Unbeendet Raumbedarf Küche mit Essbereich

AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo move, hallo vanessa,

ganz lieben dank move! der raum ist so wie von dir geändert, wie für mich geschnitten....hoffe ich :-)
das gefällt mir! und ich fühle mich wohler, wenn alles auf einer ebene ist (spüle&herd)

werde mir gedanken über die schmal-raum-seite machen......

vanessa, wir können im plan einiges ändern und ich bin froh, dass ich mich mit der küche auseinandergesetzt habe, bevor der bauantrag abgegeben wurde...
ich würde jedem architekten empfehlen zuerst den kunden zu sagen, erst küche planen! das ist ein ganz heikles thema, finde ich..
denn zum schluss sind türen zu viel, etc, etc.........
oder wie bei mir, anfangs dachte ich, toll super, geräumige küche...es hat sich aber mehr mehr herausgestellt, als ich mich mit der küche auseinander gesetzt habe, zu viel küchenmöbel will ich garnicht.
dank diesem forum kann man wirklich herausfinden, was man braucht....
die räumlichkeiten oben, könnte man zur not änders gestalten (kizi austausch mit bad, etc) wobei bad im süden ich schade fände...aber da muss ich zuerst mal den planer fragen, denn ich wollte erst anrufen, wenn ich mir sicher bin....


ahja, auf den balkon kann man auch vom wz aus, aber eher als durchgang gedacht, also schmal....da unten meine mutter im haus leben wird, damit sie genug licht hat.....aber der balkon wir etwas grösser werden......
glg
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Move :top::top:... Mel, unbedingt den Tipp von Move berücksichtigen. Selbst die 290 cm finde ich ja fast schon etwas breit. Was soll denn überhaupt auf den 160 cm Unterschrank innerhalb der Hochschrankzeile passieren?
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo kerstin :-)

auf den 160 bei den hochschränken, passiert nicht viel.....da kommt die kaffemaschine hin und küchenmaschine....

ich finde move´s idee super und werde die variante, wo der essbereich breiter ist auf alle fälle behalten, wenn ich mich denn für diese küchenform entscheide....

ich schwanke momentan zwischen dem zweizeiler und einer g-küche, ähnlich wie move ihre....

aber ich bin spätestens am montag schlauer, denn dann habe ich mich entschieden und werde eeeendlich meine küche anfangen richtig zu planen ;D

lg
mel
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Danke Kerstin:kiss:
Momentan ist der Abstand zwischen den Zeilen 150 cm, was ich ziemlich breit, aber nicht tragisch finde. Das ist sogar üppig für zwei schnippelnde Personen (Mel hat eine 10-Jährige Tochter, die sich zwar noch nicht für Küchenarbeit interessiert, aber die Küche steht ja über 15 Jahre lang, da kann sich ganz schön viel ändern). Die vtl. Schnippelfläche in der Hochschrankzeile finde ich sehr praktisch für eine helfende Person, und bei diesem Zeilenabstand steht man sich schon gar nicht im Weg.

Das kleine Fenster bei der Spüle möchte Mel gerne behalten, weil sie dann beim Schnippeln einen schönen Ausblick auf Berge im Süden genießen kann. Also an die Wand mit Arbeitszeile kommen keine Hängeschränke, bloß ein Ablagewandregal, um etwas schönes draufstellen zu können.
Was mich an dieser Variante mit "Verdünnung" sehr stört, ist die Optik. Es ist mir wahnsinnig Schade, dass die Küche dann so gut wie gar nicht zum Vorschein kommt. Man sitzt am Tisch und schaut direkt auf die kahle Wand. Das bodentiefe Fenster in dieser Wand hilft nicht wirklich weiter, weil mit kleinem Abstand dahinter ein Nachbargebäude steht. Ich finde das Ganze ziemlich langeweilich und denke, man kann die Grundstücks- und Hausplanungsgegebenheiten durch eine andere Küchenmöbeleinordnung viel besser ausnutzen.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Wenn der ganze Raum 360 cm breit bleiben darf, hier eine G-Planung, die auf meiner Küche basiert und etwas an Mel's Situation angepasst ist.
Die Hochschränke kommen an die Nordwand, die Haube an die 3,60 m breite Wand, Spüle im Süden mit Bergblick und eine reine Arbeitsinsel. Die Kochfeldzeile in Übertiefe.

Hochschrankzeile:
Kühli, Backofen, Vorratsschrank, tote Ecke.

Kochfeldzeile:
tote Ecke,
90 cm US übertief, 1-2-3 (Oben Schublade, 2-rasteriger Auszug, 3-rasteriger Auszug),
90 cm US übertief, 1-2-3 mit Kochfeld,
50 cm US übertief, 1-2-3 für Gewürze / Öle, Kartoffeln / Zwiebeln,
tote Ecke

Spülenzeile:
tote Ecke,
GSP,
30 cm US für Geschirrtücher / Tabletts / Backbleche / Tütensammler,
60 cm Spülenschrank,
tote Ecke

Arbeitsinsel Küchenseite:
tote Ecke,
40 cm US für Biomüll unter der APL,
80 cm US 1-2-3,
Seitenwange.

Arbeitsinsel Tischseite:
5 cm Blende,
60 cm US mit durchgehender Front in der toten Ecke,
120 cm US mindertief für Geschirr,
Seitenwange.

Über der Spüle & Inselecke 2 x 90er Hänger, wenn man sie denn braucht.

Bin mal gespannt, welche Variante Mel letztendlich auswählen würde.
 

Anhänge

  • kf_Mel_move_V7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_Mel_move_V7.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 85
  • kf_Mel_move_V7_1.jpg
    kf_Mel_move_V7_1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 95
  • kf_Mel_move_V7_2.jpg
    kf_Mel_move_V7_2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 97
  • kf_Mel_move_V7_3.jpg
    kf_Mel_move_V7_3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_Mel_move_V7_4.jpg
    kf_Mel_move_V7_4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 92
  • kf_Mel_move_V7_5.jpg
    kf_Mel_move_V7_5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_Mel_move_V7_6.jpg
    kf_Mel_move_V7_6.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_Mel_move_V7_GR.jpg
    kf_Mel_move_V7_GR.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 93
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ja, so ist die G-Küche auch eine runde Sache. Wie schon bei dir im Thread geschrieben, es gibt halt "Standard"-Lösungen, die praktisch sind und deren Wirkung letztendlich von den Details abhängt.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Variante 5 : meiner Küche nachempfunden.

Mit Uebertiefer Arbeitszeile und Hochschrankblock an der Rückwand, sowie Sitzinsel.

Hochschränke: 7,5cm Blende; Vorratsschrank, BO, Kühli, GSP, tote Ecke.
Arbeitszeile (75cm tief): tote Ecke, 60cm, Spüle 60; 40 Biomüll, 40cm Essig/Oel, 90cm Herd, 80cm U-Schrank.
Insel 150x110cm mit 100cm Auszugsschrank
 

Anhänge

  • kf_Mel_NN_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • Mel50.jpg
    Mel50.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 91
  • Mel51.jpg
    Mel51.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 97
  • Mel52.jpg
    Mel52.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 96
  • Mel53.jpg
    Mel53.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 95
  • Mel54.jpg
    Mel54.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 92
  • Mel55.jpg
    Mel55.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 103
  • Mel56.jpg
    Mel56.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 89
  • kf_Mel_NN_V5.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 88
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo vanessa :-),
dankeschön!
da ist meine zeile dabei, weil ich unbedingt herd&spüle zusammen mag und damit der raum nicht nackig :-) bleibt - diese Theke zum Arbeiten und auch sitzen.....
Das offene gefällt mir wirklich besser, als meine letzte Variante mit dem Zweizeiler und kleinem Esstisch....(Wobei move´s Lösung auch klasse war/ist)

seht ihr irgendwelche Vor und Nachteile bei den Varianten?

Welche würdet ihr bevorzugen? wobei bei ich den zwei-zeiler ganz ohne tisch bevorzugen würde, der grosse tisch im anschluss, sozusagen....

lg

mel
 

Anhänge

  • kf_Mel_move_V5_6.jpg
    kf_Mel_move_V5_6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 90
  • Mel51.jpg
    Mel51.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 90
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo vanessa, und andere :-)

es war ja eine schwierige raumfindung meiner zukünftigen küche...und ich habe dich und andere ganz oft sachen fragen müssen und ihr habt mich unterstützt mit euren kreativen meinungen und ideen...
auch diejenigen, die schon länger hier nicht mitlesen, da deren küchen bei den fertiggestellten zu finden sind, haben mir und bestimmt vielen - grosse hilfestellung gegeben mit den planungsthreads etc....

dafür danke ich allen von ganzem herzen....:-)

auch wenn wir alles umgekrempelt haben und etwas für die küche umgeplant haben :-[ :-)
aber es kann ja nur besser werden....

den alnoplaner müsste ich mir wieder mal vornehmen, da graut´s mir so sehr davor, dass ich die planung jetzt seit wochen vor mir herschiebe.....
move hat mir mut gemacht :2daumenhoch:

eigentlich könnte ich jetzt mal meine eigentliche frage stellen....

möchte wissen, ob ich den thread neu eröffnen soll oder hier weitermachen soll....wie ist es am besten für all diejenigen, die mal von raumfindung bis raumgestaltung von meinem thread profitieren können/möchten?

liebe grüsse

mel
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Wenn es nicht ein völlig neues Objekt ist, dann mach ruhig hier weiter. Aktuellen vermaßten Grundriss einstellen und nochmal zusammenfassen, was dir wichtig ist.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

:-) im anhang befindet sich unser grundriss....


stichpunkte zu meinen ideen:
2-zeiler favorit, durch jen´s grüne küche….
geradlinig und schlicht

Herd+spüle unmittelbar in der nähe voneinander
Reine arbeitsinsel mit 2 barhockern
esstisch mit 2x1 m in der küche
Hochschränke reinversetzt in die speis möglich
Gerne tiefe arbeitszeile, jedoch weniger hochschränke dadurch?
Fronten lack-hell
Geräte (Backofen oben, wäre schön)
Fenster evtl. schmal und breit möglich
Raumlänge 650
kochen vor dem fenster gerne :-), aber ob dah bezahlbar, :-\?
ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten bitte nachfragen


über anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
 

Anhänge

  • mel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • mel1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 90
  • eg.pdf
    90,4 KB · Aufrufe: 122
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo, Mel, es wäre toll wenn du den grundriss als Jpeg datei anhängen könntest, ich z.B. kann pdf dateien nicht öffnen.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel, den Grundriss stelle ich dir ein. Aber es wäre nett, wenn du von deiner Alnoplanung ein paar Bilder und den Grundriss einstellst. Nicht jeder will und kann erst deine Dateien runterladen, den Alnoplaner öffnen, auf 3d-Modus gehen, um etwas sehen zu können.
 

Anhänge

  • mel74.jpg
    mel74.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 89
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

wie tief soll die Küche den werden? das Mass finde ich nicht.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

menorca, im alnoplaner kommt eine fehlermeldung mit windows 7
ein ausgeführtes programm ist nicht kompatibel mit bestimmten visuellen elementen von windows

vanessa, der raum ist 650 mit esstischplatz

lg
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Oh, Fehlermeldung ist unpraktisch.

Hier dann also der Grundriss und ein Bild dieser noch etwas rudimentären Zusammenstellung von Möbeln ;-) deiner obigen Dateien.
 

Anhänge

  • mel1_G.JPG
    mel1_G.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 81
  • mel1_A1.jpg
    mel1_A1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 86
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

:cool: diese Planung hat mit Jens' Planung nur insofern was gemein, als es sich beidemale um eine Küche handelt :rofl:


Also findest Du das L- jetzt gut? Willst Du noch eine Insel? .. so ohne Insel sieht es doch etwas "einsam" aus ...

Was möchtest Du den jetzt von uns dazu wissen?
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

danke menorca :-[
vanessa, mit jen´s küche meine ich natürlich die geradlinigkeit.....
eine insel soll sein, aber das alles habe ich im alnoplaner nicht hinbekommen :'(
ich möchte folgendes wissen:
kann man an die wand, mit 250 - 3 hochschränke machen, die eingekoffert werden, oder ist das zu knapp?
die hochschränke könnten auch in die speis rücken.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel, du hat an der Wand, die sich vtl. für Hochschränke geeignet, keine 250 cm, sondern nur noch 225, und das ist definitiv zu wenig für drei Hochschränke und die Einkofferung, wenn die Hochschränke an der Zeile angedockt sein müssen.
 
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo move, dort sind 250, habe es leider vergessen zu sagen....
der entwurf wird noch geändert vom archi, von daher sind auf dem entwurf hier, noch die 200 drin.

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben