Welche Küchenschränke brauche ich unbedingt?

namani

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, unser Küchenanbieter hat die Beckermann Küchen im Sortiment. Da diese sehr individuell die Küchenschränke nach Maß anfertigen, brauche ich eure Hilfe, welche Maße bzw. Schränke ich unbedingt brauche. Es wird eine Küche in U-Form, Backofen erhöht. Ich hätte gerne einen Apothekerschrank . Was schlagt ihr für Handtücher, Gewürze, Öl, Alufolie, Besteck, Töpfe, Mehl/Zucker usw. vor? Danke euch!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du eine Küchenplanung möchtest, eröffne einen Planungsthread, mit allen von uns gewünschten Infos ... Unsere Glaskugeln wurden uns von Michael vor einiger Zeit weggenommen ..
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
stell doch einfach mal alles zusammen, was am Ende in Deine Küche soll und überlege Dir, auf welcher Höhe, Du wie darauf zugreifen willst.

Dann solltest Du am Ende zu einem Ergebnis kommen, welche Gegenstände etwas höher stehen können, welche in Schüben und Auszügen liegen sollten und so weiter..

Gruß
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Apotheker sind Platzverschwendung pur. Die Mechanik braucht oben und unten zusammen schon mal gut 10cm. Die Reling der Einsatzkörbe ist jeweils mindestens 5cm hoch. Diese Höhe muss beim Ein- und Ausräumen überwunden werden, schafft also ebenfalls nicht nutzbares Volumen. Bei 6 Körben sind das 30cm. Macht summa summarum mal locker 40cm, also ein komplettes Schrankfach. Nimm einen Schrank mit Innenauszügen. Du gewinnst Platz und musst nicht für ein Päckchen Vanillezucker 2 Zentner bewegen.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wenn Du eine Küchenplanung möchtest, eröffne einen Planungsthread, mit allen von uns gewünschten Infos ... Unsere Glaskugeln wurden uns von Michael vor einiger Zeit weggenommen ..
Danke, das ist lieb. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Übersicht oder Richtwerte, was für Schubladen für so typische Gegenstände optimal sind. Eine ganze Küchenplanung möchte ich momentan nicht, da ich noch auf unsere 3D Zeichnung warte. Evtl. später, danke.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
stell doch einfach mal alles zusammen, was am Ende in Deine Küche soll und überlege Dir, auf welcher Höhe, Du wie darauf zugreifen willst.

Dann solltest Du am Ende zu einem Ergebnis kommen, welche Gegenstände etwas höher stehen können, welche in Schüben und Auszügen liegen sollten und so weiter..

Gruß
Racer
Danke für die gute Idee
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich dachte, es gibt vielleicht eine Übersicht oder Richtwerte, was für Schubladen für so typische Gegenstände optimal sind.
Normalerweise plant man erst die Küche und dann geht man an die Stauraumplanung um die Aufteilung in Schubladen und Auszüge zu finalisieren. Das Zauberwort ist Stauraumplanung : Man macht einen Inventar der unterzubringenden Gegenständen, gruppiert sie und bestimmt die Mindestinnenhöhe der Auszüge.
Ohne vorhandenen Planung ein unmögliches Unterfangen, weil man weiß nicht welche Schränke überhaupt in den Raum passen, wo sind Spüle, Backofen, Herd…

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben