Abluftschlauch - Reduzierung auf 125mm!? Welche DAH?

MM1894

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab mich heute registriert, weil ich ein Problem habe mit meinem neuen Dunstabzug.

Bestellt habe ich einen Abzug mit einem von 342,5-400,7 (m³/h).
Alternative hierzu wäre eine DAH gewesen mit 201,9-279,6 (m³/h) Luftstrom.

Beide DAH haben wie wohl die meisten aktuellen Hauben einen Abluftschlauch mit 150mm Durchmesser; das Rohr im Mauerdurchbruch sieht aus wie ein 125mm Rohr, dass jedoch mit Adapter auf 100mm verjüngt wurde (genau sieht man es noch nicht, da alles verspachtelt und zugeklebt ist).
Der Abluftweg ist mit einem Meter relativ kurz und gerade.

Mein eigentliches Problem ist, dass es sich um eine Mietswohnung handelt und der Mauerdurchbruch nicht vergrößert werden kann.

Mein Plan war den Adapteraufsatz runterzunehmen...zur Not abzusägen, um wenigstens 125mm Auslass nach draußen zu haben. Um eine Reduzierung komm ich wohl aber nicht rum!?
Auf Umluft umzusteigen ist auch keine Option.

Erhöhte Geräuschentwicklung und ineffizientes sind wohl die Folge der Verjüngung!?

Würdet ihr eher die zweite DAH (201.9-279,6 m³/h) nehmen mit weniger Luftstrom oder macht das nix aus?

Sorry für die Fragen, bin jedoch absolut unerfahren, was Abluftinstallation betrifft.

Danke schon mal vorab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du auf 125 reduzieren kannst ist das nicht perfekt aber machbar.Du solltest das Gerät aber nicht auf der höchsten Stufe betreiben(Lautstärke/Gegendruck)sondern auf den unteren bis mittleren Stufen.
Aber vorm Kochen schon einschalten und nach dem Kochen noch 15 -20 min nachlaufen lassen.
Leistungsschwächere Hauben sind meistens lauter in den unteren Stufen.
 

MM1894

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Infos. Also dann doch eher die leistungsstärkere mit mehr Luftstrom?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau,denn wenn ein starker Motor weniger arbeiten muss,ist er leiser als ein schwacher Motor an der Leistungsgrenze.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben