Gelöst Sockel für Wasserhahn zu groß

Lanzy

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin ganz neu hier und versuche die Sache so kurz und präzise zu schildern wie möglich.

Vor ein paar Monaten musste ich meinen IKEA Wasserhahn austauschen, weil dieser einen Leck hatte. Der neue Wasserhahn, den ich von IKEA bekam war ein anderes Model, weil der alte Wasserhahn nicht mehr auf Lager war. Nun musste ich feststellen, dass der Umfang vom neuen Wasserhahn ein kleines Bisschen kleiner ist als der vom alten Wasserhahn. Dennoch habe ich ihn ganz knapp noch über den Sockel installieren können. Jetzt zahle ich den Preis ...

Gesamtbild.jpg Nahaufnahme1.jpg Nahaufnahme2.jpg

Wie man sieht, hält die Arbeitsfläche den Zug von der unteren Seite nicht stand.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eventuell eine Zwischenlage, die ich zwischen Wasserhahn und Arbeitsfläche klemmen kann, die den Druck auf eine breitere Fläche verteilt?

Bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

Liebe Grüße

Alex
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Armatur mit größerem Durchmesser wählen oder ein Blech zuschneiden mit passendem Loch versehen und als Unterlegscheibe drunter legen.

....
Ich halte nichts davon Armaturen direkt auf Schichtstoffplatten zu setzen.

Man könnte auch eventuell eine neue Spüle mit Armaturenbank wählen.
dann muß natürlich der Ausschnitt neu gemacht werden.
 

Lanzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Armatur mit größerem Durchmesser wählen oder ein Blech zuschneiden mit passendem Loch versehen und als Unterlegscheibe drunter legen.

....
Ich halte nichts davon Armaturen direkt auf Schichtstoffplatten zu setzen.

Man könnte auch eventuell eine neue Spüle mit Armaturenbank wählen.
dann muß natürlich der Ausschnitt neu gemacht werden.

Danke für den Tipp! Ich möchte am besten kostengünstig das Problem lösen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Von Hansa gibt es Unterlegscheiben Hansa Living x-Plate. Die könnte passen.
 

Lanzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Von Hansa gibt es Unterlegscheiben Hansa Living x-Plate. Die könnte passen.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ich habe mir Ihren Rat zu Herzen genommen und die Unterlegscheibe von Hansa Living verwendet und mit einer Knetdichtung wasserfest gemacht. Das Ganze lässt sich in den Bildern anschauen. Jedenfalls fühlt sich die Armatur sehr stabil an und ist endlich schön fest und wasserdicht angebracht.
20160811_221216.jpg
20160811_221236.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das freut mich zu lesen, dass es nun passt. Vielen Dank fürs Feedback
 

Kathy246

Mitglied

Beiträge
4
Ich push das Thema noch mal hoch, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Leider etwas gravierender.
Beim bohren des Loches für die mischbatterie ist uns leider die arbeitsplatte ausgebrochen. Also nur die Dekorschicht. Sieht natürlich bescheiden aus. Nun versuche ich eine Lösung zu finden. Eine mischbatterie mit einem Durchmesser von ~7 cm werde ich wohl nicht finden. Was kann man denn noch tun, was man auch als Leie gut hinkriegt? Gibt es diese unterlegscheiben nicht auch in größer? Konnte nichts finden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du kannst dir bei jedem Metallbauer eine Unterlegscheibe anfertigen lassen. Aus Edelstahl sieht das auch gut aus wenn die Armatur aus Chrom ist.
 

Kathy246

Mitglied

Beiträge
4
Wir hatten jetzt provisorisch erstmal ne gummischeibe darunter getan um die Platte zu schonen.
 

Anhänge

  • IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 6.041

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da könnte doch die von Snow in Beitrag#6 beschriebene Unterlegscheibe
passen. Die ist 55x55mm.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Ist die Platte denn überall ausgebrochen? Die Platte hat ja in der Diagonalen 7,78cm
 

Kathy246

Mitglied

Beiträge
4
Ja, leider ist es komplett drum herum ausgebrochen... Ich werde wohl eine scheibe von einem metallbauer anfertigen lassen. Gibt es da bestimmte Platten? Welche Stärke ist da sinnvoll?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben