1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von menorca, 19. Dez. 2010.

  1. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München

    Ihr lieben Planungsbegeisterten,

    ein befreundetes Ehepaarr (56J, 60J) kauft sich gerade eine im Bau befindliche ETW (und verkauft dafür ihr kleines Häuschen) und hat mich gebeten, bei der Küchenplanung zu helfen. Gestern habe ich erstmal die Pläne der Wohnung in die Hand gedrückt bekommen.

    Der Küchenteil ist sehr klein ausgefallen, mMn, aber die beiden haben bisher in ihrem kleinen Häuschen eine genauso kleine Küche und haben damit die bis vor kurzem 5-köpfige Familie versorgt (jetzt studieren alle Kinder außerhalb) und es ging auch. Ihre Idee war, die neue Küche als U zu bauen, aber mit Durchreiche.

    Das Wasser kommt wohl aus dem Schacht oben rechts, Daher die arbeitstechnisch ungünstig eingeplante Spüle am Rand. Müsste, da Neubau, aber noch zu verlegen sein, meine ich.

    Ich hänge mal meine erste Planung dran. Ich bin aber schwer am überlegen, ob nicht generell eine Durchgangsküche besser wäre, in der man die Wandzeile in Richtung Balkon verlängern könnte. Das hänge ich dann abends an.

    Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin_V1_A4.jpg Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin_V1_A5.jpg Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin_V1_A6.jpg Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin_V1_A2.jpg Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin_V1_A3.jpg Thema: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche - 111577 -  von menorca - TheoKarin Grundriss.jpg
    Den Anhang TheoKarin_V1.KPL betrachten
    Den Anhang TheoKarin_V1.POS betrachten
     
  2. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hi,
    letzteres fände ich auch besser-notfalls kann man den Durchgang ja zeitweilig mit einem Kindergitter zumachen.;D

    Was ich für werdende Senioren mit kleineren Küchen ziemlich gut finde-den Wandbackofen von Siemens/Bosch. Das ist ein vollständiger Backofen mit Pyrolyse, der einen beträchtlichen Sicherheitsgewinn bietet und ggf. einen Hochschrank einspart, ohne daß man wieder unten einbauen muß.
    Gerade bei diesem Grundriß könnte das eine gute Lösung sein.

    Grüße,
    Jens
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=[/video]Hi Menorca, ich bin ja gerade so im Stress mit der Küchenplanung meiner Eltern, dass ich mich kaum auf andere Küchen konzentrieren kann, aber einen kurzen Blick wollte ich doch mal draufwerfen.

    Spontane Frage, die sich mir stellt im Hinblick darauf, ob U- oder Zweizeiler - das hängt für mich auch davon ab, was das Paar mit dem Platz vor der Terrassentür vorhat. Soll da der Esstisch hin? Oder soll es da frei bleiben, mit Durchblick auf Terrasse? Kannst Du da noch ein bisschen mehr dazu sagen? Ich finde nämlich die Idee des Architekten mit dem Zweizeiler gar nicht schlecht, das gibt Großzügigkeit und man kann auch von der Küche aus direkt den Wohn- und Essraum betreten.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hallo Menorca,
    :cool:

    Wie sind denn die beiden "Kinderzimmer" verplant? Wieviel Leute sollen denn max. mal an einem Esstisch sitzen?

    Grundsätzlich würde mir der 2-Zeiler mit Durchgang auch besser gefallen.

    Jens, meinst du den Backofen, wo das Gargut dann noch unten fährt?

    Menorca, wäre eine Hochschrankkombination mit einem kompakten Backofen wie bei mir denkbar? Wg. hochgestellter GSP.
     
  5. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    ...genau den!
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Ich habe während des Schiebens gemerkt, dass ich mit den Beiden noch den ganzen Fragenkatalog abarbeiten muss, und auch die Budgetfrage ist ungeklärt. Dafür war gestern aber auch keine Zeit.

    Kerstin: vor der Terrasse soll wohl der Esstisch stehen. Die Maße davon und auch von Sofa usw werde ich auch nachfragen. Normalerweise werden die zu Zweit daran essen, aber wenn die Kinder einfallen...
    Nach dem kompakten Ofen werde ich fragen.

    Jeder bekommt eines der "Kinderzimmer" als Arbeitszimmer (beide noch berufatätig mit Unmengen von Büchern usw); zusätzlich werden Gästebetten dort untergebracht.
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.403
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Ich halte von so Exoten wie den Wandbacköfen von BSH nicht viel. Der Ersatzbedarf ist nach 10 Jahren oder mehr nicht sicher gestellt. Bestes Beispiel sind die 70er integrierten Kühlgeräte von BSH von vor ca. 15-20 Jahren. Da gibt's auch keinen vernünftigen Ersatz. Also entweder neue Küche oder aufwändiger Küchenumbau.
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hier kommt die Zweizeiler-Version. Spülenseite 72cm tief, damit man Platz fürs Wasser hat, falls es nicht Unterputz verlegt werden kann. Und überhaupt.

    BO jetzt als Kompaktgerät in einem Unterschrank; wahlweise auch Normal-BO.

    Der eingezeichnete Esstisch hat 95x150cm; wird noch geprüft.

    Die Küchentür wird übrigens eine Schiebetür auf Flurseite.
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Auf jeden Fall bietet sich der 2-Zeiler an incl. der Weiterführung in den Essbereich. Ich denke, das ist fast schon als fest zu sehen.

    Ich habe jetzt nochmal eine Variante mit hochgebauter GSP ... im Esszimmerbereich ... gebastelt. Daneben noch mal ein Schrank mit Innenauszügen. Es sind ja vielleicht auch einige Vorräte etc. unterzubringen, die bisher im Keller Platz hatten. Der Abstellraum wird ja eher für Staubsauger usw. genutzt werden.

    Den Tisch jetzt mal in einer Ansatzform. Man könnte auch überlegen ihn in APL-Höhe weiterzuführen. Mit so Stühlen wie du sie auch hast.

    Außerdem habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie die WZ-Aufteilung sein könnt.
     

    Anhänge:

  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Den hochgestellten GSP wäre am rechten ZeilenEnde schöner .. dann könnte man bis zum Fenster auf Unterschrankhöhe fahren. Das Wasser wird man ja wohl problemlos so weit ziehen können, ist ja eh ein Neubau;ansonsten kann man die Spülenzeile auch 5-10cm vorziehen.

    Ob die Tischlösung ideal ist? Da kommen Kinder und Enkel zu Besuch .. da brauchts wohl einen Tisch mit Auszugsplatte
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Ist ja nur mal Ideensammlung ;-) Ich finde die weitergeführten Schränke so halt besser nutzbar.

    Aber, es ist noch keine 100%ig-Lösung.

    GSP mit Kompaktbackofen obendrüber gleich am Eingang steht als nächstes auf der Liste :cool:
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Danke Kerstin, du Nachteule ;-)!

    Diese Art Anbautisch wird es bestimmt nicht werden, da der vorhandene Esstisch weiter verwendet wird. Und für beides ist kein Platz, und das ergibt auch keinen Sinn.

    Die Idee mit hochgebauter Spüma und Kompakt-BO drüber gefällt mir! Da werde ich auch mal schieben.
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hier die Version mit Kompaktbackofen über hochgestelltem GSP. Nicht irritieren lassen, ich habe faulheitshalber einen Schrank mit zwei BO drin genommen.
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Halbhoch wird das nicht funktionieren.

    Bei mir ist Oberkante Kompakt-BO 160 cm (keine XXL-GSP und nur 2-rasterige Auszugsfront unten), dadrüber dann einen zurückgesetzten Hängeschrank wird nicht so gut. Eher ganz hoch.
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Außer sie nehmen den einbaubaren Modul-GSP von Siemens mit 60cm Höhe. Ich weiß, ganz entgegen dem Trend von XXL-GSPs ;-).

    An den Hängeschrank kommt man in der Tat nicht gut hin. Da müsste Zeugs rein, das man nur höchst selten braucht.

    ... okay, ich probiere den hohen Schrank ...;-)
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Gut ... :cool: ... das ginge.

    Ich kann allerdings nur empfehlen, sich den mal vorher von innen anzusehen. So wirklich ideal finde ich die nicht. Ich habe die mal zu einem Kochevent im hiesigen Küchenstudio begutachtet und genutzt. Wenn man unten einen Topf stellt, paßt oben nichts mehr. Allerdings hatte das Studio 2 davon in der Gerätewand, die wir auch fleißig parallel genutzt haben.

    EDIT:
    Wobei auch bei Unterkante 147 cm oder so, würde ich den Schrank ganz hoch bauen. Denn an den Hängeschrank kommt man so nicht so toll ran und den Platz davor kann man auf dem Hochschrank eigentlich auch nicht nutzen.
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Neue Fakten: es gibt eine Holzbank (57cm x 195cm) und einen Esstisch (77cm x 190cm), die mitgenommen werden und am liebsten mit Blick aus den bodentiefen (!) Fenstern gestellt werden sollen.

    V8: Die Bank an die Wand und den Tisch quer vors Fenster. Einer kann bequem auf die Bank rutschen (sie hat Armlehnen), der andere sitzt auf dem Stuhl, auf der restlichen Bank kann Zeitungsablage oä sein. Für Besuch wird umgeräumt. Normalerweise ist der Durchgang zur Küche gegeben.

    V9: Bank und Tisch wie gewünscht. Der Durchgang zur Küche ist eigentlich nicht möglich. Die Spülenzeile umsortiert, um nicht beidseits einen hohen Schrank am Eingang zu haben, und das Geschirr kann gleich in den GSP (normaler 60cm GSP gewünscht) gegeben werden. Die Kochzeile umsortiert, um ein Stück längerer AP zu bekommen. Spüle und Kochfeld nicht mehr direkt gegenüber.

    BO: es reicht wohl ein kompakter, aber es gibt eine MW, die weiter benutzt werden soll.

    V8 oder V9? Oder eine Mischung? Oder ganz anders?
     

    Anhänge:

  18. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Und hier V9:
     

    Anhänge:

  19. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hi Menorca, wie auch immer Deine Freunde die Küche planen.... die Bank würde ich auf keinen Fall wie in Version 9 planen ! Zu eng, zu wenig großzügig, zu wenig Bewegungsfreiheit.

    Die Küche wirkt auf mich ein wenig voll. Vorschlag: Kochfeldposition wie in Version 8, aber dann KEINE Hängeschrank neben der Esse rechts und links, stattdessen rechts und links oder nur auf einer Seite ein Regalbrett!

    Auf der gegenüberliegenden Zeile wären genug Hängeschränke, scheint mir.
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

    Hallo Menorca,
    Version 8 ... die GSP, vom Tisch aus gesehen, am Ende der Zeile, also am Eingang der Küche, ist wesentlich praktischer.

    Geschirr vom Tisch Richtung Spüle, dort Reste in den Müll streifen und dann in die GSP. Wenn die GSP gleich hinter dem Tisch kommt, dann wird es immer ungünstig, wenn einer abräumt und der andere in die GSP einräumt. Außerdem finde ich so einen Turm hin zum Essbereich dann nicht so toll.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schöne Kunststofffront in Holzdekor Erle, Buche oder Kirschbaum gesucht Küchenmöbel 27. Nov. 2016
Unschöne Flecken auf Granit Padang hell APL Herstellerfehler 27. Aug. 2016
Schöne Landhausfront gesucht Küchenmöbel 12. Juli 2016
Neubau sucht schöne Landhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 7. Aug. 2015
Bitte um Ratschläge für schöne Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 17. Mai 2015
Warten Neues Haus sucht schöne Küche - Bitte um Mithilfe! Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2014
Schöne Küche fürs Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 14. Aug. 2014
Einen schönen guten Abend erst einmal Küchenmöbel 17. März 2014

Diese Seite empfehlen