Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Oh weia, das ist ja Murks hoch drei...:w00t:

LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Das ist echt schlimm. Das geht gar nicht. Waren die Monteure betrunken?

Die würde ich jedenfalls nicht mehr ins Haus lassen und eine kompetentere Montagetruppe verlangen.

Unterschiedliche Traversen lassen in mir den Verdacht aufkommen, dass hier ein paar Teile aus Ausstellung/älterem Lagerbestand stammen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Der Hersteller kann nichts für diese stümperhafte Arbeit.

Die Montage ist nicht nur mangelhaft sondern auch gefährlich.. siehe den fehlenden Berührungsschutz unter dem Kochfeld.

Solche Leute sollte man aus dem Verkehr ziehen.

500.-€ einzubehalten war viel zu wenig. Dem Händler hätte ich gar nichts bezahlt.
Es müßen einige Schränke ausgetauscht werden..
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Ich finde ja, da müsste man Hotschie auch noch Schmerzensgeld bezahlen!!!!
Wie kann man jemandem nur die Freude an einer neuen Küche so vermiesen, indem man solch unfähigen Monteure schickt................!!!
Ich glaub ich tät zur Furie werden. Ok, Fehler können passieren, es kann auch bei der Montage was kaputtgehen, was eben ausgetauscht werden muss, es können Teile fehlen, die erst hinterher eingebaut werden, aber, dass da ein Montageteam wirklich an jeder Ecke Murks, ok, Murks hoch zehn , baut, das ist unglaublich und mehr als ärgerlich.
Ich find, das war net nur Unfähigkeit, die Monteure müssen so gar keine Freude an ihrem Beruf haben, sie sollten ihn wechseln

LG

Gerbera, in Rage ob solcher Bilder ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo,
@ Gerbera: Beruf kommt von Berufung. Zu was fühlten sich diese Monteure nur berufen. Das waren einfach mal "Ungelernte", die noch nichts dazu gelernt haben.

Selbst wenn mir mein Beruf nicht täglich soooo viel Spaß gemacht hat habe ich die richtigen Buchungssätze hingegeschrieben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Rückabwicklung oder Gutachter !!
Meine Meinung!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Würde hier eigentlich eine Rechtsschutzversicherung greifen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

man kann aber nicht nur den Monteuren die Schuld geben. Wenn der Chef diese Montagefehler noch kleinreden möchte, dann trägt er eine Mitschuld.

Als Chef kontrolliere ich die Arbeiten meiner Monteure und stehe für Fehler ein.

So eine grauenhafte Montage habe ich selten gesehen. Da muß man als Kunde auch nicht mehr anfangen selber etwas zu richten.

Wenn es meine Küche wäre, würde der Händler von meinem Anwalt hören..
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Eh das geht gar nicht :stocksauer:bin echt Sprachlos und sowas von einem "Fachmann"? Ich würde die ganze Küche reklamieren und Schadenersatz verlangen. Denke mit einem anderen Monteur ist es nicht getan. Selbst ich, der nun seine erste Küche baut arbeitet da sauberer :-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Nosferatu: wir leben nicht in den USA - bei uns kannst Du Schadensersatz nur für einen echten Schaden einfordern ;-) - das ist also kein umsetzbarer Rat.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Naja ich meinte das auch eher im übertragenen Sinne. Das nämlich der ganze Mißt ausgetauscht wird und was gescheites neues aufgestellt wird. Was soll man da noch herumbasteln?
 

Hoschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo Forum,

wollte Euch nochmal ein Update geben und brauche nochmal Euren Rat.

Der hier beschriebene Fall ist bislang leider immer noch nicht abgeschlossen. Inzwischen haben wir eine komplett neue Arbeitsplatte erhalten, diverse Schränke ausgetauscht, alle Fronten wurden getauscht, da falsch bestellt und ein paar Kleinigkeiten habe ich selbst erledigen müssen.

Der ursprüngliche Monteur war 4x anwesend und hat alles nur verschlimmbessert. Nach diversen Diskussion (auch schriftlich) mit der Küchenfirma (Reddy in Braunschweig) wurde entschieden, das die komplette Arbeitsplatte getauscht wird und die letzte Montage von jemand anderem ausgeführt wird.

Das neue Team war echt TOP!!! und die haben an ihrem Vorgänger kein gutes Haar gelassen. Inzwischen ist die Küche fast fertig, lediglich das Silikonverschmierte Kochfeld lässt sich nicht einbauen, bzw. es liegt nur lose auf:
-die Mossgummidichtung unterhalb des Feldes ist natürlich aufgrund der Montage mit Silikon komplett im A....
- die Haltestifte links und rechts sind abgebrochen, lässt sich also nicht in die Halteschienen einklicken

Logischerweise argumentiere ich Reddy gegenüber, dass das Kochfeld für den Preis so nicht akzeptabel ist und es ausgetauscht wird.

Aufgrund der Langwierigkeit, extra Urlaubstagen, Schränke teils trotzdem schief (würde ich inzwischen aber akzeptieren) habe ich den Austausch des Kochfeldes gefordert sowie einen 5%igen Nachlass (6600 Küche + 400 Montage) von 330 Euro. Habe die austehenden 500 immer noch nicht bezahlt!

Reddy argumentiert nun, dass sie das Kochfeld austauschen werden, wenn ich vorher die 500 bezahle. Für alle anderen Forderungen hat er mich nun an seine Dienstleister verwiesen!!??

Inzwischen gesteht Reddy sogar ein, dass jedes Küchenhaus mal Pech mit der Montage haben kann.

Noch zum Hintergrund...Kaufvertrag der Küche ist mit Reddy und Reddy hat uns einen Monteur vermittelt und dazu gibt es einen entsprechenden Dienstleistungsvertrag. Es sind also keine Monteure der Fa. Reddy.

Mein Problem nun, dass ich bislang alle meine Mängel an Reddy geschickt habe und diese auch darauf reagiert haben. Nun wo es kurz vorm Abschluss ist, waschen sie ihre Hände in Unschuld und schieben die Verantwortung auf die Dienstleister ... nach dem Motto wenn da noch Mängel sind, sollte ich mich an die wenden, schliesslich habe ich mit denen den Vertrag.

Kann sich Reddy nun wirklich so leicht aus der Affäre ziehen?? Habt Ihr Rat wie sich die Rechtslage darstellt?

Danke und Gruß

PS...anbei noch ein paar Fotos von der ersten völlig vermurksten Montage

Ausschnitt_1.jpgCeranfeld_Silikon_1.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo Hoschie,

wenn Du mit einen Vertrag OHNE Montage hast, dann kannst Du sie nicht für Mängel haftbar machen, die aus einer schlechten Montage resultieren.
....das spart Kosten und die Kunden sehen den Pferdefuß erst, wenn es zu spät ist...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo Hoschie,

Inzwischen gesteht Reddy sogar ein, dass jedes Küchenhaus mal Pech mit der Montage haben kann

Das ist zweifelsfrei richtig und mich wundert dieses "Eingeständnis", da es eher eine logische Konsequenz ist. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht und der anschliessende Umgang mit der Situation macht den Unterschied.
Wenn du die Montage direkt mit den Monteuren abgerechnet und auch einen Dienstleistungsvertrag mit denen abgeschlossen hast, erscheint mir die Aussage des Händlers richtig. Eigentlich hat er nichts mehr damit zu tun.

Vorwerfen könnte man dem Händler, bei der Auswahl der Monteure gespart zu haben. 400,- für eine Küchenmontage klingt erstmal nach Low Budget. Da ist das Leistungsspektrum natürlich begrenzt. Allein die "Verarbeitung" des Kochfeldes lässt auf ein Montageteam mit sehr begrenztem Wissen in der Materie schließen. So was hab ich noch nicht gesehen...
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hi,

könntest Du den Vertrag mal einstellen? Würde mich echt interessieren.
Die hiesige Reddy Niederlassung arbeitet zwar auch mit selbständigen Monteuren; allerdings werden die von Reddy nach "montierter Stückzahl" vergütet. Wasser und Stromanschluß werden separat abgerechnet.

Der Kochfeldeinbau ist wirklich ganz großes Montagekino:cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hi,

ich meinte den Vertrag mit der Montagefirma. Habe ihn, danke:nageln:
 

Hoschie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hallo Stefan,

Siehe 2. Seite der Datei ;-).
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

Hm, das studio ist also noch als Vermittler im "Vertrag". Haben sie Euch diese Montagefirma empfohlen?
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Mängel beim Aufbau - Spaltmaße, Toleranzen - Was muss toleriert werden?

alles sehr traurig, vor allem, dass der Reddy auch noch knapp 11% vom Montagegeld als Vermittlungsprovision abzockt. Gute Monteure machen das Spielchen sicherlich nicht mit und hier sieht man leider, was dann dabei herauskommt.

Wann begreifen diese Läden eigentlich, dass der Monteur die Küche ein zweites Mal beim Kunden verkauft?

Liebe Grüsse,
maxi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben