Ninka eins2vier Spaltmaße

Zorc

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich habe in meiner neu aufgebauten Küche, deren Fertigstellung sich in den Endzügen befindet, das Ninka Abfallsystem geplant und vom Lignoshop bezogen.

In einem 40er MUPL habe ich demnach gestellt:
Auszug Oben: 8l/8l/17l
Auszug Unten 17l/17l

Alle Eimer stehen auf den zugehörigen Bodenplatten mit Noppen, die genau seitlich zentriert passend zur Tandembox zugesägt sind.
Die 17L Eimer stehen auch sehr gut passend mittig darauf.

Ich habe jedoch das Problem, dass die 8L-Eimer sich nicht passend zu einem 17er stellen lassen.
Vielmehr bin ich sozusagen durch das Bodenraster gezwungen, dass die 8L Eimer nebeneinander mittig zwischen ihnen einen ca. 5mm Spalt erzeugen und außen demnach nicht mit den Kanten des 17L Eimers fluchten sondern insgesamt ein klein wenig breiter sind.
Kann das jemand nachvollziehen/verifizieren, der das System auch hat?
Oder sind evtl. meine 8L Eimer falsch?

Ohne Bodenrasterplatte lassen sich die drei natürlich super spaltfrei zueinander hinstellen.

Außerdem las ich in einer Ankündigung im Netz, dass es "Passrahmen" für die Eimer und Tandembox Schubladen gibt, um das Rein- und Rausstellen zu vereinfachen bzw. die Standsicherheit zu erhöhen.
Bezugsquellen hierzu konnte ich aber nirgends finden.

Viele Grüße
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo @Zorc, wieso bin ich denn nicht früher auf deinen Beitrag gestoßen. :clap:

leider, leider kann ich deine Frage nach dem Hinstellen bzw nach dem Raster der Bodenplatte nicht beantworten. (noch nicht?). Wir haben noch kein MUPL und entsprechend keine Eimer. Aber wenn ich darf, stelle ich mal eine Frage, bei der du mir vllt weiterhelfen kannst :-)

Ich habe gefühlt ne Woche lang nach der richtigen "Bezugsquelle" für das Ninka-System gesucht. Ich suche ein Set, für einen 40cm Schrank, 3-rastriger Auszug, zwei 17l Eimer... gibt es das nicht? Hast du deine Eimer unten "einzeln" gekauft? Ich finde nur Sets mit einem 17l Eimer und leerem Platz sowie mit einem 17l Eimer und zwei 8l Eimern.... mhhh... :read: Ich suche ein set weil ich denke, die Deckelplatte ist sinnvoll gegen Gerüche. Wie empfindest du das?

LG, Claudia

PS: Falls es dich interessiert, hier findest du unsere Küche.
 

Zorc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Wolfsburg
Hallo Claudia,

ich habe alle Komponenten einzeln bestellt beim lignoshop.
Wichtig ist es, zu der Deckelplatte auch zusätzlich die Halteschienen je Deckel 2x zu bestellen, das ist tatsächlich alles separat.

Mit handwerklichem Verstand ist das alles recht einfach zu montieren, eine Anleitung ist nicht wirklich dabei.
Ich habe zwischen Decke und Eimer knapp 5mm Luft gelassen, um Falten im Müllsack noch unter zu bekommen. Das funktioniert gut.

Beste Grüße
Markus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wie schon im anderen Thread geantwortet: 2x 17l passen.

Ich verwende die Eimer ohne Bodenplatte. Ich finde, sie stehen auch so stabil genug.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
@Zorc und auch hier nochmals @menorca: vielen Dank!!! :danke: Ich werde bei unserem Küchenthread berichten, wie und was es am Ende geworden ist :-)

LG, Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben