Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Vanessa weil bei denen sich alles in der Küche abspielt.

Ich versteh es leider auch nicht, da ja jetzt Küche und Esszimmer ein großer Raum ist.
Also könnte sich der Besuch locker mit Koch oder Köchin unterhalten ect.
Ich finde da 4 Sitzplätze auf biegen und brechen unterzu bringen nicht grad gemütlich und praktisch.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Bisher reicht dieser halbrunde Platz auch nicht für vier Leute zum Essen. Das ist extrem ungemütlich. Zwei, höchstens drei passen da hin.
Zum Vergleich: mein Tischforsatz misst 60x88cm: gut für zwei, selten für drei.
 

dschroeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Hallo zusammen,

wir waren heute ein paar Stunden im Küchenstudio und haben eine erste Zeichnung mitbekommen. Hoffe es ist darauf zu erkennen, welche Ideen eingeflossen sind und wie die Küche evtl. aussehen könnte.

Viele Grüße und allen ein sonniges Wochenende,
Eva und Dominik

Zeichnung-Küche.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Würdet ihr bitte die Fragen in den diversen Beiträgen noch beantworten?:-)
 

dschroeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Hallo,

offen sind glaub ich nur noch wo die Heizung ist und ob denn wirklich eine so große Sitzmöglichkeit tatsächlich sein muss.

Die Heizung ist unter dem großen Fenster, könnte aber an der gleichen Wand auch versetzt werden und ja die vier Sitzmöglichkeiten sind Wunsch von Eva und sollen wenn möglich auch umgesetzt werden. :-)

Ups die Fensterfrage wäre fast untergegangen. Die Fenster können wegfallen bzw. vergrößert werden. Idee von heute morgen ist das rechte der kleinen Fenster wegzunehmen und das andere Fenster zu ersetzen mit einem schmalen ca 80-100cm breiten Fenster.

Hoffe ich habe jetzt nichts übersehen.

Viele Grüße,
Dominik
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Hallo Dominik und Eva,

angehängt sind Ansichten der Kaufberater-Idee, wenigstens annähernd, da ich nicht erkennen kann, was er nun genau wohin geplant hat.
Irgendwie weichen meine Maße ab, muss ich wohl Fehler drin haben.
Im Moment könnt Ihr eh nur Ideen sammeln, denke ich. Wenn Ihr erst einmal in das Haus könnt und genaue Maße habt, lässt sich leichter planen.
Das Beste wäre, wenn Ihr Euch den Alnoplaner auf irgendeinen PC ladet, der ihn "akzeptiert", bei Freunden oder so.
Noch besser könnt Ihr Euch die Anordnung der Küchenschränke vorstellen, wenn Ihr sie mit Kartons im Objekt nachbaut.

Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • Schröder KB plan.JPG
    Schröder KB plan.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 139
  • Schröder KB planrechts.jpg
    Schröder KB planrechts.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 136
  • Schröder KB planunten.jpg
    Schröder KB planunten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 133

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

einen Fehler habe ich entdeckt, mein Tisch ist zu kurz, müssen 20-30cm dran.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Kaufberater-Idee etwas anders, damit auf der rechten Seite mehr Platz ist.
Die Schränke unter der Kochinsel sind hier dann auch übertief.
Einmal Tisch in Arbeitsplattenhöhe, einmal in Normaltischhöhe.
 

Anhänge

  • Schröder KB plan2.JPG
    Schröder KB plan2.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 139
  • Schröder KB plan2unten.jpg
    Schröder KB plan2unten.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 128
  • Schröder KB plan2unten hoch.jpg
    Schröder KB plan2unten hoch.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 138

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

sehr schöne Vorschläge Elke. Allerdings ist das Kochfeld in Deiner Planung #26 zu nahe am Rand - da sollten schon 40-50cm Randabstand sein.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

@Vanessa, es ist in #26 etwa dort, wo der Berater es hingezeichnet hat, ich habe seinen Vorschlag umgesetzt, ob es mir gefällt, steht auf einem "anderen Blatt".

Noch ein weiterer veränderter Vorschlag.

Mehr fällt mir mit Sitzplatz auch nicht ein, so eine schöne große Küche!
 

Anhänge

  • Schröder 5 plan.JPG
    Schröder 5 plan.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 134
  • Schröder 5 planunten.jpg
    Schröder 5 planunten.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 144

dschroeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Hallo Elke,

erstmal vielen Dank für die ganzen Bilder und neuen Ideen. Das erste Mal das wir die Ideen von Samstag nicht nur auf einer Zeichnung sehen. Unser nächster Termin ist erst am Freitag....deine Veränderungsvorschlage werde ich auf jeden Fall mit Eva besprechen.

Die Einteilung hast du bereits ganz gut getroffen. Denke bevor ich aus meiner Erinnerung nun euch die Änderungen nenne, warten wir am besten auf den Freitag.

In der Zwischenzeit werde ich versuchen den Alno -Planer auf einen anderen Rechner zu installieren um selbst auch mal Handanlegen zu können. :-)

Viele Grüße,
Dominik
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

:2daumenhoch: gefällt mir Elke - das könnte eine Samy sein :cool:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

@Vanessa, war es auch in etwa, so wie mein eigener Plan
 

Anhänge

  • Halbinsel 2 nord.jpg
    Halbinsel 2 nord.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 152

dschroeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Hallo zusammen,

unten findet ihr nun die ersten Bilder von der Küchenplanung im Küchenstudio .

Die Sitzmöglichkeit für 4 Personen wird wohl nur Bistroartig erfolgen, da uns die Variante (Tischgröße usw.) im Moment am besten gefällt.

Ansonsten ist die Küche von Kontur (Schüller Next 125) und in der Farbe Polares Weiss mit einer dunklen Quarzarbeitsplatte geplant.

In den Hochschränken ist links die Kühl- und Gefrierkombination, daneben BO und DGC und rechts ein Vorratsschrank geplant. Alles andere kann man glaub ich ganz gut erkennen. :-)

Ansonsten bei Fragen einfach raus damit, gleiches gilt selbstverständlich auch für eure Anregungen. ;-)

Viele Grüße,
Dominik


Küche3.jpgKüche2.jpgKüche1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Die Optik ist attraktiv, aber das Kochfeld liegt zu nah am Rand - da fehlt der Sicherheitsabstand.
 

dschroeder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung neue Küche im Altbau (Modernisierung+Neueinzug)

Das mit dem Kochfeld haben wir auch schon erkannt...aktuell ist es mittig von dem 120er Schrank geplant. Die Optik hat im ersten Moment gewonnen....muss aber noch diskutiert werden, da man es eigentlich nur von einer Seite der Insel sieht und da könnte die praktische Seite noch gewinnen! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben