Gelöst Sockel für Wasserhahn zu groß

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von Lanzy, 5. Juli 2016.

1. Lanzy

Lanzy Mitglied

Seit:
    5. Juli 2016

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und versuche die Sache so kurz und präzise zu schildern wie möglich.

Vor ein paar Monaten musste ich meinen Ikea Wasserhahn austauschen, weil dieser einen Leck hatte. Der neue Wasserhahn, den ich von IKEA bekam war ein anderes Model, weil der alte Wasserhahn nicht mehr auf Lager war. Nun musste ich feststellen, dass der Umfang vom neuen Wasserhahn ein kleines Bisschen kleiner ist als der vom alten Wasserhahn. Dennoch habe ich ihn ganz knapp noch über den Sockel installieren können. Jetzt zahle ich den Preis ...

Thema: Sockel für Wasserhahn zu groß - 390717 -  von Lanzy - Gesamtbild.jpg Thema: Sockel für Wasserhahn zu groß - 390717 -  von Lanzy - Nahaufnahme1.jpg Thema: Sockel für Wasserhahn zu groß - 390717 -  von Lanzy - Nahaufnahme2.jpg

Wie man sieht, hält die Arbeitsfläche den Zug von der unteren Seite nicht stand.
    Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eventuell eine Zwischenlage, die ich zwischen Wasserhahn und Arbeitsfläche klemmen kann, die den Druck auf eine breitere Fläche verteilt?

Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

Liebe Grüße

Alex

2. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Hast du wohl das Loch in der Arbeitsplatte zu groß gebohrt.

3. Lanzy

Lanzy Mitglied

Seit:
    5. Juli 2016
    Nein, ich habe die Küche vom Vormieter übernommen und erst als ich den Wasserhahn wechselte gemerkt wie knapp das gebohrt war mit dem Loch. Das hätte ich selbst bei einer näheren Begutachtung nicht sehen können.

4. kuechentante

kuechentante Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2009
    Armatur mit größerem Durchmesser wählen oder ein Blech zuschneiden mit passendem Loch versehen und als Unterlegscheibe drunter legen.

....
    Ich halte nichts davon Armaturen direkt auf Schichtstoffplatten zu setzen.

Man könnte auch eventuell eine neue Spüle mit Armaturenbank wählen.
    dann muß natürlich der Ausschnitt neu gemacht werden.

5. Lanzy

Lanzy Mitglied

Seit:
    5. Juli 2016
    Danke für den Tipp! Ich möchte am besten kostengünstig das Problem lösen.

6. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Von Hansa gibt es Unterlegscheiben Hansa Living x-Plate. Die könnte passen.

7. Lanzy

Lanzy Mitglied

Seit:
    5. Juli 2016
    Unterlegscheiben, danke, oft weiß man was man braucht, aber die speziellen Begriffe fehlen einem. Das hilft schon mal sehr! Merci.

8. Lanzy

Lanzy Mitglied

Seit:
    5. Juli 2016
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ich habe mir Ihren Rat zu Herzen genommen und die Unterlegscheibe von Hansa Living verwendet und mit einer Knetdichtung wasserfest gemacht. Das Ganze lässt sich in den Bildern anschauen. Jedenfalls fühlt sich die Armatur sehr stabil an und ist endlich schön fest und wasserdicht angebracht. Thema: Sockel für Wasserhahn zu groß - 395907 -  von Lanzy - 20160811_221216.jpg Thema: Sockel für Wasserhahn zu groß - 395907 -  von Lanzy - 20160811_221236.jpg

9. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Das freut mich zu lesen, dass es nun passt. Vielen Dank fürs Feedback

Die Seite wird geladen...