Off topic, aber doch passend, weil ich zitiert wurde und weil die
Garantie bei
Ikea hier diskutiert wird.
Ganz kurz zu Ikea, ich habe diese Firma schon mehrmals als äußerst kulant und zuverlässig bei Reklamationen erlebt, und äusserst freundlich dabei sowieso. Ein Beispiel: mein Pax Schrank im Schlafzimmer, 10 Jahre Garantie. Diesen habe ich kurz vor seinem 10. Geburtstag umgezogen, wobei bei einem Korpus unten Schrauben ausgebrochen sind. Foto gemacht, an Ikea geschickt, mit der Frage ob Garantiefall. Ich sollte die Rechnung kopieren und mailen, was ich tat. Daraufhin freundlicher Rückruf von Ikea, wobei ich von der Dame sogar darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich Lieferung und Montage per Spedition bekomme, weil seinerzeit mit Lieferung und Montage gekauft. Ich war baff. Hatte daran nach so langer Zeit gar nicht mehr gedacht. Hat prima geklappt. Der Korpus wurde getauscht, was funktionierte obwohl es mittlerweile einen neuen Pax Schrank bei Ikea gab. Wäre alt mit neu nicht kompatibel gewesen, hätte ich einen komplett neuen Schrank, also auch neue Türen im Rahmen der Garantieleistung bekommen, das wurde mir so zugesichert. ALLES GUT ALSO. Ob das immer so toll läuft, weiß ich nicht, kann aber sagen, dass auch beim Küchenkauf meiner Mutter (Planung hier) sämtliche kleinen Mängel bei der Montage von Ikea freundlich und problemlos behoben wurden, dazu auch noch sehr zeitnah.
LG minimax