Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

@ Samy: Aber bei den Eckschränken habe ich die DOPPELTE Chance, wenn dieser geöffnet ist, dass er den Schrank nebenan (also rechts UND links) blockiert. :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Samy: Du vergleichst aber Aepfel mit Birnen - Du vergleichst Schreinermassarbeit mit Sonderlösungen mit Industrieküchen, wo Du diese hohe Raumausnutzung einfach nicht geschaffen bekommst.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

wenn Industrie und KFB das wollen, kriegen die das auch hin Vanessa.

Ansonsten, ich bin nun mal Teil der "Schreinerseite" dieses Forums;-), und unsere "Kunden" hier mal über eine Schreinerlösung nachdenken lassen ist ja nicht so wirklich verwerflich.
Wir zeigen hier ja auch sonst das ganze Spektrum des Themas Küche.

Wenn ich mitschubse, bin ich ja immer der Vertreter der "anderen Lösungen", und das ist auch gut so:girldance:

*winke*

Samy
wo steckt eigentlich Hofiandi ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Ja, schon Samy - aber Du musst auch immer klar machen, dass das eben nur mit einer Schreinerlösung so geht ;-) - das bedingt auch das entsprechende Budget
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

WAS bitte bedeutet "Budget" ???
Ich glaube, das ist so ne kurzlebeige Geschichte aus der Politik ...
mit Schattenhaushalten oder so ???;-)
 

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo,

nun wieder einmal ein Lebenszeichen von mir und ich muss mich entschuldigen, doch ich hatte in den letzten Tagen beruflich so viel zu tun, dass ich leider keine Zeit hatte, etwas online zu stellen.

Herzlichen Dank für die großartigen Vorschläge und ich muss sagen je mehr ich mir den Vorschlag von menorca und die Überarbeitung von KerstinB ansehe, je mehr gefällt mir das Grundkonzept des Vorschlages. (Beitrag #29)

Die hochgebaute Schrankwand finde ich sehr edel, wenn man Sie in der richtigen Ausführung anfertigt und auch die sonstige Aufteilung sehr geräumig mit viel Stauraum und Arbeitsfläche.

Ein paar Punkte die mir persönlich nun nicht so gefallen würde ich nun gerne ansprechen und hierzu vielleicht eure Meinungen dazu erfahren:

1.) Kühlschrank in der Tiefe 60ig steht neben der Arbeitsfläche mit 70ig Tiefe. Ich würde dies eher auch nach vorne setzen, damit die Front in einer Ebene durchläuft.

2.) Dunstabzug in der Decke heruntergesetzt ist eine super Idee nur dies würde ich in dieser Küchenausführung eher als Wandausführung vielleicht so wie dieses Modell hier integrieren.

Ich würde sagen vom geradlinigen Design würde diese gut in die Küche passen.

3.) Die gute Idee der Deckengestaltung gefällt mir aber sehr gut und hier hätte ich mir irgendwie so eine Lösung aus LED-Paneel und indirekter Beleuchtung vorgestellt. Das LED-Paneel, damit man richtig viel Licht hat und die indirekte Beleuchtung damit am Abend auch ein gewisser Lichteffekt in der Küche vorhanden ist.
So etwas in der Art würde mir gut gefallen, aber eben nicht mit verschiedenen Farben sondern nur mit hellen LED's und eben dimmbar.

(Habe irgendwie so einen Faible für besondere Deckengestaltungen!)
Hierbei auch noch ein großes Lob an doppelkeks und den genialen Machern der Küche, denn ich finde diese super und auch die Deckengestaltung gefällt mir äußerst gut.

4.) So ganz anfreunden kann ich mich auch mit den beiden Klapptür-Schränken nicht so richtig. Ist eine tolle Idee im Gegensatz zu Schränken mit Drehtür, aber irgendwie würde mir in diesem Bereich auch ein Rolloschrank gut gefallen, wobei es hierbei schwierig sein wird, diesen so in die ideale Linienführung zu untegrieren! Habt ihr hierzu vielleicht noch gute Alternativideen?

So das wären nun wieder ein paar Infos von meiner Seite und wie schon öfter geschrieben wäre ich für eure Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Je mehr ich das Forum durchforste werden die Vorstellungen und Funktionalitäten der Küche ja immer klarer doch so das richtige Idealkonzept für den von mir benötigten Grundriss konnte ich leider bisher trotzdem noch nicht finden. Aber vielleicht ist ja auch gerade deshalb so spannend die Küche selbst zu gestalten, da ja jede Küche ein Unikat ist.

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • Neff-DL99L11N0.jpg
    Neff-DL99L11N0.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 93
  • LED-Paneel.jpg
    LED-Paneel.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 81
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Da ich ja bekanntlich üüüüberhaupt nicht zum Angeben neige, werde ich Dir auch nicht verraten, wer der "geniale Macher" von Doppelkeksens Küche ist

S-Punkt
*duckundweg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Die Ecken kann man natürlich auch mit Jalousienschränken machen. Ich bin halt kein Fan davon und finde, dass eine Frontmaterialienlösung einfach ruhiger aussehen kann:
81106d1338354372-neue-kueche-optimale-planungsvariante-und-tipps-gesucht-kf_hofiandi_20120530_menorcaangepasst_ansicht1.jpg


Letztendlich ist das nur Geschmacksache.

Ob man den Kühlschrank dann auf APL-Blocktiefe vorzieht ist genauso Geschmackssache und kein grundsätzlicher Hinderungspunkt für die Ausführung.

LED-Panels an der Decke werden irgendeine Einbautiefe brauchen.

Eine Deckenhaube in entsprechender Abhängung halte ich wg. Wrasenfang wohl effektiver als die verlinkte Wandesse. Auch, wenn sie mir gefällt ;-) Wobei ich sagen muss, dass "meine" aktuelle Verkleidung der Decken-DAH in der obigen Planung auch noch nicht ideal ist. Evtl. könnte man dann auch auf der Spülenseite so eine Abhängung zwischen Hochschrank hinten und Kühlschrank machen und dort dann LED-Panels zur Beleuchtung unterbringen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

hatten wir eigentlich den 2 Zeiler schon mal visualisiert? Nur mal so als Idee?

an der hinteren Wand ein modernes schickes Wandtatoo....
 

Anhänge

  • Hofiandi4_Tara  Herdseite.jpg
    Hofiandi4_Tara Herdseite.jpg
    35 KB · Aufrufe: 96
  • Hofiandi4_Tara  Grundriss.JPG
    Hofiandi4_Tara Grundriss.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 95
  • Hofiandi4_Tara  Eingang.jpg
    Hofiandi4_Tara Eingang.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 96
  • Hofiandi4_Tara.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 133
  • Hofiandi4_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

hofiandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche – Optimale Planungsvariante und Tipps gesucht?

Hallo Tara,

die Idee mit dem 2 Zeiler ist mir auch schon einmal in den Sinn gekommen, doch obwohl es sicherlich wieder eine neue Idee ist, entspricht es nicht so ganz meinem Geschmack und hier würde ich doch die Variante mit verbauter Rückwand optisch und funktionell bevorzugen!

Danke trotzdem für den guten Vorschlag und die Idee mit dem Wandtatoo finde ich auch super, diese hatte ich schon für mein Schlafzimmer einmal aber dann doch nicht umgesetzt, deshalb wäre dies sicherlich auch wieder für die Küche einen Versuch wert.

Lg
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben