Neue Küche mit schmalem Budget

beaglemoritz

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Neue Küche mit schmalem Budget

Hallo, ich beziehe einen Altbau, die Küche kann nicht verändert werden.

Gerne hätte ich einen Küchentresen verbaut.

Ist es sinnvoller vielleicht nur 1 Zeile zu stellen?
Ich benötige aber viel Arbeitsfläche. Vor dem Fenster möchte ich die Arbeitsplatte vollständig durchziehen, so dass ein freier Raum für die Heizung bleibt. Kann ich leider im Planungsprogramm nicht darstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Petra Bieg

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: sowohl als auch

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. impuls
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3-4000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenforum1.PNG
    Küchenforum1.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 185
  • Küchenforum2.PNG
    Küchenforum2.PNG
    156,5 KB · Aufrufe: 193
  • Küchenforum3.jpg
    Küchenforum3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 174

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ist die Küche nach rechts offen und ist da dann der Essbereich? Ist es ein Raum? Dann bitte die Maße des kompletten Raumes mit Standort der Anschlüsse. Danke.
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

das ist ein geschlossener Raum. Länge 3,40 und Beite 2,55 m.

Unter dem Fenster ist eine Heizung, die kann verkleinert werden, aber nicht verlegt.

Die Anschlüsse sind dort wo auch das Kochfeld und die Spülmaschine eingeplant sind.

Auf der Etagenzeichnung sieht man neben der Küche noch ein leeres Zimmer, das evtl. später mal das Ess/Wohnzimmer werden könnte, oder halt ein weiteres Schlafzimmer.

Vielen Dank.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann brauchen wir die Maße:
Wand bis Tür, Tür, Tür bis Wand,
Wand bis Fenster, Fenster, Fenster bis Wand
und den Schacht.
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oh ich hoffe das genügt euch so.

Habs schnell per Hand gezeichnet.

Danke für die Mühe.
küchenform4.jpg
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier mal noch meine 2. Idee, dies ist sicherlich preisgünstiger.

Evtl. ein schmaler Tisch auf nur 1 Fuß in Tresenhöhe mit Barhocker?

Oder vielleicht eine Arbeitsplatte vor der Fensterseite und dort Hocker dran?


küchenforum 2.planung.PNG
küchenforum 2.planung.PNG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier mal meine Idee, wobei ich befürchte, dass du an der Elektrik nichts ändern wollen möchtest. ??
Problematik ist hier zwei HS unterzubringen und noch freie Arbeitsfläche zu haben gepaart mit einem Sitzplatz für 4 Personen.

Die HS sind gut eigentlich nur an der planlinken Wand zu platzieren, da auf der anderen Seite weder am Fenster noch an der Tür die Tiefe gegeben ist, sie also unschön in den Raum rein stehen.
Ich würde daher auf jeden Fall noch einmal überlegen, ob der BO nicht doch unten eingebaut werden könnte.

Bei zwei HS würde ich es so machen, dass beide links stehen, dann reicht der Platz aber nur für Arbeitsfläche und Spüle. Auf der anderen Seite dann Sitzplatz und Kochfeld.

Hier mal die Möbel aufgereiht von links unten nach links oben:
Blende
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Seitenwand
60er US
40er US mit MUPL
50er US mit Spüle
60er GSP
Blende

über US OS

Auf der anderen Seite von oben nach unten:
Sitzbank (Länge 120cm)
Wange
90er US
60er US (Kochfeld über beide US und darüber DAH – und da ist das Problem, dass du Abluft angegeben hast und das wahrscheinlich nicht verfügbar ist, ich würde dann Umluft nehmen)
Wange

KS und BO kann man tauschen, kommt auch ein bisschen darauf an, wie oft man den BO nutzt. Ich würde hier den KS im Anschluss an die Arbeitsfläche bevorzugen. Das kann aber auch für den BO sprechen.

Die Stühle für den Sitzplatz müssen schlanke Modell oder Klappstühle oder einfach ein Hocker sein.

Screen Shot 2018-07-18 at 12.30.00.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn unbedingt beides Spüle und Kochfeld auf der linken Seite bleiben muss, dann würde ich den BO unter dem Kochfeld einbauen und links nur US stellen, also eine durchgängige Arbeitsfläche.

z.B. von unten nach oben:
Blende
60er US
60er Herd
60er US
30er US mit MUPL (anstatt 60er und 30er geht auch 90er und Verzicht auf MUPL oder ein Samy Schrank)
60er US mit Spüle
60er GSP
Wange/Blende

auf der anderen Seite dann ein stand-alone KS niedrig und Sitzplatz
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für was wollt ihr denn jetzt den Raum neben der Küche nutzen? Wäre es nicht eine Überlegung wert hier Esszimmer zu machen und auf den Sitzplatz in der Küche zu verzichten?
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort

Das Zimmer neben der Küche wird noch vom Hausbesitzer (Großvater) als Abstellraum genutzt.

Später wird es wohl mal von uns mitgenutzt werden. Im Moment brauchen wir auch nicht so viele Räume.

Der Herd und die Spüle müssen an der linken Wand verbleiben, weil dort die Anschlüsse sind.

Ich überlege noch, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt an der Fensterfront vorbei einfach eine hohe Arbeitsplatte in Fensterbankhöhe zu montieren, so dass wir diese als Bar nutzen könnten und dann dadurch auch Arbeitsfläche hätten. 102 cm ist ja eine angenehme Höhe.

Aber wie baue ich das, damit es optisch gut aussieht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber dann handelt es sich doch eigentlich um Eigentum/Familienbesitz. Da wird es doch möglich sein, einen Anschluss zu verlegen, bevor man alles quetscht...?
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nun ja, ist alles eine Frage des Geldbeutels. Wir müssen schon ein neues Bad einbauen und müssen bei der Küche sparsam sein.

Ich hab grad gesehen, dass es die Möglichkeit gibt den Backofen über einen kleinen Kühlschrank zu setzen. Was hälst du von dieser Idee?

und dann an die gegenüberliegende Wand einen Klapptisch, der an der Wand befestigt wird und bei
Nichtgebrauch eingeklappt werden kann. Falls der Geldbeutel es zulässt, dort an der Wand noch Hängeschränke über dem Klapptisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir wäre der KS dann zu tief, an den muss ich wesentlich öfter wie an den BO. Daher würde ich ihn unten einbauen wie in #8.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie groß ist das Abluftloch? Ist es ein altes 10 cm Abluftweg, dann lohnt sich Abluft nicht, da moderne DAH ein 15 cm Abluftrohr benötigen. Die Kernbohrung zu erweitern ist auch möglich, aber nicht kostenlos. Wenn ihr Umluft nimmt, braucht ihr nur eine Steckdose für die DAH und ihr könnt sehr kostengünstig den Stromanschluss für das Kochfeld aufputz verlegen kassen. Damit wäre dann möglich, Ankes sehr guten Vorschlag zu realisieren.
 

beaglemoritz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nun ja, ist alles eine Frage des Geldbeutels. Wir müssen schon ein neues Bad einbauen und müssen bei der Küche sparsam sein.

Ich hab grad gesehen, dass es die Möglichkeit gibt den Backofen über eine kleinen Kühlschrank zu setzen. Was hälst du von dieser Idee?

und dann an die gegenüberliegende Wand eine Klapptisch, der an der Wand befestigt wird und bei
Nichtgebrauch eingeklappt werden kann.

Findest du meine erste Idee mit der Eckspüle eigentlich so falsch? So würde etwas mehr Arbeitsfläche entstehen.

Ich hab mal wieder geplant. Diesmal mit Häcker Planungssoftware. Aber ich glaube impuls ist günstiger.

Wir haben noch einen Standkühlschrank mit 60er Breite und 65er Tiefe. Den könnten wir noch verwenden, oder verkaufen und neuen reinplanen. Dann Backofen, dann
30er oder 40er je nach Maß MUPL , Cerankochfeld, Spülmaschine und Eckspüle mit toter Ecke
und 30er abgeschrägter Endschrank.
Den Tisch würde ich schmäler wählen und vielleicht in Barhöhe mit Barhockern.
 

Anhänge

  • küchenforum neu mit eckspüle.PNG
    küchenforum neu mit eckspüle.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 134
  • küchenforum neu mit eckspüle1.PNG
    küchenforum neu mit eckspüle1.PNG
    198,7 KB · Aufrufe: 145

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Praktisch ist das halt nicht.

Du hast dann einen MUPL, wo du nie arbeiten wirst, der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein, die Arbeitsfläche beträgt 60cm und du kannst den GSP nicht während des Arbeitens offen haben, da du ja genau da stehst; wenn du vor der Spüle stehst, kann der GSP auch nicht offen stehen, beim Einräumen stehst du also entweder hinter der Stühle zum Tisch und kommst nicht an den MUPL oder du stehst, wo der MUPL ist und kommst nicht an die Spüle...

Was spricht denn gegen die #8, wenn du den Anschluss nicht ändern möchtest?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe schon verstanden, dass man auf das Budget achten muss, deswegen wird das Geld für eine Vergrößerung des Abzugslochs nicht da sein, man kann Umluft nehmen und ein Verlängerungskabel aufputz müsste wirtschaftlich stemmbar sein.
Häcker wird eher nicht machbar sein, aber Impuls , Wellmann, Pino, Bauformat , Nobilia müssten mit Kunststofffronten (auf keinem Fall Folie) hinkommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte die Fensterseite vielleicht abfotografieren oder den Heizkörper genau vermessen?
Wie tief ragt er rein?

Also günstiger ist immer 1 Zeile.
Hast du planrechts an der Wand mit dem Kamin paar Steckdosen? Das man dort den KS und BO unterbringt als Hochschränke und durchgehende Zeile planlinks mit Kochfeld und Spüle.

Ist Ikea mit Selbsteinbau für euch eine Option?
Wir haben uns bei der Schwägerin auch am Ende für Ikea entschieden, da alle Angebote bei 5-6K lagen und das Budget bei 3 lag.

Sparen kannst du an der Front, meist ist Melaminfront die Günstigste, Standartgriffe. Freistehender Kühlschrank ist günstiger, da keine Schrank zum Einbau benötigt wird und hat mehr Volumen drin.


Übrigens ist die Arbeitshöhe mit 92 cm bei 180 cm Körpergröße ist viel zu niedrig. Bitte testen und angenehme Höhe wählen, das ist heute ohne Probleme möglich in dem man höhere Sockelfüße nimmt. Bei Brüstungshöhe 102 cm ist auch problemlos höhere Arbeitshöhe realisierbar. Einfach mehrere Tage mit mehreren Brettchen oder aufm Bügelbrett länger schnippelnd testen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also mein Vorschlag Zeile planlinks und BO-KS als HS planrechts mit Theke als Ansatz dran.

Zeile Planlinks unten:
Blende
80 US Raster 1-2-2
80 US Raster 1-2-2, Kochfeld mittig drüber, DAH drüber
40 US Raster 1-2(verstiftet)-3, oben MUPL
60 US Raster 1(Blende)-2-2
60 GS
15 US offenen für Geschirrtücher oder Backbleche/Bretter senkrecht um Problem mit dem Heizkörper zu umgehen, Einbau GS ist dadurch auch einfacher

Über der Spüle/GS 2x 80er Oberschränke mit Drehtüren.

Planrechts
40 HS mindertief mit Drehtür als Abstand für HS, damit die Küchentür voll aufgeht
60 HS erh. Backofen
60 HS KS
im 90 Grad Winkel dazu Theke mit 60 cm Breite (befestigt an der Wand) und 100 cm Länge, dahinter Sitzhocker
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben