Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

nee ... so geht das gar nicht. Schon gar nicht, wenn die Tür so angeschlagen ist, die ich übrigens auch in meiner Variante anders anschlagen lassen würde. Die Sitzplätze sind da ja eher Strafplätze ;-) In dieser jetzigen Variante und auch in der ersten Variante ist quasi immer nur die Hälfte eurer großzügigen Trenntür zum Essbereich nutzbar, weil auf der jeweils der anderen Hälfte nach spätestens 70 cm eine Barriere kommt.

__________________________
Wird denn nun ein Schrank für Staubsauger etc. benötigt? Dann sollte der auf jeden Fall breiter als 30 cm sein.

In meiner Planung ist das Kochfeld 90 cm rechts vom hochgestellten Backofen ... da sollte man hinkommen. Die Abstellmöglichkeit entfällt ja sowieso, wenn da gerade Töpfe stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Rechts und links von einer offenen DAH sollte man ruhig 5 bis 10 cm Platz lassen, dann wirkt die DAH nicht eingequetscht und man kommt auch an die seitlichen Teile besser zum Putzen ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Kerstins Plan funktioniert besser ;-) vertiefe Dich da nochmal hinein. Deine Einwände zu Kerstins Plan verstehe ich auch nicht so ganz.

Du hast in dort schon Bewegungsfreiraum. Die Arbeitsinsel ist sehr praktisch von allen Seiten zugänglich (Buffet, gemeinsames Plätzchen backen etc.) die Sitzplätze blockieren keinen Schrank...
 

Töpfchen

Themenersteller:in
Küchenplan Verbesserungsvorschläge

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern schon mal einen Plan eingestellt und habe daraufhin einige Hinweise bekommen. (Vielen Dank vor allem Kerstin)

Das hat mich auch wieder auf neue Ideen gebracht, einige der Vorschläge habe ich versucht einzuarbeiten und herausgekommen ist folgender Küchengrundriss.

Hättet ihr noch weitere Vorschläge. Mir geht es vor allem um den Bereich rechts unten. Dort soll einerseits eine Essmöglichkeit (für min. 1 oder auch wenn möglich 2 Personen entstehen). Ausserdem sollte der Bereich dort nicht zu massiv wirken. In früheren Planungen hatte ich gleich rechts von der Türe mehrere Hochschränke stehen und das hat sehr massiv gewirkt. Das E-Gerät in dem rechten HOchschrank ist eine Option für später, falls wir uns in ein paar Jahren einen Dampfgarer zulegen sollten. Bis dahin möchte ich die Gerätemulde mit einer Tür verblenden.

Eine Insel in der Mitte des Raumes möchte ich vermeiden, da man dann auch immer drum rum laufen muss. Dass der Schenkel unten rechts teilweise in den Laufbereich der Schiebetüre geht stört mich nicht, da noch genügend Platz bleibt um ungehindert zw. Küche und Wohnraum hin und her zu laufen. Das ist mir ein wesentlich wichtiger Punkt, daß ich geradlinig zwischen Küche und Wohnraum hin- und her laufen kann.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • neu-05.jpg
    neu-05.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 124
  • neu-04.jpg
    neu-04.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 130
  • neu-03.jpg
    neu-03.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas,
bitte nicht für jede Planung einen neuen Thread aufmachen. Dann muss man ja immer hin- und herswitchen um zu prüfen, was schon dran war und was nicht.

Ich habe beide Themen zusammengeführt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Thomas,
ich stelle jetzt nochmal die Frage ... Besenschrank, soll ein Staubsauger untergebracht werden? Dann sind 30 cm zu schmal.

Jetzt also keine hochgestellte GSP?

Also ... da hat mir die Erstplanung aber besser gefallen als die Variante jetzt.

Ich verstehe nicht, warum du bei der Insel "Drumherumlaufen" fürchtest, dir aber in die Öffnungsrichtung der Tür diesen Block setzt. Der noch dazu ein wirklich nicht sehr netter Sitzplatz ist.

Der Dampfgarer ist jetzt in der äußersten Ecke der Küche ... die GSP wieder unten mitten in der Zeile.

EDIT:
Was sagt denn deine Frau? Wie stellt die sich denn die Arbeitsabläufe vor? So ist die Halbinsel ja eigentlich überhaupt nicht sinnvoll in die normalen Abläufe zu integrieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas,

ich finde, dass sich die Planung zum ersten post nicht verbessert hat und die Planung wirkt zerrissen und unausgewogen.

Wenn Du keine Insel möchtest, würde ich die Eingangsplanung ausfeilen.

Inselplanung würde jedoch gut in den Raum passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

.. die Insel steht doch überhaupt nicht im Weg - entweder Du kommst von der Tür und läufst zum Durchgang - dann ist Kerstins Planung besser als Deine.

Oder Du läufst vom Herd zum Esstisch - dann ist Kerstins planung immer noch besser als Deine.

oder Du läufst vom Esstisch mit Geschirr zur Spüle/Müll und räumst es von da in den GSP .. auch hier Kerstins Planung funktioniert (im Gegensatz zur Deiner)...

In Deinen Planung ist überhaupt kein sinnvoller Arbeitsablauf möglich - da rennst Du ja nur von einer Ecke zu nächsten.

GSP - ausräumen ... auch da ist bei der der GSP am ungünstigen Ort...
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Kerstin,

zu deinen Fragen:

Thomas,
ich stelle jetzt nochmal die Frage ... Besenschrank, soll ein Staubsauger untergebracht werden? Dann sind 30 cm zu schmal.

>>>> der 30-er Schrank ist nur für Besen gedacht und als Abstandshalter, damit man Kühlschrank und Zimmertüre gleichzeitig aufmachen kann.

Jetzt also keine hochgestellte GSP?

>>>> wäre schön, aber muß nicht sein - ich finde die L-Zeile mit dem nach unten gesetzen GSP harmonischer.


Ich verstehe nicht, warum du bei der Insel "Drumherumlaufen" fürchtest, dir aber in die Öffnungsrichtung der Tür diesen Block setzt. Der noch dazu ein wirklich nicht sehr netter Sitzplatz ist.

>>>> Okay mein Block ist nicht optimal, gebe ich dir Recht. In meiner jetztigen Küche habe ich sehr bengte Verhältnisse und deswegen befürchte ich, daß mit der Insel ich mir nach allen Richtungen wieder diese Enge schaffe. Es bleiben doch zwischen der Insel und den L-Schenkeln kaum weniger als 1 m Platz. Klar ist die Insel von den Arbeitsabläufen toll, aber ich finde, daß die Küche gerade einen Tick zu klein für eine Insellösung ist. Das L ist aber doch mittlerweile ganz okay, oder? Soll ich dann auf der rechten Seite einfach wieder zwei oder drei HOchschränke hinmachen?

EDIT:
Was sagt denn deine Frau? Wie stellt die sich denn die Arbeitsabläufe vor? So ist die Halbinsel ja eigentlich überhaupt nicht sinnvoll in die normalen Abläufe zu integrieren.

>>> die hat die Planung in meine Hände gegeben... am Anfang hat die Planung noch Spaß gemacht, aber mittlerweile bin ich nach ein paar Beratungsgesprächen ziemlich genervt.
:knuppel:

Gruß
Thomas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Ne, keine Sorge - eure Küche ist ein grosszügiger Raum - und die Insel hat locker Platz. Ich wäre die erste, die schreien würde ;-) wenn nicht. Diese mickrigen Planungen mag ich garnicht.

1m Durchgang ist gut - weil es ja Durchgang zwischen Arbeitsflächen (also hüfthoch) ist - 1m Duchgang bei z.B: einem Flur wäre natürlich eng.
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Vanessa,

ich würde deine Argumente gerne verstehen, habe aber leider nur "Bahnhof" verstanden.

>>>> .. die Insel steht doch überhaupt nicht im Weg - entweder Du kommst von der Tür und läufst zum Durchgang - dann ist Kerstins Planung besser als Deine.

<<<< sie steht ja nicht im Weg, aber ich besitze leider keine Superkräfte, daß ich durch sie hindurchlaufen kann, ergo muß ich jedesmal slalom drum rum laufen, wenn man z.B. vom Esszimmer in die Küche läuft. Ich als Tischabräumer kenne das, wenn man voll beladen ist und dann ständig ein Messer vom Teller rutscht, weil man mal wieder einen Haken schlagen muss... :-)



>>>>> Oder Du läufst vom Herd zum Esstisch - dann ist Kerstins planung immer noch besser als Deine.


<<<< wieso ist die Planung besser??? bei meiner Planung kann ich gerade laufen, bei Kerstin muß ich wieder slalom laufen. Der Herd befindet sich doch bei meiner Planung an der gleichen Stelle, wie bei Kerstin... ????

>>>>>
oder Du läufst vom Esstisch mit Geschirr zur Spüle/Müll und räumst es von da in den GSP .. auch hier Kerstins Planung funktioniert (im Gegensatz zur Deiner)...


<<<< auch hier kann ich keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Der GSP befindet sich doch bei mir ungefähr an der gleichen Stelle wie bei Kerstin. Ich habe den GSP extra ein bisschen zentraler gesetzt, dann tut man sich auch noch leichter beim Ausräumen.


>>>> In Deinen Planung ist überhaupt kein sinnvoller Arbeitsablauf möglich - da rennst Du ja nur von einer Ecke zu nächsten.

GSP - ausräumen ... auch da ist bei der der GSP am ungünstigen Ort...


<<<<<
Wieso renne ich bei meiner Planung beim GSP Ausräumen mehr rum, als bei Kerstins Plan. Bei mir befindet sich er GSP doch zentral im Raum. Bei Kerstins Plan muß ich auch von der ganz rechten Ecke (GSP) z.B. zum Herd laufen, wo die Pfannen etc. untergebracht sind. Macht doch keinen Unterschied...

Würde gerne deine Argumente verstehen - bitte hilf mir.

Gruß
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Thomas, es reicht einfach zu antworten. Bitte nicht immer alle Texte wiederholen ... Danke :rose:

So, ein Abstandhalter ist doch gar nicht nötig. Die Eingangstür kann doch noch verschoben werden. Der Besen kann auch Platz in der Vorratsecke mit den Möbeltüren finden.

Jetzt also direkt mit dem Kühlschrank beginnen, dann DG und Standmikrowelle hinter Klappfach.

60-60 (Kochfeld/BO) - 80 bis zur toten Ecke.

Die GSP jetzt nur leicht erhöht .. idealer Abstellplatz für die Kaffeemaschine. Ist dann gut vom Küchensitzplatz zu erreichen, aber auch gut vom Essbereich.

Die Laufwege sind wirklich absolut ausreichend. Die Insel ist so aber sehr gut auch in die Arbeit im Dreieck Spüle/Kochfeld eingebunden.
 

Anhänge

  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 106
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 105
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 106
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Ansicht4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Grundriss.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 126

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Kerstin,

danke für deine vielen Ideen. Ich glaube ich schlafe mal eine Nacht drüber. Manchmal muß ein Vorschlag erst reifen.

Umso mehr ich deinen Vorschlag anschaue gefällt er mir. Werde ihn mal mit meiner Frau besprechen.

Viele Grüße
Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

So, hier noch die Laufwege:
kf_toepfchen_20110731_kb_var2_Laufwege.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Danke Kerstin, Du hast das toll veranschaulicht, was ich meinte.

Die Arbeitsinsel steht so zentral und kann von allen Seiten genutzt werden; Abstellfläche beim GSP ein/ausräumen; Abstellfläche beim Kühli ein/ausräumen; zum Teller anrichten etc.

Da wir nicht auf Schienen laufen betrachte ich eine kleine Abweichung von der absolut geraden nicht als Slalom, sondern als einen normalen Bewegungsablauf. Slalom ist Deine Planung mit der Insel an der Eingangsseite ;-)
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Zusammen,

jetzt haben wir uns intensiv mit der Lösung mit Kücheninsel (siehe Vorschlag von Kerstin weiter oben) beschäftigt. Hierzu haben wir uns vergleichbare Lösungen in Realität im Küchenstudio angeschaut und die jeweiligen Abstände, bei denen wir uns wohlgefühlt haben, nachgemessen. Dabei ist uns klar geworden, daß wir zwischen Kücheninsel und Arbeits-L-Zeile mindestens einen Abstand von 130 cm besser 140 cm haben wollen. Leider ist dies mit der Insel-Lösung bei uns nicht realisierbar, obwohl uns die Insel-Lösung mittlerweile sonst sehr gut gefallen hat.

Aufgrund obiger Problematik (persönlicher Wohlfühl-Wunschmindestabstand) haben wir uns deshalb von der Insel-Lösung, so schade es ist, wieder verabschiedet.

Wir haben ausgehend von unserer ursprüngichen Planung nun versucht eine Lösung zu finden, die folgende Punkte, Vorschläge berücksichtigt:

- große Auszüge (Vorschlag Kerstin)
- luftigere Gestaltung bei der Abzugshaube --> Abstand zw. Hängeschränken (Vorschlag Kerstin)
- keinen Hängeschrank rechts vom Fenster (Vorschlag Kerstin)
- Besenschrank links von der Türe soll kpl. öffenbar sein, wenn die Zimmertüre 90° geöffnet ist
- Kühlschrank soll voll öffenbar sein, wenn die Zimmertüre fast 90° geöffnet ist, so dass jemand den Raum betreten kann
- rechts neben dem Kühlschrank soll eine Ablagefläche sein, wenn man etwas aus dem Kühlschrank holt, um es dort ablegen zu können
- Ofen soll unten gebaut sein
- Ofen und Herd zusammen
- Geschirrspüler nach oben gesetzt (Vorschlag Kerstin) hat uns nicht gefallen, da dann Arbeitsfläche verloren geht (wir wollten rechts neben dem Fenster in der Ecke die Kaffeemaschine hinstellen) und uns die Optik mit der Arbeitsfläche besser gefällt
- in der Arbeitszeile am Fenster kann keine Insel herausragen, da sich der Lichtschalter zwischen Küche und Wohnbereich auf Höhe der Schiebetüre auf dieser Seite befindet (--> geradliniger Laufweg)
- die aktuelle Lösung mit der kleinen Theke ist nicht optimal, das ist uns bewußt, aber es soll auch nur ein Platz sein, an dem eine Person mal schnell einen Kaffee trinken kann, oder unsere kleine z.B. sitzt, wenn die Mama Kuchen bäckt. Auch die Schränke im Thekenbereich sind ganz einfache Klapptürschränken, da uns natürlich bewußt ist, daß dieser Stauraum nicht optimal von der Erreichbarkeit ist.


In erster Linie geht es uns um die Planung der L-Zeile, ob dort irgendetwas ganz im argen falsch geplant ist bzw. was noch verbesserungsfähig wäre (unter Berücksichtigung der obigen Punkte).


Vielen Dank für Eure Tipps im voraus. :-)

Töpfchen
 

Anhänge

  • ansicht-01.jpg
    ansicht-01.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 125
  • ansicht-02.jpg
    ansicht-02.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 124
  • ansicht-03.jpg
    ansicht-03.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 112
  • ansicht-04.jpg
    ansicht-04.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 121
  • ansicht-05.jpg
    ansicht-05.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 127
  • ansicht-06.jpg
    ansicht-06.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 133
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 103

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Ich würde beide Zeilen übertief machen, irgendwo zwischen 70 und 80cm. Das ist fürs Arbeiten sehr angenehm, wenn hinten zB Zutaten stehen können, und vorne trotzdem genug Platz bleibt. Auch für Plätzchen/Nudelteig ausrollen ist das praktisch. Je nach hersteller kann man dabei sogar übertiefe Schränke wählen.

Große Auszüge sind gut. Eine genaue Stauraumplanung ist besser. Ich finde zB einen schmaleren Schrank für Kartoffel/Zwiebelvorräte unten und Brot usw oben gut, weil ich diese Dinge nicht mit Geschirr oä mischen möchte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

:grundriss:

ansonsten sehe ich es wie Menorca
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

anbei noch der Grundriss.

Danke für den Hinweis.

Töpfchen
 

Anhänge

  • alno-grundriss.jpg
    alno-grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Warum Drehtürschränke in der Ecke unten rechts?

Und die Eingangssituation in den Raum finde ich beengend. Sie ist völlig entgegen der natürlichen Bewegung, die durch diesen kleinen "Straftisch" gestoppt wird.

Die Ecke unten rechts ... was soll da passieren, stehen usw? Sie ist vom Rest der Küche losgelöst.

56577d1313065183-realistischer-preis-schueller-kueche-nur-fur-mobelteile-alno-grundriss.jpg


55761d1312144385-realistischer-preis-schueller-kueche-nur-fur-mobelteile-kf_toepfchen_20110731_kb_var2_laufwege.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben