Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wenn ich mir eure Überlegungen zu Grunde lege, wäre dann mein klarer Favorit Bora /Miele mit den tatsächlich schicken Pendelleuchten, ganz ehrlich. Da fände ich, wenn ich mir das blidlich vor Augen halte, bei einer Raumhöhe von 2.63mtr. einen Koffer auch als störend. Wenn es dann eine Inselhaube werden würde, dann käme für mich definitiv eine höhenverstellbare, wie die Gutmann in Frage.

Ja da gebe ich dir Recht, nur leider weiß ich aktuell nicht, ob das preistechnisch machbar ist. Ob nun Gutmann oder Berbel . Ansonsten wäre für mich wohl der Fall klar und für meine Frau auch ;-)


Ich habe das "alte" Neff -Kochfeld, meine Küche ist gerade 3 Jahre alt geworden...

Ich bin bei Deiner Frau, für mich wäre eine Muldenlüftung störend. Und ja, so oder so braucht Ihr ein Beleuchtungskonzept. Jetzt fängt Ihr an zu verstehen, warum viele hier von Kochfeld mitten im Raum abraten. Die restliche Gründe werdet Ihr dann mit der Nutzung herausfinden... ;-)

Mit den Gedanken / Überlegungen wären wir dann wieder am Anfang der Planung. Für uns gibt es aber rein optisch keine andere bzw. bessere Lösung. Ideal wäre hinsichtlich Beleuchtung, das kochfeld in die schranwand, aber optisch gefällt uns das gar nicht.

Somit seid ihr drei, meine Frau, Siggi und du euch einig. Kochfeld ohne Abzugsniesche und Licht von oben alla Berbel oder Gutmann inkl. Abzug und nach oben an die decke fahrbar. Oder ;-)

Hm.. ein dauer hängendes System würde evtl. wie ihr meint störend wirken im gesamten Raum.

Wie bist du zufrieden mit deiner Wahl und Neff, auch wenn älteres Modell? Wie Kratzerempfindlich ist es denn?

Danke euch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Bin total zufrieden, keine besondere Kratzeranfälligkeit bisher festgestellt (toi toi toi).

Zum "dauerhängenden" System: Lampen hängen normalerweise auch über Tische, wenn die DAH hübsch ist und nicht zu tief sitzt, why not?
Mich würde eher das Chaos um das Kochfeld, nachdem ich fertig gekocht habe, stören, sowie die ganze Küchenarbeit an die Wand schauend erledigen zu müssen. Oder mich unter eine laufende DAH mit Gästen unterhalten zu müssen... soll ich weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Warum die Decke nicht nur über der Insel abhängen? Das fänd ich optisch ansprechend und käme euren Wünschen an die Nutzung auch entgegen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Erstmal Lob an @Snow für die Ansicht, insbesondere die Deko macht (zumindest in unserem Programm) viel Arbeit. Zur Verdeutlichung hilft euch so eine Ansicht aber sicher weiter.

Die Muldenlüftungen würden, auch in Hinsicht auf die Beleuchtung, was die Decke angeht Entscheidungsfreiheit bringen. Ihr könnt dann rein nach Optik die Beleuchtung anpassen und seid an nichts gebunden.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Zum "dauerhängenden" System: Lampen hängen normalerweise auch über Tische, wenn die DAH hübsch ist und nicht zu tief sitzt, why not?
Mich würde eher das Chaos um das Kochfeld, nachdem ich fertig gekocht habe, stören, sowie die ganze Küchenarbeit an die Wand schauend erledigen zu müssen. Oder mich unter eine laufende DAH mit Gästen unterhalten zu müssen... soll ich weitermachen?

Guten Morgen,

ja ok.. hab verstanden, worauf du hinaus willst. Aber eine andere Konstellation, als das Kochfeld auf der Insel würde sich ja nicht anbieten, gehen wir davon aus, dass uns eine offene Schrankwand mit Kochnische nicht gefallen würde. Kochfeld am Fenster ist ja auch eher konterproduktiv oder nicht? Ich weiß du willst auf die Arbeitsinsel hinaus mit Spüle, welche wir ohne umschweif anstreben würden. Aber in Abhängigkeit der Anordnung war für uns nun die Kochstelle auf der Insel am besten angedacht. Hm. ;-)


Warum die Decke nicht nur über der Insel abhängen? Das fänd ich optisch ansprechend und käme euren Wünschen an die Nutzung auch entgegen.

Das hatten wir bereits einmal in einem der ersten Entwürfe und war für uns optisch etwas komisch an zu sehen.

Die Frage welche wir uns stellen, bei einer Deckenhöhe von 2.63m und einem abgehängten Bereich über der Insel, ist die Absaugleistung dieser Haube (da ja doch sehr weit oben) mit der praktischen Absaugqualität einer Insel oder hängenden Variante zu vergleichen? Da diese letzteren ja doch viel Näher am Kochgeschehen sind.

Erstmal Lob an @Snow für die Ansicht, insbesondere die Deko macht (zumindest in unserem Programm) viel Arbeit. Zur Verdeutlichung hilft euch so eine Ansicht aber sicher weiter.

Die Muldenlüftungen würden, auch in Hinsicht auf die Beleuchtung, was die Decke angeht Entscheidungsfreiheit bringen. Ihr könnt dann rein nach Optik die Beleuchtung anpassen und seid an nichts gebunden.

Ja, davor kann man immer nur den Hut ziehen. Das er sich da mit uns, wie auch Ihr alle so viele Gedanken macht.


Jetzt hab ich beim Erstellen des Beitrages doch wirklich nebenbei nach abgehängten Küchendecken geschaut und das Bild gefunden. Wäre ja wieder prätesteniert für unseren Grundriss und Entwurf. :-[

85d053e606d661a01e3e383a238e6b23.jpg

Wobei meine Frage dann aktuell noch offen Stünde, ob denn eine Absaugung in der Höhe noch das leisten kann, was Sie sollte (müsste)?

Bin dabei auch auf diesen Thread im Forum gestoßen.
O+F Aero – dicke Fetttropfen neben den Filtern.....

Die Frage bezpglich dieser Varianten, ob man bei Randabsaugung der Deckdunstabzüge das immer hat, oder man dann eher in Richtung Flächenabsaugung alla Gutmann Capa gehen sollte, wenn man so eine Variante anpeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lass dich aber von dem letzten Post in dem O+F Thread nicht verunsichern, der ist Quatsch ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Lass dich aber von dem letzten Post in dem O+F Thread nicht verunsichern, der ist Quatsch ;-)


Dein Wort in Gottes Ohr moebelprofis ;-)

Fazit, die gefundenen Bilder der Küche, welcher unserer ähnelt und die abgehängte Decke aufweist inkl. der Deckenabzugshaube sagt uns schon sehr zu.

Die Frage die ich als Praktiker und Techniker hätte, wäre eben schafft solch eine Deckenabzugshaube mit Randabsaugung auch das, wofür Sie da ist, oder ist bei diesen Formen mit Einbußen zu rechnen? Oder sollte man, auch die Randabsaugung evtl. die neuere Variante ist, auf Flächenabsaugung kucken.

Natürlich wird es vermutlich auch hier wieder Unterschiede der verschiedenen Modelle / Hersteller zu deren Leistung geben.

Wichtig wäre in unserem Fall eben, dass man eine ziemlich geringe Abhäng-Höhe generiert evtl. durch einen Flachablauf in Verbindung mit einer Verschattungskante/ Schattenfuge (so nenne ich es jetzt mal), damit der abgehängte Bereich einen nicht erschlägt und möglichst Dezent wirkt.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hab mich hierzu nun ein wenig zu den einzelnen Herstellern eingelesen.

Bei den Novy Pure-Line wären man mit externem Motor bei einer Abhängung von ca. 180mm bzw. 200mm. Die Geräte mit internem Motor bzw. anliegendem haben eine Höhe laut Zeichnung von 31cm, weshalb ich dann mal von den 320mm Abhängung ausgehe.

Ideal wäre es, eine Haube zu suchen, welche eine Best mögliche Saugleistung für Umluft hat, aber Seitens der Abhänung am geringsten. :cool:

Dabei bin ich auf die Gutmann Capa gestoßen, welche in der C Variante (Umluft) eine Höhe von 140mm aufweist und somit am schmalsten. Diese könnte man ja auch noch zusätzlich in eine abgehängte Decke einlassen und wäre dann bei round about 200mm-250mm, je nachdem wie stark man abhängt. Hierzu noch eine Schattenfuge und es würde wirklich dezent wirken. ;-)

Gibt es jetzt denn eigentlich noch Unterschiede bzw. Vor- / Nachteile von Flächenabsaugung zu Randabsaugung .
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hier jetzt eine Ansicht mit der Novy Mood 7750:
Bild 1 Entwurf mit Novy Inselhaube.PNG
Die Haube hängt ca 75 cm über dem Kochfeld (Laut Novy max. 85cm machbar)
Find ich jetzt gar nicht schlecht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Ansicht mit Trockenbau:
Bild 1 Entwurf mit Deckenabhängung.PNG
Der Trockenbau ist 32cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Ansicht mit Pendelleuchten:
Bild 1 Entwurf mit Pendelhaube.PNG
Die Pendelleuchten sind aus Vorlage, da war ich jetzt zu faul die von dir verlinkten nachzumodelieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Und noch die Ansicht mit Berbel Syline:
Bild 1 Entwurf mit Berbel Skyline.PNG
Maße mm (BxTxH) 1152x462x310
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen :2daumenhoch::drinks:

Siggi du bist echt der Wahnsinn! Danke für die Mühen die du dir wieder gemacht hast!

Jetzt liegt es wohl an uns, das wir uns entscheiden müssen :-\
Final würde man es wohl an Kosten und Effektivität festmachen. Aber dazu müssen wir uns noch etwas besser mit der Thematik befassen oder zum "hoffentlichen" Fachmann vor Ort.

Hab nochmal versucht das eine Bild nachzustellten (aber nur schnell mit Paint)

mus.jpg Fort-C-1000x1000.jpg
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich finde die trockenbau variante am ansprechensten. ich bin aber auch überhaupt kein fan von kram der mir vor der nase hängt beim arbeiten, und sei er noch so hoch angebracht :-[
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
ich finde die trockenbau variante am ansprechensten. ich bin aber auch überhaupt kein fan von kram der mir vor der nase hängt beim arbeiten, und sei er noch so hoch angebracht :-[


Guten Morgen Dieentebertram ;-)

ja, rein Optisch, wenn wir uns das Beispiel Bild bzw. die Beispielküche mit dem Trockenbau (der abgehängten Decke / Küchenbereich) ansehen, wäre das aktuell auch mein Favorit. Gerade weil sie vom Grundriss her wirklich fast identisch mit unserer angedachten ist, kann man es sich durchaus gut vorstellen. Auch die Farben wären bei uns fast identisch gewählt. Es wirkt dort einfach stimmig und ist ein Fluss.

Zwei Gewissensbisse habe ich da nur gerade, bzw. stimmt mich persönlich noch skeptisch.

Abhang-Maß:
Was ich nun gesehen habe müsste bei den DAH von Novy (die Pure-Line Reihe habe ich mir nun angesehen) welche den Motor direkt mit dran haben min. ab 300mm abgehangen werden. Extern können wir den Motor nicht unterbringen (z.B. Nebenraum oder darüber). Evtl. gibt es aber auch von Novy welche die evtl. schmäler sind inkl. Motor? @moebelprofis weißt du da evtl. was :-)

Absaugleistung / Wirkung:
könnte bei einem 80iger / 90iger Kochfeld dennoch mit einer "guten" DAH welche dann auf ca. 2.10m bzw. 2.20m hängt, gute Saugergebnisse erzielen?


Bis dato habe ich nur eine DAH gefunden welche mit ca. 180mm am schmälsten ist, und das war die Gutmann Capa. Diese hat aber keinen Rahmendunstabzug sondern „nur“ einen Flächendunstabzug.

Dazu habe ich mal die Frage der unterschiedlichen Systeme hier gestellt:

DAH -Unterschiede Rahmenabluft vs. Flächenabluft


Evtl. kennt ja auch jemand andere DAH welche ein ziemlich geringes Abhang-Maß aufweisen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Cubic Motor der Pure'line benötigt eine lichte Höhe von 31cm; die Haube wäre auch mit externem (Außenwand-)Gebläse montierbar, dann ist sie flacher.
Die Novy Pure'line Compact benötigt eine Abhängung mit 20cm lichter (Innen-)Höhe.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Der Cubic Motor der Pure'line benötigt eine lichte Höhe von 31cm; die Haube wäre auch mit externem (Außenwand-)Gebläse montierbar, dann ist sie flacher.
Die Novy Pure'line Compact benötigt eine Abhängung mit 20cm lichter (Innen-)Höhe.

Lach :-) Gerade als du das hier geschrieben hattes, hab ich dich in einem andern Thread dazu nochmals erwänt. Danke dir
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus zusammen,

wir waren gestern Morgen vor dem Einkaufen nochmals beim Möbelhaus im Ort mit dem großen Stuhl. Da wir uns nochmals ein paar Sachen ansehen wollten (Input holen) und da sich dieser direkt bei uns im Ort befand, bot sich das ja an.

Der Küchenplaner dort kannte uns ja aus letzten Gesprächen bzw. von der Wohnungsplanung noch und wir kamen mit diesem, nachdem wir uns kurze Zeit selbst nochmals umgesehen hatte, etwas ins Gespräch.

Nun sprach ich Ihn aufgrund der Infos aus dem Forum heraus, auch auf die Raster (5er Raster / 6er Raster und Korpushöhen sowie auch auf die Lackfronten an. :top:

Er teilte uns dann die Höhen der unterschiedlichen Hersteller mit z.B. 75er Korpus von Nolte oder eben den 78iger bei Alno mit, wie diese in den Rastermaßen sind usw. Die Hausmarke würde aufgrund der eingeschränkten Korpus Variante nun so oder so wegfallen. (Nolte fällt bei mir eigentlich wegen dem 75iger Korpus auch weg, womit noch Alno, Schüller und Häcker im rennen wären.)
Weiter sprachen wir Ihn auf die Lackfronten an. Dabei erklärte er uns das Verfahren bei Nolte und Alno. (natürlich nicht vollflächig, nicht auf den umlaufenden Kanten).

Bis dato hatten wir eine Variante mit Aufsatzgriffen geplant, wobei mir persönlich die grifflose Variante auch immer besser gefallen wurde. Dabei aber die Variante mit durchgehendem halbrunder Griffschale am Korpus direkt. (haben gestern auch Varianten gesehen in welchen diese Griffmulde an der Front eingelassen oder aus Metall aufgeschraubt ist. Gefiel nicht).
Bei der Grifflosen Variante kommt es natürlich auch sehr auf das Planungsbild an. Was haltet Ihr von einem z.B. großen Auszug mit innenliegenden Auszügen? Wie sind eure Meinungen dazu, oder gibt es in diesem Sinne nichts negatives?

Beispiel oberer Auszug:
Greeploos-590x516.jpg

Auch bezüglich APL haben wir uns nochmals Gedanken gemacht und werden es final vom Preis abhängig machen. Küchenangebot A mit Schichtstoff APL, Angebot B mit Quarzstein und Angebot C mit Keramik.
Bei Schüller hatten wir uns ja schon in eine Variante verliebt (C2050 Grafit APL von Systemo):kiss:

Weiter konnten wir dort eine DAH von Novy (Pure Line) begutachten. Meine Frau war bzw. ist sich aktuell noch etwas unsicher, wie das mit der abgehängten Decke dann im Haus wirkt, aber ich stelle mir das durchaus gut vor, in einem so großen Wohn-, Ess-, Küchenbereich in welchem die Küche etwas abgehangen wird. Verbaut war hier das Neff 80iger Kochfeld T68TS61N0 (gefiel uns wahnsinnig gut). ;-)



Nun werde wir uns im September dann mit all unseren Informationen und Ideen (Dank auch), zu den "richtigen" Terminen begeben und die Küche von unterschiedlichen Herstellern durchplanen lassen. Schwierig wird dann sicher dabei sein, Hersteller wie z.B. Alno, mit Herstellern wie Schüller oder Häcker im 1:1 zu vergleichen oder?

Wir sind gespannt wie es weiter geht und hoffen in den Studios und Möbelhäusern einen fachlich versierten Planer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben