Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Nur mal für die Kunden, maxi.....

Was darf ein guter Küchenmonteur die Stunde verlangen??;-)
 

Hoschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Nochmal zur Richtigstellung. Die Montagefirmen werden von Reddy vermittelt. Die Montage selbst kostet 450,- Euro von denen Reddy 50,- übernommen haben, also mal etwas positives.

Es wurmt mich nur, das bislang Reddy auf alle Reklamationen eingegangen ist, und nun bei der letzten, sich auf den Dienstleistungsvertrag berufen und ich meine Forderung doch dort stellen solle. Sogesehen Reddy also mit den ganzen Montagemängel nichts zu tun haben möchte, aber willig diverse Teile ausgetauscht. Macht alles keinen Sinn ....

Ist mir aber auch zu blöd hier einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen.

Schönes WE allen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Kann ich verstehen.
Letztlich hat dir aber der Händler einen Monteur angedreht, der offenbar nicht in der Lage gewesen ist die erforderliche Montage sachgerecht durchzuführen. Dienstleistungsvertrag hin oder her. Den hast du dir nicht ausgesucht und es bleibt die Frage offen, was die sich dabei gedacht haben. Schliesslich bist du nicht das Versuchskaninchen für deren Montagetrupp-Experimente.

Ich würde das Kochfeld reinigen, eine neue Dichtung über den Kundendienst bestellen und es ohne die Arretierungsmöglichkeit in den Ausschnitt legen. Da sollte bei dem Gewicht des Feldes nicht viel passieren wenn die Dichtung in Ordnung ist. Als Gegenleistung natürlich die 5 Hunderter behalten.
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Nur mal für die Kunden, maxi.....

Was darf ein guter Küchenmonteur die Stunde verlangen??;-)

Hm, bin ja hier in der Schweiz und da sind umgerechnet 80 Euro/h Standard.
Wenn Du Dich mal richtig wundern möchtest, dann schau mal auf der schweizer Ikea -Seite, was die für den Zusammen- und Aufbau (ohne Lieferung/Anfahrt/Anpassungsarbeiten) pro Meter Küchenmöbel nehmen: 630 CHF (macht im Moment 523 Euro:w00t: )

Liebe Grüsse,
maxi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Den Stundenlohn für einen qualifizierten Küchenmonteur würde ich mal zwischen
50-60EUR ansetzen,für einen Montagehelfer 25-40 EUR. 400.-für eine komplette
Küchenmontage ? Hmmh- das geht wohl nur über die Zeit.

LG Bibbi
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Sachtma;D,

in unserer Region bekommen Subs 6,5-7% vom Küchennetto.Nachmontage incl.

Wenn ich Regiearbeiten erledige beträgt mein höchster "studiosatz" 49€ incl./Std
 

Hoschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Ich würde das Kochfeld reinigen, eine neue Dichtung über den Kundendienst bestellen und es ohne die Arretierungsmöglichkeit in den Ausschnitt legen. Da sollte bei dem Gewicht des Feldes nicht viel passieren wenn die Dichtung in Ordnung ist. Als Gegenleistung natürlich die 5 Hunderter behalten.

Hallo Michael,

Das werde ich Morgen gleich mal bei Bosch in Erfahrung bringen. Reddy wird sicherlich nicht sehr erbaut sein. Hast Du noch einen Vorschlag wie ich darauf reagieren könnte. Immerhin habe ich mit ihm ja den Kaufvertrag.

LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Guten Morgen,

sie haben dir doch vorgeschlagen ausschließlich bei Zahlung des Restbetrages einen Austausch des Kochfeldes vornehmen zu wollen. Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, du kannst auf den Austausch verzichten und das Geld behalten.

Besser wäre natürlich, der Händler würde dir das schriftlich bestätigen. Nachher kommt eine Zahlungserinnerung und du bist immer noch nicht weiter.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Ich glaube nicht, dass Reddy nur mit diesem zweiten Vertrag ganz aus der Montage rauß ist, schließlich hattest Du keine Möglichkeit Dir Deine Tischler selbst auszusuchen.. sondern Du musstest nehmen, was Reddy Dir bot.. damit bleibt eine Montagehaftung auf Seiten Reddy´s...

mfg

Racer
 

Hoschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo Racer, das ist eine interessante Sichtweise und völlig richtig. Eine Wahl hatten wir wirklich nicht.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben