Fertig mit Bildern Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Danke Euch! Das ist eigentlich auch meine Meinung.

Ulla, voll ist es bei den beiden quasi überall ;-). Auch die bisherige Küche ist maximal/optimal ausgenutzt, wenn auch nicht mit "modernen" breiten Auszügen usw. Das müssen sie also selbst entscheiden, wieviel Stauraum sie brauchen. Ich selber würde es wohl eher wie du es vorschlägst machen.

Kerstin, danke fürs verdeutlichen der Arbeitsabläufe! Das ist ein Argument nicht nur für die Optik.

Kochfeld einigermaßen mittig ist natürlich fürs Kochen besser, aber ein 110cm breites Stück AP ist auch nicht zu verachten. Auch da mal schauen, was die Zwei sagen. Momentan ist dort das Kochfeld 2cm neben der Spüle. Es kann nur besser werden :-).
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Version 9 geht wirklich gar nicht - es sei denn, Theo&Karin sind passionierte Kletterer, dann passt das so. ;D

Ich hab mal ein bisschen mit deiner Version 8 gespielt: Die Hochschränke zusammengepackt, damit nicht auf jeder Seite so ein Trumm steht und das kleine Kämmerchen ganz erdrückt. Daneben der Herd mit ausreichend Abstellfläche - etwas getrickst, der letzte Schrank reicht ein Eckchen über die Wand raus. Muss nicht sein, wirkt aber imho großzügiger, und der Durchgang am Tisch ist immer noch breit genug.

Auf der anderen Seite dann Spüle mit gut anderthalb Meter Arbeitsfläche. Die scheint mir neben dem Wasser etwas besser aufgehoben als neben dem Herd. Hängeschränke sind sparsam eingesetzt (vielleicht lässt sich Geschirr im Wohnbereich unterbringen?), zwecks luftiger Wirkung horizontale Exemplare, die etwas über die Zeile rausreichen und eine optische Verbindung zum Essplatz schaffen - damit die Bank so unmotiviert reingequetscht wirkt. ;-) Wenn nicht gerade Riesen dort Platz nehmen, stört der Hänger über der Bank nicht, ehe man sich den Kopp anhaut, ist man ja schon tief genug unten. ;D
 

Anhänge

  • TheoKarin_draufsicht.jpg
    TheoKarin_draufsicht.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 211
  • TheoKarin_grundriss.JPG
    TheoKarin_grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 213
  • TheoKarin_spuele.jpg
    TheoKarin_spuele.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 222
  • TheoKarin_V8a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • TheoKarin_V9a.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 189
  • TheoKarin_herd.jpg
    TheoKarin_herd.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 210

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hallo taylor,

danke für den Vorschlag! So etwas hatte ich auch schon (eine der V..-Nummern, die ihr nicht gesehen habt ;-)). Aber ohne die Verlängerung über die Wand hinaus wird das fürs Kochfeld ganz schön eng.

Ich denke nicht, dass die Küche über den Wandbereich hinaus verlängert wird, denn wenn die Kinder, womöglich mit Partnern, kommen, muss der Esstisch so gestellt werden können, dann man an beiden Längsseiten sitzen kann. Da kommt es auf jeden Zentimeter an.

Ich hatte auch schon nachgefragt, ob der Tisch nicht weiter ums Eck gestellt werden kann: nein, das Wohnzimmer ist schon anders durchgeplant.

Die beiden haben wirklich viele Möbel und Bücher und ein Aquarium usw unterzubringen, da vor einigen Jahren zwei im Prinzip komplette Haushalte zusammengelegt wurden (spätes Glück), und jeder an so einigen von "seinen" Sachen hängt, obwohl schon aussortiert wurde, natürlich.

taylor, deine .POS und deine .KPL Dateien haben unterschiedliche Namen (8a und 9a).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

.. außerdem geht mit 2 Hochschränken auf einer Seite der Vorteil verloren, dass man GSP und BO kombinieren kann und auf der anderen Seite den Kühlschrank hat.

Ich denke, man wird bei der Küche damit leben müssen, dass man zu Beginn rechts und links je einen 60er Hochschrank hat.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Menorca, das geht auch ohne Verlängerung. 30 cm rechts und links vom Kochfeld sind zwar nicht eben üppig, aber praktikabel. Ist halt eine Frage der ganz subjektiven Prioritäten: Mir wäre, nebst luftiger Optik, ein Maximum an durchgehender Arbeitsfläche neben der Spüle wichtiger als großzügig Stellfläche neben dem Herd. Um einen Topf beiseite zu ziehen, langts dort allemal, und für vorbereitete Zutaten greift man eben kurz auf die andere Seite. Aber wer gern das Dutzend Schüsseln mit Geschnippeltem rund ums Kochfeld drapiert, kommt mit so wenig Platz natürlich nicht klar. :-)

Aber meine Prioritäten sind kein Maßstab, schon gar nicht in diesem speziellen Fall - weil ich tät die lange Bank samt Tisch entweder woanders hin- oder gleich bei Ebääh einstellen. :-[
 

Anhänge

  • TheoKarin_V8a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • TheoKarin_V8a.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Menno, Taylor ... 1 Ansicht und den Grundriss, dann könnte man jetzt auf die Schnelle gucken, so gehe ich ins Bettt ;-) ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Kerstin - an den Ansichten hat sich doch nix geändert, 20 cm mehr oder weniger an der Wand ... ;-) Ich hab den Plan nur deshalb nochmal angehängt, weil ich im Beitrag oben eine falsche kpl gepostet hatte, und der Bearbeiten-Button verschwunden ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Bearbeiten kann man hier im neuen Forum wohl nur noch eine halbe Stunde lang. Danke also fürs Anhängen der korrigierten Dateien, taylor!

Ich würde die Bank und den Tisch auch vekaufen, oder auf den Balkon stellen oder ..., denn es gibt einen zweiten, ovalen Esstisch mit genug Einzelstühlen, gerundetes Massivholz, wirklich sehr schön, aber "this is none of our business".
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ach so, nur Kurzzeitänderungen - ich hatte schon befürchtet, der abendliche Punsch hätte meine Sehfähigkeit getrübt. :w00t:

Ist Theo&Karin klar, dass Bank und Tisch an der Position nur übereck stehen können, wenn sie nicht alles blockieren sollen? Und da geht doch irgendwie der Sinn der Sache verloren, wenn man nicht auf der langen Bank an der langen Tischseite sitzen kann. Abgesehen von der Optik, hat was von einer abgeschnittenen Eckbankgruppe - aber am falschen Ende abgeschnitten. ;D Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :-)

Wobei, die Bank an der Stelle find ich gut. Bei deiner ersten Planung mit normalem Esstisch dachte ich sogar noch, dass es nett sein könnte, die Spülenzeile mit einer hübschen Bank mit vielen gemütlichen Kissen Richtung Fenster auslaufen zu lassen - aber mit einem kleineren Tisch. ;-)

Btw, wenns noch einen weiteren Esstisch gibt: Wird dann nicht eher der für größere Familienrunden verwendet werden? Weil zweiseitig besetzt wirds an dem Banktisch ja auch ohne Herdzeilenverlängerung recht eng. Und wenn so Besuche nicht Alltag sind, deckt man dann doch eher am "schönen" Tisch als am Küchentisch, oder? (Für die längere Herdzeile ist mir kein Argument zu doof. ;D )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

So, jetzt sind auch die Zwei vom Zweizeiler überzeugt.:dance:Im Prinzip die schon oben vorgestellte V8. Neueste Bilder hängen unten an.

Die Bank und der Tisch werden für den Alltag wirklich unkonventionell um 90 Grad verdreht gestellt. Für Besuch wird dann umgestellt und der Küchenzugang vom WZ aus kurzzeitig zugestellt. Damit kann man leben, finde ich. Besonders, da die Bank Armlehnen hat, mit denen das Reinrutschen für ältere Leute nicht gerade superbequem ist.

Ob jetzt die Aufteiling der Kochfeldseite 60-80-45 bleibt, oder 50-80-50 wird, und ob der GSP wegen eines Kompakt-BO doch auch hochgestellt wird, und anderes, sind noch zu entscheidende Einzelheiten.

@taylor, die zweite Esstischgruppe wird nicht in die neue Whg mitgenommen. Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
 

Anhänge

  • TheoKarin_V8_A2.jpg
    TheoKarin_V8_A2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 203
  • TheoKarin_V8_A3.jpg
    TheoKarin_V8_A3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 218
  • TheoKarin_V8_A1.jpg
    TheoKarin_V8_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 215
  • TheoKarin_V8_A4.jpg
    TheoKarin_V8_A4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 202
  • TheoKarin_V8_G.JPG
    TheoKarin_V8_G.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ja, das paßt schon. Die Einzelmikrowelle käme so ja recht hoch. Deshalb würde ich schon das Kombigerät empfehlen. Es ist wirklich zu schade, dass das nicht mehr in der 60 cm hohen Variante angeboten wird. Gerade bei den vielen kleinen Küchen, die heute üblich sind, würde man sich da einiges Herumgedoktere in der Planung sparen.

Menorca, hege und pflege dein Gerät :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

So, jetzt sind auch die Zwei vom Zweizeiler überzeugt.:dance:

Menorca, Gratulation, da hast Du gute Überzeugungsarbeit geleistet. Ist doch viel luftiger so!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Ich bin auch sehr froh, dass sie sich überzeugen haben lassen.

Apropos Kompakt-Backofen: von Siemens gibt es da tatsächlich nur ein Gerät, das keine Mikrowelle dabei hat, leider aber auch keine Pyrolyse , das ist der HB 33 CB 550, kostet circa 700€. Mit MW und Pyrolyse gibt es zwei: HB 86 P 572 oder HB 86 P 582, beide circa 1000€. Der Griff ist unterschiedlich, den ...572 gibt es wohl nur in Fachgeschäften, aber sonst?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Eine Frage an die Profis, bitte:

Das Wasser soll 110cm von der rechten Seite her (Kaminwand) an der oberen Wand liegen. Ist das bei dieser Möbelkonstellation okay?:
von rechts: Passleiste , 60cm GSP, 30cm Unterschrank , 60cm Spülenschrank, 80cm Unterschrank.
Die Arbeitsplatte ist an dieser Seite 72cm tief.
 

Anhänge

  • Wasser TheoKarin.JPG
    Wasser TheoKarin.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 204

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Der Griff ist unterschiedlich, den ...572 gibt es wohl nur in Fachgeschäften, aber sonst?

Menorca, wenn Du möchtest: Sprich mich an, ich habe eine gute Bezugsquelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Die Backofenart ist jetzt festgelegt: KompaktBO mit Pyro und MW.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Eine Frage an die Profis, bitte:

Das Wasser soll 110cm von der rechten Seite her (Kaminwand) an der oberen Wand liegen. Ist das bei dieser Möbelkonstellation okay?:
von rechts: Passleiste , 60cm GSP, 30cm Unterschrank , 60cm Spülenschrank, 80cm Unterschrank.
Die Arbeitsplatte ist an dieser Seite 72cm tief.

Ich schubse meine Frage nochmal hoch. Momentan geplant sind eben 110cm von rechts, mittig im Schrank wären circa 123cm. Gehen wir davon aus, dass der Schrank den Müll enthalten soll (2x 20 l).

Ein weitere Frage hierzu: der Alnoplaner samt F4-Taste ist ja geduldig. Aber geht diese Konstruktion überhaupt in echt:
60cm GSP unter der 70cm tiefen Granit-AP, und da drauf in normaler 60cm Tiefe eine 15cm Wärmeschublade, drüber ein 45cm Kompakt-BO, drüber eine Klappe/Tür, so dass die Höhe mit der Hängerhöhe abschließt.
Alternative wäre ein Sonderschrank, der alle Geräte übereinander enthält und die AP nicht so breit. Die Deckseiten müssten 70cm tief sein, weil hinter dem GSP das Wasser auf Putz aus der Ecke heraus verlegt wird. Ist das machbar?

Die erste Antwort eilt, denn heute wird die genaue Wasserstelle festgelegt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Hallo Annette,
ja, der Wasseranschluß passt, er kollidiert nicht mit den Schrankseiten. Die Tiefe hinter den Schränken ist ja ausreichend.
Für die Hochschrankkonstruktion mit durchlaufender AP (schön!) sollte die AP hinten zus. an der Wand abgestützt werden. Das geht bei der Montage mit einer Trägerleiste und 2-3 senkrecht stehenden Leisten darunter, die die Last formschlüssig in den Boden ableiten. Die Wärmeschublade braucht genug Luft, damit sie nichtüber die AP rutscht.
Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schöne Wohnung - (zu?) kleine Küche

Dankeschön, Jens!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben