Fertig mit Bildern Neue Küche

dineniso

Mitglied
Neue Küche

Hallo Küchenforum,
ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und habe viele Ideen in die Planung einfließen lassen.
Anbei nun unsere aktuelle Planung aus einem Küchenstudio , das uns meiner Meinung nach wirklich gut beraten hat (wir hatten am Anfang komplett andere Idee, ich sage nur schwarze Küche...) und wo wir auch kaufen würden, andere haben sich hier leider nicht so hervorgetan (Baumarkt, Möbelhaus etc.). Eine Draufsicht haben wir leider nicht bekommen, ich hoffe es wird aus den Renderings klar.
Ziel war es, eine moderne Landhausküche mit industriellem Touch zu kreieren, die offen Richtung Wohn-Esszimmer ist und möglichst hell (vor dem Fenster verdunkelt ein Carport die Sicht).

Zu den Änderungen gegenüber den Ansichten, die wir bereits planen:
- den Apotheker auf der Innenseite der Halbinsel soll durch drei Auszüge ersetzt werden
- den LeMans möchte ich durch zwei Auszüge ersetzen (Stichwort tote Ecken)
- unten in dem einzelnen Hochschrank sollen keine Innenauszüge rein, sondern zwei normale Auszüge (wie daneben).
- Hinter die Tür im einzelnen Hochschrank kommen drei Auszüge und oben ein Boden
- der Schrank links neben dem Glasschrank soll 4 Innenauszüge bekommen, der rechts daneben 3 Böden (der ist nur 37 cm tief).
- Anstatt eines klassischen Küchenspiegels favorisieren wir ein Paneel des Küchenherstellers mit diversen Spielereien zur Ablage (und freien Arbeitsplatte ), dies ist in den Ansichten dargestellt - macht hier die Beleuchtung über LED-Streifen Sinn (= hell genug zum Arbeiten), oder ist das Spielerei?
- An der Decke planen wir rundum LED-Spots an der Decke
- Die beiden einzelnen Türme enthalten links Ofen und Mikrowelle und rechts die Kühl-Gefrier-Kombi

Ich würde mich über Anregungen freuen, wie wir die Planung verbessern und grobe Fehler vermeiden können.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 cm, 163 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
251
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, meist mit Thermomix
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal hilft der Rest der Familie, bisher nicht mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
BSH gefällt uns gut (Geschirrspüler ist bereits vorhanden)
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte "Küche" ist ein 20 Jahre altes Sammelsurium von mehr oder weniger passenden Ikea -Komponenten mit einer Baumarktarbeitsplatte aus Fichtenholz. Es gibt keine Sockelblende , der Roboter fährt also immer unter die Küche und es sieht trotzdem schrecklich aus.
Die Speisekammer im Grundriss wird entfernt, da sie nur ein sinnvolles Regal zulässt und somit überflüssig ist. An ihre Stelle kommen zwei Hochschränke.
Wir haben die Küche komplett ohne Hochschränke geplant, da sie eigentlich groß genug scheint und sie so noch heller und großzügiger wirkt, im Moment wirkt sie im Gegenteil ziemlich dunkel.

Preisvorstellung (Budget): 10-15.000

Edit: Angehängte Dateien (jetzt jpg)

Anhänge

• Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 432
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 368
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 365
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 428
  • Perspektive6.4.jpg
    Perspektive6.4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 424
  • Perspektive6.5.jpg
    Perspektive6.5.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 436
  • Perspektive6.7.jpg
    Perspektive6.7.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 442
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und :welcome: ,
Kannst du die pdfs noch als jpg/Screenshots hier einstellen? Nicht jede/r hier öffnet „fremde PDFs“.. dann kann es vermutlich losgehen, ihr habt ja schon gut Klarheit über viele Aspekte :-)

Danke für den Hinweis, ich habe die pdf-Dateien ersetzt und auch die Anmerkungen gleich mit eingetragen, dann kann man sie besser zuordnen.

Mir fehlt da ein Grundriss mit Maßen. Warum steht der Backofen so teilnahmslos im Raum? Ist da ein Wandvorsprung? Wozu der große Turm rechts in der Ecke.

Ich verstehe immer diese Art Küche nicht so richtig. Keine Hängeschränke planen, aber weil der Stauraum dann fehlt, einen riesen Klotz bis zur Decke in die Ecke packen. Hm...wenns euch gefällt, ist es OK so. Bei mir wäre dort ein Hängeschrank und an der Wand links auch 2 Stück. Regalbretter kann man noch neben dem Kochfeld an die Wand machen für die Deko. Ansonsten staubt das doch alles nur voll. Wo lasst ihr denn Tassen und Gläser?

Danke für die Anregungen.

Wir hatten erst tatsächlich Hängeschränke beidseitig neben dem Fenster (in schwarz), die haben aber die Küche ziemlich dunkel gemacht. Vielleicht probieren wir das mit weiß nochmal.

Oberschränke hatten wir vermieden, da uns die Kopffreiheit sehr gefiel - ist das ein Scheinargument? Bitte nicht zimperlich sein, besser jetzt ein verletzter Stolz als 20 Jahre ärgern ;-)

Die Regalbretter sollen für Spirituosen sein - gibt es da eine bessere Möglichkeit? Ich stelle mir vor, dass die Wand ohne "Deko" ansonsten recht nackt wirkt.

Gläser sollen in den Unterschrank mit den Glastüren, die Tassen in die oberste Schublade des Unterschranks links daneben.

Sorry, hatte beim Reupload den Grundriss vergessen, müsste jetzt da sein (die Speisekammer wie gesagt wegdenken).

Wenn grundsätzlich nichts gegen die Hängeschränke spricht, es aber um Kopfreiheit geht, kann man die Arbeitsplatte statt 60 lieber mit 65 oder 70cm Tiefe planen. Dann stört da auch nichts vor der Stirn.

Ansonsten gibts es auch flache Hänger, die man einfach etwas höher hängt und Regalbretter passen da auch noch dran

Anhänge

• k2.jpg
    k2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 185
Das mit den Oberschränken neben dem Fenster schauen wir uns nochmal an.

Kühlschrank und Backofen stehen da als Turm separat, da hier tatsächlich eine Ecke im Raum ist (verursacht durch das Gästebad auf der anderen Seite der Wand, sieht man glaube ich im Grundriss ganz gut). Die Speisekammer, die an der Stelle heute steht, ragt hier heute weit in den Raum, so dass wir diese Lösung besser fanden. Zudem fanden wir keinen besseren Platz für diese "hohen Klötze". Spricht da etwas dagegen?

Wenn ich das richtig verstehe, geht eurer Hauptpunkt in Richtung des Hochschrankes. Ist sonst noch etwas auffällig bzw. bedenkenswert?

Bedenkenswert:
- Eckschränke: * Tote Ecken - gute Ecken * und generell U-Form
- Position Mülltrennsystem: * MUPL *
- Auszugseinteilung 1-2-3: * Stauraumplanung *
- Kochfeld zum Raum: Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
- Arbeitshöhe (wie geprüft?)

Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

gibt's eine Draufsicht von der IKEA Planung? ich kapier's immer noch nicht.

dieses Gebilde
Grundriss.jpg
gibt es in der Form nicht mehr?

Ich würde statt dem HS am Fenster nur einen halbhohen Schrank mit erhöhtem GS machen. Dann ist er nicht so wuchtig. Beispiel hier.

Anhänge

• 3AD0E26E-98EB-49C9-B94B-14F46FA7F9E8.jpeg
    3AD0E26E-98EB-49C9-B94B-14F46FA7F9E8.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 215
Vielen Dank für die Rückmeldungen, alles echt super Anregungen, die wohl auch größtenteils einfließen werden. Danke!!!

@Evelin: Ich habe bei Ikea gerade mal eine Draufsicht erstellt, vielleicht hilft das.

Anbei auch noch die Ansicht mit den Hochschränken - das sieht wirklich gut aus, zumal es zu dem ländlichen Umfeld super passt. Ich fürchte ihr habt uns überzeugt...

Den MUPL bringe ich mal in die Diskussion, guter Punkt!

Die Arbeitshöhe müssen wir mal probieren, wir sind wie oben beschrieben, recht unterschiedlich groß ;-)

Die Verlegung des Herds an die Wand (wo er bei der alten Küche auch ist), war auch eine Option. Würdet ihr dazu eine normale Umluft-Abzugshaube an der Wand empfehlen, oder geht auch so ein Abzug nach unten im Kochfeld? Die sehen schick aus, meine Frau ist da allerdings skeptisch.

Der halbhohe GS ist ergonomisch natürlich top, aber gestalterisch schwierig, oder?

Anhänge

• Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 274
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 278
jetzt dreh das ganze und zeichne den Esstisch dazu, wo soll der hin und wie groß ist?

def kochfeld an wand zumal du schreibst, dass der euer Hauptkochinstrument ist. Der Dampf wird dann zumindest von eier Wandhaube abgesaugt. Auch ist in der IKEA Planung die Spüle und das Kochfeld schon a bissl weit voneinander entfernt.

Das Fenster ist einflügelig und öffnet nach links. Wie habt ihr das bisher mit der Armatur gemacht? Fenster nie ganz geöffnet, umklappbare Armatur? wie soll das in Zukunft sein?

Du schreibst Wasser fix, wo ist fix? bitte messen, obwohl die Zeile doch etwas tiefer sein könnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Esstisch steht vor der Halbinsel und soll da auch bleiben. Das sich anschließende an sich ist recht groß, im Grundriss passt die Darstellung eigentlich was das angeht.

Wir kochen schon regelmäßig, allerdings noch häufiger mit dem Thermomix (täglich) - den hatten wir eigentlich links in der Ecke geplant, nah am Waschbecken, mit den Oberschränken wird das jetzt knapp. Wenn das Kochfeld links wäre, vielleicht rechts daneben...

Das Fenster ist einflügelig und öffnet nach rechts, die Armatur heute ist niedrig und lässt sich mit einem Schlauch herausziehen. Allerdings öffnen wir das Fenster eigentlich nur zum Putzen, da wir eine Be- und Entlüftung haben.

Der Wasseranschluss ist nahezu mittig und kommt hier aus dem Boden (ca. 1,6 m von links und ca. 1,8 m von rechts, 2x Frisch- (warm & kalt) und 1x Abwasser) - ich nehme an, dass er fix ist, aber so genau kenne ich mich damit leider nicht aus.

Ich würde das Kochfeld planlinks machen an der Wand gegenüber der Hochschränke, eine schöne Dunstesse und links und rechts davon die offenen Regal weiterführen. Dann hättest du auch die Halbinsel frei.
Sehr schön schaut sie aus die Planung!

ich würde die Küche so stellen
dinenso1.jpgdinenso11.jpgdinenso2.jpg

wenn möglich die Fensterzeile übertief, 70cm ZB

merce Regal.jpg
in dieser küche waren keine OS erwünscht, die Haube sollte unsichtbar bleiben.

Cool, danke für die Darstellung! Kann man die erhöhte Spülmaschine auch mit Oberschränken kombinieren, oder wird das zu eng? Es ist dann natürlich keine Arbeitsfläche mehr, aber für eine Obstschale o.ä. ist es sicher okay und die Ecke ist ja auch nicht optimal zur Arbeit. Spülmaschine an der Wand macht keine Probleme, oder?

Die Abzugshaube habe ich verstanden, diese Dinger, die die Luft nach unten absaugen, findet hier wohl keine Fans

naja, die Muldenlüfter sind eher für Inseln gedacht. Man verliert knapp 20 cm Stauraum, die Zeile müsste auch etwas vorgezogen werden.

Ich dachte auch, wenn man eben den Thermo nutzt, dass man mit einer Wandhaube besser bedient ist.

Was meinst du mit OS im Bereich des Spülers? Einen OS dorthin hängen? warum? ich dachte, ihr wollt keine. Oder meinst du den GSP Schrank etwas höher und daneben einen schmalen OS hängen?

Muldenlüfter sind halt Mode bzw, alle wollen eine Insel egal wie klein oder groß und daraus ergibt sich, dass das Kochfeld nur auf der Insel Platz hat. Und niemand will natürlich heutzutage eine Inselhaube. Manche leisten sich den Luxus der Deckenhauben an Seilen, die rauf und runter fahren.

Die Kommentare oben haben uns zu denken gegeben, was die Oberschränke angeht, darum der Gedanke, ob das auch mit denen funktioniert. Der große Klotz rechts ist im Vergleich zu der nackten Wand im ersten Entwurf tatsächlich etwas unprortional. Aber ich frage mich, ob erhöhte GSP und Oberschrank zusammengehen, oder ob das zu eng?

Macht der Herd mittig Sinn, oder verliert man durch die Dreiteilung unten zu viel Platz?

Danke für die Erläuterungen zu der Haube, wir werden dann wohl eine normale nehmen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben