Schwendis Baustelle

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Hallo Schwendi, damit man nicht suchen muss,

Dein erster Grundriss mit der ersten Küche
Bild3.jpg Bild7.jpg


im Vergleich zu Deinem letzten Grundriss mit Küchenplan
Bild9.jpg Bild8.jpg

Für mich wäre die erste Lösung als Wohnküche groß genug.
Aber Du musst selbst wissen, ob Du dafür Kinderzimmerplatz opfern willst.

Bei der zweiten Lösung würde ich die Hänger weglassen, weil sie störend wirken in meinen Augen. Der Hochschrank am Fenster würde mir zu viel Licht schlucken.
Bild10.jpg

Vielleicht sehen das die anderen anders?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Hier kommt Dein neuer Plan mit hochgebautem Geschirrspüler.

Über die tote Ecke kannst Du entweder einen tiefen Oberschrank oder Regale mit Platz für Kaffeemaschine unten drunter planen, oder den Küchenforumspezialschrank = Ullaschrank .

Den Dunstabzug am besten in eine Deckenabhängung.

Bei der Lösung wäre mir der Kühlschrank zu weit vom Esstisch weg, am besten mit Backofen tauschen, oder?

Noch mehr Stauraum würdest Du bekommen, wenn die Tür vom Flur weiter Richtung Kamin rücken dürfte.
Soll der Kaminofen rechts vom Kamin zu stehen kommen?

Platz hast Du eigentlich mehr als genug
 

Anhänge

  • Schwendi 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Schwendi 5.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 93
  • Schwendi 5 plan.jpg
    Schwendi 5 plan.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82
  • Schwendi 5 planrechts.jpg
    Schwendi 5 planrechts.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 86

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Hi Elke,

ich denke auch das der Dunstabzug in einer abgehängten Decke und diese Seite ohne Hängeschränke besser wären.

Zum Kühlschrank hast du natürlich auch recht, hab ihn jetzt mal getauscht.

Den Kamin würd ich auch versetzen wenn es sein müßte.

Bei der Tür, wir machen eh schon soviel Dreck, aber ich glaub der Platzgewinn wäre nicht so groß. Es gingen ca 20 cm blos, denn ich brauch ja auch noch bisserl Wand für einen Lichtschalter.

Bei deinem letzten Plan würd ich die Türe eh schon breiter machen, das der Schrank nicht direkt anschlägt. Aber die Türe wollen wir ja hier eh weglassen. Lieber breiterer Durchgang.

Auf der Plan oberen Seite finde ich eigentlich links den Hängeschrank nicht schlecht da kann man darunter noch die Kaffeemaschine hinstellen, denn ich glaube so ein Rolloaufsatzschrank schaut da im Eck doof aus.

Die Frage ist halt ob der Nutzen so, viel größer ist wenn man ein Kinderzimmer kleiner macht.

Die Herdplatte auf einen 50er ist das nicht unpraktisch weil man dann 3 Schubladen ansägen muß?

Also du würdest zu eins tendieren oder?
Vielleicht gibts ja noch eine Meinung.

Das Eck was mich früher gestört hat finde ich jetzt sogar gar nicht so schlecht.
Aber es ist halt weil der Archi gemeint hat das es so auch geht.

LG
Schwendi
und fetten Dank
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Mehr Nutzen bzw Stauraum bei der zweiten Planung?
Da muss man mal die Schränke einzeln durchgehen.
An Vorratsschrank hast Du 60cm mehr,
hochgebauten Geschirrspüler mit zwei Schüben drunter,
den übertiefen Oberschrank in der Ecke mehr,
Unterschränke bleiben sich gleich,
weniger hast Du die Oberschränke 120cm und die Vorderseite des 80ers mit der Flachhaube (wäre für Gewürze)
Habe ich alles?

Würdest Du denn bei dieser Planung überhaupt eine Flachhaube nehmen wollen, die den Motor hinter dem Oberschrank hat?

74044d1331880587-schwendis-baustelle-bild7.jpg
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Ich würde glaube einen Oberschrank für Dunstabzug nehmen. Ich meine das sieht besser aus, als eine Haube alleine zwischen 2 Hängern.

Wegen der herdplatte weiß ich noch nicht Bescheid. Wenn ich eine 3 cm Platte habe muß ich doch 3 Schubladen ansägen ist das nicht stôrend? Wäre das bei einer 4 cm anders?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Meine letzte Küche sah so aus

Das Kochfeld ging über drei Schränke, aussägen musste man nichts.
 

Anhänge

  • Küche 012.jpg
    Küche 012.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 99

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin,

nach Verzögerungen im Bau, wird die Küche aktuell.
Nach nochmaligem überdenken, und erstem Besuch im Küchenstudio ,
kam diese Küche herraus.

Änderungen: Kopffreie Haube konnte ich mich überzeugen lassen.
Eckschrank kommt wahrscheinlich raus und wird durch
einen 3erAuszug ersetzt.


Vielleicht noch jemand Kritik?

LG
Schwendi
 

Anhänge

  • schwendi 10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • schwendi 10.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 77
  • schwendi10 planung.jpg
    schwendi10 planung.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82
  • schwendi10 3d.jpg
    schwendi10 3d.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Ist das der Kühlschrank in der Ecke planunten rechts? Den würde ich ja unbedingt da oben bei den Hochschränken stellen.

Die Kopffreihaube mit den beiden Hängern rechts und links :-X

Zumindest nach Alnogrundriss passen 2x50 und der BO-Hochschrank nicht bis zur Tür hin, sondern ragen dann schon knapp 10 cm in den Türrahmen oder ist die Tür noch verschoben? Wieviel cm Platz sind denn jetzt von Türrahmen bis nach planlinks?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Und, welcher Hersteller ist denn angeboten worden? Du hast ja wieder eine 5-rasterige Darstellung gewählt? Welche Arbeitshöhe ?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Schwendis Baustelle

bei dieser anordnung der hochschränke würde ich doch eine unterbau-dunstabzugshaube wählen.
optisch macht sich das mit der kopffreihaube nicht besonders.
und kühlschrank planoben links fände ich auch besser.
der rolltürenschrank ist in der ecke auch nicht gut erreichbar.

lb grüsse hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Ich habe mal angepaßt und auf einen 6-rasterigen Korpus umgestellt.

Die Küche jetzt als 3 Blöcke:
- Kochen mit 3x80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- Hochschrankblock - 60 cm Kühlschrank - 90 cm Unterschrank , insbesondere Vorräte, drüber einen Jalousienschrank um Kaffeemaschine Toaster, Brotkasten, Frühstücksutensilien griffbereit unterzubringen. Dann den Hochschrank mit den Heißgeräten.
- Spülenblock mit 60er GSP, 60er Spülenschrank, 30er Müll unter der APL und 90er Auszugsunterschrank, hier insbesondere im 3-rasterigen Auszug Öle, Essig und alles, was noch höher ist. Von der Rückseite 2x100er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 und einen 40er für das Bierfaß. Wenn der nicht reicht, kann man hier auch 2x90 und 1x60 wählen. Einer der Auszugsunterschränke kann ein kompletter Vorratsschrank werden. Man kann hier auch überlegen, die Schränke in 2-2-2 auszuführen. Der zweite Auszugsunterschrank kann dann alles an "Was auch immer-Geräten" noch mit aufnehmen.

Ggü. von der Essecke 2x80er Auszugsunterschränke mit Hängeschrank in Holzoptik. Die Auszüge 3-rasterig, oben evtl. mit Innenschublade für Besteck/Servierbesteck usw. Generell würde ich hier die komplette Geschirrecke machen.

Das macht jetzt insgesamt Stauraum in 5x80er Auszugsunterschränken, 2x90er und 2x100er. Das ist wirklich jede Menge Platz.

DAH würde ich als Deckenhaube mit Abhängung wählen. Damit kommt die DAH in eine Höhe, die du mit deiner Größe noch gut ohne Hilfsmittel erreichst (Reinigung etc.) und man kann die Abluftführung gleich verstecken. Und, hat Kopffreiheit und meiner Meinung nach die bessere Abzugsmöglichkeit als mit einer schrägen Kopffreihaube.
 

Anhänge

  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 83
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 83
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 75
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht4.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 86
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Ansicht5.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_schwendrian_20121202_kb_var1_Grundriss.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 74

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Schwendis Baustelle

schöne planung, kerstin

schönen sonntag noch, bei uns hats schnee.

lb. grüssle hanna
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

@Kerstin

Hersteller ist mir gesagt worden ist Nolte oder Alno aber es steht der Name von dem Küchengeschäft darauf, Arbeitshöhe ist glaube ich 91 cm!

Der Kühlschrank steht Plan links unten, da stand vorher der Ofen ich denke aber beim Ofen sollte man Ellenbogenfreiheit nach links und rechts haben.
Mir wäre es auch lieber oben deb Kühlschrank zu haben, das man für Getränke nicht hinter den Block laufen muß.
Aber besser Kühlschrank unten links als Ofen meiner Meinung nach.

Zum Rolloschrank ist halt ein Lückenfüller und ich denke mal Toaster und Kaffeemaschine wenn sie gebraucht werden, werde ich eh 30 cm rausziehen, da kommt man dann besser hin und in dem Aufsetzschrank würde ich halt sachen verstauen die man nicht so oft braucht.

Desweiteren hätte ich schon gerne einen Hochschrank mit Ausziehern für Vorräte.

Also ein Gehänge für den Ablüfter sehe ich nicht so gerne. Den GSP in der Ecke halte ich für unpraktisch weil man ihn nur von links ein und ausräumen kann, da fände ich ihn am Anfang der Insel besser weil man von beiden Seiten hinkommt.

Den Schrank Plan oben rechts haben wir mal gestrichen kommt mal was anderes hin oder wir können uns wenn der Platz nicht reicht immer noch nach einen nachkaufen.

Hängeschrank hätte ich doch gerne für Gläser und Tassen.

Die obere Wand zur Türe könnte man auf 227 setzen weil wir die Türe weglassen.
Steht bei uns eh immer offen die Küchentüre.

LG
Schwendi

PS: Danke für die schnellen Antworten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Bei einer Arbeitshöhe von 91 kannst Du auch 6er-Raster verbauen - die Arbeitshöhe sollte NICHT Dir gesagt werden, sondern DU musst sie ausprobieren und sagen, was DU benötigst. Die Kochseite kann man auch niedriger als als die Spülenseite verbauen (schnibbeln ist höher angenehmer, Teig ausrollen geht besser auf einer niedrigeren Fläche).

Nolte = 5er Raster mit 75cm Korpushöhe
Alno = 6er & 5er Raster mit 78 bzw. 65cm Korpushöhe ... Da solltest Du WIRKLICH nochmal genau nach fragen, was Dir angeboten wird. Qualitativ würde ich Alno klar vorziehen.

.. der GSP ist an einer Wand praktischer als in der Mitte, da man sonst beim Ausräumen immer wieder um ihn rum laufen muss. Nach einer Seite auszuräumen ist praktischer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Genau deshalb steht die GSP planunten ;-) und nicht mitten im Raum.

Die Jalousienschrankecke in meiner Planung ist eigentlich effektiver nutzbar und erfüllt auch den Zweck, den du ganz am Anfang mal wg. dem schnellen Frühstück erwähnt hast.

Ob die DAH so abgehängt wird oder du eine Standard-Wand-DAH nimmst ist ja egal. Allerdings passen da rechts und links Hängeschränke nur schwerlich, das wirkt immer sehr eingezwängt. Deshalb ja für die guten Gläser eine Hängeschrankvariante in der Essnische. Die normalen Alltagsgläser haben ja problemlos in einem der vielen Auszüge Platz, wie ich weiter oben schon gezeigt habe.

Vorräte können doch ebenfalls problemlos in Auszügen lagern. Worin siehst du den Vorteil, wenn sie in einem Hochschrank in Innenauszügen lagern? Verstehe ich nicht. Wichtig ist der Auszug, damit man alles im Überblick hat.
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Der Vorteil in Seitenschränken sehe ich das ich mich nicht bücken muß um an Sachen zu kommen, und ich denke mal das mehr Platz vorhanden ist.

Das mit den Hängeschränken sehe ich ein. Der Kühlschrank muß halt leider ins Eck denn 240 Wand werde ich nicht hinbekommen. Muß ich morgen mal schauen wenn ich wieder in die Küche komme.

Eins 50er Seitenschrank sehe ich als Pflicht.

Der Abstand zwischen Plan links und Insel sollte 1,20 betragen oder?
Wie groß muß der Abstand zwischen Insel und Schränke Plan oben sein?

Was haltet ihr von dem Vorschlag.
 

Anhänge

  • schwendi 12 3d.jpg
    schwendi 12 3d.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 79
  • schwendi 12 plan.jpg
    schwendi 12 plan.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 84
  • schwendi 12.POS
    17 KB · Aufrufe: 77
  • schwendi 12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

100cm sind eine gute Durchgangsbreite zwischen Insel und Seitenschränken und auch zwischen den Zeilen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schwendis Baustelle


sorry, erscheint mir alles recht schwammig....mir gesagt worden, glaub ich....

ihr sollte schon mal genau nachhaken...;-)

Planlinks der Hochschrank sieht schon arg gewöhnungsbedürftig aus....

Aus meiner Sicht, müsst ihr nochmal in euch gehen;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Schwendis Baustelle

Nolte und Alno kannst du aber gut unterscheiden: Nolte hat 75cm Korpushöhe (eine Schublade 15cm hoch, und zwei Auszüge, jeweils 30cm hoch), Alno hat 78cm Korpushöhe als 6er Raster.

Wenn du die Wahl hast, dann würde ich auf jeden Fall Alno empfehlen. Von der Qualität her geben die sich nicht viel (wobei Alno die besten Glasfronten hat), aber Alno hat den besseren Stauraum.
Dazu habe ich mal geschrieben (und dabei steht Häcker für Alno, die haben die gleichen Maße):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster, und das spricht eindeutig für Häcker.

Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.




P.S.: sorry, die Unterscheidung Nolte/Alno hatte Nice-nofret heute ja schon um 12.41 beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Schwendis Baustelle

Ein Vorratshochschrank mit Vorräten in Innenauszügen zu bestücken macht man in aller Regel bis zur Höhe von ca. 120 bis 150 cm innen (im Rest des Schrankes oben dann eher seltener benötigte Teile) und damit sind die Innenauszüge bis zur Höhe von ca. 95 cm in genau derselben Höhe wie Auszüge in Unterschränken :cool:

Mir würde halt einfach die Aufteilung deiner Ausgangsplanung überhaupt nicht gefallen. Sieht nach Berg- und Talfahrt aus und ich finde halt die Unterschranknische in meiner Planung zwischen den Hochschränken sehr passend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben