haben relativ große Spaltmaße (>4mm) und breite Korpusstärke (19mm statt 16mm) :(. Ich habe online auch Videos ausgesucht und gemerkt dass die Spaltmaße von Schüller deutlich größer wie die anderen Hersteller wie Rational, Leicht sogar Schüller eigene Premium Marke Next 125 aussieht. Ich habe die Schränke von Fino Matt Serien mit Unterschränkhöhe 84,5cm bestellt. Ich bin mir nicht so sicher ob die Spaltmaße an der Marke/Hersteller oder Korpusstärke, oder eher an die Montage liegt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Die Korpusstärke hat nichts damit zu tun. Im Gegenteil: 19mm sind stabiler als 16mm, was gut ist!

Je wertiger und damit teurer eine Küche, desto schmaler die Spaltmaße.
Aber du hast Recht: die Montage macht viel aus, wobei da nicht die Bbreite der Spalten entscheidend ist, sondern die Gleichmäßigkeit! Die lässt sich durch sorgfältige Montage und sorgfältiges Ausrichten der Fronten erreichen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja aber Schüller hat doch im Einstieg keinen 19 mm starken Korpus ?!

und gerade deswegen ja wahrscheinlich auch eine 6mm Fuge, weil die Schränke deutlich in sich zusammensacken werden, wenn sie erst einmal vollbeladen stehen ..

ich lasse mich natürlich gerne belehren..

mfg
Racer
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Die Schüller -84,5cm-Korpusse, also das C5-Programm, haben horizontal 4 mm Spaltmaß. Vertikal bin ich mir nicht sicher. Griffmulden sind freilich wesentlich größer.
@Caterpillar Rational würde ich aber nicht empfehlen, da könnte es mit der Lieferung Probleme geben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Bei Schüller (Häcker , Ballerina , etc.) sind nur die horizontalen Böden 19mm stark.
Natürlich ist die vertikale Fuge nicht 6mm breit weil die Schränke zusammenklappen.

Die Fronten haben eine Breite von -4mm zur Korpusbreite. Entsprechend sind die Fugen auch 4mm breit. Falls eine 5mm breit sein sollte muss man die daneben mal checken, die wahrscheinlich 3mm ist.

Rational hatte die gleiche Frontbreite, allerdings mit dem Alleinstellungsmerkmal der untermaßigen Korpusse. Die waren nämlich 1mm kleiner - ein 40er Unterschrank entsprechend 399 mm breit.
Dadurch ergaben sich horizontal extrem kleine Fugen von 3mm.
 

Caterpillar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@racer
was meinen Sie mit der Fuge? wo ist die eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Fuge ist der Abstand zwischen zwei Fronten, also die Vertiefung bis zum Korpus sozusagen..

es gibt horizontale und vertikale Fugen, die je nach Hersteller verschieden breit sein können.

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Eigentlich ist es auch keine Fuge sondern ein Spalt, woher der Begriff Spaltmaß kommt.
Quasi wie beim Auto.

Fuge sagt man auf dem Bau. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben