Fertig mit Bildern Neue Küche

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ach schade, ich hatte mich schon mit den Oberschränken angefreundet. Oder wie könnte man das lösen? Die Idee des erhöhten GSP finde ich durchaus bestechend.
 
Beiträge
2.651
Überlege dir gut, ob du wirklich 3 Vitrinen möchtest. Wie du aus deinem Beispiel sehen kannst, sieht es nur dann schick aus, wenn da nur ein Paar Gläser stehen. Selbst weißes Geschirr sieht nicht mehr so gut aus, wenn es voll gestellt ist. Das sieht auch nicht gut aus, wenn du 30 Gläser darein stellst. Stauraum schaffst du damit nicht wirklich. Die Vitrine in der Insel sieht nett aus, die würde ich lassen, aber an den anderen beiden würde ich nicht unbedingt fest halten. Da gibt es andere Dekorierungsmöglichkeiten.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja, das war ja unsere erste Überlegung ganz oben, da wir aber irgendwo die Vorräte lagern müssen, sollten die in den großen Vorratsschrank, von dem uns ja zu recht auch abgeraten wurde. Also Oberschränke, aber geschlossen? Und dann keine erhöhte GSP?
 
Beiträge
2.651
Hängeschränke eignen sowieso nicht für Vorräte. Das ist der falsche Ansatz. Vorräte sind am besten in Auszügen aufgehoben, weil es übersichtlicher ist. Da würde ich an deiner Stelle eine Stauraumplanung machen, damit du besser einschätzen kannst, was dir fehlt. Ich sehe eher Optimierungsbedarf bei den Auszügen (deine sind oft zu hoch) statt bei den Hängeschränken. Schreib dir auf wie viel Mehl, Reis, Nudeln, Dosen usw. du durchschnittlich hast, wie viel Platz die Sachen benötigen und wie du sie am besten im Auszug bzw. Schublade platzieren kann. Innenschubladen in hohen Auszügen können zusätzlich Platz schaffen. Ich hab meine Vorräte frisch sortiert und habe nur 4 mindertiefe breite Schubladen und 3 Innenauszüge gebraucht.
 

Anhänge

  • 09E05919-355C-4094-94C8-915DFF0D7531.jpeg
    09E05919-355C-4094-94C8-915DFF0D7531.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 140
  • 23ECCD26-C234-4E51-BA42-1CF82B1B5765.jpeg
    23ECCD26-C234-4E51-BA42-1CF82B1B5765.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 125

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du hattest nach der Einteilung 40-90-40 auf der Kochseite gefragt.

Du könntest schon zwei gleich breite US nehmen (2 x 90 oder 2 x 80), aber die KFBs sind davon nicht begeistert insbesondere, wenn die AP eine "steinige" ist. Die beiden Korpen müssen ausgeschnitten werden (wegen Kochfeld), es bleibt dann auf eine größere Fläche nur hinten und vorne Support für die AP. Aus diesem Grund habe ich 3 Schränke gestellt.

Alternativ könnte man einen 120er US stellen, das wäre dann schon ok, insbesondere wenn unter der toten Ecke planlinks neben der Tür ein US gestellt wird.

Ein 120er US bedeutet einen Zeilenabstand von ca 130cm. Das reicht völlig aus für einen 4-Personen Haushalt.

Ich würde mir doch noch mal überlegen, ob die HS Wand mit etwas mehr Stauraum sinnvoller ist.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Tips, das werden wir nochmal durchgehen.

Wie meinst du das mit dem Stauraum und den HS? Einen weiteren Hochschrank oder eine andere Einteilung? Wir hatten Kühl-Gefrier-Kombi sowie Ofen und Mikrowelle gedacht, der Rest wäre Stautaum. Bei einer weiteren Verkleinerung beim Herd fürchte ich auch, dass der Stauraum langsam knapp wird.

Ich finde die hohe Spülmaschine toll, aber habe etwas Bedenken, dass die Wand darunter leidet. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Lösungen?

Das Waschbecken ist aktuell mittig, das sieht schön symmetrisch aus. Ich sehe rechts davon allerdings wenig Bedarf für Platz, der links davon wiederum sehr gut gebraucht werden kann. Verstehe ich das richtig, dass durch die Verschiebung nach rechts quasi toter Platz nutzbar gemacht wird?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich finde die hohe Spülmaschine toll, aber habe etwas Bedenken, dass die Wand darunter leidet. Gibt es dazu Erfahrungen bzw. Lösungen?
Klar, den einen oder andern Spritzer aus der Kaffeetasse oder so wird sich nicht verhindern lassen - unsere Lösung war Elefantenhaut (bzw Tapetenschutz) dafür. Ansonsten müsste man regelmäßig nachstreichen dort, Glas/verschiedene Platten waren für uns zu teuer/optisch unpassend an der Stelle.

Wir sind mit der Lösung super zufrieden, mit feuchtem Tuch eventuelle Flecken wegwischen, Glanzgrad hält sich auch in Grenzen des Tapetenschutzes.
lG miri
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das hört sich ja machbar an, danke!

Hat jemand noch eine fachkundige Meinung zu der Position de Spüle und der Anmerkung zu dem Stauraum in den HS? Natürlich gerne auch zu anderen Aspekten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Zu welcher Planung?
Für mich wäre leider alles nichts, da man in der Küche die meiste Zeit an und um die Spüle verbringt, würde ich eine zentrale Position wollen, bei der ich nicht mit dem Rücken zum Raum stehe.
Und ich würde das U-Layout auch nicht wollen, sondern eine Planung mit Insel oder Halbinsel und keine Ecken suchen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Erhöhter Geschirrspüler ist natürlich praktisch, mir hat die Variante mit den 2 Oberschränken für die Aufbewahrung der Gläser auch gefallen. Dadurch hättest du halt in den Unterschränken wieder mehr Stauraum weil die Gläser wegfallen.
In deinen offenen Regalen kannst du nicht nur Flaschen sondern auch Vorräte, die du oft benutzt oder Kochuzensilien lagern. Finde ich in meiner Küche sehr praktisch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 117

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Zu welcher Planung?
Für mich wäre leider alles nichts, da man in der Küche die meiste Zeit an und um die Spüle verbringt, würde ich eine zentrale Position wollen, bei der ich nicht mit dem Rücken zum Raum stehe.
Und ich würde das U-Layout auch nicht wollen, sondern eine Planung mit Insel oder Halbinsel und keine Ecken suchen.
Das ist natürlich eine deutliche Änderung, hast du ein Beispiel, wie das aussehen könnte? Ich kann mir das bei uns gerade nicht so richtig vorstellen, aber Bilder helfen da manchmal sehr.

Meine Frage bezog sich auf die Anmerkung von Evelin, den Stauraum der HS zu erhöhen. Das Anliegen verstehe ich, aber das Wie nicht so richtig
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Im Bereich der fertiggestellten Küchen gibt es allerlei Beispiele, es ist nicht so, dass das, was Ihr baut, so ganz neu und anders ist als bei anderen Bauherren.
Zum Thema „wo möchte ich hinschauen, wenn ich in der Küche arbeite“ und was man sonst für Gedanken bei der Planung berücksichtigen könnte, empfehle ich diese Lektüre: * So plant man Küchen * - nicht, um sich daran sklavisch zu halten, ich teile selbst auch nicht alle Ansichten des Herrn Vetters, aber mal um andere Ideen und Sichtweisen zu sammeln.
Euer U mit Kochfeld auf der Halbinsel hat jetzt Evelin begradigt und läuft Euch nicht weg, aber auch mal links und rechts zu schauen schadet nicht, zumal noch alles Theorie ist und etwas mehr Wohnqualität schadet sicher nicht.
 

Dominika

Mitglied

Beiträge
6
Hallo dineniso, da wir selber auch gerade mit unserer KPL beschäftigt sind, lesen wir viele andere Beiträge um uns inspirieren zu lassen aber auch um Kritiken oder Verbesserungsvorschläge in der Planung anzuschauen. Es gibt hier so viele tolle Vorschläge im Planungsboard , weshalb man unbedingt auch die andere Küchenplanungen verfolgen sollte.
Wir finden eure bisherige Planung sowohl von der Geometire als auch vom Stil her echt klasse und planen auch mit dieser Optik. Deshalb die Frage, bei welchem Küchenstudio habt ihr die bisherige Planung gemacht bzw. steht der Hersteller der Küche schon fest - von welcher Planung sind die Renderings?
Uns gefällt die Version mit den OS derzeit am besten, jedoch wenn eine DAH notwendig wird, so würde ich mal je ein OS links und rechts daneben setzten bzw. diese in einen OS integrieren (ein dreier OS Reihe in geringer Höhe). Eine dezente DAH wird wohl in den wenigsten Fällen machbar sein. Grundsätzlich solltet ihr wie isabella ja schreibt, eure derzeitige Planung nochmal gesamthaft prüfen um die einzelnen pro`s und contra`s bzw. Optik vs. Arbeitsweise gezielt zu hinterfragen.
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Dominika: Ich meine die Küche ist von Schüller , das Küchenstudio ist in Minden, Details bei Bedarf vielleicht besser per PN, ich bin nicht sicher, ob man das hier so teilen sollte.

Die Kommentare haben uns stark zu denken gegeben und wir haben, nachdem wir auch das Unterforum zur Planung gefunden hatten (sorry, so hätte ich mir einige dumme Fragen sparen können), unsere Planung nochmal komplett zur Disposition gestellt.

Besonders spannend fand ich das Buch von Herrn Vetter (danke @isabella) mit dem Fokus auf Ergonomie und Blickrichtung - das passte ja mal so gar nicht bei uns. Da wir nur 3,5 m Breite haben und außerdem hinten ein niedriges Fenster (Unterkante ca. 1 m), klappt die 100%-Lösung aus dem Buch zwar nicht, aber wir überlegen schon folgende Änderungen:

Haupthalbinsel:
- Verlegung der Spüle in die Halbinsel (ist etwas aufwändig, da Rohre verlegt werden müssen, aber ist denke ich machbar)
- neben der Spüle eine großzügige Arbeitsfläche mit MUPL
- neben der Arbeitsfläche den Thermomix (wir kochen zu 90% damit, daher auch kein Dampfgarer)

Auf der Rückseite (ideal, aber leider nicht so einfach machbar):
- erhöhter GSP in der einen Ecke, wie auch von @Evelin gezeichnet
- erhöhtes Elektrogerät in der anderen Ecke (z.B. Backofen)
- Kochfeld (wohin genau? Macht das vor dem Fenster Sinn? Sieht toll symmetrisch aus, aber spritzt das Fenster nicht ständig voll und der Abzug nach unten ist ja auch nicht so toll, das lese ich hier ja auch überall)
Alternative wegen der oben genannten Nachteile:
- Doch wieder das U von @Evelin mit dem Kochfeld an der Wand
- zweites Elektrogerät muss in den separaten Turm an der Seite

An der Seite (ehemals Speisekammer) wie bisher:
- 2 Hochschränke (Kühlschrank und z.B. Mikrowelle)

Ich habe das mal beides grob bei Ikea skizziert (die seitlichen Schränke sind zu hoch, aber ich kriege das da nicht besser hin, sorry). Konsequenz wäre ein etwas modifiziertes U - wir kommen irgendwie immer wieder darauf zurück...

Was sind eure Ideen dazu? Wir sind total verwirrt und unsicher - das merkt man wahrscheinlich auch an der etwas unstrukturierten Schilderung :-/
 

Anhänge

  • Küche 4a.jpg
    Küche 4a.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 132
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Im U ist man „gefangen“, in den Ecken, die man nicht als Arbeitsfläche nutzt (weil unbequem) sammeln sich dubiosen Dekoobjekte, die Eckschränke sind unbequem und verschwenden Stauraum (-> * Tote Ecken - gute Ecken *), steht man in der Ecke, blockiert man gleich zwei Schränke mit dem eigenen Körper...
 

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@isabella: Danke für dein Feedback, ich tendiere tatsächlich weg vom U, meine Frau ist aufgrund der Optik noch nicht so überzeugt.

Das Fenster komplett zu umbauen, wie in dem verlinkten Beitrag, finde ich glaube ich nicht so passend, zumal dadurch das Problem der Position der Kochstelle vor dem Fenster nicht wirklich gelöst wird. Ich überlege eher, Backofen und Mikrowelle doch wieder in den einen Turm auf der rechten Seite zu stecken, dann wäre neben dem Fenster genug Platz für die Kochstelle.
 

Anhänge

  • DINENISO.jpg
    DINENISO.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 86

dineniso

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
So, nach eingehender Überlegung alles nochmal über den Haufen geworfen und hier ist das Ergebnis - nicht ganz so schick von der Grafik her, aber ich denke recht praktikabel - wir haben jedenfalls unterschrieben (Küche von Bauformat ) und hoffen, dass wir uns hier nicht zu schnell entschieden haben :rolleyes:

Ich bin dankbar für Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    163 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 153

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Sieht schon mal ganz gut aus!

ich würde die Wangen alle nicht bis zum Boden sondern Korpusbündig ausführen (keine Unterbrechungen in der Sockellinie sehen besser aus und man hat es bei Staubsaugen und Boden nass wischen einfacher).

Mir fehlen in der Planung die Schubladen, diese ganz große Auszüge werden in der Höhe nicht ausgefüllt und ich würde z.B. Besteck nicht im Innenauszug wollen. Bei mir sind viele Schränke 1-1-2-2aufgeteilt und das ist auch wirklich gut so. Den Bedarf klärt man mit Hilfe einer detaillierten Stauraumplanung - aber evtl. ist es schon zu spät?

Die Spüle hätte ich mehr nach planlinks zur Wand positioniert, damit man die Halbinsel von der freistehenden Seite von drei Seiten bespielen kann (Plätzchen backen, Pizza ausrollen, Basteln, Wäsche legen…) also auch das Kochfeld eher links.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben