Status offen Planung Neubau Küche mit Insel

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gerade die Optik ist ja in einer offenen Küche eher unpassend, daher auch meine Frage. ;-)

Die Speisekammer ist doch groß genug für Gefrierschrank, Besenschrank und Regale. Oder kommen da auch noch Waschmaschine und Trockner rein? Die ist 1,40 x wieviel? (Scheint ja nicht mehr mit dem Grundriss oben übereinzustimmen.) Die meisten Vorräte solltet ihr eher in der Kpche haben, temperaturmäßig eh kaum Unterschied, aber von den Laufwegen her sinnvoller.

Noch eine Frage: Wie alt sind eure Kinder? Also nahezu flügge, oder können / werden sie irgendwann viel in der Küche mitmachen? Ich könnte mir die Insel nämlich viel größer vorstellen, optimal zum Ausrollen von Teig für Pizza, Plätzchen etc.
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
1.40m x 2.36m

Kein Trockner oder Waschmaschine. Sbs oder normale Kombi kann man sich ja mal offen halten

Kind bei Einzug 3 Jahre, danach soll noch eines dazu kommen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine letzte Frage noch. ;D Könnt ihr euch eine Spül- statt Kochinsel vorstellen, oder geben das die Wasseranschlüsse aktuell nicht mehr hier? Hier wäre dann auch der Verzicht auf eine Abtropfe sinnvoll, da Geschirr auf der Insel nicht schick aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Nein, das ist tatsächlich nicht mehr möglich aufgrund des Anschlusses. Daher muss ich meine Aussage zur kompletten Flexibilität etwas korrigieren...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, fast vermutet... ich hoffe aber, sie sind noch innerhalb der Zeile flexibel, da du keine Maße eingezeichnet hast (ansonsten müsste mein Vorschlag mit übertiefer Zeile sein für eine Verlegung aufputz). Hier mal ein Versuch in eine andere etwas Richtung, aber schon ähnlich deiner Entwürfe:

Was mir in den bisherigen Vorschlägen nicht so gefällt, sind diese wuchtigen Schränke / SbS an der Seite. Ich hab deshalb versucht, alles in die Zeile und Insel zu bringen... dafür musste der SbS allerdings einem normalen Einbaukühlschrank weichen. ;-) Ein TK-Gerät würde in der Speisekammer stehen.

Der Geschirrspüler befindet sich hochgebaut im ersten an die Zeile grenzenden Hochschrank . Daneben folgt die Spüle mit der Abtropffläche nach links, damit rechts die größere Person arbeiten kann. Diese Person hat keinen MUPL , denn zwei fand ich übertrieben. Man könnte ihn aber ebenso gut hier statt in der Insel integrieren (den MUPL sollte die Person bekommen, die vorrangig in der Küche werkelt).

An der Insel, die tiefer läge als die Zeile, würden die kleinere Person und später auch die Kinder arbeiten. Hier wäre wie erwähnt viel Platz zum Ausrollen von Teig (Pizza, Plätzchen), Kochorgien mit Gästen, große Buffets., aber auch Wäsche zusammenlegen, Hausaufgaben machen etc. - aus diesem Grund auch keine Aufsatztheke, sondern eine verlängerte, überstehende Arbeitsplatte mit (am besten höhenverstellbaren) Barstühlen.

Habt ihr eure Arbeitshöhen inzwischen genau ermittelt? Eventuell ließe sich die Zeile im 5er und die Insel im 6er Raster realisieren, d.h. gleiche Sockelhöhen, aber unterschiedlich hohe Korpusse und somit eine Schubladenhöhe mehr. (Es ist immer ergonomischer, das Kochfeld etwas tiefer und die Spüle etwas höher zu haben, als umgekehrt.)

Die Insel könnte statt 120cm auch 100cm tief sein, damit sie nicht so wuchtig wirkt. Ich hab mal beide Varianten angehangen. Ich kann dir aktuell keine richtige 3D-Ansicht liefern, bei Bedarf kann ich eine nachreichen (hab nicht jeden Tag Zugang zum Alno -Planer).
 

Anhänge

  • pommes_noergli_V01a_grundriss.png
    pommes_noergli_V01a_grundriss.png
    203 KB · Aufrufe: 122
  • pommes_noergli_V01a_grundriss_integriert.png
    pommes_noergli_V01a_grundriss_integriert.png
    104,5 KB · Aufrufe: 118
  • pommes_noergli_V01b_grundriss.png
    pommes_noergli_V01b_grundriss.png
    203 KB · Aufrufe: 128
  • pommes_noergli_V01b_grundriss_integriert.png
    pommes_noergli_V01b_grundriss_integriert.png
    104,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, doch mal 3D mit IKEA -Planer und Photoshop. ;-) (Bitte ignoriere die grobschlachtigen Griffe.)

pommes_noergli_V01b_3D.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Pommes01 Schade, dass du zwar weiterhin im Forum aktiv warst, in deinem Planungsthread aber nicht mehr mitgemacht hast...

Wie ist denn die aktuelle Planung geworden?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Pommes01
hier wäre die Möglichkeit, über deine Planung und auch über deine Gedanken zum Spülenunterschrank zu reden. Vielleicht magst du deine aktuelle Planung hier mal einstellen?
 

Pommes01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wir haben letzte Woche bei Nolte mit der Aufteilung der geposteten Nobilia Küche in meinem Beitrag #7 unterschrieben für einen sehr guten Preis (meinen wir zumindest). Einzig allein die Aufteilung des Spülenschrankes steht noch offen.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben