puuh.. ich brauche hilfe))

AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Zu den bei :kfb: immer sehr beliebten Eckschränken gibt es auch einen Link : https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
Wenn du den Eckschrank weglässt und auch sonst lieber zwei Breite als drei schmale Schränke nimmst, kommst du auch kostenmäßig besser weg.

Und der Müll unter der APL, den Angelika dir eingeplant hat, sieht so aus : https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/muellauszuege-direkt-unter-dem-schneidebrett.34248/full

Alle, die das haben, sind begeistert...

Viele Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

ja, das mit dem eckschrank habe ich bereits zur kenntnis genommen und werde es nochmal berücksichtigen))

ist der zweite link sicher richtig ???
ich habe mich schon gefragt was das mit angelikas mülltrennung auf sich hat..)
und was stellt man dann mit dem spülenschrank an? )

der kostenpunkt bei meiner planung sind tatsächlich aber weniger die möbel als solche als die massive arbeitsplatte und die holzregale die ich unbedingt möchte..
leider überzeugt mich das angebot der bisherigen köchenstudios aber in der hinsicht nicht so richtig :-\
ach dass es soo kompliziert sein muss...
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Sorry, jetzt ist er richtig :cool:
Unter der Spüle wäre dann Platz für einen 3 Raster hohen Auszug und darüber z.B. noch einer mit halber Tiefe für Lappen, Spüli usw.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

In den 30-er oder 40-er Müll unter der APl käme ja nur der *Nassmüll* wie Bio- und Restmüll (je nach dem, wie bei euch getrennt wird).
In die unter Lade kann man ja schon wieder anderes stellen. Plastikschüsseln oder den ganzen Rollenkram, den man in der Küche so hat.
In den Spülenschrank kann dann der Putzeimer und der gelbe Sack-Müll und Putzmittel aller Art.

Holzregale würde ich tatsächlich dann lieber im Fachhandel besorgen, bei :kfb: habe ich immer den Eindruck, die häckeln noch ne Goldkante dran;-).
Und Eiche ist in sich ja schon kein soooo gleichmäßiges Holz, dass man den exakten Ton treffen könnte.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

wenn ich mich jemals wieder in ein küchenstudio traue werde ich mal versuchen die verbesserungen umzusetzen..)

angelika, meinst du nur die regale oder gleich die ganze platte ?
ich hatte es ja schon an anderer stelle geschrieben - es hängt grad ein bisschen an der richtigen wahl dahingehend fest.. es wäre natürlich am allerschönsten alles aus einer hand zu bekommen, aber was tun wenn das studio des (vorbehaltlichen) vertrauens nicht das gewünschte produkt hat ??
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Also mit der Platte kenne ich mich ja nicht genügend aus, würde da aber auch sehr auf gute Qualität setzen (anständiger Preis voraus gesetzt), aber Regale, besonders in Eiche, kann man ja wirklich überall kaufen und wenn das Material geölt werden muss, dann erreicht man ja dadurch schon eine gleichmäßiges Optik.

Ich habe z.B. immer noch keine neuen Stühle zum Eichentisch und habe die Kiefernstühle einfach dunkel geölt, perfekt ist es nicht, aber es geht optisch ganz gut durch;-).

Und wieso solltest du die Verbesserungen nicht durch setzen können? DU bist der Kunde und die :kfb: wollen DEIN Geld.
Und lass dir nicht mit Symmetrie kommen, die wird überbewertet und zwei *Dumboohren* an einer zu kleinen DAH sind trotz Symmetrie hässlich und unpraktisch:cool:
Und den Müllschrank bietet sogar IKEA serienmäßig im Programm, da kann sich dann wirklich mal so mancher :kfb: eine Scheibe beim Schweden abschneiden, wenn er meint, er kenne das nicht.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Ich finde ja, dass hier auch durchaus das Tischkonzept eine Rolle spielt.

Schade, dass wir keinen Gesamtgrundriss haben und uns die Übergänge in den Wohnbereich besser vorstellen können.

Planoben rechts und rechts sind alles Balkon - oder Terrassentüren? Sind die Wände so dick oder sind die Türen bewußt so vorgebaut?

Ein Tisch .. welche Größe sollte der denn haben?

Warum ist im Neubau der Wasseranschluß schon so fix?

Liegt schon der Boden? Ist irgendwo auch Strom für die Raummitte angedacht?

Gatto hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Sinnvoll wäre hier wirklich die gesamte Raumplanung, damit das dann auch wirkt. Mir gefällt ja die Schüller Breda Front sehr. Da könnte ich mir z. B. auch farbige Fronten vorstellen.

Wie soll denn der Boden werden?

Sieh dir doch mal die Alben von Gatto an.

Ganz besonders gefällt mir z. B. dieser Tisch aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
__________________________Hier siehst du auch sehr gut, was Gatto weiter oben gemeint hat.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

mehr input, supi)

hier mal der komplette grundriss:
Anhang anzeigen 2013-04-24 - WE05.pdf

nochmal zu der rechten wand: es handelt sich um balkontüren die halt recht weit vorgebaut sind. die wandlänge (4,18) bemisst sich zu den wandvorsprüngen und so soll auch rechts mindestens ein halber meter bis zu eben diesen bleiben, nicht bis zur balkontür selbst. wenn man im raum steht sieht man sofort dass es sonst zu verbaut wirken würde. daher kämpfe ich um jeden cm)
auf dem grundriss sieht man auch unten den durchgang zum wohnzimmer.

wasser ist jetzt bei 85-100cm von rechts aus (dh wiederum von dem vorsprung aus) weil der trockenbau bereits fertiggestellt ist. ich wollte die spüle auch von anfang an dort haben. es handelt sich übrigens um einen neubau der gerade saniert wird.

zu den dumbo-ohren: das ist eher meiner vorliebe für symmetrie geschuldet. dass die wandesse zu klein ist liegt eher an meinem unvermögen mit dem planer umzugehen)
sie ist natürlich in 80 bzw. 90 breite gedacht..
es ist nicht so dass mir irgenein verkäufer etwas andrehen will was ich nicht möchte.

von der optik war das hier meine idee:
SDC13740.jpg

da ich ansonsten eher nicht auf hängeschränke stehe möchte ich eben eher holzregale haben. ich finde das ergibt auch einen schönen kontrast zu den weissen möbeln.

das problem ist wirklich ein bisschen die arbeitsfläche zw. spüle und herd. wenn ich den herd relativ mittig setze so wie ich es eigentlich vorhatte, dann ist da wirklich recht wenig platz zum ausbreiten.
wenn man den herd doch weiter nach links setzt, was ich mittlerweile ganz gut finde (danke, angelika: ) würden dann wieder die dumbo-ohren entfallen und ich wüsste wieder nicht so recht wie ich den teil der wand zwischen abzug und fenstern gestalte..

der tisch wird ein schöner neuer holztisch werden. aber dazu ist eben noch zeit.

morgen habe ich mal wieder einen termin mit einem neuen studio, die haben schüller im angebot UND eine gute massivholz-platten-auswahl)

wenn das nichts wird muss ich wohl selbst schreinern))
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

so ich hatte mal ein bisschen zeit :

maalaa_2.jpg
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 88
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Also wenn da der Spülenanschluss liegt, dann kann da auch nicht die GSP hin, wie von mir gedacht, die darf ja nicht vor den Anschlüssen liegen, solltest du das noch geändert kriegen, dass man GSP und Spüle tauschen kann, dann ist das auf jeden Fall die bessere Möglichkeit; dann die kann die GSP beim Kochen auch mal auf stehen und man kann schon mal alles verräumen, was man nicht mehr braucht.

Die Wand mit den Regalen und dem Schrank finde ich ganz o.k., wenn es denn Regale sein müssen;-)

Hast du auch eine Übertiefe mit eingeplant? Das bringt ganz schön was an Fläche, ohne dass es großartig auffällt.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

maalaa_20130921_GrundrisswgDiskussion.jpg

Hmm ... ich finde den Grundriss insgesamt ja doch etwas verbesserungswürdig. Wo wollt ihr denn mal eine Garderobe haben? Einen Schuhschrank? Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc. wird ja wohl in der Abstellkammer verschwinden - oder?

Ich habe mal einen 180x90 cm Tisch (grüne Fläche) in die Küche gesetzt. Man sieht, dass das eigentlich keine schöne Position ist.

Und die gelbe Fläche sind rund 3,5 bis 4 qm, die relativ sinnlose Fläche bilden.

Stauraum bietet die Küche ja bisher auch nicht so wahnsinnig viel. Hast du da mal eine Stauraumplanung gemacht?

Was wäre denn evtl. noch änderbar? Denn zum Flur hin sind doch alles Trockenbauwände - oder?
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Das hat mich jetzt mal gereizt ;-)

Vorhandener Grundriss:
maalaa_20130921_Grundrissvorhanden.jpg

Grundriss wie ich ihn machen würde:
maalaa_20130921_GrundrissIdee.jpg

Das führt dazu, dass man im Flur noch Stauraum hat, einmal 100 cm und einmal 145 cm. Außerdem eine kleine Garderobe.

Im Flur könnte das dann so aussehen:
maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht1Flur.jpg maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht2Flur.jpg

Platz für Schuhe, Winterjacken, Sporttaschen, Taschen usw. Im Regal z. B. Handy, akt. Tasche, Mützen, Schals etc. in Körben z.B.

Oben in den Fächern könnte Weihnachtsdeko, Keksdosen, die Sommer oder Winterbetten etc. untergebracht sein.

Der Tisch in der Küche hätte auch mehr Freiraum und die gelbe Fläche dient als Verkehrsfläche sowohl für Kochen/Essen als auch für Wohnen.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Und so könnte ich mir die Küche vorstellen.

Hochschränke in der Flurnische fast versenkt.

Planoben eine übertiefe Zeile, dadurch kann man auch Aufputz das Wasser noch zur Spüle verlegen.

Von links nach rechts:
- 15 cm Regal
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank z. B. mit einem Spülstein
- 60er GSP
- Abschrägungsregal

Dann nur eine wirklich tolle Haube und schöne Lichter an der Wand.

An der linken Seite hätte dann noch ein 100er übertiefer Auszugsunterschrank Platz. Dazu dann ein Glashängeschrank für Tassen, gute Gläser etc. Das hat dann ein wenig Buffetcharakter. Dort könnte dann auch ein schöner Brottopf stehen, evtl. sogar die Kaffeemaschine. Alles auch nah zum Tisch.

Auch hier wieder ein Regal an der Seite.
 

Anhänge

  • maalaa_20130922_kb1-alt.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 89
  • maalaa_20130922_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Grundriss.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Grundriss.jpg
    75 KB · Aufrufe: 105
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 96
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 104
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 110
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 91
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 107
  • maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    maalaa_20130922_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 104
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Dann sind mir noch 2 Sachen aufgefallen, außerdem habe ich gleich mal noch ein paar Abstände vermaßt:
maalaa_20130921_GrundrissIdeeZimmertueren.jpg

Erstes Zimmer planlinks (orangene Pfeile) ... da würde ich den Türanschlag ändern, also so, wie ich ihn jetzt eingezeichnet habe.

Zweites Zimmer planlinks (gelber Pfeil) .. da würde ich die Tür ca. 20 cm nach planoben rutschen lassen, damit hinter der Tür ca. 70 cm Nische entstehen. So wie auch schon am Fenster. Ebenfalls so, wie ich die Tür schon nach planoben geschoben habe.
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

liebe kerstin,

danke fürs aufräumen :-)
du hast natürlich recht, es geht immer irgendwie besser, aber den grundriss werde ich nicht mehr anfassen.. es war natürlich sehr verlockend den wohn-essbereich komplett offen zu lassen aber wir brauchen ein drittes zimmer das einzeln begehbar ist.
ich war sehr angetan davon, kühlschrank und ofen in einer nische zu verstauen, aber als ich es mit dem planer ausprobiert habe hat es doch irgendwie alles nicht hingehauen..
aber ich bin ja auch schon fast zufrieden mit meiner küche :-)
das ist meine neueste version:

Anhang anzeigen PLAN6.KPL
Anhang anzeigen PLAN6.POS

was ich mich da nur frage ist ob das mit der abzughaube nicht zu weit links ist.. das sieht doch nicht aus wenn die beinahe mit den möbeln an der anderen wand abschließt ? und mit dem kochfeld direkt am rand stelle ich mir auch irgendwie geht so vor.. wie würde ich das denn wohl am besten hinbekommen dort etwas schmales einzufügen ohne das ich rechts zu viel ändern muss??
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Sehr schade ... mich würde interessieren, wie du den Tisch setzen willst.

Und was hat nicht mit in der Wand versenken geklappt?

Und, rein interessehalber, wie hast du es dir bei deinem Grundriss mit Garderobe etc. gedacht? Und, magst du verraten, warum der Raum unbedingt seperat betretbar sein muss?
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

plan6.jpg


es ist leider eine halbe katastrophe mit dem zoomen und bewegen, daher hatte ich das erst weggelassen. ich komme nicht mehr in die ecke wenn ich erstmal raus bin..:-\

also ich wollte ja in allernächster eine küche bestellen und nicht eine komplett neue wohnung bauen :-)

für 3-4 leute brauche ich auch keinen riesentisch, und für gäste gibt es die gute neue ausziehvariante.. das zimmer könnte evtl mal als schlaf/oder kinderzimmer genutzt werden, das ist der hauptgrund.. abgesehen davon mag ich küchen generell als abgeschlossenen raum..sonst hätte ich den grunriss von anfang an vllt anders geplant.

ich fand es gut hinten die ecke als einen wandvorsprung anzulegen und dadurch im flur auch noch etwas stauraum zu haben, aber eine "halbe nische" für kühl/back reicht wohl nicht..)
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Zaubertaste im Alno bei den Ansichten ist F2, dann hat man es wieder jungfräulich. Ist auch irgendwo in der Alnohilfe bei den Bewegungsbeschreibungen mit angegeben.

Na ja, du hast von einem 200 cm Tisch geschrieben. Und davon, dass es wohl noch im Bau ist, zumindest habe ich es so verstanden. Und da ich mir vor 4 Jahren auch einen Altbau ganz nach gusto habe umbauen lassen, und weiß, wieviele Varianten ich als Grundriss hatte, bis ich zufrieden war, denke ich halt bei Grundrissen ganz automatisch in der Form.


Wie in
maalaa_20130921_Grundrissvorhanden.jpg

zu sehen ist, gibt es quasi keinen Garderobenbereich, der Eingang in den Wohnbereich ist recht toter Raum und der Übergang Küche/Wohnbereich ist auch nicht ideal.

Daher vielleicht dann so, Küche/Essen mit einem Zugang und Wohnen mit einem Zugang. Der Durchgang Küche/Wohnraum gestrichen. Sollte das Wohnzimmer mal ein Schlaf/Kinderzimmer werden, halte ich das eh nicht für so ideal.

Jetzt auch im Flur wieder Stauraum und Garderobe, planoben wieder die übertiefe Zeile. Der Tisch jetzt mit einer gemütlichen Küchenbank unten.

maalaa_20130921_GrundrissIdeeEigeneRaeume.jpg
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

maalaa_3.jpg

hier nochmal ein besseres bild)

liebe kerstin, ja, wäre sicherlich auch eine möglichkeit, aber am ende ist es ja alles ansichtssache) ich mag die öffnung zum wohnbereich schon..

also..ich bin nun eigentlich ganz zufrieden - ist es denn wohl so denkbar mit der position des kochfeldes und der haube? vllt sollte ich da eine 80er nehmen damit das nicht so eng ist links.. oder noch jemand verbesserungsvorschläge? :-)

vielen vielen dank jedenfalls schonmal so weit! langsam wird es doch)
 
AW: puuh.. ich brauche hilfe))

Lass dir das mal mit vernünftigen Möbeln anbieten ... so nach dem Prinzip, wie schon das Schüller -Angebot war. Denn mit den Alnoglasschränken zur Landhausoptik sieht das so nicht gut aus.

Die Schrankaufteilung ist schon ok.

Wobei ich eben finde, dass schon ein paar Chancen vertan sind ;-). Aber, es ist ja nicht meine Wohnung ;-)

Ich verliere trotzdem mal noch ein paar Worte.:kiss:

Wenn du da eine Flügeltür zwischen den beiden Räumen hast, und die stehen offen, dann ist der Zugang vom Flur irgendwie .. .na ja.

Wenn man dann am Tisch sitzt, dann ist eigentlich der Durchgang durch die Flügeltüren auch nicht so toll.

Und, wenn dann das eigentliche Wohnzimmer wirklich mal Schlaf/Kinderzimmer wird, dann sind die Flügeltüren meiner Meinung nach sogar hinderlich. Sitzen dann Leute in der Küche und unterhalten sich, wird man durch die Türen keine Ruhe im Nachbarzimmer bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben