Fertig mit Bildern Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ihr lieben Planungsbegeisterten,

ein befreundetes Ehepaarr (56J, 60J) kauft sich gerade eine im Bau befindliche ETW (und verkauft dafür ihr kleines Häuschen) und hat mich gebeten, bei der Küchenplanung zu helfen. Gestern habe ich erstmal die Pläne der Wohnung in die Hand gedrückt bekommen.

Der Küchenteil ist sehr klein ausgefallen, mMn, aber die beiden haben bisher in ihrem kleinen Häuschen eine genauso kleine Küche und haben damit die bis vor kurzem 5-köpfige Familie versorgt (jetzt studieren alle Kinder außerhalb) und es ging auch. Ihre Idee war, die neue Küche als U zu bauen, aber mit Durchreiche.

Das Wasser kommt wohl aus dem Schacht oben rechts, Daher die arbeitstechnisch ungünstig eingeplante Spüle am Rand. Müsste, da Neubau, aber noch zu verlegen sein, meine ich.

Ich hänge mal meine erste Planung dran. Ich bin aber schwer am überlegen, ob nicht generell eine Durchgangsküche besser wäre, in der man die Wandzeile in Richtung Balkon verlängern könnte. Das hänge ich dann abends an.

TheoKarin_V1_A4.jpgTheoKarin_V1_A5.jpgTheoKarin_V1_A6.jpgTheoKarin_V1_A2.jpgTheoKarin_V1_A3.jpgTheoKarin Grundriss.jpg
Anhang anzeigen TheoKarin_V1.KPL
Anhang anzeigen TheoKarin_V1.POS
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hi,
letzteres fände ich auch besser-notfalls kann man den Durchgang ja zeitweilig mit einem Kindergitter zumachen.;D

Was ich für werdende Senioren mit kleineren Küchen ziemlich gut finde-den Wandbackofen von Siemens /Bosch . Das ist ein vollständiger Backofen mit Pyrolyse , der einen beträchtlichen Sicherheitsgewinn bietet und ggf. einen Hochschrank einspart, ohne daß man wieder unten einbauen muß.
Gerade bei diesem Grundriß könnte das eine gute Lösung sein.

Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

[video]http://www.youtube.com/watch?v=[/video]Hi Menorca, ich bin ja gerade so im Stress mit der Küchenplanung meiner Eltern, dass ich mich kaum auf andere Küchen konzentrieren kann, aber einen kurzen Blick wollte ich doch mal draufwerfen.

Spontane Frage, die sich mir stellt im Hinblick darauf, ob U- oder Zweizeiler - das hängt für mich auch davon ab, was das Paar mit dem Platz vor der Terrassentür vorhat. Soll da der Esstisch hin? Oder soll es da frei bleiben, mit Durchblick auf Terrasse? Kannst Du da noch ein bisschen mehr dazu sagen? Ich finde nämlich die Idee des Architekten mit dem Zweizeiler gar nicht schlecht, das gibt Großzügigkeit und man kann auch von der Küche aus direkt den Wohn- und Essraum betreten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hallo Menorca,
:cool:

Wie sind denn die beiden "Kinderzimmer" verplant? Wieviel Leute sollen denn max. mal an einem Esstisch sitzen?

Grundsätzlich würde mir der 2-Zeiler mit Durchgang auch besser gefallen.

Jens, meinst du den Backofen, wo das Gargut dann noch unten fährt?

Menorca, wäre eine Hochschrankkombination mit einem kompakten Backofen wie bei mir denkbar? Wg. hochgestellter GSP.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe während des Schiebens gemerkt, dass ich mit den Beiden noch den ganzen Fragenkatalog abarbeiten muss, und auch die Budgetfrage ist ungeklärt. Dafür war gestern aber auch keine Zeit.

Kerstin: vor der Terrasse soll wohl der Esstisch stehen. Die Maße davon und auch von Sofa usw werde ich auch nachfragen. Normalerweise werden die zu Zweit daran essen, aber wenn die Kinder einfallen...
Nach dem kompakten Ofen werde ich fragen.

Jeder bekommt eines der "Kinderzimmer" als Arbeitszimmer (beide noch berufatätig mit Unmengen von Büchern usw); zusätzlich werden Gästebetten dort untergebracht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ich halte von so Exoten wie den Wandbacköfen von BSH nicht viel. Der Ersatzbedarf ist nach 10 Jahren oder mehr nicht sicher gestellt. Bestes Beispiel sind die 70er integrierten Kühlgeräte von BSH von vor ca. 15-20 Jahren. Da gibt's auch keinen vernünftigen Ersatz. Also entweder neue Küche oder aufwändiger Küchenumbau.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hier kommt die Zweizeiler-Version. Spülenseite 72cm tief, damit man Platz fürs Wasser hat, falls es nicht Unterputz verlegt werden kann. Und überhaupt.

BO jetzt als Kompaktgerät in einem Unterschrank ; wahlweise auch Normal-BO.

Der eingezeichnete Esstisch hat 95x150cm; wird noch geprüft.

Die Küchentür wird übrigens eine Schiebetür auf Flurseite.
 

Anhänge

  • TheoKarin_V2_A5.jpg
    TheoKarin_V2_A5.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 363
  • TheoKarin_V2_G.JPG
    TheoKarin_V2_G.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 373
  • TheoKarin_V2_A2.jpg
    TheoKarin_V2_A2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 377
  • TheoKarin_V2_A3.jpg
    TheoKarin_V2_A3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 369
  • TheoKarin_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 259
  • TheoKarin_V2_A4.jpg
    TheoKarin_V2_A4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 358
  • TheoKarin_V2.POS
    11 KB · Aufrufe: 282
  • TheoKarin_V2_A1.jpg
    TheoKarin_V2_A1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 357

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Auf jeden Fall bietet sich der 2-Zeiler an incl. der Weiterführung in den Essbereich. Ich denke, das ist fast schon als fest zu sehen.

Ich habe jetzt nochmal eine Variante mit hochgebauter GSP ... im Esszimmerbereich ... gebastelt. Daneben noch mal ein Schrank mit Innenauszügen. Es sind ja vielleicht auch einige Vorräte etc. unterzubringen, die bisher im Keller Platz hatten. Der Abstellraum wird ja eher für Staubsauger usw. genutzt werden.

Den Tisch jetzt mal in einer Ansatzform. Man könnte auch überlegen ihn in APL-Höhe weiterzuführen. Mit so Stühlen wie du sie auch hast.

Außerdem habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie die WZ-Aufteilung sein könnt.
 

Anhänge

  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Grundriss.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Grundriss.jpg
    108 KB · Aufrufe: 319
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 306
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht4.jpg
    150 KB · Aufrufe: 336
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht5.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 344
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 338
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 279
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 315
  • kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_TheoKarin_20101219_Var1_Ansicht3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 327

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Den hochgestellten GSP wäre am rechten ZeilenEnde schöner .. dann könnte man bis zum Fenster auf Unterschrankhöhe fahren. Das Wasser wird man ja wohl problemlos so weit ziehen können, ist ja eh ein Neubau;ansonsten kann man die Spülenzeile auch 5-10cm vorziehen.

Ob die Tischlösung ideal ist? Da kommen Kinder und Enkel zu Besuch .. da brauchts wohl einen Tisch mit Auszugsplatte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ist ja nur mal Ideensammlung ;-) Ich finde die weitergeführten Schränke so halt besser nutzbar.

Aber, es ist noch keine 100%ig-Lösung.

GSP mit Kompaktbackofen obendrüber gleich am Eingang steht als nächstes auf der Liste :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Danke Kerstin, du Nachteule ;-)!

Diese Art Anbautisch wird es bestimmt nicht werden, da der vorhandene Esstisch weiter verwendet wird. Und für beides ist kein Platz, und das ergibt auch keinen Sinn.

Die Idee mit hochgebauter Spüma und Kompakt-BO drüber gefällt mir! Da werde ich auch mal schieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hier die Version mit Kompaktbackofen über hochgestelltem GSP. Nicht irritieren lassen, ich habe faulheitshalber einen Schrank mit zwei BO drin genommen.
 

Anhänge

  • TheoKarin_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 257
  • V5_A4.jpg
    V5_A4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 320
  • TheoKarin_V5.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 273
  • V5_G.jpg
    V5_G.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 329
  • V5_A2.jpg
    V5_A2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 335
  • V5_A3.jpg
    V5_A3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 363

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Halbhoch wird das nicht funktionieren.

Bei mir ist Oberkante Kompakt-BO 160 cm (keine XXL-GSP und nur 2-rasterige Auszugsfront unten), dadrüber dann einen zurückgesetzten Hängeschrank wird nicht so gut. Eher ganz hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Außer sie nehmen den einbaubaren Modul-GSP von Siemens mit 60cm Höhe. Ich weiß, ganz entgegen dem Trend von XXL-GSPs ;-).

An den Hängeschrank kommt man in der Tat nicht gut hin. Da müsste Zeugs rein, das man nur höchst selten braucht.

... okay, ich probiere den hohen Schrank ...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Gut ... :cool: ... das ginge.

Ich kann allerdings nur empfehlen, sich den mal vorher von innen anzusehen. So wirklich ideal finde ich die nicht. Ich habe die mal zu einem Kochevent im hiesigen Küchenstudio begutachtet und genutzt. Wenn man unten einen Topf stellt, paßt oben nichts mehr. Allerdings hatte das Studio 2 davon in der Gerätewand, die wir auch fleißig parallel genutzt haben.

EDIT:
Wobei auch bei Unterkante 147 cm oder so, würde ich den Schrank ganz hoch bauen. Denn an den Hängeschrank kommt man so nicht so toll ran und den Platz davor kann man auf dem Hochschrank eigentlich auch nicht nutzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Neue Fakten: es gibt eine Holzbank (57cm x 195cm) und einen Esstisch (77cm x 190cm), die mitgenommen werden und am liebsten mit Blick aus den bodentiefen (!) Fenstern gestellt werden sollen.

V8: Die Bank an die Wand und den Tisch quer vors Fenster. Einer kann bequem auf die Bank rutschen (sie hat Armlehnen), der andere sitzt auf dem Stuhl, auf der restlichen Bank kann Zeitungsablage oä sein. Für Besuch wird umgeräumt. Normalerweise ist der Durchgang zur Küche gegeben.

V9: Bank und Tisch wie gewünscht. Der Durchgang zur Küche ist eigentlich nicht möglich. Die Spülenzeile umsortiert, um nicht beidseits einen hohen Schrank am Eingang zu haben, und das Geschirr kann gleich in den GSP (normaler 60cm GSP gewünscht) gegeben werden. Die Kochzeile umsortiert, um ein Stück längerer AP zu bekommen. Spüle und Kochfeld nicht mehr direkt gegenüber.

BO: es reicht wohl ein kompakter, aber es gibt eine MW, die weiter benutzt werden soll.

V8 oder V9? Oder eine Mischung? Oder ganz anders?
 

Anhänge

  • TheoKarin_V8_G.JPG
    TheoKarin_V8_G.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 294
  • TheoKarin_V8_A2.jpg
    TheoKarin_V8_A2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 299
  • TheoKarin_V8_A3.jpg
    TheoKarin_V8_A3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 294
  • TheoKarin_V8.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 266
  • TheoKarin_V8_A1.jpg
    TheoKarin_V8_A1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 299
  • TheoKarin_V8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 245

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Und hier V9:
 

Anhänge

  • TheoKarin_V9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 251
  • TheoKarin_V9.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 275
  • TheoKarin_V9_A2.jpg
    TheoKarin_V9_A2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 277
  • TheoKarin_V9_A1.jpg
    TheoKarin_V9_A1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 306
  • TheoKarin_V9_G.JPG
    TheoKarin_V9_G.JPG
    52 KB · Aufrufe: 278
  • TheoKarin_V9_A3.jpg
    TheoKarin_V9_A3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 338

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hi Menorca, wie auch immer Deine Freunde die Küche planen.... die Bank würde ich auf keinen Fall wie in Version 9 planen ! Zu eng, zu wenig großzügig, zu wenig Bewegungsfreiheit.

Die Küche wirkt auf mich ein wenig voll. Vorschlag: Kochfeldposition wie in Version 8, aber dann KEINE Hängeschrank neben der Esse rechts und links, stattdessen rechts und links oder nur auf einer Seite ein Regalbrett!

Auf der gegenüberliegenden Zeile wären genug Hängeschränke, scheint mir.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hallo Menorca,
Version 8 ... die GSP, vom Tisch aus gesehen, am Ende der Zeile, also am Eingang der Küche, ist wesentlich praktischer.

Geschirr vom Tisch Richtung Spüle, dort Reste in den Müll streifen und dann in die GSP. Wenn die GSP gleich hinter dem Tisch kommt, dann wird es immer ungünstig, wenn einer abräumt und der andere in die GSP einräumt. Außerdem finde ich so einen Turm hin zum Essbereich dann nicht so toll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben