1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Planung einer kleine Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von dweng, 3. Feb. 2016.

1. dweng

dweng Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2016

Liebe Forummitglieder,

ich möchte mir eine neue Küche anschaffen

Ich war noch nicht in bei einem Fachberater.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung. Der Wasseranschluss kann verlegt werden und Steckdosen können nach meinen Wünschen versetzt werden.

Eine erste Planung hat folgendes ergeben:
    Fensterseite
    Eckspüle
    Unterbauschrank

Linke Seite
    Ein flacher Unterbauschrank (ist das dann eine Sonderanfertigung?)

Rechte Seite
    Eckspüle
    Herd (60cm)
    Unterbauschrank (50cm)
    Kühl/Gefrierkombie
    auf dieser Seite soll es Oberschränke (90cm + 60cm)
    und eine Dunstabzugshaube geben
    über dem Kühlschrank soll es auch noch ein Fach geben.

Mir geht es vor Allem um viel Stauraum, da ich außerhalb der Küche keinen Platz für z.B. Geschirr oder Küchengeräte habe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Kommentar zur Eckspüle geben könntet.
    Welche anderen sinnvollen Alternativen gibt es für diese Küche?
    Was macht man, wenn die Wand 158cm breit ist und somit bei jeder normalen Kombination (z.B. 90+60) noch ein paar cm über bleiben? Wir da einfach eine Blende angebracht?

Vielen Dank für Eure Mühe.
    dweng

Thema: Planung einer kleine Küche - 367466 -  von dweng - jetzigeKueche.rechteSeite.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 164
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm:
    250
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: Eckspüle
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    85
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, selten für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: störend: wenig Stauraum, Stückwerk
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Herd und Backofen von Miele, Kühlschrank von Liebherr
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge:

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    :welcome:

Hast Du Dir schonmal überlegt die Küchenwände abzureissen und dann als gegenüberliegende 2-Zeiler zu bauen? Bis zum Wandende in mindertiefe und dann etwas in den Wohnraum rein reichend, so dass grade noch die Terrassentüre zu öffnen wäre. - das würde das APL-Problem etwas entschärfen.

3. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ich wollte deine Planung öffnen, bekam aber eine Fehlermeldung.

Den Plan selbst im Alno anlegen kann ich nicht, da das Maß Fenster zur planuntern Wand fehlt.

Wäre es denkbar den Heizkörper entfernen oder zumindest einen schmalen, höheren zu nehmen.

4. dweng

dweng Mitglied

Seit:
    2. Feb. 2016
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Super, dass Ihr Euch für mich Zeit nehmt.

@Nice-nofret:
    Die Küchenwände möchte ich eigentlich nicht entfernen. Aber ich werde nochmal intensiv darüber nachdenken.

@Mela:
    Die Heizung kann u.U. entfernt werden bzw. sehr stark verkleinert werden. Ich verwende die Heizung nur sehr selten bis nie.
    Den Plan habe ich mit ALNO 16 erstellt - vielleicht liegt es daran, dass Du es nicht öffnen kannst.

Viele Grüße
    dweng

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. ;-) ja, dass Du das nicht möchtest verstehe ich - Du wirst Dich halt zwischen zwei Uebeln entscheiden müssen: entweder eine kleine beengte Küche mit wenig Stauraum, oder eine offene Küche mit deutlich mehr Stauraum und mehr Bewegungsspielraum ... das musst Du für Dich ausknobeln, was Dir wichtiger ist.

6. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Ich kann und will die Alno_Kpl16aBeta nicht installieren, da ich die Aufläsung so weit runterfahren muss, dass nicht mehr alles im afen Bildschrim angezeigt wird.

Deswsegen benötige ich doch noch die fehelden Maße um den Raum anlegen zu können. Auch den Winkel der schrägen Wand.

7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Die Maße reichen doch eigentlich.

Allerdings fällt mir auf:
    - was ist mit Spülmaschine? Gar nicht gewünscht?
    - Backofen/Mikrowelle würde ich eher als Kombigerät realisieren.
    - Gibt es eine Tür in die Küche (wenn ja, wie angeschlagen) oder ist es nur ein Durchgang?

8. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Bist du sicher, dass die planlinke Wand nur 158 cm sind? Im vermaßten Plan hast du 48 cm Wand, dann 110 cm Fenster und dann nichts mehr. Das sind die 158 cm.

Das Foto zeigt aber links vom Fenster noch Wand:

9. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    @dweng,
    kommt hier noch eine Reaktion?

Die Seite wird geladen...