Neuplanung Küche EFH

Kücheneu2017

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

wir planen zur Zeit eine Küche für einen Neubau und waren schon bei verschiedenen Fachberatern, würden aber - da wir noch nicht völlig überzeugt sind - gerne Euren fachkundigen Rat in Anspruch nehmen.

Leider läuft der Alno -Planer bei mir nicht, daher hoffe ich, dass die angehängten Dateien (bemaßter Küchengrundriss (Doppelfensterseite ist bei den Planungen oben, also um 180 Grad gedreht...), Ansicht unserer bisherigen Favoritenplanung des Nolte -Planers und bemaßte Ansicht der bisherigen Planung des Nolte-Planers) ausreichen...

Die Planung ist bisher wie folgt angedacht:

Küchenfabrikat: Nolte
Korpushöhe 75cm ohne Sockel
Arbeitshöhe : rund 91-92cm
Höhe Oberschränke: 75cm, ggfls. 60cm

Da der Kuechenplaner von Nolte bei einigen Schränken nicht alle Größen anzeigt, gibt es ein paar wenige Abweichungen von der bemaßten Skizze. Die Schrankeinteilung ist wie folgt:

Plan oben (Doppelfenster) von links (Türseite) nach rechts (Einzelfenster):

1. Schubkastenschrank, 90cm, 3 Auszüge
2. Spülmaschine, 60cm
3. Spülenschrank, 60cm, Brüstungshöhe ist 1,10m, Unterkante Fensterflügel liegt bei 1,17m, Armatur vor Fenster geht.
4. Karussell, 90cmx90cm (über Eck; Beitrag Tote-Ecke=gute Ecke ist bekannt, ggfls. wird hier noch umgestellt...)

rechte Wandseite (Einzelfensterseite)

5. (Anschluss an Karussell) Schubkastenschrank 1m, 3 Auszüge
6. Schubkastenschrank 1m (als Herdunterschrank mit mittigem Kochfeld 60cm, ggfls. auch 80cm), 3 Auszüge
7. Schubkastenschrank 60cm, 3 Auszüge

Hängeschrank:

8. Schwebetürenschrank 1m mit Flachlüfter 90cm über Herd, Abluft (Anschluss dort unproblematisch)
9. Schwebetürenschrank 60cm

linke Wandseite (Türseite, Hochschränke, Korpushöhe 195cm, von Türöffnung gesehen)

10. Schrank für Kühl-/Gefrierkombination, 60cm
11. Schrank für Backofen , unter Backofen 2 Schubkästen, über Backofen Fach für Mikrowelle mit Schwebetür, darüber ein weiteres kleines Fach, 60cm
12. Hochschrank mit 4 Auszügen und Drehtür, 40cm
13. Besenschrank, Drehtür, 40cm

Auf dem Plan nicht eingezeichnet (weil das Programm es nicht vorsieht) ist eine kleine Arbeitsplatten -Halbinsel von 60cm Breite und rund 140-150 Gesamttiefe, die an das Element Nr. 7 (s.o.) anschließt. Die Insel schließt dann bündig mit dem Besenschrank (Nr. 13) ab. Zwischen Halbinsel und Besenschrank wäre ein Durchgang von etwa 100-110cm Breite (140cm oder 150cm zzgl. 60cm Tiefe Besenschrank). Unter der Arbeitsplatte der Halbinsel ein 80er Schrank mit Drehtüren und geringerer Tiefe, so dass man von der anderen Seite ggfls. noch an der Arbeitsplatte sitzen könnte.

Die Frage ist, ob die Planung vom Grundsatz her sinnvoll und durchdacht ist bzw. was verbesserungswürdig ist. Daneben stellt sich die Frage, ob anstelle der Arbeitsplatten-Halbinsel besser ein "Tisch" aus der Arbeitsplatte auf Tischhöhe (ca. 75cm) in der Größe 75-80cm Breite und 140cm-150cm Tiefe sinnvoller wäre (gerade mit kleinen Kindern, die in der Küche helfen möchten?). Der Stauraum unter einer Arbeitsplatten-Hlabinsel würde nicht benötigt. Im Wohn-/Esszimmer steht zudem ein großer Esstisch zur Verfügung.

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca 80x140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: normales schnelles Essen, Frühstück, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam, später auch mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff und/oder Siemens
Preisvorstellung (Budget):

Anhänge

• Draufsicht Küche.JPG
    Draufsicht Küche.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 387
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    164 KB · Aufrufe: 341
  • Maßskizze Küche.JPG
    Maßskizze Küche.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 309
Hallo und herzliche willkommen.

Bitte stelle noch einen Etagenplan als Bild und Pdf ein.

Was ist mit dem Platz planunten werdeN?

Von Eckschränken raten wir ab, sie haben nur 2 Staueben, sind nur bedingt belastbar.

Sanitäranschlüsse: fix

wo fix? bitte vermassen von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

danke für den Hinweis.

Welchen Platz planunten meinst Du genau (Planskizze der geplanten Küche oder Grundriss des Hauses)?

Die Küche ist auf dem allgemeinen Grundriss (mit dem rot markierten Bodenauslass) offen als Wohnküche gestaltet. Auf diesem Grundriss planoben geht es in den Wohn-/Essbereich. Alle Türen und Öffnungen sind fix und nicht mehr änderbar.

Auf der Küchenskizze ist dies alles planunten (siehe #1: allgemeiner Grundriss ist 180 Grad gedreht, damit man die Maße lesen kann und sie nicht auf dem Kopf stehen). Auf der Küchenskizze planunten fehlt die Halbinsel oder der "Arbeitsplattentisch", über den wir uns ja nicht ganz sicher sind (siehe #1).

Wasseranschluss ist dort, wo das rote Quadrat im Plan markiert ist; kalt 126cm von außen (von der Wand mit dem einzelnen Fenster), warm 146 cm von außen (also jetzt genau unter dem Spülenbecken im Spülenunterschrank; 90+60abzgl. Korpusstärke). Hierbei handelt es sich jeweils um die äußeren Maße der Absperrhähne.

• ich sehe keinen Etagengrundriss, ohne diesem Plan wird sich nicht viel tuen, denn Angaben sind nicht ausreichend für eine Planung
  • bitte richte ALLE Pläne in die gleiche Richtung aus.
Wir schauen uns x threads pro Tag an, wir haben eigentlich keine Zeit Dinge immer wieder nachzufragen, die im Vorspann zu diesem Forum stehen und wohl selten gelesen wird.

Entschuldigung,
hier bitte die Grundrissübersicht als Skizze mit den einzelnen Raumbeschreibungen.
Die anderen Pläne sind jetzt ausgerichtet

Anhänge

• Draufsicht Küche.JPG
    Draufsicht Küche.JPG
    112 KB · Aufrufe: 326
  • Maßskizze Küche.JPG
    Maßskizze Küche.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 345
  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 278
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    164 KB · Aufrufe: 266
es kann doch nicht so schwer sein, einen vermaßten Plan bereitzustellen. Schau doch was die anderen so einstellen.

Auf der Küchenskizze planunten fehlt die Halbinsel oder der "Arbeitsplattentisch", über den wir uns ja nicht ganz sicher sind (siehe #1)
niemand wird in deinem Text nach Erklärungen suchen.

Anhand deiner Pläne haben wir keine Ahnung, warum planlinks x Schränke stehen und planrechts x Schränke stehen. Wir brauchen Wandmaße.
Kücheneu1.JPG Kücheneu2.jpg Kücheneu3.JPG

ich nehme an, dass die Maße planrechts 527cm + 347cm korrekt sind (Rohbau). Was ist aber mit der anderen Wand? wir müssen wissen, wieviel Platz für einen Tisch ist.

Wie lang ist die Wand planunten bis zur Schiebetür?

Warum willst du keinen vermaßten Etagenplan hochladen? Ich könnte mir die ganze Tipperei sparen.

Wenn du deine Planung beschreibst, dann mache es wir das auch machen und jeder versteht, worum's geht, anschliessend die Bilder, alles andere dauert zu lange.

Beispiel

Planungsbeispiel.JPG

Zu dem Küchenraum.

Die Küche ist lang und unnötig breit. Wenn an der Flurwand HS stehen und planlinks die Zeile mit Kochfeld, so ist der Zeilenabstand 196cm , wenn die Zeilen 60cm tief. Kein Mensch will auf die Dauer soviel in einer Küche laufen.

Es gibt keine Ablage in KS Nähe, das heisse Backgut/Braten muss 2m rübergetragen werden, bevor man es abstellen kann.

Eckschränke empfehlen wir nicht, nur 2 Stauebenen, bedingt belastbar und die, die sowas haben, möchten das auf keinen Fall wieder.

und was willst du mit 2 x 40cm breiten HS anfangen? da passt knapp ein Staubsauger rein.

Ein 40er HS (glaube nicht Standardmass) mit Auszügen ist innen gerade mal 32cm breit. Ein sehr teurer Schrank, für das geringe Stauvolumen.

Warum Ceran? bis da das Wasser heiss wird für die Nudeln, hat man keine Lust mehr drauf.

Vielen Dank für die bisherige Mühe und die Hinweise.

Komplettgrundriss liegt mir nur als Ausführungsplan vor und zwar in ca DINA1-Format; hiervon habe ich nur den Küchengrundriss sinnvoll abfotografieren können. Bei einem Foto des gesamten Plans hätte man kaum noch etwas erkennen können; deshlab die einfache Skizze. Das Ess-/Wohnzimmer schließt sich an die Küche an; im Esszimmer wird ein großer Esstisch stehen.

Die Maße ergeben sich doch aus dem Grundrissplan. Die Raumbreite beträgt 3,16m, die Raumlänge der (offenen) Küche insgesamt 5,27m (ab Schiebetür 3,47m zzgl. 1,80 = ebenfalls 5,27m), im Nolteplan habe ich vereinfacht für beide Seiten 5m genommen, Entschuldigung dafür; erst dahinter beginnt das Wohn-/Esszimmer. In Höhe der Schiebetür (Dein "?") können an Raumbreite 3,05m verplant werden (11cm braucht die Schiebetür inklusive Verblendung).

Kurze Frage: bei zwei Küchenzeilen wird doch mindestens 1,20m Abstand zwischen den Zeilen empfohlen; weshalb sollten dann rund 1,90 zu breit sein?

Beschreibung der Planung nach Muster:

planunten, beginnend ab Schiebetür:

Blende (wegen Schiebetür)
90 US
60 SPM
60 US Spüle, Abtropf über SPM
90 US Karussell

weiter nach oben (planlinks, Einzelfenster)

US 100 (Anschluss an Karussell 90x90)
US 100 mit Herdfeld 60 (Ceran steht fest)
US 60

Frage: Halbinsel oder Tischlösung aus Arbeitsplatte ?

Oberschrank neben Einzelfenster

OS 90 mit Abluft (Flachlüfter)
OS 60

Wand planrechts (Schiebetürwand)

60 HS Kühl-/Gefrierkombi
60 HS Bachofen, Mikrowelle
40 HS Besenschrank (Staubsauger und anderes Putzmaterial passt dort problemlos rein)
40 HS

Die 40er HS deshalb, weil dann mit einer Halbinsel oder Arbeitsplattentischlösung ein auf beiden Seiten bündiger Abschluss gefunden werden könnte; ist aber kein Muss. Bei US unter Halbinsel wäre ein 40er HS wohl mglw. nicht erforderlich...

es tut mir leid, aber es kommt mir irgendwie vor, dass ich hier auf den Arm genommen werde.

Du bist nicht bereit, einfache Dinge wie die Gesamtlänge der Wand planlinks anzigeben oder einen Gesamtplan, Wieso ist jeder andere im Forum dazu in der Lage? Wir leben im digitalisierten Zeitalter.

Gründe warum wir nach einem Etagengrundriss fragen
  • um Abstände zu erkennen, zB eine Tischgruppe braucht etwa 3 x 3m zu einer Wand oder anderes Möbel
  • um zu sehen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, die die Küche verbessern können (zB ein Wand etwas verschieben, länger order kürzer machen oder Raumtausch
  • damit wir ein räumliches Gefühl für die Planung bekommen, du kennst den Plan wir nicht.
Wo ist eine Terassentür? ich kann keine entdecken.

Kurze Frage: bei zwei Küchenzeilen wird doch mindestens 1,20m Abstand zwischen den Zeilen empfohlen; weshalb sollten dann rund 1,90 zu breit sein?

diese Frage ist nicht erst gemeint. Ideale Abstände sind 100-120.

Ich empfehle dir, dass du in den anderen threads mitliest, wir schreiben immer wieder dieselben Dinge, zB MUPL .

Liebe Evelin,

vielen Dank für Deine Hinweise und Deine konstruktive Kritik. ich möchte hier niemanden auf den Arm nehmen. Die Gesamtlänge der Wand planlinks beträgt im Innenmaß 10m, also im Anschluss an die Küche sind es nochmal gut 5m, dort liegen - wie schon beschrieben - Wohn- und Esszimmer mit vielen Terassentüren.

Es geht mir hier nur um eine Planung der Küche (und zwar des zum Wohn-/Essbereich offenen Raumes mit den Maßen 3,16x5,27) und nicht um eine Planung der anderen Wohnräume; die Wände etc. lassen sich nicht mehr verschieben und auch ein Raumtausch kommt nicht in Betracht. Eine Tischgruppe in der Küche war - wie ich oben geschreiben hatte - zu keiner Zeit angedacht, sondern allenfalls eine Halbinsel oder eine "kleine Tischlösung" aus einer Arbeitsplatte (quasi Halbinsel mit auf 75cm abgesenkter Arbeitshöhe ).

Mindestabstand ist eher 85-90, IDEAL ist, was Evelin schrieb, ab 130 ist es immer ein Schritt zuviel und 190 ist ein völlig unnötiger Marathon...

Mhm... ich fange noch mal von vorne...

Bitte hab Verständnis für uns, wir kennen die Räumlichkeiten nicht und sind auf Deinen Infos angewiesen. Oft verliert man den Überblick, wenn man diese Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenstellen muss. Für mich völlig verwirrend ist, dass die Planung vom Küchenstudio ein geschlossenes Zimmer zeigt, während deine Handskizze ein offenes - für eine Küchenplanung ist es wichtig zu wissen, ob am Raumende eine Wand ist oder nicht. Und auch, ob man dort einen Esstisch plant oder nicht - ansonsten plant man hier Sachen, die Dir nichts bringen.

Sei doch so nett und mach eine vermaßte Skizze des Raumes, wie es tatsächlich ist, mit Maßen, und sag uns, warum die Küchenmöbel mittendrin aufhören. Irgendjemand muss sich was dabei gedacht haben... und skizzier bitte auch die Halbinsel, ich hab's aus der Beschreibung nicht verstanden.

Zum Zeilenabstand: 100-120 ist ein gutes Maß, alles ist gut im Zugriff, man muss nicht viel laufen und alle Türen/Schubladen und auch der XXL-GSP gehen auf. Zu zweit geht es auch gut. Ab 120 muss man immer einen oder mehreren Schritte machen, um von einer Seite zur anderen zu kommen - das ist nicht ergonomisch und nervt nur bei der Küchenarbeit.

Was zum Lesen zum Thema "Karrusell" und allgemein Ecklösungen: * Tote Ecken - gute Ecken *

Wie kommt Ihr auf die Arbeitshöhe 91-92? Schon richtig ausprobiert? Bei Euren Größen geht wahrscheinlich etwas mehr. Jedenfalls würde es sich lohnen, über einen Hersteller nachzudenken, der einen 6er-Raster im Angebot hat: * 6 Raster - was heißt das? *

Eine realistische Budgetangabe wäre auch hilfreich, es nutzt Dir nichts, wenn man hier superteuere Lösungen erarbeitet, Du aber, was weiß ich, 10000 max ausgeben möchtest.

Ceran steht fest aus welchem Grund? Vielleicht kann man Deinen Fragen zum Thema beantworten.

Vielen Dank für die Hinweise; anbei eine vermaßte Skizze und eine kleine Skizze, aus der die angedachte "Halbinsel" (entweder auf Arbeitsplattenhöhe oder mit abgesenkter APL-Höhe auf etwa 75cm als "Tischlösung") ersichtlich ist.

Die Küche ist - wie gesagt - zum EZ/WZ offen; es gibt dort planoben (gegenüber des Doppelfensters) keine Wand; die Wand, die an dieser Stelle in der Küchenskizze des Nolte -Online-Planers enthalten ist, konnte ich nicht weglöschen, deshalb ist sie in der Planungsskizze drin. Die Planungsskizze ist von mir; ich habe dort die Gedanken des Küchenstudios nachgezeichnet, weil man dort keine Pläne erhält...

Angedachtes Budget ist etwa 14.000-15.000 Euro. Es werden dort auch Personen mit Herzschrittmacher kochen, u.a. deshalb keine Induktion .

Bei drei und mehr Leuten in der Küche (Kinder) stelle ich mir 100-120cm Abstand eng vor; derzeit habe ich 110 und das ist zu zweit - wie Ihr schreibt - tatsächlich noch OK (auch wenn gegenüberliegende Schranktüren sich dann nicht gut öffnen lassen und man mit dem Rüchen direkt am anderen Schrank steht, wenn man vor der gegenüberliegenden und ausgezogenen Schublade steht), aber bei mehr Personen wird es sehr eng...

Danke für den Tipp mit der Arbeitshöhe; hierüber werden wir nochmal nachdenken; bisher liegt sie bei 91 und war aus unserer Sicht praktikabel

Anhänge

• anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 265
  • anhang3.jpg
    anhang3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 256
Autsch, die Engstelle zwischen Halbinsel und Hochschränke sieht eng aus. Das würde mir eher Sorgen machen, als der Zeilenabstand - eine gute Nutzbarkeit erreicht man übrigens selten über "mehr Platz" sondern eher mit der sinnvoller Planung von gut gegliederten Bereiche.

Jetzt wäre es noch hilfreich, wenn die Möblierung auch richtig auf karierten Papier gezeichnet wäre, damit man die Abstände zeichnen kann. Und erklär uns bitte, welche Überlegungen hinter genau dieser Anordnung stecken.

Die maßskizze mit den küchenmöbeln hatte ich ja schon eingestellt; dort ist nur die Halbinsel noch nicht drin, weil das ja noch nicht feststeht.

Würde die Halbinsel etwa 140-150 cm lang (also 60 an Wand und 80-90 in den Raum rein stehender "Stummel"), so wäre der Durchgang 100-110 breit. Das sollte doch reichen, wenn Ihr Abstände von dieser Größe für ausreichend haltet, oder?

Zu den Überlegungen hinter der Planung und der Anordnung, geplant wurde nach dem "Ablaufdreieck", d.h. Kühlschrank -> Spüle und Abstellbereich -> Arbeitsbereich und -> Herd:

In den HS neben der Tür Kühl-/Gefrierkombi und Backofen , da hochgebauter Backofen gewünscht und Kühlschrank an anderer Stelle wenig sinnvoll unterzubringen; Kühlschrank ist immer noch in Nähe der Spüle und dem Arbeitsbereich;
Fensterzeile mit großem Auszugschrank für Vorräte, daneben SPM und Spüle mit Müllsystem, da Spüle vor dem großen Fenster wegen Ausblick gewünscht, daneben Arbeitsbereich mit Schränken für Vorräte, Arbeitsutensilien, Besteck, Schüsseln, Geschirr etc.;
daneben Herd mit US für Töpfe, Pfannen etc., Kochbesteck;
daneben Arbeits-/Abstellbereich mit US für Gewürze, Brettchen etc.

Besenschrank als HS für Staubsauger, Putzmittel etc.

Hauptarbeitsbereich dürfte zwischen Spüle, dem Arbeitsbereich zwischen Spüle und Herd und dem Herd liegen; damit wäre auch die Wege relativ kurz.

Das sind die Grundgedanken der bisherigen Planung.

Danke fuer die Masse planlinks, das hilft weiter.

Wenn die Theke bei ca 527 enden soll und die Halbinsel 90cm tief sein soll, bleiben planlinks (2 x tote Ecken + 30cm Thekentiefe) Platz fuer 4 × 90er US. Das sieht gut aus und ist besser als 100er US.

die Halbinsel ist dann, 310cm Raumbreite minus 60cm HS minus 100cm Durchgang 90cm + Blende und totes Eck lang.

Praktische Kuechen sind 2 Zeiler mit einem Zeilenabstand bis max 125cm oder ein L mit Insel. Die Wege sind kurz, den GSP auszuraeumen ist einfach.

Das Mass der planlinken Hauswand ist wichtig, weil viele nicht einschaetzen koennen, wieviel Platz man um einen Tisch braucht, um angenehm drumrumlaufen zu koennen.

nur mal zur Info, obwohl ich die Raumverhältnisse nicht kenne und mal angenomme de Raummaße sind 10x5m.

So, wäre die Küche ideal, man ist direkt am Terassenausgang, kurze Wege, modernes layout.

Der Planer kann nr 9m darstellen, dh es fehlt planlinks noch ein Meter

Kücheneu21.JPG Kücheneu22.JPG

Ja, sieht sehr schön und zweckmäßig aus. Vielen Dank dafür.
Allerdings ist für die Küche tatsächlich nur der Raum vorgesehen, der als Küche in dem Plan bezeichnet ist. Ein Raumtausch kommt nicht in Betracht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben