Brauche Geschirrspüler Empfehlungen

renovierung2022

Mitglied

Beiträge
27
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Geschirrspüler im XXL-Format mit Varioscharnier und würde gerne eure Empfehlungen einholen. Ich brauche ein Gerät, das viel Platz bietet, um auch größere Mengen Geschirr und Besteck problemlos zu reinigen. Das Varioscharnier ist für mich besonders wichtig, da unsere Sockel lediglich fünf cm hoch sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen könntet. Gibt es bestimmte Modelle oder Marken, auf die ich besonders achten sollte? Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Funktionen, die ein Geschirrspüler in diesem Format haben sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Also ich bin bei sowas Fan von Geräten von BSH , da hier in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis im Regelfall noch stimmt. Bei Miele sind die Geräte in den "unteren" Preisklassen in meinen Augen deutlich klapperiger und auch nicht unbedingt zeitgemäß ausgestattet.

Ich hatte letztendlich die gleichen Anforderungen wie du und mir war vor allem wichtig, dass die Verbrauchswerte zeitgemäß sind (aber nicht absurd niedrig) und der Geschirrspüler vor allem leise ist. Auch AutoOpen bzw. eine elektronische Türöffnung wollte ich haben.
Auf Neolith-Trocknen wollte ich verzichten, da ich das Brummen doch sehr nervig finde und die Auswirkungen auf den Energieverbrauch laut Effizienzdaten wohl kaum vorhanden sind. Daher ist es dann ein Siemens SX95EX56CE geworden. Im Nachhinein habe ich noch überlegt, ob eine Innenbeleuchtung noch nett gewesen wäre - aber in der Regel räume ich nicht im stockdunklen den GSP ein...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Bei mir umgekehrt, ich wollte unbedingt Zeolith -Trocknung (somit eh nur BSH ) und keine sich selbstöffnende Geräten. Die Innenbeleuchtung habe ich am 2. Tag ausgeschaltet, weil das auf mysteriöser Weise mit der Abschaltung des Geräts am Programmende gekoppelt ist (hat man wahrscheinlich 2 ct gespart in der Produktion…) und ich lasse den GSP immer Abends/Nachts laufen, daher war mir die Abschaltung wichtiger.

Das war 2014 und der GSP tut noch wie am 1. Tag. Fairerweise muss man dennoch sagen, dass ich letztes Jahr das obere Korb ersetzen musste, weil der alte angefangen hatte zu rosten. Angesichts der sehr einfachen Ersatzteilbeschaffung nehme ich an, dass es ein oft auftretendes Problem ist.

Wichtig beim GSP ist, dass die Wanne aus Edelstahl und nicht Plastik ist, der Rest ist Geschmack- und Budgetsache.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Innenbeleuchtung habe ich am 2. Tag ausgeschaltet, weil das auf mysteriöser Weise mit der Abschaltung des Geräts am Programmende gekoppelt ist (hat man wahrscheinlich 2 ct gespart in der Produktion…
Insider-Info: Niemand hat irgendwas gespart sondern lediglich gültige Vorschriften und Regulierungen umgesetzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@MKme ich traue mich fast nicht zu fragen, aber was ist das Ziel (oder dessen Interpretation) das der GSP nicht automatisch ausgeht, wenn die Beleuchtungsfunktion aktiviert ist? Egal, ich bin insgesamt mit dem Gerät zufrieden, das Licht hat mich noch nie interessiert, aber mein Mann war schwer enttäuscht :rofl: und ich sehe keine logische Verbindung.
 

renovierung2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Mir hat ein Gerät von Siemens und eins von Neff gefallen.
Welchen nehme ich denn nun?
Ich weiß garnicht, ob die sich irgendwie unterscheiden..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
poste hier die jeweilige Modellnummer, am Besten mit Link zur jeweiligen Herstellerseite
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Der Neff hat keine 3. Beladungsebene (aber nachrüstbar), Besteckkorb (kann man beim Siemens aber nachrüsten), irgendwie finde ich nur minimale Unterschiede - rufen wir mal die Geräteexperten @Evaelectric und/oder @MKme, sie können sicher mehr sagen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Der Siemens hat einen etwas geringeren Stromverbrauch. Das bezieht sich aber ausschließlich auf das Eco-Programm.

In dieser ungefähren Preisklasse kann man auch bei Miele schauen.
Z.B. der G 7255 SCVi XXL oder der G 7278 SCVi XXL E mit etwas vielseitigerer Korbgestaltung.


Im Nachhinein habe ich noch überlegt, ob eine Innenbeleuchtung noch nett gewesen wäre - aber in der Regel räume ich nicht im stockdunklen den GSP ein...

Die Beleuchtung ist ja auch nicht dazu da, dass man etwas sehen kann sondern für die Emotionen, wie der Name "Emotion Light" sagt.
Vielleicht macht das bessere Laune beim Ausräumen, wenn man schon stundenlang beim Eco-Programm darauf warten musste. ;-)
 

renovierung2022

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Evaelectric Danke für deine Antwort.
Wie ist denn deine Meinung zu Zeolith Trocknung?
Ich habe gelesen, dass das nicht unbedingt gesund sein soll.
Da in dem Mineral Aluminium vorhanden sein soll…
Nun bin ich total überfragt..
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Es gibt Leute, die schlucken Zeolithtabletten gegen diverse Beschwerden.

Den beworbenen Energiespareffekt sehe ich eher gespalten.
Andere gute Maschinen ohne Zeolith verbrauchen auch nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben