Nolte Küche Folienablösung

ria

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, Bei meiner Nolte Küche Birke, löst sich die Folie. Es hat schon wenige Jahre nach Kauf angefangen. Anfangs wurde auf Kulanz erneuert und Kanten neu verklebt. Jetzt ist sie 15 Jahre alt und ich habe sie stehts gepflegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass am Apothekerschrank die gesamte Folie keine Verbindung mehr hat. Die Kanten sind Gott sei Dank noch intakt.
Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun um ein komplettes Ablösen zu verhindern.

MfG
Ria
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Leider kannst du gar nichts tun. Das Ablösen der Folien kann herstellerübergreifend passieren.

Deine gute Pflege hat damit leider nix zu tun, du hast da keinen Einfluss drauf. Bei manchen Küchen trat dieser Effekt schon viel früher auf, nicht erst nach 15 Jahren.
Als die Folienbeschichtung als günstige Alternative zu Echtholz auf den Markt kam, wussten auch die Hersteller nichts von den möglichen Spätschäden.

Die Suchfunktion rechts oben füttern mit "Folie löst sich" hilft dir, weitere Threads mit diesem Thema zu finden.

Nach 15 Jahren geht der Restwert einer Küche gegen Null, da gibt es auch keine Kulanz mehr. Bei einem 15 Jahre alten Auto erwartet auch niemand mehr eine kostenlose Reparatur.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nö, das steht auch drin, dass man z.B. nicht die gleichen Fronten bekommt, wenn nicht mehr im Programm, sondern Ersatz. Ob man das dann will, tja. :tounge:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...evtl. auch andere Abmessungen. Für Faktum müßte sonst die nächsten 24 Jahre bevorratet werden.
Wahrscheinlich geben es die schwedischen AGBs auch her, daß Ikea ersatzweise was fürs Schlafzimmer liefert...
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Off topic, aber doch passend, weil ich zitiert wurde und weil die Garantie bei Ikea hier diskutiert wird.
Ganz kurz zu Ikea, ich habe diese Firma schon mehrmals als äußerst kulant und zuverlässig bei Reklamationen erlebt, und äusserst freundlich dabei sowieso. Ein Beispiel: mein Pax Schrank im Schlafzimmer, 10 Jahre Garantie. Diesen habe ich kurz vor seinem 10. Geburtstag umgezogen, wobei bei einem Korpus unten Schrauben ausgebrochen sind. Foto gemacht, an Ikea geschickt, mit der Frage ob Garantiefall. Ich sollte die Rechnung kopieren und mailen, was ich tat. Daraufhin freundlicher Rückruf von Ikea, wobei ich von der Dame sogar darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich Lieferung und Montage per Spedition bekomme, weil seinerzeit mit Lieferung und Montage gekauft. Ich war baff. Hatte daran nach so langer Zeit gar nicht mehr gedacht. Hat prima geklappt. Der Korpus wurde getauscht, was funktionierte obwohl es mittlerweile einen neuen Pax Schrank bei Ikea gab. Wäre alt mit neu nicht kompatibel gewesen, hätte ich einen komplett neuen Schrank, also auch neue Türen im Rahmen der Garantieleistung bekommen, das wurde mir so zugesichert. ALLES GUT ALSO. Ob das immer so toll läuft, weiß ich nicht, kann aber sagen, dass auch beim Küchenkauf meiner Mutter (Planung hier) sämtliche kleinen Mängel bei der Montage von Ikea freundlich und problemlos behoben wurden, dazu auch noch sehr zeitnah.

LG minimax
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
So kulant kann man nur sein wenn man kaum Steuern abdrücken muss. :so-what:
Aber immer noch besser als der Lutz. :top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ebenfalls wenig Steuern zahlt:
Mc Donald , Deutsche Bank, Facebook, Google, Amazon, Apple, Starbucks....usw.;-)

Die Kulanz zahlen wohl eher die Mitarbeiter... da wird ja regelmäßig eingespart. Die Kosten der Mitarbeiter sind einfach zu hoch.:drinks:
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Also steuerrechtlich kann ich's nicht beurteilen und hier ging es drum ob und wie Ikea Garantien verspricht und nachher auch einhält. Und das auch nach vielen Jahren und Sortimentswechseln. Ich habe bei meiner eigenen Küche eine mittlerweile zweijährige Irrfahrt hinter mir und die Küche (Nobilia , Fachhandel ) ist immer noch nicht fertig. Zwar fehlt jetzt nur noch eine Wischleiste richtiger Länge, aber immerhin.

KLARER Vorteil hier für Ikea will ich meinen, zumindest unsere Erfahrung beim Küchenkauf und da könnte ich mir, um die Odysee zu beenden auch einfach die Leiste im Laden abholen, und müsste nicht hoffen, dass endlich richtig bestellt wird.

LG minimax
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben