Neue Küche in unserer Wohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Ich trage es nach, allerdings noch eine Frage .. würde der Wasseranschluß dann Aufputz verlegt (muss platzmäßig berücksichtigt werden) oder z. B. einfach durch den Keller an anderer Stelle rauskommen?
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Vermutlich wohl die Keller-Lösung, aber das klären wir nochmal. Ansonsten ist un gerade aufgefallen, dass die Planungen von Tara und Evelin beide von einer Wandversetzung ausgehen, d.h., dass planrechts 285 statt 235 cm Platz sind...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Ich habe noch 2 neue Varianten ;-).

Die erste Variante .. versetzen der Wand um ca. 15 cm, dann nur eine Durchreiche mit Glasschiebeelement.

Vorbereiten planoben mit 2 Plätzen rechts und links der Spüle. Die Hochschränke planrechts und Kochen unten an der Durchreiche.

MUPL neben der Spüle, GSP ganz außen.

Von Esszimmerseite könnte man aus dem Küchenprogrammhersteller dann z. B. entsprechende tiefenreduzierte Unterschränke und Hängeschränke stellen. Evtl. mit Holz-Front.
 

Anhänge

  • fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 108
  • fm2013_20140521_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • fm2013_20140521_kb1-alt.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 90
  • fm2013_20140521_kb1-alt_Grundriss.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Grundriss.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 87
  • fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 102
  • fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 90
  • fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 92
  • fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    fm2013_20140521_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Und dann noch Variante 2.. Wand nicht versetzt, auch Wasseranschluß kann bleiben. Allerdings den Durchgang in den Essbereich ändern. Weiter nach planrechts und eine Schiebetür einbauen.

Jetzt ein L und eine kleine Arbeitsinsel in Arbeitshöhe für die große Person bestehend aus einem übertiefem 80er Auszugsunterschrank.

GSP jetzt leider mehr in der Mitte.

Dazu eine Abkofferung für eine Decken-DAH.

Auch hier wieder Schrankbeispiele im Esszimmerbereich.
Beispiele für realisierte Deckenhauben

Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle

Decken-DAH-Montage bei andrej

Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder

Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite

Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.

Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

Anhänge

  • fm2013_20140522_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • fm2013_20140522_kb2-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 94
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Grundriss.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 372
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 88
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 93
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 120
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 99
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 94
  • fm2013_20140522_kb2-alt_Ansich1.jpg
    fm2013_20140522_kb2-alt_Ansich1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,
den Punkt mit den Sanitäranschlüssen haben wir geklärt. Diese können über den Keller verlegt werden.

Wie schon gesagt, würden wir auf die Verschiebung der Mauer gerne verzichten, da sonst der Platz in der Essecke sehr beengt wird.

Die Idee mit der Verschiebung der Tür zwischen Küche und Esszimmer hatten wir auch bereits. Allerdings hat das den Nachteil, dass man beim Verlassen der Küche quasi gegen die Essgruppe läuft. Daher hatten wir das auch wieder verworfen.

Nebenbei haben wir noch einmal vier oder fünf verschiedene Entwürfe gebastelt, die wir heute Abend nicht mehr alle online stellen. Irgendwie ist da aber auch nicht der geniale Wurf dabei gewesen. Insbesondere haben eigentlich alle Entwürfe weniger Stauraum und Arbeitsfläche als die bisherige Küche. Ziel also knapp verfehlt.

So langsam kommen wir für uns zu dem Schluss, dass wir noch einmal überdenken müssen, was wir wirklich wollen. Immer nur zu sagen "dies oder jenes mögen wir nicht" und uns dann über das Endergebnis beklagen ist ja nicht wirklich sinnvoll.

Wir werden daher nochmals in uns gehen und eine Priorisierung vornehmen keine baulichen Veränderungen vs. viel APL und Stauraum vs. "verbautes" Küchendesign.

Solltet Ihr zwischendrin noch Idee haben, würden wir diese natürlich gerne entgegennehmen.

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Ja.. ist nicht einfach ;-)

Bedenkt dann auch die Prioritäten z. B. bei

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit, gelegentlich mit Gästen
und das mit eurer unterschiedlichen Größe.

Und, bei diesem Plan:
attachment.php


Wenn man den Durchgang zur Küche sehr viel nutzt, könnte man den Tisch vielleicht links stellen?

Und, in dieser Variante sollte eigentlich doch recht viel Stauraum enthalten sein. Ist auch eine gute Gelegenheit mal über Verhaltensmuster nachzudenken, Stauraumbedarf zu ermitteln, evtl. auszumisten und vielleicht eher für seltener benutzte Teile ein gut zugängliches Regal im Keller zu installieren.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,
die Aussage mit dem unzureichenden Stauraum bezog sich auf unsere nicht veröffentlichten Entwürfe, nicht auf Eure Vorschläge.

Wie versprochen sind wir nochmal in uns gegangen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir auf das Versetzen von Wänden und Türen gerne verzichten möchten.

Bei den Überlegungen sind wir auf den untenstehenden Entwurf gekommen, der sowohl was Stauraum als auch was Schubladen angeht mehr bietet als die Ist-Küche und beim Arbeits- und Ablageplatz nur wenig dahinter bleibt. Damit würden wir also gerne als Diskussionsgrundlage hier im Forum ins Rennen gehen. Eine ähnliche Planung gab es hier im Forum vor Kurzem auch schon einmal unter Küche auf knapp 6m²

Was die Glastüren in den Oberschränken angeht, sind wir uns der Nachteile, was den Inhalt angeht wohl bewusst. Allerdings wirkt das Ganze mit Glas ein wenig aufgelockerter als mit einer Holzfront. M. hat in seiner Küche seit Jahren Türen aus Milchglas. Durch diese sind die Inhalte nur schemenhaft zu erkennen. Sollte es in der Küche der Wahl dann kein Milchglas geben, würden wir auf undurchsichtige Türen umschwenken.

Nicht ganz sicher sind wir uns auch bei den Ausziehschränken planoben. Die Frage ist, ob hier die Aufteilung 80/40 sinnvoll ist, oder ob hier evtl ein 120er oder 90/30 besser wären.

Wir sind gespannt auf Eure Kommentare, generell und zu den Fragen.
Eine angepasste Stauraumplanung liefern wir morgen nach.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag aus Südhessen
F. und M.
 

Anhänge

  • Grundriss 235 5er c10c.jpg
    Grundriss 235 5er c10c.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN 235 5er c10c.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN 235 5er c10c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN 235 5er c10c 4.jpg
    PLAN 235 5er c10c 4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN 235 5er c10c 3.jpg
    PLAN 235 5er c10c 3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN 235 5er c10c 2.jpg
    PLAN 235 5er c10c 2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN 235 5er c10c 1.jpg
    PLAN 235 5er c10c 1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 121

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

der neue Plan sieht gut aus.

Auf keinen Fall würde ich 120cm für den US am Fenster nehmen. Einmal muss man einen sehr grossen Auszug ausziehen, um eine Kleinigkeit herauszunehmen.

ABER, was unangenehmer ist, dass in dem Moment, wenn 2 Personen in der Küche sind, wahrscheinlich auch 2 davor stehen, dh, einer muss immer zurücktreten. Bei euch wäre es so, dass derjenige, der im Kochtopf rührt, die 120er Auszüge blockiert.

Der 40er wäre ideal für MUPL /Flaschen und daneben der 80er. Oder wie du vorgeschlagen hast, 30+90, wobei 30cm für Müll schon knapp sind, da kann schon mal was daneben gehen. Ein 30er hat nur 22cm nutzbare Innenbreite.

An den MUPL muss man oft, der wäre immer frei zugänglich. Du hast schon auf einigen Komfort verzichtet (höhergestellter BO/GSP), der MUPL wäre zumindest ein Schmankerl.

Wenn ich schon soviele OS haben wollte, würde ich eine tote Ecke planunten rechts vorsehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Wenn schon Glashänger, dann würde ich die in der Variante eher planlinks bei der Spüle setzen und rundum die DAH Schränke mit geschlossenen Fronten.

......
Jetzt aber von mir noch eine Variante, wo dann noch nicht mal der Wasseranschluß versetzt werden muss :cool:

Dazu stelle ich mir einen flexiblen Küchenhersteller vor, der auch mal eine Sonderbreite machen kann. Vielleicht kann einer der KFBs hier da einen Tipp geben.

Und einen Schrank habe ich in Standardbreite 80 cm und analog den Schränken, die man auch standardmäßig haben kann, nämlich oben 2 Schubladen nebeneinander und untendrunter breite Auszüge
in
unten ein breiter 2rasteriger Auszug, links 40 cm 2rasteriger Auszug und 40 cm 1rasterige Schublade, dafür rechts 40 cm 3rasteriger Auszug aufgeteilt.

--
Auch sieht die Planung 2 Arbeitshöhen vor, 86 und 99 cm .. mit 5 bzw. 6 Rastern. Spülenbereich in 6-rasteriger HÖhe, das ist auch für die kleiner Person sehr angenehm.

Basis ist dann noch die Vereinigung von Backofen und Mikrowelle als Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle in 45 cm Bauhöhe.

Rundum:
- 70 bis 75 cm Sonderbreite Auszugsunterschrank Raster 1-2-2, Kochfeld 60 cm linksbündig Richtung tote Ecke
- tote Ecke
- 90 cm Auszugsunterschrank Raster 1-2-2,
- 80 cm Sondergestaltung .. siehe oben, wobei der 3-rasterige Auszug für den MUPL sein soll
- tote Ecke dann schon in 99 cm Arbeitshöhe
- 45er Spülenschrank ... hier könnte auch eine 60er Spüle eingebaut werden, die etwas in die tote Ecke ragt. Dazu müßte die Seitenwand ausgeschnitten werden.
- 60er GSP, das kann dann auch eine XXL-GSP sein, da sie im hohen Arbeitsbereich steht.
- tote Ecke
- 40 cm Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 oder 3-3 ... darüber mit Nutzung toter Ecke der Umbau für den Kompaktbackofen. Neben dem Kompaktbackofen noch ein 40 cm breites hochschranktiefes Fach mit Drehtür. Da könnte man z. B. nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einschieben.
- KÜhlschrank

Hängeschränke wie angezeigt.
 

Anhänge

  • fm2013_20140525_kb3-alt_Grundriss.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Grundriss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 295
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 85
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 94
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 94
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 83
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 96
  • fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    fm2013_20140525_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 97
  • fm2013_20140525_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • fm2013_20140525_kb3-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,

hier wie versprochen die neueste Stauraumplanung , Ein paar freie Bretter sind in den Schränken noch, aber vermutlich ändert sich das schneller, als einem das lieb ist.
Zusätzlich habe ich ein paar Dinge wie sehr große Salatschüsseln, Wasservorräte, den gelben Sack-Müll und einen Sandwichmaker in den geplanten Wandschrank im Flur verfrachtet.

Vielen Dank für Deine Anregungen, KerstinB! Wir versuchen, ein paar Möglichkeiten umzusetzen. Ein höher gelegener Backofen würde vieles einfacher machen. Leider steht und fällt die Sache mit Fs kleiner Körpergröße. Wir werden das mal bei einer Freundin mit einem solchen Ofen nachforschen müssen, welche Höhe da möglich/optimal ist. Toll wärs schon! Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Einbauhöhe? Ab wo wirds fummelig, schwere Sachen wie z.B. einen vollen Bräter dort hineinzuheben?

Auch der Vorschlag mit erhöhtem Spülbereich plus Arbeitsbereich für M ist prima, ab jetzt wird sich F zum Testen mal an alle erreichbaren Spülen von Bekannten stellen ;-)

Evelin, vielen Dank auch für die Hinweise zur Breite der Auszüge! Mal sehen, ob wir den MUPL so übernehmen können!
PLAN 235 5er c10c 1 Stau.jpgPLAN 235 5er c10c 2 Stau.jpgPLAN 235 5er c10c 3 Stau.jpgPLAN 235 5er c10c 4 Stau.jpg

Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus Südhessen!

F. und M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Die Oberkante des Kompaktbackofens läge bei der Wahl 86 bzw. 99 cm Arbeitshöhe bei ca. 145 cm. Oberste Einschubhöhe wäre bei ca. 125 bis 128 cm (ich habe mal bei mir gemessen). Das dürfte gerade gehen. Vorteil ist ja, die Klappe ragt auch nicht so weit in den Raum wie bei einem großen Backofen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

attachment.php

Tupper und selten benutzte Teile hinter Glas sieht in aller Regel nicht besonders toll aus.

Gewürze im DAH-Schrank .. sind aber überhaupt nicht ideal für die kleinere Person und die DAH-Position wird da auch noch völlig unideal für die größere Person.

Meine letzte Planung hätte auch den Vorteil, dass die schwereren Geschirrteile wie Teller/Schüsseln etc. in Auszügen verschwinden könnten und die Hängeschränke dann eher für Gläser/Tassen/Tupper und im oberen Bereich für seltener benutzte Teile gewählt werden könnten.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits!

Die neuesten Erkenntnisse sind da... Heute war F mal auf Backofen-Test-Tour in zwei Küchenstudios, da beim Hochsetzen des Backofens ja alles auf die mögliche Höhe ankommt.
Fazit: wenn wir einen Backofen mit einer Seitentür nehmen, dann sollte das bis zu einer Höhe (unten) von 90 cm funktionieren. Bei Öfen mit "normaler" Tür sollte es bis zu einer Höhe (unten) von 80 cm gehen. Ansonsten sind Bauch und Arme in Gefahr. Zusätzlich müssen es Auszüge (bei den niedrigeren Varianten) sein.
Bedeutet: der Backofen kann auch nach oben wandern, juhuu! Das bringt uns schonmal einen Schritt weiter.

Was den Stauraumplan angeht: Klar, quietschbunte Teile hinter Glas müssen nicht sein, aber ich habe viel "farbloses" Tupper und im Zweifelsfall ist auf der anderen Wandseite im Hängeschrank noch Platz, da kann also problemlos getauscht werden, wenn es doof aussieht. Die Gewürze habe ich extra in Teilen im Schrank der Abzugshaube platziert, da in einem solchen Schrank doch eh wenig Platz ist und es eigens Regallösungen dafür gibt. Bei einer Freundin funktioniert das sehr gut und dort sollen ja nicht alle Gewürze stehen. Nur soweit F da noch drankommt ;-)

Allerdings haben wir da jetzt noch eine Frage bezüglich des Herdes. In KerstinBs Plan ist der Herd neben die Flurtür gewandert. So etwas hatten wir auch mal angedacht, es aber nach einem Hinweis erst einmal zurückgestellt, da es recht gefährlich scheint, wenn man doch mal unachtsam durch die Tür läuft und z.B ein Pfannenstiel in den Weg ragt.
Wie seht Ihr das?

Ansonsten werden wir das Thema "Höhere Spüle" auch nochmal angehen und probespülen müssen. Wäre schon toll, wenn ein großer Geschirrspüler dabei rausspringt...

Danke schonmal für Eure Hilfe und Pläne!

Viele Grüße aus Südhessen

F. & M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Ja, stimmt, das mit dem Kochfeld ist nicht hyperideal in dieser Lösung:

attachment.php



Favorit ist bei mir aber immer noch die Türverlegung :kiss: in den Essbereich:
attachment.php


Da klappt es auch mit dem hochgesetztem Backofen besser, denn in der anderen Variante hätte der Backofen wohl Unterkante von ca. 98 cm und sollte dann auf jeden Fall nur ein Kompaktbackofen sein.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,
wir haben mal versucht Kerstins und unsere Ideen zusammenzubringen. Grundüberlegungen waren:

- Verlegung der Tür Richtung Essbereich kommt nicht infrage, da wir hier das Gefühl haben, beim Verlassen der Küche in die Sitzgruppe zu laufen. Auch ein Verschieben der Sitzgruppe an die gegenüberliegende Wand würde hier nicht weiterhelfen, da die Tür ja nahezu mittig angeordnet wäre.

- Verlegung des Kochfeldes an die planlinke Wand ließe links neben dem Kochfeld nur 15 cm Platz, was uns aus zwei Gründen eng erscheint (auch wenn einer unserer ersten Entwürfe das auch beinhaltete). Zum einen die Gefahr überhängender Stiele und Griffe und zum anderen sind wir beide Rechtshänder und hätten dann links so gut wie keinen Ablageplatz.

-Aufgrund der Einbauhöhenexperimente von F kommt nur eine maximale Einbauhöhe des Backofens von 90 cm infrage und das auch nur mit Drehtür. Also haben wir die Höhe der planrechten APL bei 86 cm belassen. Für einen Backofen mit Klappe müssten wir ja sogar bis 80 cm runtergehen.

-Versuch der Erhöhung des GSP. Dadurch kleiner hoher Arbeitsbereich für M. und XXL-GSP.

Dabei ist dann die angehängte Planung entstanden. Diese erscheint uns allerdings ein wenig unpraktisch, weil wir mit der seitlich öffnenden Backofentür ja entweder über das Kochfeld streichen oder am Kühlschrankgriff hängenbleiben. Das wäre vielleicht nicht so schlimm beim Einbau in einen frei zugänglichen Seitenschrank. In dieser Plnaung ragt der Ofen ja aber in die Arbeitsplatte hinein...

Wie seht Ihr das denn? Teilt Ihr da unsere Bedenken?

Insofern ist trotz des "zerklüfteten" Stauraums eigentlich immer noch die Variante c10c vom 25.5. 0:38 Uhr unser Favorit.

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Anhänge

  • Grundriss 235 5er c10c2.jpg
    Grundriss 235 5er c10c2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN 235 5er c10c2 4.jpg
    PLAN 235 5er c10c2 4.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN 235 5er c10c2 3.jpg
    PLAN 235 5er c10c2 3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 103
  • PLAN 235 5er c10c2 2.jpg
    PLAN 235 5er c10c2 2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN 235 5er c10c2 1.jpg
    PLAN 235 5er c10c2 1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN 235 5er c10c2.POS
    10 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN 235 5er c10c2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

mir gefällt die auch immer noch am Besten. Der BO ist unten und für M problemlos zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,
uns ist da eventuell nochmal ne Idee gekommen.

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, anstelle eines Herdes, Kochfeld und Backofen (in Unterschrank ) getrennt zu stellen? Also bezogen auf #27 planrechts unterhalb des Kochfeldes einen 100er-Auszugsschrank zu platzieren, planoben dann anstelle der 80/40-Kombination einen Backofen und einen 60er-Auszugschrank...

Vorteile: Ersetzt 80er und 2x 40er-Auszugsschrank durch 100er und 60er -> Besser nutzbarer Stauraum

Nachteile: Kein Backwagen möglich (wenn man das als Nachteil sehen möchte... M. tut es, F. nicht :-)) MUPL, wenn überhaupt nur planunten möglich, also nicht unter der Hauptarbeitsfläche

@Evelin: M könnte evtl. Rückenschmerzen bekommen, aber F tut sich deutlich leichter...:-)

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Klar kann man einen autarken Backofen auch in einem anderen Unterschrank als im Kochfeldunterschrank einbauen.

Was hat das aber mit Backwagen oder nicht-Backwagen zu tun?

Variante 35 aber mit einem Kompaktbackofen und integrierter Mikrowelle wäre wohl keine Option?
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

Hallo allerseits,
wir haben diese Idee auch mal im Alnoplaner nachgestellt, inklusive des 6rastrigen XXL-Geschirrspülers mit der höheren Arbeitsfläche für M., siehe Dateien unten.

Wir waren schon sehr beeindruckt, dass ein 60cm x 40cm großes Schneide (Hack-)brett als Arbeitshöhenausgleich rund EUR 330 kosten soll.

Auch die Spüle auf 99 cm hochzulegen ist keine Möglichkeit, da sich F. mit den 97 cm in Ms. derzeitiger Küche schon schwertut.

Was den Backwagen angeht hatten wir verstanden, dass es nur Herde, aber keine Backöfen mit Backwagen gibt. Das mag aber falsch sein... Und es hieß ja irgendwo im Forum auch, Auszüge seien die moderne Weiterentwicklung der vor 30 Jahren chicen Backwagen...

Von der Variante 35 haben wir erst einmal abgesehen. Auch bei einem Kompaktbackofen würde in dieser Variante ja die Unterkante des Ofens auf 99cm/86 cm liegen, was immer noch oberhalb der genannten 80 cm Maximaleinbauhöhe liegt. Zudem sind 22 bis 25 cm Höhe der Backröhre ja nicht wirklich viel. Mit unserem großen Bräter dürfte das ziemlich eng werden, oder beim Plätzchenbacken mit mehreren Blechen. Der Bräter ist gerade leider verliehen, so dass wir nicht nachmessen können...

Welche Anordnung an der Fensterseite seht Ihr eigentlich als sinnvoller an? a) Spüle - Auszugsschrank - Ofen oder b) Spüle - Ofen - Auszugsschrank? a) hätte den Vorteil, dass sich dann das Kochfeld als Ablage für Heißes aus dem Ofen anbietet, bei b) käme man von allen Seiten an den Ofen heran.

Als Kochfeld haben wir mal ein 80er eingezeichnet. Das scheint uns mehr Flexibilität zu bieten als ein 60er-Feld. Welche Größe würdet Ihr denn empfehlen (sogar 90 cm)? Gäbe es denn Probleme beim Einbau, da das Feld ja schon ein wenig in die tote Ecke hineinragt. Oder sollten wir es linksbündig im 100er Schrank bleiben?

Lohnt sich außerdem eine fünfte Platte, als Kochplatte, nicht nur zum Warmhalten? So ein oder zweimal im Jahr passiert es schon, wenn wir mal aufwändiger kochen, dass uns die vier Platen nicht ausreichen. Oder später mal, wenn zum normalen Essen für uns noch der Topf für die Babynahrung dazukommt (so sagt eine gute Freundin).

Außerdem stehen wir noch vor der Frage Induktion oder nicht... Bislang haben wir Ceran bzw noch die guten neuen Stahlplatten. Wie ist denn das Summen oder Brummen zu bewerten, das man öfters als Nachteil liest? Und eine kurze Suche brachte jetzt irgendwie keine gute Induktionsalternative für unsere gute, beschichtete 29cm Bialetti Aluminium-Hi-Base-Pfanne? Habt Ihr da Empfehlungen?

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Anhänge

  • PLAN 235 5er c10c3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN 235 5er c10c3 4.jpg
    PLAN 235 5er c10c3 4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 103
  • PLAN 235 5er c10c3 3.jpg
    PLAN 235 5er c10c3 3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.168
  • PLAN 235 5er c10c3 2.jpg
    PLAN 235 5er c10c3 2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN 235 5er c10c3 1.jpg
    PLAN 235 5er c10c3 1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 100
  • Grundriss 235 5er c10c3.jpg
    Grundriss 235 5er c10c3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN 235 5er c10c3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Neue Küche in unserer Wohnung

wenn du einmal Induktion hast, willst du nichts mehr anderes. Bei mir macht das Miele Feld manchmal am Anfang ein bisschen ein Geräusch, aber nicht bei allen Pfannen oder Töpfen.

Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich kein Kochfeld mit Sensortaster kaufen würde, nur noch mit Twistpad (Neff , Gaggenau ). Das Twistpad lässt sich sehr viel besser bedienen als Sensortasten mit feuchten Fingern. Ich hab schon ein paar Mal in Panik etwas vom Kochfeld genommen, weil die Tasten nicht reagiert haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben