Planungscheck Küche Neubau

hubbi

Mitglied
Beiträge
9
Titel des Themas: Planungscheck Küche Neubau

Hallo,
ich habe mich schon seit einiger Zeit mehr oder weniger intensiv durch dieses Forum gewühlt und auch einige interessante Denkanstöße mitgenommen. Vielleicht habt ihr Lust mal einen Blick auf unsere Küchenplanung zu werfen?

Wir wollen die Küche aus optischen Gründen möglichst ohne Hängeschränke umsetzen. Deswegen möchten wir auch keine Wandlösung für den Dunstabzug. Aktuell planen wir das Oranier KFL 2094 zu verbauen (ich hoffe das geht in einen 100x60 Unterschrank ).

Damit die tote Ecke nicht komplett ungenutzt bleibt überlegen wir ein von der Stirnseite aus zugängliches Regal (z.B. für Kochbücher) einzubauen.

In die beiden Hochschränke kommen ein Einbaukühlschrank sowie ein Backofen. Müll soll unter die Spüle und der Geschirrspüler unter das Fenster.

Sollten irgendwelche Infos fehlen lasst es mich wissen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188cm, 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 150
Fensterhöhe (in cm): 77
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 19.000
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.png
    grundriss_kueche.png
    420,4 KB · Aufrufe: 250
  • v2_3d.png
    v2_3d.png
    278,7 KB · Aufrufe: 269
  • v2_grundriss.png
    v2_grundriss.png
    158,7 KB · Aufrufe: 383
  • artikelliste.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 776
Hallo und herzlich Willkommen,
die Planung gefällt mir schon recht gut:-)
Bis auf den Umstand, dass der raumseitige L-Schenkel (planunten) in Normaltiefe geplant ist. Den würde ich unbedingt zumindest leicht übertief gestalten.
 
das ist eine gute Idee. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob wir an die Schubkästen im L-Schenkel verkürzen und zusätzlich schmale Schränke an der Stirnseite planen? Eine Alternative wäre nur die Arbeitsplatte , die rechte Wange und das links im toten Eck geplante Regal etwas (ca 20cm) nach vorne zu ziehen. Insgesamt wollten wir die Tiefe maximal um die 80cm lassen sonst verlieren wir zuviel Platz im Essbereich.
 
Warum Müll unter der Spüle, wenn du hier doch sicher schon den MUPL kennengelernt hast? ;-) Wo ist der Geschirrspüler?

Hat die 165cm große Person diese Arbeitshöhe ausprobiert? Sie könnte OK oder etwas zu hoch sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Schubladen verkürzen würde ich auf keinen Fall. Zwei schmale Schränke Rücken an Rücken sind nicht so gut nutzbar, da sich die Sachen nicht so gut schachteln lassen. Lieber sogar übertiefe Auszüge auf der Küchenseite. Die Esszimmerseite mit Fronten verblenden (bis auf tote Ecke, da von Esszimmerseite eine Tür) oder eben schmale Regale auf Esszimmerseite für Servietten, Spiele etc.

Einen Mupl würde ich auch auf jeden Fall einplanen - der könnte auf der Halbinsel/L-Schenkel Platz finden und sollte zwischen 30 - 40 cm breit sein. Optimal im Regelfall ist zwar neben der Spüle aber da würde er euch den 60er Schrank kaputtmachen. Gleich planrechts am Anfang der Halbinsel wäre der Müll auch für jeden, vom Wohnzimmer aus gut erreichbar ohne den Koch zu stören.

Der GSP ist doch hoffentlich planoben an der Wand geplant? Rechts neben der Spüle wäre er im Laufweg.
 
Die Höhe der Arbeitsplatte passt als Kompromiss für beide ganz gut. Vielleicht wird es noch der ein oder andere Zentimeter tiefer.

Der Geschirrspüler ist planrechts ganz oben beim Fenster.

Über einen Mupl haben wir in der Tat schon nachgedacht. Vermutlich bleiben wir trotzdem bei der Variante unter der Spüle. Beim Vorbereiten lege ich die Bioabfälle ohnehin zunächst auf ein Küchenkrepp. Aber wegen Essensresten vom dreckigen Geschirr etc. hätte ich den Müll lieber direkt bei der Spüle.
 
GSP planoben ist optimal:top:

Hmh, ja, den Müll bei der Spüle haben zu wollen kann ich sehr gut verstehen. Jedoch grade um Essensreste vom Teller in den Müll zu streifen ist der Müll zwar bei der Spüle optimal aber eben nicht unter der Spüle. Da musst du ja jedesmal zurücktreten von der Spüle, das ist doch unpraktisch.

So schnell gebe ich nicht auf wegen Mupl:cool:

Habe nochmal die Planung angesehen: der Mupl ginge auch neben der Spüle!

Die Spüle, die du dir ausgesucht hast, die Franke Euroform EFX 610 passt in einen 50er Unterschrank . Wenn du einen 50er Spülenschrank nimmst, dann der planrechten Zeile noch die 10 cm mehr gönnst die eh noch da sind bis zum Wandende/Durchgang (was zur "Strafe" noch besser aussieht als eine Kante mehr) dann passt neben die Spüle ein 80er US. Mit einem 80er US hast du 80 cm Schnippelbreite und damit einen vollwertigen Arbeitsplatz. Diesen 80er dann als Samy-Schrank (Forumsbegriff) ausführen lassen, mit oben 2x40, davon einmal als Mupl, eimal mit Schubladen und unten ein breiter 80er Auszug: Du hättest die perfekte Verteilung von GSP - Spüle - Mupl:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nochwas:
du hast bei Position 11 und 13 einen 60er US bzw. einen 120er US: ich empfehle die zu tauschen gegen 2x90.
Grund: 120 Unterschrankbreite ist schon ein mächtiger Trumm und schwer beladen evtl. nicht mehr bequem rauszuziehen. Außedem "blockierst" du dir beim öffnen von 120 eben auch 120 cm von der APL auf der Zeile. Bei zweimal 90 kann der Mitkoch besser zur Seite treten, wenn man an eine Seite drann muss.
 
Den Kompromiss bei der Arbeitsplattenhöhe sollte immer die größere Person eingehen, da sie mit dicken Schneidbrettern kompensieren kann. Die kleinere müsste dies mit Stöckelschuhen tun. ;-)
 
Oh, das ist aber eine recht kleine Spüle :-\
und bei der Küchenform würde ich mich eingesperrt fühlen. Die planrechte Wand etwas länger und dann einen Zweizeiler mit übertiefer Spülenzeile könnte ich mir besser vorstellen.
 
Ach nochwas:
du hast bei Position 11 und 13 einen 60er US bzw. einen 120er US: ich empfehle die zu tauschen gegen 2x90.
Grund: 120 Unterschrankbreite ist schon ein mächtiger Trumm und schwer beladen evtl. nicht mehr bequem rauszuziehen. Außedem "blockierst" du dir beim öffnen von 120 eben auch 120 cm von der APL auf der Zeile. Bei zweimal 90 kann der Mitkoch besser zur Seite treten, wenn man an eine Seite drann muss.

Guter Punkt :top:

Den Kompromiss bei der Arbeitsplattenhöhe sollte immer die größere Person eingehen, da sie mit dicken Schneidbrettern kompensieren kann. Die kleinere müsste dies mit Stöckelschuhen tun. ;-)

Das stimmt natürlich. Ich werde das nochmal genau messen/testen. Sollten wir tatsächlich eine Schüller Küche nehmen bleibt eigtl nur die Wahl zwischen 88 cm oder 93 cm (+ Arbeitsplatte ). Korrekt?

Oh, das ist aber eine recht kleine Spüle :-\
und bei der Küchenform würde ich mich eingesperrt fühlen. Die planrechte Wand etwas länger und dann einen Zweizeiler mit übertiefer Spülenzeile könnte ich mir besser vorstellen.

Welche Spüle es tatsächlich werden soll ist noch nicht sicher. Im Schüller 3D Planer gab es nur 3 Modelle zur Auswahl. Die aktuelle Spüle ist also eher ein Platzhalter. Ich werde mir die Alternative mit den zwei Zeilen auch mal ansehen. Eigentlich finde ich eine in den Raum gerichtete Arbeitsfläche aber ganz schön :-)
 
Die Arbeitshöhe einer Küche entsteht, indem man Korpushöhe und Arbeitsplattendicke addiert und dann einen passenden Sockel ergänzt - der Sockel ist also flexibel und bestimmt die Arbeitshöhe.
 
Das ist ein geplanter Neubau. Jedoch sind die Anpassungsmöglichkeiten eher gering. Das einzige was geändert werden kann ist die Länge der Wand an der planrechten Küchenzeile sowie (eingeschränkt) die horizontale Position des Küchenfensters planoben. Das Fenster kann maximal bis zum Schacht nach links gezogen werden.

Ich hab jetzt auch mal den aktuellen Stand sowie den Zweizeiler Vorschlag von Landmadl im Alno Planer (17b) angehängt.
 

Anhänge

  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 235
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 208
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 271
  • PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 259
Für den Zweizeiler gibt es gute Argumente. Der Tisch ist schneller (ab)gedeckt. Küche und Esszimmer bilden eine Einheit ohne "Barriere" dazwischen wo, insbesondere der mit dem Rücken zur Wand Sitzende, Slalom läuft - ein freieres Raumgefühl und rein optisch passt zu grifflos eine Lösung ohne Ecken auch xMal besser.

Für den Mupl haben wir dich nicht erwärmen können? Beim Zweizeiler mit verlängerter Wand wäre die Umsetzung ja problemlos möglich.

Schacht auf HS-Korpustiefe vergrößern. HS ggf. auch planunten einkoffern (und dann auch raumoben).

Eine Alternative beim Zweizeiler ist die Hochschränke teilen und eine Kochfeldnische zu machen.
 
Hier nochmal eine etwas abgeänderte Zweizeiler Variante. Da wir keine Hängeschränke möchten, muss die Wand eigentlich nicht zwingend verlängert werden. So entsteht auch eine Art Thresen und man schaut beim Arbeiten nicht gegen die Wand.
Man könnte vielleicht auch die Arbeitsplatte in der Verlängerung der planrechten Wand noch etwas vertiefen.

Und ein 40er Mupl passt rechts neben die Spüle ;-)
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN4.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 265
  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 335
Prima:-)

Das finde ich eine gute Idee mit der Arbeitsplatte vertiefen. Ich würde über die ganze Wandbreite vertiefen, so dass keine zusätzliche Ecke in der Sichtachse entsteht (auch weniger Absturzgefahr wenn bei Kochaktionen mal viele Schüsseln rumgeschoben werden und eine schöne tiefe Arbeitsfläche für Teig ausrollen etc.).

Und probier mal im Alno den Schacht zu vergrößern, so dass da auch der Knick in der Vertikal-Linie wegkommt.

...vielleicht könnte man auch das Fenster über die ganze Breite ziehen?
 
Warum eigentlich so ein schmales Fenster? Habt ihr Angst vor Einblicken?

Hintergrund der Frage: Ich würde ein bodentiefes Fensterelement zwischen den beiden Zeilen planen. Das bringt viel Licht und bei gutem Wetter kann man auch da einfach die schweren Einkaufstaschen durchreichen.
 
Die größe des Fensters ist leider nicht veränderbar. Mir persönlich würde ein bodentiefes Fenster an der Stelle auch besser gefallen. Leider sind wir da durch Vorgaben vom Bauträger/Bebauungsplan eingeschränkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben