20 cm Sockel zu hoch?

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Evelin eigentlich sind die derzeitigen bestellten 88,6 cm gut. Bestellt sind 150 sockel , 720 korpus und von nobilia Keramik Platte mit 16 mm. Der Mann möchte jetzt höhere Arbeitahöhe von 91 bis 93, für die Frau viel zu hoch. Die einzige Möglichkeit ist den sockel auf 200 mm zu erhöhen.

Nobilia hat ja keine anderen sockelhöhen?!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und auf den XL Korpus kannst du nicht mehr wechseln? es gibt nur 7, 10, 15 und 20er Sockel?

wie groß ist denn Frau Kunde?
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@mozart

Die Frau wollte es Freitag unbedingt so bestellen. Ihr Mann ist auch nicht viel größer, sagte aber ein Tag später wohl er möchte eine höhere Arbeitshöhe . Möchten aber auch nicht mehr bezahlen. Der höhere korpus wird teurer, nach der Preiserhöhung sowieso, den sockel könnte ich erhöhen ohne Mehrpreis.

Sie ist 1,55.
 

Sonnenschein1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Evelin

Die Kundin ist 1,55 m groß/klein. Sie wollte es unbedingt am Freitag so bestellen. Ich könnte den korpus ändern, nur mit Mehrpreis und das möchte/kann die Kundin nicht. Den sockel könnte ich ohne Aufpreis erhöhen. Ich bin in nobilia noch nicht soooo firm, bei nolte kann ich auch den sockel auf eine beliebige wunschhöhe bestellen. Bin der Meinung das nobilia nur 7,10,15 und 20 cm hat.

Vielleicht irre ich mich auch.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
Deine bisherige Planung mit 20 cm Sockel wird 94 cm (bzw. 93,6 cm, wenn die Arbeitplatte 1,6 cm dick ist) , das halte ich für die Frau etwas zu hoch... auch wenn es unsexy klingt, kann der Mann seine Arbeitshöhe nicht einfach mit entsprechend dickerem Schneidbrett anpassen?
Ich nutze bei meinen 91 cm Höhe noch eine große 8cm dicke "Arbeitsstation".
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
>>20 cm Sockel zu hoch?

nö. Wenn es dem Besitzer seiner Küche so gefällt, dann sind 20cm Sockel genau richtig :-)
Du verlierst im Korpus auch keinen Stauraum, weil Du von Anfang an mit 72cm Korpus unterwegs warst.
es gibt da schöne, praktische Sockelschubladen z.B. von Blum, die dann sowohl als Stauraum genutzt werden können, was bei 20cm Sockel richtig Sinn machen dürfte, aber auch als Trittstufe, die kleine Personen wie Kinder, aber auch eine Kundin auf ein höheres Arbeitsplattenniveau bringe könnten. “Frei bewegen“ in der Küche stell ich mir aber schwierig vor so, noch dazu zu zweit, gemeinsam, gleichzeitig.

soll doch er die Küchenarbeit machen?

nein, auch keine Lösung *ggg* zumindest finde ich 20cm Sockel optisch einfach Geschmacksache, da würde ich nur auf meine eigene Meinung zählen. Nur Mut ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie soll die kleine Frau auf 93cm irgendwas machen können, außer in der Spüle Geschirr spülen?

Ich bin nur noch 158cm, meine AP Höhe beträgt 91cm (bei Kauf vor 9 Jahren war ich noch größer). Das ist ok bei mir, mit 93cm hätte ich Schwierigkeiten.

Wahrscheinlich würde ich schriftlich festhalten, dass du die Kundin auf die unschöne Optik und viel zu hohe AP hingewiesen hast.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@Evelin, vielleicht trägt die Kundin Hausschuhe mit High Heels, vielleicht kocht eher der Lieferdienst oder Mamma Miracoli…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben