Schwendis Baustelle

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schwendis Baustelle

Übrigens finde ich das auch eine interessante Frage von Schwendrian. Auszugschubladen mit Vorräten zu füllen und deren Platzbedarf.

Ich habe dasselbe Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, wieviel passt in eine Auzugschublade in welcher Höhe und wieviele brauche ich.

Zeitungspapier in Innenschubladengröße auslegen, Vorräte ausräumen und draufstellen? Und dann Höhe abmessen, was alles in 2 Raster hineinpasst?

Ist 1 rastrig für Vorräte überhaupt geeignet? 3 Raster sind wohl für Vorräte überflüssig?

Klar ist es individuell....ab vielleicht helfen uns Erfahrungswerte trotzdem weiter?
wieviel Schubladen braucht ihr bei wieviel Personen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Das kann man pauschal bestimmt nicht beantworten, der eine ist ein Vorratsjunkie, der andere sagt, ich brauche nur 1xNudeln als Vorrat.

Deshalb sammel ich ja die Küchenlinks, wo auch mal die Inhalte der Schränke gezeigt werden.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche

Und immer wieder das Stichwort Stauraumplanung, dann beschäftigt man sich nämlich automatisch mit den eigenen Gewohnheiten.

Vorräte in Schubladen .. wohl eher nicht, vielleicht Nudeln :cool:. Aber, Tassen, Servierplatten, diverseste Besteckteile, Küchenhelfer usw. Brettchen, Folien, Servietten, flache Teile der Küchenmaschine usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Ich habe auch Vorräte in Schubladen:
Tee, Gewürze, Kleinkram
-

oben im 3-er Essig / Oel etc.-
unten - Reis, Mehl, Zucker, Nudeln, Flocken, Polenta, Hirse, etc... - da es sich auch um eine 3-Rastrigen Auszug handelt ist er in der Höhe nicht gut genutzt - was bei meinem Stauraumangebot aber nicht so schlimm ist .-
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Schwendis Baustelle

Also wir haben Vorräte in dreirastig, da passen die Spaghetti stehend rein, ebenso Müslikartons, andere Nudelkartons und natürlich auch die anderen Vorräte die nicht soviel höhe beanspruchen.
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Hi,

also wenn ich nicht auf der Plan linken Seite eine Schrankwand hinbekomme, brauch ich noch Stauraum im Essbereich wenns auch blos Unterschränke sind.

Den letzten Vorschlag von Elke, fand ich toll aber ich brauch (will) einen Oberschrank für Tassen und Gläser und die Abdunsthaube war bisserl verlassen. Ich hab daran rumgespielt aber ich bekomm keine Haube mit Oberschränken hin, die noch gut ausschaut. Jetzt hab ich die Herdplatte halt auf die Insel, in meinen Augen aber auch nicht optimal.

Was meint ihr??

II mit 2 Schrankblöcken plan21.jpgII mit 2 Schrankblöcken plan22.jpgII mit 2 Schrankblöcken plan23.jpg
 

Anhänge

  • II plus 2mal Schrankblock.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • II plus 2mal Schrankblock.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 75

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Haube mit Oberschränken an der linken Wand passen wirklich nicht. die Haube wäre eingezwängt.
Haube über Insel dürfte bei Deiner Raumhöhe kein Problem sein, sieht auch nicht schlecht aus. Oder was stört Dich daran?
Wie man die Abhängung für die Haube gestalten kann, war mal in irgendeinem Thread, Mozart, glaube ich, hatte ein Bild, Kerstins hat auch nicht die wuchtige Ummauerung.
Wenn Du mehr Stauraum brauchst, kannst Du die Inselschränke übertief planen, Platz hast Du ja genug.
Die Schränke rechts vom Kaminofen habe ich falsch geplant, Du wolltest Unterschränke. Du kannst so gut mit dem Planer umgehen, dass Du sie selbst einbauen kannst.
 

Anhänge

  • Schwendi 5 plan.jpg
    Schwendi 5 plan.jpg
    46 KB · Aufrufe: 76
  • Schwendi 5 draufsicht.jpg
    Schwendi 5 draufsicht.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 69
  • Schwendi 5 planrechts.jpg
    Schwendi 5 planrechts.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 74
  • Schwendi 5 planunten.jpg
    Schwendi 5 planunten.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 79

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Halbhohe Schränke würden mir neben dem Kamin gefallen, die hohen drücken zu sehr
Schwendi 5 planunten2.jpg

Unterschränke könnten allerdings günstiger als Ablageplatz sein, sollte er überhaupt gebraucht werden, in Deinem Fall vielleicht für Biergläser, drunter Zapfstelle.
Schwendi 5 planunten3.jpg

Mit diesen Oberschränken sieht das altmodisch aus
Schwendi 5 planunten4.jpg

So ginge es schon eher, in meinen Augen
Schwendi 5 planunten5.jpg
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin
ich glaub so ist es gut jetzt auch mit der Holzverkleidung im essbereich wirkt glaube ich gut. Elke magst du mir vielleicht die Alnodateien anhängen das wäre nett.

Lg
schwendi
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Hier ist er
 

Anhänge

  • Schwendi 6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Schwendi 6.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 81

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

:kiss: prima Elke -



ich glaubte einen Hund links vom Kamin zu sehen :w00t: ... soll wohl aber das Holz sein :rofl:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

soll Holz sein, dass es hundeähnlich aussieht, ist mir nicht aufgefallen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Schwendis Baustelle

Elke baut bestimmt auch noch Hunde mit dem Alnoplaner nach;-), Kinderspiel für sie:clap:
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin,

Elke es war ja wirklich schon sauguat, aber ich hab nochmal rumgespielt, braucht man so ein Blechkasterl übern Herd, oder gehts so auch? Gibts da Nachteile.

Ich bin der Meinung Spüle ist praktischer auf der Insel als der Herd.
Die Blenden auf der Wandseite, hab ich nicht so gut hinbekommen aber das bekommt man bestimmt auch schöner hin.

Geräteauswahl was denkt ihr.

Kochfeld: Neff - TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Kühlschrank: IKB 3464 PremiumPlus BioFresh

Backofen: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Herde - HBB78D751

Dampfgarrer: Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Dampfgargeräte - Einbau-Dampfgarer - HBC26D553

Geschirrspüler: Hilfe keine Ahnung

Schwendi7plan.jpgSchwendi7.jpg



LG
Schwendi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

reiner Dampfgarer - davon rate ich ab; die Teile werden i.d.R. zuselten genutzt; besser ist ein Combi-Gerät:
DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Hängeschränke ... in einer Küche benötigt man weniger 'Abwechslung' wie Ruhe; Unruhe lässt den Raum kleiner und unordentlich wirken.

Stangengriffe - auch die tragen zur Unruhe bei - vorallem wenn sie mal quer, mal längs sind. An den Hängern mit Drehtüren kann man gut auf Griffe verzichten, und die Türchen direkt greifen - vorallem der Wechsel von horizontal zu vertikal ist hässlich. :-X

Du solltest Dir allerdings überlegen die Kochseite übertief zu gestalten, es hilft bereits viel, wenn die APL 5-10cm tiefer ist; dann hat man die Hänger nicht mehr so vor der Nase.

Was meinst Du mit 'Blechkasterl'? eine DAH im allgemeinen? oder eine Unterbauhaube im Unterschied zu einer Esse?

Den Kühli hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin
blechkasterl mein ich dah.

Ich mag halt spüle auf der Insel ich glaube das ist praktischer.
Ein Hängeschrank mit Abzug finde ich jetzt nicht so schlecht auf meiner planlinken Seite.

Auf der planrechten Seite oben sind 2 60er unterschränke mit aufsatzschränke für kaffeemaschine Toaster frühstückszeug USW vielleicht auch nicht schlecht.


Lg schwendi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Die Aufteilung stimmt - ich finde Spüleninsel auch praktischer und kostengünstiger als Kochinsel ..

An was für einen Aufsatzschrank denkst Du den? Warum kann der Toaster etc. nicht in einen der anderen Schränke?
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Ich stehe um 4 auf mach mir Kaffee und 2 Toast Rollo auf alles angesteckt Rollo zu alles aufgeräumt. Wäre dann meine frühstücksecke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

:rofl: ach so ..

nichtst desto trotz - so ein Rollo schaut meist hässlich aus - mit Türchen würde es genausogut funktionieren, wäre billiger und häufig sogar mehr Stauraum.
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Hallo nach langer Zeit,

es tut mir Leid das ich nochmal anfange, mein Archi meinte wir könnten es auch so machen.
Es wäre halt ein Kinderzimmer ein bischen kleiner, aber wir hätten Platzgewinn in der Küche. Jetzt stellt sich die Frage ob der Nutzen so viel größer ist?

Vielleicht würde dann noch eine erhöhter GSP gehen. Aber ich bekomme mit der größeren Ecke keinen wirklichen nutzen in meinen Augen.

Die Datei konnte ich leider nicht mehr im ersten Post editieren.

Danke im vorraus
Schwendi
 

Anhänge

  • grundr21.jpg
    grundr21.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 77
  • grundr22.jpg
    grundr22.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 79
  • neu1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • neu1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 122
  • Grundr2.jpg
    Grundr2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 96
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben