Fertig mit Bildern Neue Küche

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für das Feedback!

Die Spiegelung überlegen wir uns nochmal, das ist bestimmt noch möglich und ein guter Punkt.

Drei große Auszüge haben oben einen Innenauszug (neben dem Kochfeld und zum Esszimmer die beiden links und rechts). Wir hatten zuerst Schubladen, aber wenn wir das Design dann durchziehen, wären es sieben Stück geworden und das war uns zu viel. Gibt es da eine bessere Lösung?

Uns wurde außerdem ein Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach oben empfohlen, der dafür drei Frischefächer hat, die alte Kombi käme in den Keller. Ist das aus eurer Sicht tatsächlich empfehlenswert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wir hatten zuerst Schubladen, aber wenn wir das Design dann durchziehen, wären es sieben Stück geworden und das war uns zu viel. Gibt es da eine bessere Lösung?
Zu viel wegen der Optik? Dazu muss man sagen, dass man im echten Leben nie den frontalen Blick der Schubladen auf Augehöhe hat, sondern von oben und von der Nähe, so dass man die vielen Schubladen nicht wirklich in ihrer Gesamtheit wahrnimmt. Ich habe es so und bin zufrieden. Ich bin auch zu ungeduldig und zappelig, um zwei Handgriffe für jede Gabel hinzunehmen.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ne, nicht wegen der Optik, eher wegen der Höhe, sieben flache Schubladen braucht man doch nicht, oder? Naja, mal sehen was unsere Stauraumplanung ergibt, damit kann ich mir diese Frage hoffentlich selbst beantworten
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@isabella Krass, das hätte ich nicht gedacht!

Ihr habt uns hier mit eurem Feedback zwar die komplette Planung des :kfb: durcheinandergebracht, aber wir hätten 90% der Punkte zu spät oder gar nicht bemerkt. DANKE hier schon einmal!

Wir haben gestern unsere Stauraumplanung gemacht (eine Warnung, was das bedeutet, wäre nicht schlecht gewesen, wir haben mit den aufgeklebten Schubladengrundrissen 10 Stunden gebraucht!) und was soll ich sagen - es war eine Überraschung, wie viele 1er Schubladen wir brauchen (13 laut erster überschlägiger Rechnung!).

Jetzt darf der :kfb: nochmal ran und dann zeige ich euch den Entwurf zum Abschluss nochmal - zum hoffentlich letzten Mal vor der Montage;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Schauen wir mal, was der KFB sagt - die vielen Schubladen wirken sich auf dem Preis, evtl. müsst Ihr einen Kompromiss finden.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, hier noch einmal der aktuelle Stand, ich hoffe das passt jetzt so ;-)
 

Anhänge

  • Sicht 3.jpg
    Sicht 3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 156
  • Sicht 2.jpg
    Sicht 2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 155
  • Sicht1.jpg
    Sicht1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenplanung2.jpg
    Küchenplanung2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 153
  • Küchenplanung1.jpg
    Küchenplanung1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 156

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
An der Vorderfront könnte man sonst auch Innenauszüge einbauen, dann wirkt die Front ruhiger, aber beim Öffnen ein Handgriff mehr.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde die Rückseite nur mit Türen machen und wenn möglich mit Innenschubladen.
Dann ist diese Seite ruhiger von der Front
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stimmt, wie soll das mit Spüle und GSP funktionieren, wenn die nicht annähernd in einer halbswegs tropffreien Entfernung stehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich hab’ Rahmenfronten fast überall 1-1-2-2 und in Wirklichkeit sieht es nicht so „wild“ aus. Innenschubladen kann ich nicht ausstehen.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Antworten!

Wir waren tatsächlich erst bei Innenauszügen und einer aufgeräumteren Optik. Aber nach den Anmerkungen hier im Forum kamen wir zu dem Schluss, dass uns die Bedienung der Innenauszüge (entweder zwei Handgriffe oder ziemlich schwer) auf Dauer wahrscheinlich mehr stören wird als die unruhige Optik. Wir haben versucht, die Optik durch Symmetrie etwas zu beruhigen, perfekt ist sie sicher nicht, das ist richtig. Dazu kommt, dass vor der Front der Esstisch steht, so dass der Blick nicht ganz so frei ist wie in der Grafik.

Das mit dem GSP ist auch eine gute Anmerkung, ich bin aber nicht sicher, was wichtiger ist: Nähe der Spüle zum Herd oder zum GSP? Wir kochen wie gesagt mit dem Thermomix, da die Kinder älter werden und damit auch die Mengen, werden wir wohl oder übel immer mehr "richtig" kochen. Entsprechend rechne ich damit, dass der Weg von der Spüle zum Herd wichtiger ist als der zum GSP. Oder wo ist hier die Schnittmenge von Spüle und GSP? Vorspülen und in den GSP machen wir nicht mehr.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas übersehen habe, danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn man „richtig“ kocht, arbeitet man in Spülennähe (ich kann sehr gerne wenn erwünscht eine grobe Liste der üblichen Tätigkeiten an der Spüle nachreichen) und man behauptet, dass die Hauptarbeitsfläche sich zwischen Spüle und Kochfeld befände. Optimal ist daher einen Abstand von etwa 1 - 1,20 m.
Bei Spüle, GSP und Müll dagegen ist es sehr bequem wenn man, ohne sich groß bewegen zu müssen, Flüssigkeiten abgießen, feste Speisereste in den Müll geben ung das Geschirr gleich in den GSP einräumen kann.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Was wäre denn dann der konkrete Änderungsvorschlag? Herd und GSP doch wieder tauschen? Oder was ganz anderes? Ich kann mir das gerade leider nicht so richtig vorstellen. Gerne auch ein Verweis auf eine „perfekte“ Küche, soweit das möglich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie kommst du eigentlich auf die Schrankbreiten auf der Kochseite? Die Wand ist 350cm lang

100
40
90
60
40
= 330cm du brauchst doch keine 20cm für 3 Blenden/Dekseite?

ich hätte dann eher
100
40
100
60
40
gestellt, dann bleiben 10cm für die Blenden/Deckseite.

und wieviel Platz braucht ihr für allen Müll in der Küche? auch gelber Sack Müll. Tragt ihr den Bio-Müll gleich in den Garten?

und der TM passt in einen 3er Auszug, 40cm breit? Das habe ich für einen TM5 gefunden
The dimensions of the Thermomix ® TM5 are – height: 34.1 cm, width: 32.6 cm, depth: 32.6 cm and weight: 7.95 kg, dh er würde nicht in den Auszug passen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hab mir gerade die Staruamplanung angeschaut, die muss wirklich überholt werden. Süßes neben dem Kochfeld?

Also, da der TM def nicht in den 40er Auszug passt, weder in der Breite noch in der Höhe, gibt es nur eine Möglichkeit und zwar planrechts vom GSP.

Dafür nimmst du einen 50er US auf einem 26er US mit Innenauszügen. Dh, du kannst frei wählen, wo und wie viele Auszüge du da drin haben möchtest. Beispiel

dinenso32.jpg
die roten Linien sind Innenauszüge.
Ich habe einen 100er US unter dem Kochfeld, und oben die Pfannen, dann die Töpfe und darunter Backformen und sowas.

In den 30er oben die Ölflaschen und eben andere Flaschen, darunter was auch immer.
Daneben das tägliche Geschirr, Besteck, Küchenhelfer und Gewürze. Ich habe teilweise Gewürze (die, die man ständig braucht) in diesen beiden Schubladen, aber noch an anderer Stelle. Kommt halt drauf an, was man so hat.

Alternativ Schneidbretter anstelle von Küchenhelfer?

Beim TM weiß ich nicht, welches Zubehör man braucht, und wieviel Platz man dafür vorsehen muss. Hab so ein Ding nicht. Dh, den 50er US neben dem GSP teilst du innen so ein, wie es am Besten passt. Auch brauch man sich für das schwere Ding nicht so tief bücken.

Auf der Spülenseite würde ich etwas pragmatischer Vorgehen, alles was man so zum Arbeiten braucht, Schüsseln, Folien, Siebe, Untersetzer, usw.

Hab noch keine Idee wegen Gläser, Habe meine täglichen in der 2, Schublade.

dinenso33.jpg
es gibt von Naber einen Ständer für 3er US und gelber Sack. Dieser 30er US hátte dann besser nur einen Frontauszug wie im Bild.
naber cox gelber sack.jpg naber cox gelber sack1.jpg

rükseitige US, für Vorräte

dinsenso34.jpg

dinenso31.jpg
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Vielen Dank @Evelin das arbeite ich heute durch und versuche das mal, mit unserem mutmaßlichen Bedarf überein zu bringen ;-)

Das mit der Breite stimmt, da wird zu viel verschenkt, super Hinweis, wird gleich weitergegeben!

Zum Thermomix: Dieser steht dauerhaft auf der Arbeitsplatte , da wir ihn ständig benutzen. Gelagert werden sollen in dem bezeichneten Auszug nur das Zubehör und das müsste passen. Die Elektrogeräte sind eigentlich nur ein Handmixer und ein Spiralschneider. Entsprechend wäre wahrscheinlich die Planung 100-40-100-60-40 wieder am besten, oder?

@isabella glaube ich hatte uns zudem von Innenauszügen eher abgeraten und zu vielen 1-1-2-2-Auszügen, was ich auch nachvollziehen konnte. Aber die Oberflächen sehen so natürlich wesentlich ruhiger aus - und wahrscheinlich wird es etwas günstiger, durch die letzte Änderung gab es einen Aufschlag von 1000 € wegen der vielen zusätzlichen Fronten :rolleyes:

Die Spüle wäre in dieser Anordnung als eine Art Kompromiss zwischen GSP und Herd, ein Arbeiten um die Halbinsel herum wäre damit aber dann nicht mehr möglich.

Müll haben wir Restmüll, Gelbe Tonne, Papier und Glas.

Gläser sind in dem Hochschrank über dem Ofen, unter diesem eigentlich die Bleche und Backformen (eine Tür der Optik wegen mit zwei Innenauszügen) - aber wenn die besser zu den Töpfen passen, ist das natürlich auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben