Schwendis Baustelle

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwendis Baustelle

Ich habe auch nochmal geschoben und die Flurecke gerade gelassen. Der Küche dann eine Schiebetür von außen gegönnt und das planlinke Fenster mit einer höheren Brüstung versehen.

Die eigentliche Zeile geht mit GSP, dann Müll unter der APL tote Ecke los. Und ist etwas tiefer, genauso wie die planlinke Zeile. Dazu dann auf jeden Fall eine Deckenhaube .

Und eine Halbinsel aus 2x120er im Raster 1-1-2-2 und damit jede Menge Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Grundriss.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 233
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 73
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 107
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht3.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 95
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht4.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_schwendi_20120129_kb_var1_Ansicht5.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 109

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Kerstin danke, die abgehängte Decke ist :2daumenhoch: aber, für mich zuwenig Stauraum wie ich finde, den Ofen neben Kühlschrank finde ich auch nicht so toll und dafür das ich bei diesem Model das Fenster verändere finde ich ist es nicht optimal.

Ich hab mal so nachgeschaut was ich denke das wir bräuchten.

Haben jetzt eine Speisekammer ca 1 qm, chaos pur.
für mich heißt das mind. 2 * 50er oder 60er Schränke mit 6 Auszüge. (45er würd ich mir auch noch andrehen lassen wenn es sein müßte.

Einen 45er mit Regale für Elektrogeräte zB. Friteuse Mixer Toaser Brotschneidemaschine Waffeleisen dann passen da auch noch Tetrapaks Milch Saft rein denke ich mal.

Desweiteren haben wir Geschirr 2 *90er würd auch mit einer Schublade jeweils gehen
Kochtöpfe und Pfannnen (Pfannen brauch ich glaube alle neu) 2*90er

Eine Lade jeweils für Besteck, Küchenhelfer, Untersetzer und Gewürze wobei ich noch einen Auszug gerne hätte für größere Dosen und darunter Essig Öl Ketchup usw.

Dann Kaffeetassen hab ich ca 24 (immer 4 Sätze von Käfer :cool:) Weißbiergläser, Halblitergläser und 0,2 Gläser mind jeweils 6.

Was ich gut finde ist wenn Spüle und Herd gegenüber liegen, kann mich aber nicht anfreunden mit dem Herd an der Plan linken Seite. Habe ihn bis jetzt noch nicht geschafft ihn so zu verbauen das es mir gefällt.

Bis jetzt gefällt mir meine Schrankwand mit Insel gegenüber am besten aber da find ich wieder die Anordnung zwischen Spüle und Herd mocht praktisch.

Ach was ich auch noch gerne hätte einen Platz so, wie neben der Eingangstüre wo ich meine Kaffeemaschine stehen lassen kann, und wo ich alles für ein schnelles Frühstück unterbringen kann. Kaffee Kaffefilter Nuttella usw.

Bin recht früh auf und brauche mein Frühstück in der Früh:-)

Ich hoffe ich stelle nicht zuviele Ansprüche an meine Küche aber das ist der Raum wo wir uns am meisten gemeinsam aufhalten, und soll ja auch paar Jahre halten.

LG
Schwendi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwendis Baustelle

Na ja,
zunächst fällt mir auf, dass wir Diskrepanzen bei der Größe der Tischecke haben. Das sollte mal abgeglichen werden.

In meiner Planung kann natürlich das gemütliche Buffet planoben rechts auch zu 2x60er Vorratschränken etc. werden.

Kaffeemaschine etc. könnte auf der Halbinsel platziert werden und ist damit auch tischnah und trotzdem nicht so weit vom Wasser weg.

Unterschrankstauraum sind ja immerhin 375 cm Auszugsunterschränke in meiner Planung zuzüglich Müll unter APL, Spüle und GSP.

Backofen-Hochschrank neben Kühlschrankhochschrank ist kein Problem.
69472d1327845413-schwendis-baustelle-kf_schwendi_20120129_kb_var1_grundriss.jpg




Bei dieser Planung z. B. wird der Durchgang Insel / Kaminofen viel zu eng. Man muß ja auch bedenken, dass dies der Hauptzugang in euer Wohnzimmer und Schlafzimmer und Büro ist. Die Zeilenabstände sind alle gerade nur 80 cm und bei den schrägen Durchgängen nur 70 cm. Wenn die Sitzecke so ist, wie ich es vermute (siehe meinen Plan), dann reicht diese auch praktisch an die Hochschränke planunten ran.
69436d1327839250-schwendis-baustelle-fenster-kleiner-l-und-block-plan.jpg


__________________________Warum soll es eigentlich nur Umluft werden? Eine Ablufthaube wäre doch wesentlich effektiver.
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Moin,

dachte Umluft reicht, damit ich nicht noch ein Rohr verlegen muß.
Mit der Größe von der Sitzgruppe hast du leider recht, also wird dann eine Insel von planlinks nach rechts schwierig.

Dann kommt ja fast eh nur deine Lösung oder

69438d1327839710-schwendis-baustelle-ii-fenster-kleiner-plan.jpg


in Frage.

Schönen Tag da
Schwendi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwendis Baustelle

Abluft ist wesentlich effektiver.

Deshalb fragen wir immer so genau nach vorhandenen Teilen. Und es macht oft wenig Sinn sie nur annähernd in einen Raum zu stellen, sondern man sollte es dann auch realistisch machen. Sonst hat man dann halt später die Probleme, dass alles enger wird, als man sich das so vorgestellt hat.

Kalkuliere den Stauraum doch aus meiner Variante nochmal durch, einmal mit dem Buffet planoben rechts (wäre halt einfach gemütlicher) und einmal mit passenden Vorratsschränken dort. Die könnte man ja auch in Holz oder so ausführen.

69472d1327845413-schwendis-baustelle-kf_schwendi_20120129_kb_var1_grundriss.jpg


Eine Abluftführung wäre da eben auch sehr einfach zu realisieren und durch den Trockenbau über der Arbeitszeile auch gleich versteckt. Luft dann nach planunten rausführen.

Du solltet vielleicht auch einfach meine beiden Alnodateien herunterladen und damit weiterarbeiten.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Kerstins Idee, die neuen Wände zum Kinderzimmer nicht abzuschrägen, hat mich zu einer anderen Lösung inspiriert.
 

Anhänge

  • Schwendi 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • Schwendi 2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 78
  • Schwendi 2 plan.jpg
    Schwendi 2 plan.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 81
  • Schwendi 2 draufsicht.jpg
    Schwendi 2 draufsicht.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 81
  • Schwendi 2 planrechts.jpg
    Schwendi 2 planrechts.jpg
    36 KB · Aufrufe: 90
  • Schwendi 2 planunten.jpg
    Schwendi 2 planunten.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 87
  • Schwendi 2 plan 2.jpg
    Schwendi 2 plan 2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 88
  • Schwendi 2 plan 3.jpg
    Schwendi 2 plan 3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 88

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Hi Elke finde den letzten Plan nicht schlecht.
Aber ist nicht besser Herd und Spüle zu tauschen?
Fände es zwecks Haube schöner ihn vom
Fenster wegzustellen. Zu meinem Küchenblock komme ich wohl nicht mehr?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Stimmt

PS Das Kochfeld hatte ich unter`s Fenster gesetzt, damit ich durch übertiefe Schränke mehr Stauraum bekomme, aber das ist minimal, also kann man wechseln.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Insel geht doch, zwei Vorratsschränke weg, dafür die Unterschränke Richtung Sitzgruppe.
Oder geht das nicht?
Plan mal ganz ohne Schnickschnack, weil wir noch in der Stellprobenphase sind
 

Anhänge

  • Schwendi 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Schwendi 3.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 110
  • Schwendi 3 plan.jpg
    Schwendi 3 plan.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 86
  • Schwendi 3 draufsicht.jpg
    Schwendi 3 draufsicht.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 82
  • Schwendi 3 planrechts.jpg
    Schwendi 3 planrechts.jpg
    32 KB · Aufrufe: 72
  • Schwendi 3 planunten.jpg
    Schwendi 3 planunten.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 71

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Supi,

superguat, so ich hab deine letzte Version nochmal überarbeitet mit mehr Platz,
die Frage ist es schon überfüllt und ist das noch gemütlich.
Mein Problem ist, ich brauch einen Hängeschrank für Gläser und einen 45er Hochschrank denke ich für Elektrogeräte.

Kühlschrank näher bei Arbeitsfläche find ich vielleicht bisserl besser und Ofen wirkt bisserl schöner im Eck. Ich habe auch noch mit Kerstins Zusammenstellung gespielt,
fand ich auch toll aber der Block steht bisserl verlassen da, kann man auch überlegen ob man für die 2 Schränke das Fenster läßt. Aber dann find ichs wieder bisserl zu offen.

was haltet ihr von dem hier, eine abgehängte Decke fände ich hier auch gut. Wer baut das dann ein ein Schreiner extra oder das Möbelhaus. Mein Problem ist ich muß 8k bei einem großen Möbelhaus in unserer Gegend ausgeben :-(


II mit 2 Schrankblöcken plan.jpgII mit 2 Schrankblöcken ss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schwendis Baustelle

Ich würde schon 'reduce to the max' anstreben in Bezug auf die Möblierung.

Macht mal ne seriöse Stauraumplanung und Mistet gründlich aus! das hilft. So ist es schon sehr zugestellt.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Schwendi, Vanessa spricht mir aus der Seele.

Mach erst einmal eine Planung mit den Sachen, die in die Schränke müssen.
Sollten Zeilen und Insel nicht ausreichen, kannst Du zur Not die Insel um 15 bis 30cm verlängern.

Probier aus, wie viel Platz Du um Deinen Ofen herum brauchst, um vorbei zu gehen und ihn zu bestücken. Wo ist der übrigens geblieben? Kommt er woanders hin?
 

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

Ok mach ich, aber so überpeilt brauch ich schon soviel.

Aber ich muß auch sagen, ich hab noch nie Auszugschubladen mit Vorräte gefüllt.
Hatte bis jetzt immer nur einen Apotheker Groß und Klein und eine Speis mit 100cm Breit 2,75 hoch 4 Regalen unten drinnen Kartoffeln Zwiebeln Milch und Saft. Das war ist der Zeit eine Katastrophe. Mein Traum wäre noch das ein Unterschrank auf der Insel frei bleibt. Dann gibts eine Zapfanlage ;-) aber dagegen ist meine Frau, aber vielleicht bekomm ich sie ja noch rum. Aber gibts vielleicht nicht eine Kühlschublade die man im Block einbauen kann, so ähnlich wie in einer Wirtschaft aber halt auf Küchenmaß und nicht in Alu?

Der Kaminofen wird bei mir wenn ich die Datei vom Alnoplaner öffne nicht mitgeladen,
deswegen fehlt er.

LG
Schwendi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schwendis Baustelle

Du hast vermutlich den neuesten Alnoplaner, lies mal in Was wir benötigen im ersten Beitrag ganz unten. Eine etwas ältere Version des Alnoplaners stellen wir hier zum Download bereit, da die neuere Version Fehler hat.

Gläser ... ich habe alle stabilen Gläser mittlerweile in Auszugsunterschränken:
-

und nur noch die Spezialgläser in meinem Buffetschrank. Deshalb hatte ich diese Kombination auch angeplant.
-

Geräte, da habe ich z. B. meine Sonderecke gebildet mit stabilen Auszugstablaren. Für Küchenmaschine, Eismaschine, Kaffeevollautomat und Teemaschine.
-

-
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Schwendis Baustelle

Schwendi, was die Zapfanlage betrifft, kann ich Deine Frau gut verstehen.
Eine Kühlschublade hat mein Sohn, der ist gekoppelt mit dem Kühlschrank, ist von Liebherr , glaube ich, wird aber wohl nicht mehr hergestellt.
Pack Dir den Raum nicht zu voll, hast ja noch genügend Platz im Wohnzimmer.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schwendis Baustelle

Eine Kühlschublade hatten wir auch mal im Sinn. Ist jedoch richtig teuer, wenn ich mich entsinne, wären das um die 2000 Teuronen gewesen. Für den Spaß fandens wir zuviel. Außerdem haben wir den Platz nicht...:-(

Folgende vertreibt wohl u.a. Firma W&B Dr. Becker Appliances GmbH & Co. KG in Emden und die scheint noch teurer zu sein. Kann wohl alle Temperaturbereiche für Wein, Getränke, zum Gefrieren etc. Gib mal cooldrawer im Internet ein.
Cooles Teil:cool:

ich auch haben wollen...:stocksauer:
 

Anhänge

  • cooldrawer-2-03.jpg
    cooldrawer-2-03.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 90

Schwendrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Schwendis Baustelle

2k wären mir auch zu teuer, ich will ja eigentlich blos Getränke da drinnen aufbewaren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schwendis Baustelle

ja von Liebherr ist das ein Kühlschrank in klein,
geht natürlich auch....wir haben uns für einen größeren Kühlschrank entschieden, wo dann mehr Flaschen hineingehen, aber so ne Kühlschublade hat halt was...
und so wie ich Schwendrian verstanden hatte, wollte er ebenfalls eine Ausziehschublade, wie in der Kneipe...
und dann wirds halt richtig teuer...
 

Anhänge

  • Flaschenkühlschrank1.jpg
    Flaschenkühlschrank1.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 71
  • Flaschenkühlschrank.jpg
    Flaschenkühlschrank.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 79
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben