Unbeendet Raumbedarf Küche mit Essbereich

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel,

die Zweizeilerküche von mozart ist wirklich sehr schön!

Zwei Zeilen sollten aber nicht allzuweit auseinander stehen: bei 360cm Raumbreite und jeweils übertiefen 75cm Zeilen bleiben immer noch über 2 Meter, was unergonomisch ist. Richtwerte sind: ab 90cm geht's, 120cm sind gut, bis 160cm ist's auch noch okay.

@mozart: wie breit ist denn die Zweizeilerküche mit dem Kindertischchen, sachma?
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Menorca
da ist doch noch en Grundriss dabei
3,20 muessten es sein
dann bleibt wieviel Durchgang? Ca.1,70...?
Lg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Salut!

Ja, 3,2m breit mit 186cm Tanzsaal zwischen den Zeilen. Das ist nicht unergonomisch, das ist klasse. Allerdings nur, wenn Kochen UND Spülen und etwas Arbeitsfläche auf einer Seite liegen-die andere Seite ist dann eine Ergänzung. Sonst fände ich es auch zu viel. Aber nur ein kleines bischen.;D

Grüße,
Jens


zappt bloß nicht auf der Franke -homepage. Da lauert die unerträgliche Heidi Klum, germanys next toptussi:-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Oops, dass da ein Grundriss war, hatte ich total vergessen. Danke, Jens!

Das ist wohl war: es kommt drauf an, wie oft/selten man hin- und herwandern muss.

Verkauft Heidi jetzt auch Spülen?:rolleyes:
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Sodele,
ich habe auch bisschen geschoben...

Die Hochschränke sind an die Außenwand gewandert, und das Kochfeld positioniert sich mittig der 3,60er Wand. Die Insel ist die Spülinsel geblieben (habe mich von der 2. Planungsvariante von Vanessa inspirieren lassen).

Kochfeldzeile:

5 cm Blende,
100 cm US im Raster 1-2-3 (1 Schublade, 1 zweirasteriger Auszug, 1 dreirasteriger Auszug),
100 cm Kochfeld-US im Raster 1-2-3,
90 cm US im Raster 1-2-3,
tote Ecke

Spülinsel Küchenseite:

2,5 cm Wange,
30 cm US mit einer Türe für Handtücher, Tabletts, Backbleche & Co,
60 cm Spülenschrank,
30 cm US im Raster 3+3 für Biomüll,
80 cm US im Raster 1-2-3,
2,5 cm Wange

Spülinsel Essbereichseite:

2,5 cm Wange,
2 x 100 cm Türenschränke mit Innenböden für Geschirr,
2,5 cm Wange

An der planoberen Wand (Küchengrundriss) hab ich 2 x 100 cm Klappenschränke verplant (ca. 40 cm hoch).

Der Zeilenabstand ist 140 cm.

Der Biomüll hat sehr praktisch in der Inselmitte seinen Platz gefunden, so dass er sowohl nah an der Spüle ist, als auch nicht weit von GSP. Die hochgebaute GSP verlangt in dieser Variante einen weiteren Wasseranschluss, dafür darf sie bei größeren Kochaktionen längere Zeit offen stehen bleiben und stört dabei niemand. Die Spüle und das Kochfeld sind zwar nebeneinander, aber man steht sich trotzdem nicht im Weg, wenn mal zu zweit gekocht wird. Und man hat natürlich eine schöne Arbeitsfläche in der Insel, die nicht nur von drei Seiten zugänglich ist, sondern auch gerne hilft, mit den Einkäufen den Kühlschrank zu beladen;-)

Mel, wo verläuft denn das Fallrohr in der Küche? Oder nicht in der Küche, aber in den Nebenräumen?
Und das 4m breites Fenster, hat es zwei 2 m breite Flügel? Bedenke bitte, dass so ein beweglicher Teil bei 3-facher Verglasung leicht über 130-140 Kilo wiegen darf... Sollte man auf jeden Fall erstmal in einer Fensterausstellung ausprobieren...
 

Anhänge

  • kf_Mel_move_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_Mel_move_V3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 89
  • kf_Mel_move_V3_1.jpg
    kf_Mel_move_V3_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_Mel_move_V3_2.jpg
    kf_Mel_move_V3_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 125
  • kf_Mel_move_V3_3.jpg
    kf_Mel_move_V3_3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 90
  • kf_Mel_move_V3_4.jpg
    kf_Mel_move_V3_4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 84
  • kf_Mel_move_V3_5.jpg
    kf_Mel_move_V3_5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 96
  • kf_Mel_move_V3_GR.jpg
    kf_Mel_move_V3_GR.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

:2daumenhoch: auch schön

das einzige was mich stören würde, ist, dass man immer um die ganze Insel rumlaufen muss wenn man vom Einkaufen kommt - in Realität sind es aber nur ein paar Schritte und bei mir muss ich das auch :kiss:
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

@Vanessa
Ich finde das Rumlaufen hier auch nicht dramatisch. Die ganzen Einkäufe können auf der Halbinsel-APL abgestellt werden, dann kommt man in die Küche und sortiert sie aus, wo was hingehört. Außerdem ist die Insel nur noch 2 m lang, das ist bequem zum Arbeiten, aber zum Rumlaufen eben nicht die Bahngleislänge ;D
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hello insel-fans :-)
ich seh´s kommen, ich werde hier noch für die insel begeistert :-)

trotzdem will ich von euch folgendes wissen:

würdet ihr ne schmale küche wahrscheinlich nicht für ne insel-küche vorziehen, ne??
könnt ihr euch ähnlich wie jen´s küche mit nem tisch das ganze vorstellen? oder ist es ein schlauch ooohnee ende??? wenn 4 m für arbeiten und 3 gegenüber für hochschränke wären...dann würden 2.50 m für esstisch übrig bleiben.....ist das zu wenig? da muss man ja noch durch an die terassentür, etc....

versuche es mal mit dem planer...mein mann hat den planer gelöscht :-( es gibt jetzt probleme beim runterladen....

@move: fallrohr weiss ich leider nicht, wie der verlauf ist..
wir wissen noch nicht, ob wirklich 4 m fenster notwendig...kommt auf die küchenmöbel an....die ich bald fertig planen muss..



lg
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Für eine reine 2-Zeiler-Küche halte ich den Raum für zu breit. Da wird aus der einen Zeile sowieso eine Halbinsel, sonst stehen die beiden Zeilen zu weit auseinander. Wenn der Raum verschmälert wird, bleibt für den Tisch kaum noch Platz, und dann sitzt man daran ständig in den Verkehrswegen vor den Türen. Das wäre nicht ganz optimal. Außerdem ist 4 m für Arbeiten nur noch an der Wand möglich, wo Terrassenfenster ist, oder?
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Gerade hat sich der kuechenplaner gemeldet von einem kuechenstudio.er will morgen zusammen mit mir planen :((
mit mir :-))
auweia
er hat mich Mit der raumgroesse schonmal beraten
ist auch selten,dass Berater unterstuetzen, obwohl das haus noch nicht steht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ohne dir Illusionen nehmen zu wollen: der Berater will auch verkaufen ;-). Aber vielleicht ist er ja ebenso gut wie schnell.

Move, mir gefällt das!!
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

@menorca, stimmt schon, er will verkaufen, nur gab es da einige andere desinteressierte berater, die erst garnichts gemacht haben, als sie hörten, dass wir nur planen

@move:

die 4 m zum arbeiten wären an der wand, was mir reichen würde...
überlege schon seit std...
es blieben genau: 250x320 für einen tisch...
so gesehen, ist es nicht wenig :-)

habe hier eine küche von 9 qm und ich finds gemütlich...

wenn ich denn mit nem tisch von 80x120 plane....würde es evtl. gehen...
habe ne tür, die aber als schiebetür dann wäre und halt die terassentüre noch da, wo es rausgeht.

oder ist das garnix und nur noch ein schlauch?
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Bei 4 m Arbeitszeile an der Terrasenwand schrumpft der Schiebefenster bis auf 2,5 m Breite, und dann stellt sich die Frage, ob das für so einen Raum auch ausreichend ist oder noch ein Fenster rein muss. Und wie geht sich da raus auf die Terrasse, wenn der Tisch mit den Stühlen drum rum am Terrassenfenster steht? Anders kann man ihn ja auch nicht unterbringen, weil von 2,5 x 3,2 m Platz noch die Verkehrsflächen vor den zwei Türen abgezogen werden, da bleiben für den Tisch etwa 2,5 x 2 m... Nicht gerade üppig *hüstel*
Ich denke, Jens hat in seiner Planung die Küche meisterhaft den Raumverhältnissen angepasst und nicht umgekehrt... Ich halte den Zweizeiler auch in deiner Küche generell für möglich, dafür sollte sie aber schmäler UND gleichzeitig länger werden, damit der Tisch einen vernünftigen Platz bekommen kann.
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

@vanessa, wieviel arbeitsfläche ist in der geraden zeile bei deiner küche, bzw. wie lang ist diese?
versuche die länge zu ermitteln, wenn zwischen herd & spüle bisschen arbeitsplatz wäre...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Die ganze Arbeitszeile ist etwas über 460cm aufgeteilt auf 70/Herd100/80/Spüle80/70

Die Arbeitsfläche von Herdkante bis Spülbeckenkante = 100cm - das ist mehr als genug - noch dazu ist meine APL ja 80cm tief ;-) ich kann also in zwei Ebenen arbeiten.
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hi vanessa, danke...
das ist ja ganz schön viel...
komme mit 4 m aus :-)
bzw. dem essplatz zu liebe.
habe was gefunden, hänge es an...konnte leider nichts rauskopieren.
variante 2 - essplatzmöglichkeit, das würde uns reichen :-)
irgendwie wird´s machbar sein....

lg
 

Anhänge

  • KuechEsspl schmal.pdf
    1 MB · Aufrufe: 144

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo,

ich stelle einen neuen grundriss rein, wo man eine schmale küche mit kleinem essbereich hat.

Welche küchenmöblierung hat mehr vorteile, in betracht auf, kleine familie und dass ich meist alleine koche, eurer meinung nach?

Ich fasse es lieber kurz, hätte nur gerne eine meinung, was die bessere entscheidung wäre, da man ja paar jahre drin lebt, hoffe ich :-)

Eine küche mit grossem essplatz und halbinsel oder die neue variante?

:-)

Danke im voraus
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hier der grundriss küche mit 320 statt 360.

LG
 

Anhänge

  • image.pdf
    89,9 KB · Aufrufe: 124

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Wie kommt ihr den in den übrigen Geschossen mit einem kleineren Hausgrundriss klar? Ein kleineres Haus kostet natürlich etwas weniger - das gesparte kann man in eine bessere Küchenausstattung investieren ;-).

Hast Du die übrigen Räume schon mal Möbliert - auch Wohn-/Esszimmer mit den massstabsgerechten Möbelgrösse ausgestattet?

Wenn Du die "schmale" Küche wählst, würde ich den Sitzplatz mit Eckbank wählen und den Balkon bis vor das Wohnzimmer vergrössern, so dass man auch von dort direkt auf den Balkon kann; so wäre auf Balkonien genügend Platz für Tisch, Liegestühle, Grill, Sandkasten ;D

Ausserdem würde ich den Küchenteil nicht zu breit bauen (140cm ist grad noch ok als Zeilenabstand - mehr ist nicht lustig) und die Arbeitszeile würde ich mit übertiefer Arbeitsplatte (75cm-80cm) bauen lassen - das ist einfach sehr viel komfortabler grade auch beim Teig ausrollen.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel, hier mein Vorschlag zu deiner schmalen Küche, etwas überarbeitet.

Da, wo der Tisch steht, bleibt die Küche 360 cm breit, wie in der "breiten" Planung. Jedoch da, wo die Hochschrankzeile ist, rückt dieser Wandabschnitt näher zur Balkonwand, so dass die Raumbreite für die Küche selbst ca. 290 cm wird. Das hat den Vorteil, dass dir die Zeilen dann nicht so weit auseinander stehen und dass das Arbeits/Gästezimmer dadurch um ganze 2 q.m. größer wird. Im Obergeschoss müsstet ihr dann auch keine Änderungen machen.

Die Hochschrankzeile:
Kühli, 2 x 80 cm US, darüber 2 x 80 cm Hänger, Backofenschrank. Zeilenlänge 280 cm. Alles im Trockenbau verkoffert.

Die lange Zeile (Zeilenlänge 4 m):
5 cm Seitenblende,
40 cm US für Topflappen / Gewürze / Öle,
80 cm US für Kochfeld,
80 cm US für Teller / Schüssel / Geschirr,
40 cm US für Biomüll direkt unter der Arbeitsplatte ,
60 cm Spüle,
60 cm GSP,
30 cm US für Geschirrtücher / Backbleche / Tabletts / Tüten usw.,
5 cm Blende.

Zwischen Wand und Haube 3 x 80 cm Oberschränke, hier mit 39 cm Höhe, damit das Ganze nicht zu drückend wirkt. Und die Arbeitszeile dann in Übertiefe, was für Kochen und Spülen sehr angenehm ist.

Das Balkonfenster ist 226 cm breit geworden.
 

Anhänge

  • kf_Mel_move_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_Mel_move_V5.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 83
  • kf_Mel_move_V5_1.jpg
    kf_Mel_move_V5_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 86
  • kf_Mel_move_V5_2.jpg
    kf_Mel_move_V5_2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_Mel_move_V5_3.jpg
    kf_Mel_move_V5_3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_Mel_move_V5_4.jpg
    kf_Mel_move_V5_4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 80
  • kf_Mel_move_V5_5.jpg
    kf_Mel_move_V5_5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 88
  • kf_Mel_move_V5_6.jpg
    kf_Mel_move_V5_6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 95
  • kf_Mel_move_V5_GR.jpg
    kf_Mel_move_V5_GR.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben