Schwendis Baustelle

Beiträge
30
Hallo,

bin beim Küchensuchen auf dieses Forum gestoßen und komme jetzt nicht mehr weg davon, habe schon viele Tips gebrauchen können, wollte aber nochmal eine andere Meinung einholen.

Was in die Küche noch gehört ist eine Eckbank mit Stuhl Tisch und Längshocker, Gesammtgröße 2,50 auf 1,85 damit man noch vernünftig sitzen kann.

Sie sollte hell sein aus Hochglanz, vielleicht noch Grifflos, der Boden wird gefließt.

Angestrebte ausgaben 15000 Euronen mit Geräte.

Ich hoffe ich habe nix vergessen liebe Grüße
Schwendi






Checkliste zur Küchenplanung von Schwendrian

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,90
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 81
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 285
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz, bessere Ordnung
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Schwendis Baustelle

Erstmal willkommen hier... hm, der Tisch macht mir Sorgen... Im Wohnzimmer ist definitiv kein Platz für einen Esstisch mit 6 Sitzplätzen, das sehe ich schon. Also müsste er in der Küche Richtung Wohnbereich stehen. Ist der Durchbruch zwischen Küche und Wohnraum schon so breit gebaut (in gelb eingezeichnet, richtig?) oder ließe er sich noch etwas schmäler bauen. Dann hätte man mehr Stellfläche und eine gemütliche Wohnküche...

Zum Thema Hochglanz: Achte nur darauf, dass es keine Folie ist, ansonsten gibt es bei Frontmaterialien Schichtstoff , Lack und Acryl.... einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Schwendis Baustelle

Der erste kurze Blick:

ich habe mich gefragt, wie würde ich es machen ? Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Ich würde eine zusätzliche Zwischentür beim Kinderbad einbauen, der den ganzen Trackt Kinderzimmer und Kinderbad vom Restflur trennt. Danach würde ich auf eine Tür zur Küche (also Tür zwischen Abstellraum /HWR) und Küche komplett verzichten oder zumindest eine Schiebetür einbauen..

wenn das Symbol der Spüle bedeuten soll, dass hier der Wasseranschluss liegt, so muss der verlegt werden, Richtung Außenwand oder Querwand zum Kinderzimmer...

habt Ihr darunter einen Keller ?

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Schwendis Baustelle

Ja Racer, immer diese kleinen verschachtelten Flure... aber das kleine Fast-Quadrat neben den Kinderzimmern soll wohl die Garderobe sein, die würde dann im Kinder-Trakt verschwinden. Aber sonst finde ich das eine gute Idee.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Schwendis Baustelle

Hallo,
so wie die Zeichnung aussieht, wird/wurde da angebaut, da kann es schon mal passieren, dass man durch die Küche muss, muss man bei uns allerdings auch, kann man mit leben... zur Not;-).
Die Nische, die Magnolia als Garderobe ansieht, ist der Eingang zum 2. Kinderzimmer, was ich gut finde, sonst müsste Kind 2 immer durchs Zimmer von Kind 1.
Was mir ins Auge stach ist die Fensterbankhöhe von gerade mal 81 cm, da kann man ja keine APL setzen, auch wenn der Hauptbenutzer nicht gerade 1,90 m groß wäre.
Edit: Plan runter geladen und angeschaut... mh, den Block finde ich arg klein...

Beim Tisch wäre es eventuell sinnvoller, die Eckbank in den Keller zu stellen;-) und nur Stühle zu verwenden, ist flexibler.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

:welcome:

Knappe Vorstellung - leider fehlen ein paar Infos:

Von eurem Küchenentwurf solltet ihr ein paar aussagekräftige Ansichten und den Alno-Grundriss einhängen, so wie wir das auch machen. Nicht jeder (vorallem die Profis und die Appel-Nutzer) haben den Alnoplaner installiert und selbst wenn man den Planer installiert hat, möchte man nicht für einen ersten Eindruck die Dateien runterladen und den Planer starten müssen.
Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Soso der Koch ist 190cm .. und sonst kocht niemand? Da ist 92 aber etwas niedrig als Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum wollt ihr die Türe in direkter Linie von der Haustüre schliessen? Das wäre der logischere Zugang zu Wohnen/Essen/Küche und man könnte den 'Kinderflur' schön privat und getrennt halten.

Soll in den Vorraum vor dem Abstellraum die Garderobe?

Das Kästchen neben den Kaminen: wollt ihr dort eine Feuerstelle einbauen?

Sind die Fenster schon getauscht? Wie weit ist der Umbau gediehen?
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.909
Wohnort
München
AW: Schwendis Baustelle

Hallo,

noch keinen Vorschlag zur Küche, aber auch von mir die gleiche Anmerkung zum Grundriss: das Schlangenlinien laufen ins WZ ist nicht optimal.

Ich bin auch für einen Zugang direkt gegenüber der Eingangstür. Türe in den Raum aufgehen lassen, dann knallt sie auch nicht an die Kellertür.

Ob ihr die zweite Küchentüre dann noch lasst oder nicht, wird die Küchenplanung zeigen.

Schwendis Baustelle - 175317 - 28. Jan 2012 - 17:19
 
Beiträge
653
AW: Schwendis Baustelle

Interessante Wohnung :-)

Ich würde auch wie von racer angemerkt den Kindertrakt separieren, dafür Küche öffnen, am besten wie von menorca beschrieben dafür die jetzige Küchentür schliessen damit man im hinteren Teil Stellfläche für hochschrankwand gewinnt, aussen kann man dann garderobe machen, hat folgende Vorteile Schlangenlinie fällt weg, es latscht nicht jeder durch die Küche, man kann besser Stellen.

Geht das irgendwie oder ist das absolut unmöglich?
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Schwendis Baustelle

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass das Treppenhaus nicht beheizt wird und daher die Separierung des Selbigen Sinn macht...

sollte im Treppenhaus jedoch geheizt werden, bzw. oben eine eher offene Wohnstruktur vorzufinden sein, macht das Versetzen des Eingangs zum Küchenwohnbereich durchaus sinn... dennoch würde ich dann natürlich die eine oder andere Tür in dem Bereich entfallen lassen...

mfg

Racer
 
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Erstmal danke das ihr euch soviel Mühe gebt,

Anbau hat noch nicht begonnen, möglich ist fast alles, frage ist ob die Kosten sich rentieren, Fakt ist:

Rosa ist Bestand
Rosa gestrichelt wird neu aufgezogen
Gelb wird rausgebrochen

Küche ist im Moment noch im Kinderzimmer Planoben, die Abstellkammer ist bis jetzt noch ein kleines Kinderzimmer, Keller haben wir auch im Bestand und auch im Anbau, der Abstellraum soll für Getränke Staubsauger Bügelbrett usw, Gadrobe davor.


"Warum wollt ihr die Türe in direkter Linie von der Haustüre schliessen?"

verstehe ich nicht da ist keine Tür gewesen, nur Kellertreppe mit Tür.

Habe mir auch schon mal überlegt Wohnungstür neben Kamin zu machen, aber dann hab ich keinen Flur und keine Gadrobe. Außerdem ist das ein Haus mit 3 Wohnungen unten wir, mitte Oma oben vermietet ohne Keller. Wenn Oma nicht mehr ist müssen wir die Wohnung mit Kellerteil vermieten also muß die Treppe zum Keller zugänglich bleiben.

"Das Kästchen neben den Kaminen: wollt ihr dort eine Feuerstelle einbauen? "

Im Moment steht vor dem Kamin, genau davor mein Kaminofen, habe im Alnoplaner einfach noch einen Block reingesetzt weil ich keinen gefunden habe. Den wollte ich auch behalten zur Not muß er raus, er ist aber oft an und würde bestimmt das neue Wohnzimmer gut mitheizen.


Treppenhaus hat auf der Seite zu unserem Abstellraum einen Heizkörper.

Wir werden in unserer Wohnung keine Heizkörper mehr haben, alle Böden werden neu gemacht und mit Fußbodenheizung zu verlegen.

Arbeistshöhe will ich wieder 92-94 haben komme gut zurecht und manchmal steht ja meine Frau auch drinnen. Sie ist 1,75 groß, zu 90% koche ich und zu 75% macht sie sauber.

Die Wendeltreppe neben den Bad führt in den Keller, da ist noch ein Büro und ein vielleicht Spielzimmer für die Kinder.

Achso auf dem Alno Plan ist das eine Fenster verkleinert, ist aber noch nicht umgebaut, wäre halt ne alternative wenn es nicht anders geht.

Die Tür in die Küche habe ich auch schon gestrichen, wußte aber am anfang noch nicht wie ich einen Eingang ohne Tür darstellen konnte.

Für andere Umbau Tips bin ich auch sehr Dankbar.

Tut mir leid das ich die letzten 10min soviel editiert habe, bei mir daheim ist die Hölle los.

Kinder sind 1 und 4 :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Aha - darin liegt das allgemeine Missverständnis - es ist ein Mehrfamilienhaus - wir sind vom Einfamilienhaus ausgegangen ;-)
 
Beiträge
653
AW: Schwendis Baustelle

OK bei nem Mehrfamilienhaus wird es anders, dann kann man die Tür die ich schliessen wollte nicht zu machen.

Anderer Vorschlag Küche und Essbereich mit geplantem Wohnzimmer tauschen? küche und Essbereich ist ja doch der Bereich wo die Familie die meiste Zeit gemeinsam verbringt, da macht das Sinn und wenn der Bereich eh offen gesneuet wird ist es ja egal, ihr habt nur nicht den ständingen Verkehr durch die Küche ;-)

Zweizeilig Planoben die Küche unten am Fenster schöner Essbereich, Wohnzimmer habt ihr ja schon richtig stehen ;D
 
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Hab ich auch schon mal überlegt vorallem weil es für Leitungen verlegen einfacher wäre und wir im Neubau leben könnten bis der Bestand fertig ist.
Aber die Couch die da drinnen steht, ist so groß wie sie ist (345*280) und unserer TV ist auch nicht der kleinste:rolleyes:.

Keine Ahnung wie ich sie unterbringen soll!

Wir haben damals gedacht, wir bauen an, was jetzt rein passt, passt später locker rein :(
 
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Stellprobe. Ich habe mal gespielt.
Die Insel schien mir zu klein für beides, Kochen plus Spülen.
Vielleicht reicht es ja, wenn die Vorratsschränke etwas weiter weg sind?? Gleichzeitig weit genug vom Kaminofen weg.
Optisch gefällt mir die Hochschrankwand besser, aber Arbeitsfläche kommt zu kurz, denke ich.
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Diese Stellprobe gefällt mir schonmal recht gut, Elke. Der Raum ist nicht leicht, mit den Vorgaben ...

Schwendis Planung geht leider garnicht - das funktioniert so nicht.
 
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin,

Elke nicht schlecht eigentlich, bis auf den Ofen, den finde ich so verloren da allein, vielleicht lieber noch nen Kasterl hin mit Oberschrank , Ofen dann bei den Vorratsschränken in der Mitte.

Das es keine Tür gibt ist mir jetzt klar.

hab noch 2 Möglichkeiten für eine Küche mit Fensterveränderung, ich denke halt die Küche sollte mindestens 20 Jahre da drinnen stehen und ich möchte mich nicht nächstes Jahr ärgern warum hab ich da gespart.

Schwendis Baustelle - 175473 - 29. Jan 2012 - 13:22 Schwendis Baustelle - 175473 - 29. Jan 2012 - 13:22
Schwendis Baustelle - 175473 - 29. Jan 2012 - 13:22 Schwendis Baustelle - 175473 - 29. Jan 2012 - 13:22
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Schwendis Baustelle

Jepp, wenn ihr eh´ gerade soviel *Dreck* macht, dann sollte man auch das Fenster ändern, das ist sicher gut angelegtes Geld!

Spracht ihr vom Backofen? Äh ja, der war einsam;-), der Heizofen steht ja besser ein wenig ab von allem.
 
Themenersteller Ähnliche Beiträge Forum Antworten Datum
Reinigung 39

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben