Reduzierung der MwSt. ab 01.07.2020

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ich habe gestern den "Wumms" unserer Bundesregierung zur Kenntniss genommen. Mal unabhängig davon, dass zur Zeit weder ich noch mein Steuerberater weiß, wie die ganzen "Automatik-Ertragskonten" umgestellt werden sollen, noch, welches Umsatzsteuerkonto bei 16% angesprochen werden darf (aber das wird sich schon irgendwie lösen) mache ich mir so meine Gedanken, was davon am Ende wirklich bei den Konsumenten ankommt, bzw. ob es nicht eher eine Entlastung für den Händler ist ?

In unserer Branche wird es wohl mehr oder minder 1 zu 1 bis zum Endkunden durchschlagen, vorallendingen bei denen, die bereits bestellt haben und die mit Lieferung der Küche nach dem 01.07. und vor dem 31.12. rechnen können ! Diese Kunden sollten doch einmal freundlich nachfragen, ob die MwSt, Entlastung denn nun gutgeschrieben würde ? Ein Punkt über den man nun vortrefflich diskutieren kann, schließlich ist der Vertrag ja eigentlich geschlossen und für beide Seiten bindend. Somit müsste diese Steueränderung eigentlich eine Vertragsänderung herbeiführen, was am Ende aber auch Einfluss auf die Rücktrittsfristen etc. haben dürfte, darum wird wohl kein Händler so mir nichts, dir nichts einer solchen Änderung zustimmen.. das der Händler sich am Ende die Differenz in die Tasche steckt, dürfte alternativ wohl auch nicht gut beim Endkunden ankommen.. hier bleibt das ganze Thema daher spannend.

für die Zeit ab dem 01.07. ist davon auszugehen, dass der "run" doch so stark wird, dass Angebot und Nachfrage die Preise eher steigen lassen und somit die 3% wohl aufgefressen werden. Darüber hinaus sollte man sich mit dem Kauf aber auch nicht zuviel Zeit lassen. Die Lieferzeiten berücksichtigt, sollte die Küche schon spätestens bis Mitte / Ende September bestellt sein, damit man von der Steuerersparnis überhaupt einen Vorteil haben kann. Danach ist davon auszugehen, dass die Küche erst im kommenden Jahr zum alten MwSt. Satz geliefert wird. Sollte man hier also den passenden Moment verpassen, ist man sicherlich gut damit beraten, auch erst im kommenden Jahr die Angebote einzuholen, es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage dann stark nachläßt und die Händler eher geneigt sind, Rabatte einzuräumen..

Zur MwSt. im Allgemeinen: Wenn man sich für ein teures Investitionsgut wie Auto etc. interessiert, so sollte man auf die Lieferzeiten achten, die Rechnung wird immer erst nach Lieferung erstellt.

Bei den klassischen Konsumgütern hingegen (Lidl, Aldi und Co) gehe ich nicht davon aus, dass diese Märkte für 6 Monate alle Preise anpassen werden, der Aufwand dürfte für den Effekt wohl zu groß sein. Das Toilettenpapier wird wohl auch nach dem 01.07. das gleiche koste wie vorher... meiner Meinung nach kommt hier der Steuervorteil wohl eher beim Händler an.

Da wir hier ein Küchenforum sind, mein Tipp:

jetzt losgehen und schauen, dass man ein Angebot mit ausgewiesener MwSt. vor dem 01.07. bekommt, also zu den jetzt normalen Preisen. Schauen, dass das von der Lieferzeit und der Rechnungsstellung vor dem 31.12. passt und mit dem Händler ganz klar vereinbaren, dass mit der Bestätigung (kurz nach dem 01.07.) der Steuersatz dann angepasst wird und sich somit der Kaufpreis mit Eintritt in den Vertrag reduziert.

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Danke für deinen Beitrag. Mein Mann hat die Pressekonferenz gesehen und sich gefragt ob und wie sich das nun auf die Küche niederschlägt.

Naja, wir werden wohl ende nächster Woche (wenn das überall gesackt ist) mal beim freundlichen :kfb: anfragen. In der Hoffnung, dass er nicht schrecklich genervt von allen anderen Anfragenden ist. Der meinte nämlich, dass er nie so viele Küchen verkauft hat wie in den 2 Wochen nach der Coronaschließung.:2daumenhoch:
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Ich gehe davon aus, dass sich bei Küchenpreisen gar nichts tut. Denn diese sind ja eh schon so intransparent, dass ich ja keine Ahnung habe,ob ich jetzt die Küchenpreis 3% günstiger bekomme.

Sprich, ich gehe mir eine Küche kaufen und lande bei 9500 Euro mit 19% MwSt heute. Jemand anderes geht nächsten Monat die selbe Küche kaufen und bekommt die Küche zum super Angebot für 9500 Euro für 16% MwSt. Kurzum, der Kunde zahlt das gleiche, das Küchenstudio hat 3% mehr Gewinn.

Denke so wird eher die Regel sein als die Ausnahme.
Oder glaubt jemand,der Sprit wird an der Tankstelle 3% günstiger wegen MwSt Senkung?
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Nun ja, wenn Du bereits ein Angebot vorliegen hast, weißt Du definitiv, dass die Küche am 01.07. 3% günstiger wird.. transparenter gehts kaum... sollte man also noch nicht unterschrieben haben, kann man sehr wohl auf die Reduzierung des Angebots bestehen, wenn alle übrigen Randbedingungen gleich geblieben sind.

Davon mal unabhängig, hat Vater Staat damit ja auch nicht zwingend die Vorgabe gegeben, dass dieser Nachlaß beim Verbraucher anzukommen hat, er geht aufgrund des bestehenden Wettbewerbs jedoch davon aus..

es werden sich sicherlich ein paar von den großen mit einer kompletten MwSt. Befreiung (wenigstens in der Werbung) da nun anhängen.. "wir schenken Ihnen die MwSt. komplett.." da brauchen wir meiner Meinung nach nicht lange drauf warten.. die Leute sind jetzt für die MwSt. sensibilisiert und was kann man da besseres machen, außer das man die einfach gedanklich komplett streicht.. dann gibt es auch keine Diskussion.. das die am Ende dann doch bezahlt wird, ist auch klar.. aber die "wir verschenken die MwSt." Aktionen hat es ja auch schon jetzt immer wieder gegeben.. scheinen ja zu funktionieren..

Zum Sprit: Ich gehe doch davon aus, dass wir die 3 Cent pro Liter irgendwo merken sollten... sollte natürlich zeitgleich der Ölpreis wieder steigen, wird es wohl verpuffen.. da ist der Sprit auch wohl ein eher schlechtes Beispiel...

was ist denn sonst preislich vollkommen stabil und transparent.. ? Busfahrkarten ?, Parkhäuser ?
Zigaretten ? na, ich bin mal gespannt, wie das am Ende so kommt ?

Gruß

Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hier ein Zitat unseres Wirtschaftsministers zu dem Thema:

Altmaier sagte, er sei sicher, dass die Firmen die niedrige Mehrwertsteuer auch an die Kunden weitergäben.

Er wünsche sich, dass Unternehmen noch eine "Schüppe" drauflegen würden und selbst weitere Preisnachlässe anbieten würden. Es sei im gemeinsamen Interesse, dass die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.


mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wir werden es auch an dem Mantateller (Currywurst Pommes Mayo) merken.
Bei uns : 4,50.-€, demnächst 4,38.-€....:-)
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
super, :cool: halt schon mal das Kleingeld bereit.. mal sehen, was der Curry-Maxe dazu sagt.. by the way, unterliegt das jetzt nicht gerade dem gemäßigten Steuersatz, weil Gastronomie ? Die Cola zur Wurst dürfte dann aber wieder 16% haben...

Gruß

Jörg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, zum mitnehmen sind eigentlich nur 7% fällig, also bei dem Mantateller, aber das macht keiner...
Jetzt kommen sie ja nicht mehr umher.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja, weil die beim außer-Haus Verkauf auf einen anderen MwSt. Knopf an der Kasse drücken.. am Drive in ist deren Spanne höher als im Lokal...

aus den 7% werden nun ja 5% Prozent, also wieder was gespart...

Gruß
Racer
 
Beiträge
1.983
Na klar, weiß ich doch :cool:;D

Ich glaub auch nicht an Preissenkungen im Lebensmittel- und Gastrobereich. Ich glaub eher an Preissteigerungen wenn die MwSt dann wieder angehoben wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, das Tabaksteuerzeichen wird wohl nicht geändert... wie die das wohl umsetzen?:rofl:
Es sollten auf jeden Fall die Tabakartikel um 3 % günstiger werden....

Die Banderole der Zigarre ist ja schnell gewechselt....
Zudem kann man ja gucken was die Dinge am letzen Tag gekostet haben, danach muß es ja billiger werden.
Man, da haben die ein Paket geschnürt was seinesgleichen sucht. Wahrscheinlich brummt die Wirtschaft nach einsetzen mal so richtig.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
laut Tagesschau ist der Termin 31.12. übrigens unter Vorbehalt.. es könnte zu einer Verlängerung dieser Aktion kommen.. spannend ist, dass 16% einer der günstigsten Steuersätze in Europa ist (Luxemburg ist günstiger) was widerum für allerlei grenznahen Tourismus nach Deutschland sorgen könnte. "Pandemisch" gesehen, eher kontra produktiv.. die Händler an der Grenze werden jetzt wohl wieder mehr Umsätze machen.. so wie früher einmal, als die Niederländer noch im Schnitt alle 7 Jahre eine neue Küche kauften..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
1% Mehrwertsteuerreduzierung sind rund 10 Milliarden Euro/Jahr. Macht also 15 Millarden für die zweite Jahreshälfte. Das sind Werte aus der Vergangenheit. Bei den derzeitigen Umsatzeinbrüchen wird sich das nochmal etwas reduzieren.

Wer sie bekommt ist klar: Die Umsatzstarken Unternehmen bekommen das meiste aus der Giesskanne, da sie bestimmt die Preise nicht anpassen werden. Burger, Currywurst und Aldi Artikel werden nicht 3% günstiger. Never ever - höchstens wenn sich damit ein Marketing Gag verbinden lässt. :so-what:

BTW. Gag:
Kenne jemanden, der im April Soforthilfe bei der N-Bank beantragt hat. Bis heute keine Resonanz bis auf die Mail, doch bitte von Anfragen per Mail oder Telefon abzusehen. :muscle:

Wo es tatsächlich rund läuft sind die Job Center. Die bemühen sich wirklich KUG flott an die Unternehmen weiterzuleiten und schreiben sogar präventiv Unternehmen an um die Beantragung zu vereinfachen.

Zudem frage ich mich die letzte Zeit oft, ob ich mehr Angst vor den dunklen Mächten habe, die mit der Pandemie ein weiteres Feuerwerk gezündet haben um endlich die Weltmacht an sich zu reißen, oder vor den Warnern, die dieses Unterfangen bereits glasklar durchschaut haben und die Weltbevölkerung davor bewahren möchten indem sie alles aufdecken und veröffentlichen. ???

Zusätzlich mache ich mir auch Gedanken darüber, wie mächtig diese Mächte tatsächlich sein mögen, wenn sie die Warner nicht reihenweise um die Ecke bringen, ohne Spuren zu hinterlassen. So würde es sich für mich für dunkle Verschwörungen gehören. :top:

Wo waren wir grade stehengeblieben? Ach so: Die Mehrwertsteuer.;D
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
oh, die müden Anfänge eines Drehbuchs.. eine Saga nehme ich an.. dunkle Mächte, die Warner.. eine Verschwörung.. die grundsätzlichen Sachen hast Du schon mal.. fehlt noch mindestens ein Drache.. :cool:

ja, eine MwSt. Reduzierung hatten wir bis dato noch nicht.. also komplett neue Spielregeln für alle. Ich denke auch, dass davon unterm Strich recht wenig beim Endkunden ankommen wird.. subjektiv natürlich sowieso, weil der Effekt spätestens mit der nächsten Preisanpassung verflogen ist.. das ist wie nach der Euro Einführung als ja angeblich auch nichts preiswerter wurde..

ja früher war alles besser, als wir noch 90 Pfennig für einen Liter Benzin bezahlten.. (Ironiemodus off)

übrigens, Rechnungen vorzuziehen, bzw. Rechnungen verspätet zu schreiben, ist aktive Steuerhinterziehung, das ist keine Kleinigkeit, sondern eine Straftat.

Mahnende Worte an alle Händler, die nun meinen, Ihren Kunden noch was Gutes tun zu wollen..

Dem Endkunden wird es am Ende egal sein, den bekommt dafür keiner dran.. dem Händler wird am Ende auf die Finger geschaut und zwar, wie ich hörte, dieses Jahr sehr genau... also sauber bleiben..

mfg

Racer
 

Gf2k2

Mitglied

Beiträge
46
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal, da ich in der zweiten Jahreshälfte eine komplette Renovierung vor mir habe. An der Maklerprovision macht das auch gleich noch ordentlich was aus. Am Einfachsten wäre es natürlich wenn wir das amerikanische System annehmen würden und Preise einfach netto auszeichnen würden. Schließlich kostet ein Artikel auch nur den Netto Preis, der Rest sind ja Steuern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
übrigens, Rechnungen vorzuziehen, bzw. Rechnungen verspätet zu schreiben, ist aktive Steuerhinterziehung, das ist keine Kleinigkeit, sondern eine Straftat.
Hilft in aller Regel auch nicht, denn für die Berechnung der MwSt. ist der Leistungserbringungszeitraum entscheidend. Wenn also Leistung in Halbjahr 1 erfolgt ist, dann muss auch Rechnung, die erst in Halbjahr 2 geschrieben wird, mit 19 % ausgewiesen werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Schließlich kostet ein Artikel auch nur den Netto Preis, der Rest sind ja Steuern.

Das wäre dann eine interessante Denksportaufgabe für alle Rabattjäger. Statt 30% abzuziehen müssten sie plötzlich addieren. :think:
Oder erst Rabatt abziehen um anschließend Tax und Tip draufzurechen. :rofl:

fehlt noch mindestens ein Drache

Der wäre noch gekommen. Ich wollte nicht zu ausschweifend ins Off Topic geraten. :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Am Einfachsten wäre es natürlich wenn wir das amerikanische System annehmen würden und Preise einfach netto auszeichnen würden. Schließlich kostet ein Artikel auch nur den Netto Preis, der Rest sind ja Steuern.

Hm nee, und am Ende haste dann nicht genug Geld dabei, weil du ja mitrechnen musstest. Blöde Idee. :P
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben