Glasrückwand - Motiv oder Uni? u.a.

Krümelchen0815

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir sind schon relativ weit mit der Küchenplanung . Worüber ich mir echt den Kopf zerbreche ist die Rückwand/der Spritzschutz. Theoretisch hätte ich gerne ein Muster und die Idee mit dem Gras fand ich super, aber auf den Bildern sieht es einfach Mist aus. Hat jemand eine in komplett weiß? Sieht man da nicht jeden Spitzer? Vom Spülen oder Kochen? Ich bin hin und her gerissen. Bei einem Motiv sieht man Sicht vielleicht irgendwann satt.. außerdem habe ich an der kurzen Seite jetzt die Relingschiene, die beißt sich auch mit einem Motiv. Einfach eine leicht cremefarbene Rückwand hatte ich auch schon überlegt, aber alles was Uni ist, könnte ich auch weiß lassen, weil man dann eh wieder jeden Fleck sieht.

Ach und auf der Kochfeldseite ist die zweite Bahn Schubladen glaube ich von unten zu öffnen, was meint ihr? Ist das unpraktisch?

Die normale Wand wird tapeziert und weiß gestrichen, nicht so wie auf den Bildern.

Falls euch sonst noch ein grober Schnitzer auffällt gerne her mit den Meinungen! Das ist unsere erste Küche….

Ein schönes we euch :-)

LG

IMG_9585.jpeg
IMG_9587.jpeg
IMG_9586.jpeg
IMG_9588.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

Bevor 7xh mir Gedanken über die Nischenrückwand mache, würde ich mir die Planung nochmal überlegen.

Was soll die Küche ohne SBS kosten? Es gibt einige Dinge, die ich anders machen würde. Vielleicht hast du Lust, einen planungsthread zu eröffnen.

Du hast Recht, die Rückwand im Plan sieht Mist aus. Es gibt kaum jemand, der eine bedruckte Rückwand hat. Schau im thread von Christo, da wurde das Thema lange diskutiert.

Persönlich finde ich, dass oft übermäßig viel mit einer Rückwand zugepflastert wird. Man wirft ja nicht mit spagettisauce um sich.

Der Raum ist schmal, der SBS sehr dominant, würde ich auch überdenken.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo,
wenn die Öfen so eingebaut werden, wie in der Grafik, wären sie zu hoch geplant. Ist ein Sicherheitsrisiko, wenn die oberste Ebene im oberen Gerät über Schulterhöhe ist.
Du hast eine grifflose Planung machen lassen. Natürlich muss man die zweite Schublade von unten greifen. Ich finde das ist noch ok. Aber der untere Auszug hat ein unpraktisches Mass: eine sehr tiefe Kiste, so viel Stauraumhöhe für grosse Dinge braucht man üblicherweise nicht. Da wäre zusätzlich ein Innenauszug sinnvoll. 5 Sockelauszüge sind eher naja: sind wieder schmaler als die Schrankbreite, da sie zwischen die Füsse passen müssen, der Sockel ist zersägt und vom rumkriechen auf dem Boden will ich nicht reden.
Das könnte besser gehen. Siehe Evelins Tip.
Achso und das Gras: Geschmacksache. Glas in uni ist genauso gut zu reinigen wie ein Motiv.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe nach dem Preis der Küche gefragt, weil es 5 Sockelauszüge gibt und die nicht billig sein (glaube ich).

So ganz sehe ich auch nicht, wo hier welcher Stauraum ist. Die Spüle ist wohl in einem Eckschrank aus Platzgründen, der SBS muss min 75cm tief mit ein paar Zentimer Abstand hinten zur Wand und die Kochzeile ist 70cm tief?

Gibt es übertiefe US?

Bei ca 225cm Raumbreite ist es eng im Bereich des SBS, 80cm. Das ist sehr wenig. Und noch weniger, wenn der GSP offen steht, dann geht gar nichts mehr. Ist euch das bewußt?

so sieht die Küche aus
1693633029241.jpg
Grün ist die Spüler Tür. Ich weiß gar nicht, wie sich der Planer das vorgestellt habt, wie kommt ihr an die Sockelauszüge? nur mit Mühe.

Wer ist der Hersteller der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Nun bin ich zwar eh kein allzugroßer Fan von diesen Motivrückwänden, aber das ist ja, wie Sabine schon passend sagte, auch einfach Geschmackssache.
Gerade aber das Grasmotiv finde ich, wenn es so ist, wie auf der Visualisierung abgebildet, hauptsächlich allem am Fenster nicht so stimmig. Das sieht dort aus, als hätte jemand den Rasenmäher versehentlich zu kurz eingestellt. :huch:
Dass an der schmalen Seite das Motiv dann auch noch von der Reling verdeckt wird, hattest du ja selber schon bemängelt.
Dort werden dann ja auch, im Gegensatz zur Simulation, sehr wahrscheinlich noch andere Dinge dranhängen.

Wie ist denn dieses Eck-Konstrukt konzipiert, wenn unter der Spüle ein Auszug ist?
An den Quooker muss man ja auch ab und an mal ran.

Zu den bereits von den anderen angesprochenen Sockelschubladen:
Habt ihr euch die genau angeguckt und geschaut, wie groß die sind?
Eine Userin hatte sich gerade neulich diese extra zum Verstauen ihrer Backbleche installieren lassen und musste dann sehr enttäuscht feststellen, dass diese gar hinein nicht passten, da der Auszug durch den Sockelrücksprung gar nicht tief genug dafür war.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ist geklärt, wie das Wasser von der Fensterseitr bis zum Geschirrspüler kommt, Ggf auch bis zum SBS, falls der Festwasser Anschluss bekommt?

Im Plan steht Qooker in der Ecke, wie kommt man an den dran zur Wartung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
tja, das habe ich mich auch gefragt, wie kommt man in die Ecke, wenn sie mit einer Wange zugebaut ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das Wasser um's Eck ist kein Problem, eher die komplette Planung, 5 Sockelauszüge?

Wenn eine Wange unter den Spüleneckschrank komme sollte, um wie im plan, man einen Auszug einbauen kann, dann wäre die Spüle winzig oder man schneidet, wohl der Plan, oben die Beckentiefe an der Wange aus. Seltsam.

Planunten sind auch 4 Wangen an den HS verbaut, 2 x GSP, 1 x Optik, 1 x Ende der Zeile.

Anscheinend ist ein 50er MUPL eingeplant, wo die beiden oberen Auszüge verstiftet werden. ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass das irgendwann ausbricht und verlascht besser wist, wenn überhaupt.
 

Krümelchen0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Es ist die Nova von Schüller und wir sind ohne SBS bei guten 25T€. Der SBS ist uns wichtig. Wir hatten auch überlegt ihn vielleicht anders hinzustellen, so war es uns aber am geschicktesten.

Ich lese hier nur mit und kenne mich nicht so aus, was ist bei einem Planungsthread anders? Oder ist der dann einfach nur in einer anderen Sparte hier? Was würdest du anders machen?

Wg der Rückwand werde ich nach Christo suchen, danke!

Vorort werden wir heute nochmal ausmessen. Dass die Küche schmal wird/ist, ist uns klar und hat uns bisher noch nicht gestört.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Unabhängig davon, ob du nun einen Planungsthread aufmachst oder nicht, damit wir dir überhaupt helfen können, lies dir doch bitte unsere Anmerkungen genau durch und antworte auf die entsprechenden Punkte. :-)

Es haben ja bereits vier Leute diverseste Knackpunkte geäußert, das sind doch z.B. die Dinge, die wir anders machen bzw. zumindest genauer hinterfragen würden.
Ohne weitere Infos von euch dazu ist das aber alles Fischen im Trüben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Es ist die Nova von Schüller und wir sind ohne SBS bei guten 25T€
wow, jetzt bin ich sprachlos.

Wenn du einen Planungsthread eröffnen möchtest, um vielleicht etwas Geld zu sparen, bessere Stauraumoptionen sehen, mach das.

Im Planungboard musst du eine Checkliste ausfüllen, damit wir ein paar Eckdaten haben, zB wie groß ihr seid (wegen der passenden AP Höhe), welche Geräte ihr haben möchtet usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du hast Recht, die Rückwand im Plan sieht Mist aus. Es gibt kaum jemand, der eine bedruckte Rückwand hat.
Es gibt ein riesen-Markt für Motive jeder Art, nur weil wir zehn Heinis, die uns hier im Forum herumtreiben, sowas nicht haben, ist es kein Grund für Verallgemeinerungen.
Was man aber machen könnte, falls man sich die Option offen lassen möchte wäre, eine Nischenrückwand in Alu-Dibond zu nehmen, es gibt verschiedenen Anbieter im Netz. Wenn (falls) man sich dann irgendwann sattgesehen hat, kann man sie einwach austauschen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas Farbe, etwas Leben reinzubringen. Diese ganze grifflose, farblose Küchen, die man leider im deutsprachigen Netz nich so oft sieht, sind in meinen Augen kalt und abweisend, keine Wohlfühlräume.

Ich würde übrigens alle Sockelschubladen weglassen. Das ist unbequemen Stauraum für viel Geld.

Und mal prüfen, ob Eure lieblings-TK-Pizza ins Gefrierteil des SbS reipasst. Und der Kühlteil öffnet leider falsch herum für Deine Küche…
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Du hast Recht, die Rückwand im Plan sieht Mist aus. Es gibt kaum jemand, der eine bedruckte Rückwand hat.
Evelin nur weil dir etwas nicht gefällt ist das noch lange kein Mist! Das sind doch da oben keine fotorealistischen Bilder. Wenn die Rückwand so aussehen würde würde ich auch besser zu unifarben raten.
Sowas ist halt Geschmackssache und es ist doch schön dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Es gibt hier schon einige die eine bedruckte Rückwand haben. Ich jetzt nach dem Umzug in meiner Küche auch, und das gefällt uns (und auch unserem Besuch die immer ehrlich ihre Meinung sagen) viel besser als vorher im alten Haus die großformatigen Fliesen.

Also @Krümelchen0815 wenn es euch gefällt, dann ist das ok. Deine Bedenken wegen der Reling....welchem Zweck soll sie denn dienen?

LG
Sabine
 

Krümelchen0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mein ursprünglicher Gedanke hinter einer Motivrückwand aus Glas war, dass man dann Spritzer und Flecken nicht so sehr sieht, wie auf einer rein weißen Fläche. Und so viele Motive sehen auch einfach herrlich aus! Als Bilder würde ich mir total viele sofort aufhängen! Aber in der Küche tu ich mich schwer. Einfach abgehängt wie ein Bild ist die im Zweifel ja auch nicht.

Der Wasseranschluss sitzt links von der Spüle in der Wand, da ist ein Schacht. Die Wasserversorgung der Spüle und des SBS geht also gut und ist nicht weit weg.

Wir haben heute nochmal ausgemessen. Der SBS ist lt. Internet 73,5 tief und grifflos. Wieviel Luft muss dahinter bis zur Wand geplant werden? Oder kann der ganz ran? Mit guten 75 cm gemessen hätten wir 90 cm Luftraum bis zur gegenüberliegenden Arbeitsplatte . Das ist also denke ich ok. Und da sind aktuell noch Fliesen an der wand die raus kommen, also kriegen wir da auch noch minimal mehr Platz. Vielleicht hatte ich ursprünglich nicht gut genug gemessen… Der KB war noch nicht selber zum messen da.

Der Geschirrspüler im Weg ist uns klar und für uns in Ordnung. Nur über den Ort des Geschirrs sollte ich mir wirklich gut Gedanken machen, das habe ich noch nicht.

Sockelschubladen kennen und lieben wir aus der vorletzten Wohnung und in der neuen werden sie höher sein, da wir hohe Sockel haben. Wegen den Heizungsrohren unter dem Fenster werden es 4 statt 5 Sockelschubladen. Da die Unterschränke Übertiefe haben und 80 oder 90 breit werden, sollten Backbleche rein passen. Voll kriegen wir die sicher auch. Ausstecherle, gelbe Säcke, Kram eben…

Über dem Backofen ist eine Mikrowelle. Ich denke die ist ok auf der Höhe. Nicht perfekt aber ok. Der SBS ist 179 hoch. Bei der Arbeit ist die Mirko nur 2 cm niedriger, das ist mein Vergleich.

Der Hinweis mit einem Innenauszug ist gut. Da werden wir noch drüber sprechen.

Die Unterschränke/AP auf der Fensterseite sind 70er, ansonsten sind es 60ger.

Unter der Spüle ist ein Auszug. Der KB wollte das da unten auch so einrichten, dass man gut an den quooker kommt. Der kommt ja unten recht weit ins Eck, damit unter der Spüle Stauraum ist.

Der MUPL ist aktuell in einem 50iger, wird aber wohl zu einem 60iger. Aktuell haben wir 90-50-90-50, dann hätten wir 80-60-80-60.

Warum öffnet der Kühlteil des SBS falsch herum? Verstehe ich nicht wie das gemeint ist

Die Reling ist z.B. für die Küchenrolle, eine Lappen, Scheere. Ganz sicher bin ich noch nicht. Arg voll wird sie nicht werden, aber ich möchte sie haben um die AP nicht vollstellen zu müssen.

Danke für eure vielen Rückmeldungen und Gedanken!!!

Wir waren heute beim Fliesenleger und auch Fenster und Türen anschauen. Uns qualmt der Kopf…
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Vielleicht gibt es ja Glas mit einem dezenten Muster, also eher so wie ein Effekt einer Struktur oder so?
Wäre als Alternative eine abwaschbare farbige Wand denkbar? Wenn man sich an der Farbe satt gesehen hat kommt ne andere drauf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sockelschubladen sind unpraktisch weil zu tief und nicht so geräumig weil sie zwischen den Möbelfüßen begrenzt sind. Der Sockel sieht auch entsprechend unschön aus.
Wie soll die Arbeitshöhe sein? Je nachdem, könnte man Möbel mit einem höheren Korpus und mehr Schubladen nehmen.

Bestimme Deine optimale Arbeitshöhe, dann kann man darüber reden:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

MUPL 50 breit warum denn? Das ist zu breit, um auch mal während der Küchenarbeit offen zu bleiben.

In Deiner Planung, wenn du z.B. in der Küche werkelst und Gemüse aus dem Kühlschrank holen willst und dann an der Spüle putzen, vielleicht dann etwas davon zurück in den Kühlschrank einräumen willst, musst Du einen Ballet um die Kühlschrantür machen, weil der Türanschlag konstruktionsbedingt in die falsche Richtung ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mit wievielen Leuten seid ihr? Jetzt habt ihr ja eine recht kleine Kühl-Gefrierkombi. Anstatt des SbS könntet ihr ja auch überlegen ob ihr nicht eine breitere KGK nehmt. Wir haben jetzt eine 70cm breite und da geht schon so einiges rein. Den Türanschlag dann so wechseln dass ihr nicht um die Tür herum zirkeln müsst.
Mein Mann wollte früher auch immer einen SbS. Bis wir mal mit der Familienpackung TK-Pizza, vom Edeka kommend auf dem Weg zum Auto, noch einen Abstecher in den Saturn gemacht hatten. Dort standen ein paar SbS aufgereit. Und Spielkind wie mein Mann war hat er versucht die Pizza im Gefrierteil unter zu bekommen. Das klappte bei 2 Fächern nur wenn er sie diagonal rein schob. Was anderesbekam man dann dort nicht mehr sinnvoll verstaut.
AAls ich ihm dann noch sagte das ich dort niemals unsere Weihnachtspute unter bekomme, war das Thema SbS für ihn erledigt. :rofl:
Oder stell dir mal vor du hast mehrere Beutel TK Gemüse in so einem Fach. Jetzt ziehe ich meine Schublade auf und kann dort drin rum "wühlen". Hast du das in so einem Fach purzeln dir die Beutel dabei raus.
Deine Gemüseschubladen im Kühlteil sind beim SbS ganz unten. Mir wäre das zu blöd mich da täglich mindestens 1 - 2 mal danach zu bücken.

Aber auch das ist Geschmackssache. Nicht das es hinterher heißt dass hätte dir keiner gesagt. ;-)

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hatte nach dem Preis der Küche gefragt wegen der vielen Sockelauszüge, die sind nicht billig. Das sind Bilder von Nobilia .
1693646041097-jpg.380463
1693646096019-jpg.380464


auf einer Nobilia online verkaufswebsite habe ich mir die Preise angeschaut. Mit der Sockelschublade kostet dieser Unterschrank fast genau das Doppelte wie einer ohne diese Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Evelin nur weil dir etwas nicht gefällt ist das noch lange kein Mist!
Sabine, das war das Zitat von Krümelchen, nur kopiert, mehr nicht. Und, habe ich geschrieben SIE ist Mist? es ging um einen Fliesenmuster, dass der KFB in den Plan gepinselt hat.

ihr Zitat
aber auf den Bildern sieht es einfach Mist aus.
ich muss jetzt nicht etwas schönreden, wenn sie das selbst festgestellt hat, nur damit sie sich wohler füllt. Glaube nicht, dass sie 15 ist, wo sowas eine Rolle spielt.

Und, der SBS ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben