Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
90er, 100er usw. sind Standard-Schrankbreiten.

Moin Kerstin,

dann müsste mam evtl. mit dem 70iger Schrank kucken wie man verfährt, da uns dieser aufgesetzte Griff sofort gefallen hat.
Zuerst sahen wir dir komplett Grifflose Variante wie zb. Nobilia line N, aber dachten mit dem hinein greifen sei etwas unpraktisch, gerade bei sehr schweren Schüben und somit landeten wir bei aufgesetzten. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Euer KFB weiß aber schon, dass ihr die aufgesetzten Griffe wollt?

Welcher Hersteller ist noch geplant? Immer noch Nobilia ? Ist da eigentlich schon geklärt, ob die den Unter-Schrank so bauen können/wollen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nobilia kann den Schrank so bauen, allerdings nicht in Verbindung mit diesen Griffleisten. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Euer KFB weiß aber schon, dass ihr die aufgesetzten Griffe wollt?

Welcher Hersteller ist noch geplant? Immer noch Nobilia ? Ist da eigentlich schon geklärt, ob die den Unter-Schrank so bauen können/wollen?

Bis jetzt sind wir noch komplett ungebunden und loten deshalb erst einmal aus was mit unseren Vorstellungen möglich ist bzw. was sich anbieten würde mit eurer großen Hilfe und den ganzen Hinweisen ;-)

Möglich wären Nobilia und andere (Marken im Möbelhaus mit dem roten großen Lutz Stuhl) welcher im Ort ist, Schüller im Nachbarort oder eben das ein oder andere Küchenstudio vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Jetzt kam eine Bekannte am WE auf die Idee denn zu fragen, warum wir nicht das Kochfeld im Bereich des Fenster angebracht haben und die Spüle eben auf die Insel. :-\

Anfänglich hatten wir ja gedacht einen Arbeitsinsel mit Spüle zu erstellen, aber aufgrund der Konstellationen ergab sich das ja nicht mehr. Ich habe hier im Forum auch schon viele Kochfelder vor Fenstern gesehen und konnte es eigentlich nur damit begründen, dass es wohl aufgrund des Umluft Abzug im Kochfeld (Platztechnisch) nicht möglich wäre.

Für mich wäre aber das Hauptmanko, dass das Fenster doch wohl sehr oft vollgespritzt werden würde, oder wie seht Ihr das?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Diese Idee hatte ich auchon, aber irgendwie vergessen. Wäre sicher mit Deckenlüfter eine Option. Ob man nun einen Spritzschutz sauber wischt oder ein Fenster ist ja erstmal Wurscht, wobei das Fenster aufgrund seiner Oberfläche gut und leicht zu reinigen ist, einzig wäre das beikommen. Vanessa (@Nice-nofret) hat das so und kann sicher aus praktischer Erfahrung berichten.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Diese Idee hatte ich auchon, aber irgendwie vergessen. Wäre sicher mit Deckenlüfter eine Option. Ob man nun einen Spritzschutz sauber wischt oder ein Fenster ist ja erstmal Wurscht, wobei das Fenster aufgrund seiner Oberfläche gut und leicht zu reinigen ist, einzig wäre das beikommen. Vanessa (@Nice-nofret) hat das so und kann sicher aus praktischer Erfahrung berichten.

Guten Morgen Sigi,

ja auf der Suche nach Küchen, hatte ich in Ihrem Album die Variante mit dem Schiebefenster gesehen.
Dort passt es hinsichtlich der Deckenabluft oder Umluft auch gut in den Wandvorsprung.

Bei uns im Grundriss mit einer solchen Deckenabluft.. hm.. weiß nicht. Für eine integrierte Umluft Lösung wird an diesem Platz so oder so zu wenig Platz sein, nehme ich an oder könnte man diese evtl. ins tote Eck verfrachten?

00.jpg

Beim Bora schaut der benötigte Platz gar nicht sooo viel aus, wie ich auf einem Bild hier im Forum von "Lia kocht und genießt" gesehen habe.

2833-lia-kocht-und-geniesst-11-1493670888.jpg


fraglich natürlich eh, ob es am Fenster praktikabler ist als aktuell. ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hi Goldrush!
Dachte ich melde mich mal zum Platzbedarf vom Bora . Während es für mich die absolut richtige Entscheidung ist und bleibt war es nicht so einfach, die großen Umlufteinheiten und die ganze Technik unterzubringen, wie es aussieht.
In der Kochzeile fehlen jeweils die obersten Schubladen (sind Blenden) und die untersten Auszüge sind tiefengekürzt (siehe meine Stauraumbilder). Die Umlufteinheiten haben nur unter die Zeile gepasst, weil ich trotz 6er Raster eine Arbeitshöhe von 95,5 cm habe- auch nur ein mm weniger und die Filter hätten nicht unter den untersten Auszug gepasst. Der Schreiner hat so schon ganz schön geflucht.
Die gesamte Zeile ist mit 80cm Übertiefe zwar wunderbar geeignet, um richtig großen Menschen mit einem großen butcher block Schneidebrett ganz viel Platz zum Schnippeln zu verschaffen aber... 80cm Tiefe muss sein ;-)

Das Ganze wirkt nur dank der hier aus dem Forum angeregten helleren Farben nicht so massiv- wäre die Kochzeile mit einer dunklen APL wie ich sie ursprünglich mal angedacht hatte wäre es ein riesiger Block- sind immerhin 80x186cm.

Ich liebe mein Bora (nichts vor der Nase!), aber wenig Platzbedarf kann man ihm nicht nachsagen:rose:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hi Lia,

vielen Dank für deine Berichterstattung und vor allem tolle Erklärung. Wie dein Beispiel zeigt, ist nicht immer alles was auf den ersten Blick toll und easy aussieht auch so plan und vor allem umsetzbar :-)

Nach deiner Erklärung mit der 80iger Tiefe wird das dann im Bereich des Fenster so oder so nicht möglich sein. Zum Platz der Inselkochfelder hat mich snow auch schon einmal abgeholt. Beim Miele KMDA7774 ist das wohl noch intensiver als beim Bora , weshalb wir uns da aktuell noch beide Modelle offen halten.

Die von dir angesprochene Arbeitshöhe ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Es hat uns auf jedenfalls wieder sehr geholfen und vermutlich rückt die bis dato angedachte Variante des Kochfeld in der Insel ins die Zielgerade ein. Auch wenn die Spüle auf der Insel praktikabler wäre, weiß ich nicht, ob das Kochfeld mit einer Deckenhaube in den Raum (optisch) passt.
Vielen Dank dir und p.s Auf deinen Weinkühler bin ich meeeega neidisch :kiss:
Wünsche ich mir gerade bei den hohen Temperaturen jeden Abend, auch wenn der Kühlschrank gerade den Dienst dafür tut. :top:

Lg Andreas
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Gibts diese nicht in weiteren längen max. 60cm?

Nicht bei Nobilia oder beim Hersteller der bei dir in die engere Auswahl gefallen ist.

Standard... Hmh, was bedeutet das schon?
Natürlich gibt es Hersteller die können 70er Schränke mit dieser Griffleiste liefern. Ist auch keine "Sonderlösung" oder so.

Die Griffleiste gibt es in Breiten von 150/240/250/300..... bis 1200 mm. 700 ist auch dabei wie auch 350 mm.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Nicht bei Nobilia oder beim Hersteller der bei dir in die engere Auswahl gefallen ist.

Standard... Hmh, was bedeutet das schon?
Natürlich gibt es Hersteller die können 70er Schränke mit dieser Griffleiste liefern. Ist auch keine "Sonderlösung" oder so.

Die Griffleiste gibt es in Breiten von 150/240/250/300..... bis 1200 mm. 700 ist auch dabei wie auch 350 mm.

Danke dir Wolfgang für deine Information. :top:

Wirklich schade, sollte es bei Nobilia oder Schüller diese Möglichkeit für einen 70iger Schrank nicht geben.

Wir werden berichten wie es weiter geht bezüglich der Planung. Müssen uns die nächsten Wochen mal in die Studios begeben. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn dir der 70er Schrank so wichtig ist ,kannst du die Fronten zur Not aus 30 +40er zusammensetzen lassen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wenn dir der 70er Schrank so wichtig ist ,kannst du die Fronten zur Not aus 30 +40er zusammensetzen lassen.

Guten Morgen Bibbi,

nein das nun nicht. Habe nur die Befürchtung das dann keien 2 Getränkekästen hinein passen. Aber dann wird es eben zur Not nur einer und es passen noch Falschen hinein. Sollte dort ja eigentlich der Getränkevorrat mit einem Schwerlastauszug werden. :-)

LG Andi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Getränkekisten haben in aller Regel die Maße von 400 mm × 300 mm und 300 mm × 200 mm. Grund dafür ist, dass die Kisten ohne Raumverlust auf Europaletten gestapelt werden können.

6er Pack PET Flaschen 1,5 ltr. haben ein Maß von 270 mm x 180 mm.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich wollte es gerade schreiben. Die Volvic (Ohne Werbung machen zu wollen) haben 300x200mm und die anderen welche wir haben 400x300mm (Bierkasten z.B.). Wie geschrieben sind das ja eigntlich Feinheitn bzw. Luxusprobleme. Wenn es wirklich so sein sollte, gibt es eben nur einen 60iger und dafür wird der Auszug daneben statt 40 wieder breiter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Volvic hat hohe Kisten, die in einem 3-rastrigen Auszug in der Höhe nicht passen - ich trank Evian, bevor sie die kleineren Flaschen eiführten - und der Getränke-Auszug habe ich deswegen 4-rastrig eingeplant. Eine Kiste Evian und eine große Kiste Bier (nicht eine 11er-Kiste) passen nebeneinander in einem 60er-Auszug und es bleibt Platz in die Tiefe übrig. Ich hätte gerne ein Beweisfoto geliefert, aber mittlerweile sind wir auf 11er Bierkisten umgestiegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben