Unbeendet Küchenplanung 2020

Tamara2004

Mitglied

Beiträge
2
Küchenplanung 2020

Hallihallo Zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen weil wir uns dieses Jahr eine neue Küche zulegen möchten. Unsere derzeitige wurde noch für die alte Wohnung geplant und das derzeitige Haus quasi darum herum. Deshalb befindet sich direkt in der Küche auch kein Fenster. In der neuen Küche brauchen wir auf alle Fälle mehr Stauraum. Hier war die Idee den vorhandenen halbhohen Tresen durch Schränke zu ersetzen. Nun bin ich nur etwas unsicher, ob der Durchgang mit etwa 96 cm doch zu sehr drückt bzw es sehr beengt wirkt. Momentan haben wir eine Durchgangsbreite von 135 cm. Auf den Bildern seht Ihr die aktuelle Planung, die uns so auch schon sehr gut gefällt. Nur die Blenden an der Decke kommen noch weg. Der Kühlschrank muss nicht eingeplant werden, da dieser außerhalb der Küche steht. WasserAnschlüsse sind fix genauso wie die Position des Kochfeldes da dort die Abluftbohrung ist. Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Im Tresen befinden sich zwei 60er Auszugschränke und ein 50er Schrank für Getränke etc. Daneben ein 40er Aufsatzschrank mit Einlegeböden. Danach folgen: Hochschrank 40cm mit 5 Schubladen, Hochschrank für Ofen und Mikrowelle. Darunter eine Tür mit 2 Innenschubladen. UNTEN: 30er 30er Apothekerschrank , 90er Auszugsschrank mit einer Schublade und zwei Auszügen, totes Eck, nochmal 90er wie drüben, totes Eck, Spülenunterschrank mit Auszug und Mülltrennsystem, Spülmaschine.
OBEN: 30er Hängeschrank, 90er Schrank mit Ablufthaube, 60er Schrank, gegenüberliegend nochmal 3 60er Schränke.
So ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt. Ich freu mich schon auf Eure Tipps. Viele Grüße Tamara

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Evt Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Folienfronten lösen sich, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 42F8B414-717D-4821-A24C-89885424B3E4.jpeg
    42F8B414-717D-4821-A24C-89885424B3E4.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 280
  • 8D57FF00-CE86-4426-9775-D62784AD5915.png
    8D57FF00-CE86-4426-9775-D62784AD5915.png
    581,2 KB · Aufrufe: 279
  • BB572D46-A877-4315-8529-B5099E4AEC2A.png
    BB572D46-A877-4315-8529-B5099E4AEC2A.png
    577,6 KB · Aufrufe: 250
  • 4BC77D88-5E6E-4250-ADA2-C8E56ECC9A0C.png
    4BC77D88-5E6E-4250-ADA2-C8E56ECC9A0C.png
    597,9 KB · Aufrufe: 260

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich glaube, Du musst uns noch ein wenig auf die Sprünge helfen, irgendwie verstehe ich die Planung nicht und auch das Haus um die Küche gebaut, und jetzt erst die Küchenplanung ? Steht das Haus schon? Die Sanitäranschlüsse wo? Was ist der Wunsch ans Forum?

Würdest Du bitte ein Screenshot (das geht ganz einfach mit dem Snipping Tool) der 2d-Ansicht der Planung? Idealerweise genauso orientiert wie das Hausgrundriss?

Noch was: Warum steht der Kühlschrank außerhalb der Küche?
 

Tamara2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Isabella,
alles klar. Also die Küche die ausgetauscht werden soll wurde noch für die alte Wohnung geplant und dann ins Haus mit umgezogen. Das Haus steht schon seit 10 Jahren. :-)

Die Sanitäranschlüsse sind in der rechten oberen Ecke (an der 2,23m langen Wand).

Mein Wunsch ist in erster Linie Eure Meinung zur geringeren Durchgangsbreite zu erfahren. Gerne aber auch grundsätzlich Eure Meinung zur Planung und ggfs Optimierungsvorschläge.

Momentan habe ich leider noch keinen aktuellen 2D Plan. Reiche ich nach sobald ich ihn habe.

Der ursprüngliche Kühlschrank war und zu klein, deshalb steht der Side by Side schon seit 2 Jahren unter der Treppe. ;-)

viele Grüße Tamara
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Die Sanitäranschlüsse sind in der rechten oberen Ecke (an der 2,23m langen Wand).
In cm bitte den Abstand von Wand xy Kalt +Warm. Wenn unänderbar muss haltgenau angegeben sein.

Mein Wunsch ist in erster Linie Eure Meinung zur geringeren Durchgangsbreite zu erfahren. Gerne aber auch grundsätzlich Eure Meinung zur Planung und ggfs Optimierungsvorschläge.

Momentan habe ich leider noch keinen aktuellen 2D Plan. Reiche ich nach sobald ich ihn habe.
Nimm bitte Stift und Zettel oder den Alnoplaner und zeichne die Planung als Grundriss, bitte skaliert.
Ohne eine Planungsansicht kann man nichts sagen.

Der ursprüngliche Kühlschrank war und zu klein, deshalb steht der Side by Side schon seit 2 Jahren unter der Treppe.
Bequem ist es aber nicht wirklich, oder? Sind Umbauten grundsätzlich ausgeschlossen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
ob der Durchgang mit etwa 96 cm doch zu sehr drückt bzw es sehr beengt wirkt. Momentan haben wir eine Durchgangsbreite von 135 cm

Um diese Frage wenigstens zu beantworten: 96cm sind breiter als jede normale Tür, und noch dazu ist auf der einen Seite ja keine Wand, sondern nur die Halbinsel, so dass ab Hüfte aufwärts sowieso "Freiheit" besteht.

Ansonsten sehe ich hier keinen wirklichen Planungsthread, oder @Tamara2004 ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben