Gelöst Schubladenschrank raus-Einbauwaschmaschine rein . Geht das?

Wenn eine neue vollintegrierte WaMa eingebaut wird ,passt die anstelle des vorhandenen Schrankkorpus.Da nicht genug Arbeitsplattenüberstand vorhanden ist,würde ich die Stützwange 4cm höhermachen,also Oberkante Arbeitsplatte .Das sollte in Buchedekor jeder Baumarkt zuschneiden können.Befestigen kann man mit Metallwinkeln.Die vorhandenenFronten verstiften und als Frontverkleidung einsetzen.Der Sockel läuftgerade gegen die Stützwange.
 
Ich habe gerade gegooglt. Es heißt vollintegrierte Einbau-Waschmaschinen. Sorry :-(
Die Waschmaschine wurde noch nicht gekauft da erst überlegt werden muss ob es passt. Ich habe auch schon mit Nobilia telefoniert. Die Fronten gibt es seit 2006 nicht mehr.

Der Arbeitsplattenüberstand ist 2 cm. Da ist der Schrank(einzelner Korpus) noch drin.
Wenn der Schrank raus ist ist es von der Seitenwand der Spüle bis zum Ende des Arbeitsplattenüberstandes 62 cm. Der jetzige Korpus ist 55,8 cm tief .Ohne Schubladenblenden gemessen.
 

Anhänge

  • Küchenschrank WM.jpg
    Küchenschrank WM.jpg
    56 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Verwirrung entstand nicht nur wegen "vollintegriert" sondern wegen "hoch holen" (ist doch kein Problem;-))

Der Arbeitsplattenüberstand ist 2 cm seitlich der Zeile (Richtung Tür), nicht wahr? (Nur um sicher zu gehen). Insgesamt hast du also 62 cm Breite zur Verfügung. Eine mögliche vollintegrierte Einbau-Wama ist knapp unter 60 cm breit (siehe auch dein eingestelltes Bild = maximale Frontbreite 59,8 cm, was deinen Fronten entsprechend dürfte und Standart ist). Du brauchst dann also eine seitliche Stützwange, die möglichst etwas weniger dick als 2 cm ist, bis maximal 2,1 cm - dann gibt es einen wenige mm breiten oder keinen Arbeitsplattenüberstand außen. Platten in dieser Stärke sollten zu bekommen sein - in Buche-Dekor - oder vielleicht auch im Dekor deiner Arbeitsplatte .

Andernfalls (weniger schick) macht ihr es wie Bibbi vorgeschlagen hat und lasst die Stützwange außen der APL (oben mit guter angeleimter Kante) weiter hoch laufen, bis zur Oberkannte der APL und stützt diese innen mit Metallwinkeln ab. Dann wäre allerdings noch eine sehr schmale Blende zu setzen.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Einbau. Die Maschine sollte nicht an den Seiten benachbarter Schränke od. Wange anliegen, da sich sonst die Vibration überträgt. Eine 16mm Stützwange links unter der Arbeitsplatte sollte da machbar sein. Die Wange würde ich mit einem Wangenschuh (16mm) ausstatten. Die Wange selbst mit 2 Stuhlwinkel einmal an der Arbeitsplatte und mit 2 Winkel an der Wand befestigen und den Wangenschuh mit Silikon am Boden fixieren. Die Wange so tief, dass sie Frontbündig mit der Waschmaschinentür abschliest.

Wangenschuh:
Wangenschuh1.PNG

gibt es aus Kunststoff oder, will man es etwas eleganter haben in Edelstahl
 
Danke für eure Hilfe und die vielen Tipps! :rose::drinks:

Das mit der "neuen" Wange, und die anderen Ideen, habe ich Schwiegersohn gerade weiter gegeben. Er wird es auch so machen.
Jetzt muss ich mich nur noch für die Farbe der neuen Einbauspüle entscheiden die dann in einem mitgemacht wird damit es keine doppelte Arbeit gibt.
 
Michael ...Danke.
Du meinst auch die Anthrazit.
Ich müsste auf die Blanco Classic Neo 5 gehen wegen der Größe.
Die Metra 5 S hat Schwiegersohn bei meiner besten Freundin eingebaut . Nach meiner Empfehlung auch in Anthrazit ;-) Und ich drücke mich um die Farbe drumherum.
Da musste die vollintegrierte WM für den Umbau rausgeholt werden.
Schwiegersohn hat schwer geschimpft. Die WM passte mm genau in den Schrank und musste ja wieder reingeschoben werden:stocksauer:
 
Ist das hinten rechts ein 60 cm breiter Schrank?
kueche-schubladen-jpg2-jpg3-jpg.275963


Dann dort evtl. den Auszugsunterschrank von vorne (links der Spüle) hinstellen. Tür und Schubladenfront verstiften und als Tür die Wama benutzen.
Und im Baumarkt eine Bucheplatte als Stützwange für die Wama in Korpustiefe plus Front kaufen.
 
Leider ist es kein 60er Schrank.

Diese Verbindungsstifte ...Wieviel mm werden benötigt und gibt es diese auch in kleineren Mengen?
Bisher habe ich(auf die schnelle ;-) ) nur 100 Stück für 19,99€ gefunden oder einen für 6,90€ zzgl.Versand. Wo könnte ich es versuchen. Benötigt werden ja nur 4 (?)
Werden die Löcher mit einem normalem Bohrer gebohrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow...Das wäre nett.
Brauche die erst im Dezember. Schwiegersohn muss auf Montage.
Wäre für drei Schubladenfronten. Aber das hast du ja auf dem Bild gesehen :-)
 
Hmm, wie ist denn die komplette Küche aufgeteilt? Findest du es nicht schade auf den 60er Auszugsunterschrank zu verzichten?
 
Schade ist es , aber sonst gibt es nur noch zwei 50er Unterschränke und ein 90er mit Türen.
Gerne würde ich in die 50er "Körbe" mit Auszügen haben. Geht sowas?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben