Schüller Innenschubkasten/Innenauszug nachrüsten?

Beiträge
82
Ein herzliches hallo an alle,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich immer noch nicht zu einer Vorstellung unserer Küche gekommen bin. Ich hoffe es klappt bald. Habe es nicht vergessen, aber immer wieder verschoben, weil so viel anderes (doofes) zu tun ist neben dem normalen Familienalltag. Leider gab es und gibt es immer noch viele Mängel bei uns, nicht nur in der Küche. Man glaubt es kaum, aber nach drei Jahren wurden die letzten Mängel angegangen vom Küchenbauer. Gut, die Coronasituation hat dazu auch beigetragen.

Eine generelle Frage habe ich bezüglich einem unserer Schränke (Unterschrank ), ob man da einen zusätzlichen Innenschubkasten/Innenauszug nachrüsten kann bzw. ob es für unsere (laut Küchenbauer) alte Serie/Farbe noch irgendwie/irgendwo nachkaufbare Innenschubkästen gibt? Laut Küchenbauer gab es da einen Design/Farbwechsel, stimmt das? Schüller ist hier gar keine Hilfe, die verweisen pauschal an den Küchenverkäufer und geben weder Auskünfte, noch Hilfestellung. Eventuell weiss ja auch jemand, wo man möglicherweise noch diese scheinbar älteren Modell her bekommen könnte.
Laut Kaufvertrag handelt sich um "Schüller C 2018". Bei dem in Frage stehenden Unterschrank lautet die Bezeichnung "U3078Z-IF". Der Schrank hat noch so viel Platz zwischen dem oberen Schubkasten und dem Bereich unten, dass da locker noch zwei kleine Schubkästen oder (unsere präferierte Wahl) ein etwas grösserer Innenauszug hin passt.

Liebe Grüsse
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du willst doch nur eine Innenschublade, wie die Front aussieht ist doch egal. Ohne zu wissen, wie die Küche aussieht, Korpushöhe, welche Rasterung raten wir nur.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Bin nicht mehr so im Thema drin bzw. weiss es ehrlich gesagt nicht mehr 100%. Sockelhöhe sind bei uns 10cm. Unterschränke sind 78cm hoch, wenn ich das richtig sehe.
Alles weitere sehe ich aus dem Kaufvertrag nicht.....das einzige was dort noch steht "Serie: 01 schueller.C 2018". Hilft das weiter?

Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen 30cm breiten Unterschrank handelt. Hier noch zwei Fotos von dem Schrank:

1.jpeg 2.jpeg

Schön wäre es zwar, wenn die Innenschublade die selbe Farbe hat wie die andere Innenschublade, aber eine leichte Abweichung wäre nicht dramatisch. Wie du schon richtig gesagt hast ist es ja nur innen :-)
Der Küchenbauer war aber nicht besonders motiviert bezüglich meiner Anfrage. Scheinbar kein Interesse diese Arbeit durchzuführen oder so eine Schublade zu bestellen. Für die gleiche kleine Schublade, die schon verbaut ist (ca. 13cm hoch inklusive Luft/Abstand oben) 142€, für eine etwas grössere (ca. 26cm hoch) 198€. Dazu pauschal 150€ für die Montage :-\ Montage würde ich dann selbst machen, aber selbst die Preise für so eine winzige Schublade kommen mir gepfeffert vor, wenn ich den Gesamtpreis der Küche anschaue und die vielen anderen Schränke etc. Das wirkt fast wie der Preis für diesen kompletten Unterschrank. Eventuell täusche ich mich aber auch?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben kürzlich einen Innenauszug für unsere Ballerina Küche nachgekauft. Der Preis war ähnlich hoch. Montiert haben wir selbst.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Um einen Innenschubkasten montieren zu können benötigst du einen normalen Unterschrank mit 2 Seitenwänden. Den hast du nur leider nicht. Der bei dir vorhandene Schrank ist ein Eckschrank und bei diesem ist die Montage eines Innenschubkasten nicht möglich.
Gruß Helmut
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Da ist doch aber sogar schon einer drin....wieso können dann nicht einfach ein oder zwei weitere montiert werden? Erschliesst sich mir nicht so ganz. Kannst du das näher erklären? Ich habe mir den Unterschrank nochmal angeschaut, der sieht aus wie die anderen "normalen" auch (aussen und innen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Wo siehst du Links eine Seitenwand?
Beim vorhandenen Frontauszug sind die Führungsschienen auf dem Schrankboden montiert.
Erzähle mir bitte mal, wo du Links eine Führungsschiene für den Innenschubkasten montieren möchtest?
Gruß Helmut
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Also ich sehe einen 30er Schrank mit Frontauszug ,2 Seitenwänden und Innenschubkasten.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Also vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht richtig, aber da ist links definitv eine Seitenwand, das kannst du mir glauben ;D Die Führungsschienen von der Innenschublade (auf dem Bild in grau) sind ja auch rechts und links an den Seitenwänden des Korpus dieses Unterschrankes montiert.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ja, dass es geht ist inzwischen geklärt.
Bleibt nur noch die Frage, ob hier jemand was bezüglich der angeblichen Design- oder Farbänderungen weiss bei Schüller . Und in Verbindung damit, ob vllt jemand n Tipp hat wo man irgendwie noch eine Schublade in "alter" Farbe her bekommen könnte.

Ist der Preis von 150/200€ für so eine winzige Schubladen normal? Da haben noch nicht so viele etwas gesagt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dafür wäre ein Foto vom jetzigen Innenschubkasten cool. Den sieht man ja nur von vorn.

Ein Vergleich von Ballerina :

30er Innenschubkasten Legra Box 120,-
Montage 30min incl. An- und Abfahrt ca. 70,-
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Der Preis hat -wie so oft- mit vielen Faktoren zu tun. Du kaufst gerade keine neue Küche, die Händler haben gut zu tun und zeigen Dir das ggf. auch auf dem Preisschild. Ich habe für die Nachbestellung zweier 60-er Innenauszüge von Ballerina unlängst insgesamt 200 Eur bezahlt. M.E. angemessen, aber immer noch ordentliches Geld für die zwei Blechkästen mit etwas Auszugstechnik. Im Unterschied zu Deiner Situation hatten wir gerade eine neue Küche gekauft und "drohten" ;-) mit einem weiteren Auftrag für eine Freundin. Da ließen sich die auch aus meiner Sicht inakzeptablen knapp 400 Eur des Erstangebotes leicht wegverhandeln...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Orientiert euch doch, wie bei so vielen Dingen, einfach an den Online-Preisen:

Legra Box.JPG

Der muss noch selbst zusammengebaut werden und ist ohne Boden. Dagegen ist der fertige Schubkasten von Ballerina , auch wenn man das subjektiv anders empfindet, ein Schnäppchen. :so-what:
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Dafür wäre ein Foto vom jetzigen Innenschubkasten cool. Den sieht man ja nur von vorn.

Habe nochmal zwei Fotos vom Innenschubkasten gemacht, ich hoffe die helfen weiter. Falls noch mehr gewünscht sind, bitte sagen wo/wie genau.

3.jpeg 4.jpeg


Dazu habe ich inzwischen folgende Aussagen bekommen:

Küchenbauer:
Es gibt Schubladen (keine konkrete Aussage ob Innenschubkasten oder Innenauszug) in 13cm Höhe und 26cm Höhe. Laut Küchenbauer sind das die reinen Aussenmasse, d.h. ohne Luft/Abstand, die man zur anderen Schublade braucht.

Schüller :
Für 30cm breite Schränke gab es nie Innenauszüge, nur Innenschubkästen mit ca. 11cm hoher Front. Sie haben auch keine Restbestände mehr von dem Schub-/Zugsystem das sie 2018 verwendet haben.


Ich bin jetzt reichlich verwirrt was für eine und wie ich da eine weitere Schublade einbauen kann. Dazu ist mir nicht klar, ob die kleinen Schubladen jetzt 11cm oder 13cm Höhe haben bzw. welche Höhe die grossen haben. Ist hier evtl. jemand ein Schüllerkenner bzw. verkauft diese Küchen?

PS: Gibt es für diesen 30er Schrank für unten (da wo die Flaschen sind) auch andere Ordnungsysteme oder Möglichkeiten als diesen grossen Flaschenkorb? Der ist nämlich für grosse Flaschen ausgelegt und wir bräuchten da etwas für die deutlich kleineren und schmaleren Ölflaschen usw. Wir benutzen den nämlich gar nicht für Getränke.

PPS: Falls jemand hier Schüllerküchen verkauft, bin ich auch gerne bereit da zu bestellen. Ich bin nicht mit meinem Küchenbauer verheiratet (ganz im Gegenteil). Einbauen traue ich mir locker selbst zu :-)
 

ManuKa

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
ich kann leider zu Schüller nichts sagen, aber diesen 30er US haben wir bei Ballerina auch. Den Flaschenträger haben wir einfach entfernt und die Flaschen ohne Halterung gestellt. So passt auch viel mehr rein. Darüber haben wir einen 26 cm (2 Raster) Innenauszug, den würde ich auch empfehlen, da die Flaschen unten nicht die volle Höhe über 3 Raster benötigen. Der Schubkasten oben ist vergleichbar mit eurem Innenauszug. Ich könnte mir vorstellen, dass sich für euch sicher etwas vergleichbares finden liese und so wäre der Platz wirklich gut genutzt.
LG
Manu
 

Anhänge

  • 20210403_100811.jpg
    20210403_100811.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.084

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Wollte meinen Thread nochmal hoch holen, da ja zusätzliche Bilder angefordert wurden. Helfen die, die ich in Post #18 gepostet habe oder braucht es noch andere?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben