Neue Küche in unserer Wohnung

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
dann holen wir den Thread mal ein wenig aus der Versenkung...

Zwischenzeitlich haben wir mit ein paar Küchenstudios gesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass bei next125 im Prospektmaterial zwar von "Kassetten-Optik" geschrieben wird. Im Netz, aber auch beim Küchenstudio war davon allerdings nichts zu finden. Zu RWK wurde uns gesagt, dass eine APL-Höhe von 86 oder 87 cm mit deren Mindestsockelhöhe nicht zu realisieren ist. Bleibt also noch Nieburg mit ihrem 12,5er-Raster. Oder haben wir noch einen Anbieter übersehen? Zumindest haben wir hier die Rasterübersicht im Forum so interpretiert... Da wird es dann mit dem Traum von 6er-Raster wohl eher knapp.

Interessanterweise ist Nieburg mehr als zugeknöpft, was das Frontendesign angeht. Weder im Internet noch im Katalog kann man hier aussagekräftiges finden. In zwei Wochen werden wir ein wenig Zeit haben und uns auch dazu mal an ein Küchenstudio wenden.

Ein paar Fragen sind aus den letzten Posts noch offen geblieben. Diese würden wir gerne noch einmal zur Diskussion oder überhaupt stellen...

1) Kerstin schrieb in Post 32 zur aktuellen Planung "die DAH-Position wird da auch noch völlig unideal für die größere Person." Worauf war das bezogen? Dass M. dann auch nicht mehr richtig an die Gewürze herankommt?

2) Seht Ihr es als sinnvoll an, den GSP-Schrank auf 99 cm hochzusetzen (siehe #39), um auch für M. eine Arbeitsfläche ohne dickes Schneidbrett zu haben. Wird dann die "Ecke" der Arbeitsfläche nicht beim Zugriff auf die Abtropffläche ständig im Weg sein?

3)Ist es sinnvoll, eine MUPL im oder als Teil des 60er-Auszugsschranks zu haben? Oder gäbe es eine Möglichkeit mit einer Art Mülllösung in der Arbeitsplatte die tote Ecke planoben recht zu "beleben"?
4)Gibt es Backwägen in Einbaubacköfen? Wir hatten bislang verstanden, dass es die nur in Einbauherden gibt?
5)Welche Anordnung an der Fensterseite seht Ihr eigentlich als sinnvoller an? a) Spüle - Auszugsschrank - Ofen oder b) Spüle - Ofen - Auszugsschrank? a) hätte den Vorteil, dass sich dann das Kochfeld als Ablage für Heißes aus dem Ofen anbietet, bei b) käme man von allen Seiten an den Ofen heran, dafür blockiert dann der Kochfeldbenutzer den Auszugsschrank

6)Als Kochfeld haben wir mal ein 80er eingezeichnet. Das scheint uns mehr Flexibilität zu bieten als ein 60er-Feld. Welche Größe würdet Ihr denn empfehlen (sogar 90 cm)? Gäbe es denn Probleme beim Einbau, da das Feld ja schon ein wenig in die tote Ecke hineinragt. Oder sollten wir es linksbündig im 100er Schrank bleiben?

7) Lohnt sich außerdem eine fünfte Platte, als Kochplatte, nicht nur zum Warmhalten? So ein oder zweimal im Jahr passiert es schon, wenn wir mal aufwändiger kochen, dass uns die vier Platten nicht ausreichen. Oder später mal, wenn zum normalen Essen für uns noch der Topf für die Babynahrung dazukommt (so sagt eine gute Freundin).

8)Was das Thema "Induktion " angeht, kommen wir eigentlich immer mehr davon ab. Zum einen haben wir noch zu viele Töpfe, die noch gut, aber nicht induktionsgeeignet sind. Zum anderen interpretieren wir die Aussagen des schweizerischen Bundesamtes für Gesundheit so, dass die einwirkenden Magnetfelder nur dann hinreichend gering sind, wenn man genügend Abstand zum Kochfeld hält, die Töpfe genau mittig stehen, die Kochzonen immer vollständig abdecken, keine Metalllöffel verwendet werden, nach Möglichkeit ein Mindestabstand eingehalten wird, etc. Das ist uns einfach zu viel auf was wir achten müssen, um entspannt zu kochen und unser eigenes Gesundheitsempfinden nicht zu belasten. Wobei wir hier jetzt keine erneute Grundsatzdiskussion über Induktion ja oder nein lostreten möchten. Unsere Frage ist eher, ob sich in Zukunft, wenn sich eventuell die Voraussetzungen geändert haben, oder die gesundheitliche Unbedenklichkeit feststeht, die Möglicheit besteht, das Strahlungsfeld durch ein Induktionsfeld gleicher Größe zu ersetzen. Oder müssen dann größere Umbauten an den dann bereits bestehenden Schränken vorgenommen werden?

Dankeschön schon mal

Viele Grüße und schöne Pfingsten aus Südhessen
F. und M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das mit "auch für M nicht ideal" bezog sich auf die Höhe der Unterkante vom DAH-Schrank in dieser Planung:
attachment.php


Wenn der nur so hoch hängt, dass die kleinere Person noch halbwegs an die Gewürze kommt, dann hängt der Flachschirm der DAH der größeren Person fast schon vor der Brust.
---------------------------
GSP, MUPL etc. aus Beitrag 39:
plan-235-5er-c10c3-3-jpg.140689


Nee, so geht das nicht ... wenn dann sollte man auch die tote Ecke in der Höhe der erhöhten GSP machen.
Dann sitzt die Spüle aber recht eng neben einer leichten Erhöhung.

MUPL in der toten Ecke geht so gar nicht, wie willst du da denn rankommen, wenn du die GSP einräumst? Oder, wie soll die kleinere Person das immer in der Ecke verfrachten.

-------------------------
Öfen mit Backwagen werden ja in aller Regel unten eingesetzt, da hoch eingebaute Backwagen nicht sehr praktikabel sind. Daher sind sie oft auch zur Kochfeldsteuerung im Set angeboten. Siemens hat noch einen Backwagen-Ofen, der nicht die Bedienknöpfe für das Kochfeld beinhaltet http://www.siemens-home.de/produkts...-dampfgarer-und-herde/backöfen/HB78BD571.html
----------------------
Kochfeld würde ich linksbündig im Schrank einsetzen und nicht über die tote Ecke gehen.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
zu DAH:
Wir werden uns nochmal die Küche bei der Freundin ansehen. da funktioniert das ja mit der DAH-Gewürzkombination irgendwie.

zu hoher Arbeitsfläche:
Die wäre dann damit nicht mehr möglich, da höher gelegte tote Ecke planoben links und nicht höher gelegte Spüle wegen anderthalb Spülbecken und Abtropffläche nicht funktionieren.

zu BO:
Den haben wir doch glatt übersehen, danke für den Tip

zu Kochfeld linksbündig:
Dann würden symmetrische Oberschränke ohne Stauraumverlust nur mit einem 60er-Kochfeld funktionieren. Außerdem bliebe rechts neben der DAH nur noch Platz für einen 30cm Oberschrank mit 7 Rastern. Oder wir müssen auf der Seite wieder auf 6 Raster zurück, was ober den Nachteil hätte, dass F. dann weniger gut an die unterste Ebene herankommt. Da müssten wir nochmals in uns gehen und größeres Kochfeld gegen Zugänglichkeit der untersten Oberschrankebene abwägen. Wie würdet Ihr das einschätzen?

Hat jemand noch Ideen/Antworten zu den noch nicht beantworteten Fragen?

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ganz ehrlich, du wirst in der kleinen Küche doch nie weit genug von der Zeile weg stehen um die Symetrie bewundern zu können.
Ich stehe beim kochen sogar immer direkt an der APL. ;-)

Worüber wirst du dich nach 1 Jahr mehr ärgern, über eine asymetrische Küche oder über eine Küche die zwar symetrisch aber unpraktisch ist?

Ich bin kein Fan von Gewürzen im DAH Schrank. Hat mein Schwiegerdrachen und die werden während des kochens schon ganz schön warm da oben drin. Das mögen Gewürze ja garnicht gern. Deswegen raten wir ja auch von Gewürzschubladen direkt unter dem Kochfeld ab.

Zum Induktionsfeld. Unser Bekannter hat letztes Jahr einen Herzschrittmacher bekommen. Der Professor in der Herzklinik meinte das einzige was passieren könnte wäre das der Schrittmacher auf eine andee Frequenz wechselt. Da müßte er aber schon praktisch auf dem Kochfeld liegen. Genau das gleiche könnte ihm aber in jedem Laden mit diesen Diebstahlschranken am Eingang auch passieren. Das wäre sogar noch wahrscheinlicher.
Und mal ehrlich, geht deswegen keiner mehr einkaufen?
Auch mein Frauenarzt meinte das der Gebrauch einer Mikrowelle riskanter ist als der Gebrauch eines Induktionsfeldes. Genauso wie das benutzen eines Handys, eines schnurlosen Telefons und sogar einer Bohrmaschine.

Verzichtest du auf das auch alles??

LG
Sabine
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
Praktikabilität vs. Asymmetrie ist natürlich ein guter Punkt. Deswegen war ja auch die Frage nach der höheren Praktikabilität eine breiteren Kochfläche in Kombination ein wenig nach links versetzen vs. einem schmalen Oberschrank vs. einer Höherlegung der Oberschränke. Hat alles seine Nachteile und die Frage ist, welcher Nachteil wohl als am Gerinsten einzuschätzen ist...

Der Punkt mit den warmen Gewürzen ist natürlich valide.

Und beim Thema Induktion haben wir unsere Gründe dargelegt, weil es für die Planung wichtig ist zu wissen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. "Kenn ich nicht, will ich nicht" könnte ja ein Punkt sein. Von einer Grundsatzdiskussion über persönliche Gefährdungseinschätzungen würden wir hier gerne absehen und in diesen Zusammenhang bei der Frage aus 8) bleiben:
"Unsere Frage ist eher, ob sich in Zukunft, wenn sich eventuell die Voraussetzungen geändert haben, oder die gesundheitliche Unbedenklichkeit feststeht, die Möglicheit besteht, das Strahlungsfeld durch ein Induktionsfeld gleicher Größe zu ersetzen. Oder müssen dann größere Umbauten an den dann bereits bestehenden Schränken vorgenommen werden?"

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
ein Besuch bei einer Freundin mit einem Panoramakochfeld, brachte uns nochmal auf eine neue Idee, die uns den Hochbau des BO doch erlauben würde.

Anstelle der bisherigen Standmikrowelle würden wir eine Einbaumikrowelle mit 38cm Höhe und seitlich öffnender Tür vorsehen, um links neben dem Kochfeld den Abstellplatz zum Kochen nicht vollzustellen. Alternativ wäre es möglich, eine Standmikrowelle planlinks auf den GSP zu stellen.

Als Kochfeld käme dann wohl vor allem das GK45TEPS von V-Zug in Betracht. https://www.vzug.com/de/de/product/de-Catalog/976330?category=hob

Was haltet Ihr von dieser Idee? Vor allem im Vergleich mit #27?

Dankeschön schon einmal im Voraus

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Anhänge

  • PLAN 235 5er c10e2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN 235 5er c10e2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 70
  • Grundriss 235 5er c10e2.jpg
    Grundriss 235 5er c10e2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN 235 5er c10e2 1.jpg
    PLAN 235 5er c10e2 1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN 235 5er c10e2 2.jpg
    PLAN 235 5er c10e2 2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN 235 5er c10e2 3.jpg
    PLAN 235 5er c10e2 3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN 235 5er c10e2 4.jpg
    PLAN 235 5er c10e2 4.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 132

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber ich würde die tote Ecke (planoben links) auch so erhöhen wie die Spülmaschine, so sieht einfach besser aus. Und dann die Spüle und den daneben stehenden Schrank tauschen. Dann blockieren die Spülmaschine und die Spüle nicht gegenseitig. So habt ihr aber weniger Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, aber immerhin 90 cm und die Ecke.
Und der Oberschrank planoben rechts optisch gefällt mir so auch nicht, braucht ihr platzmäßig diesen? Ich würde weglassen oder eher Wandregal oder Board hinstellen.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
wenn wir mal optische Aspekte außer acht lassen, was haltet Ihr denn von dem schmaleren Kochfeld in der tiefenreduzierten Arbeitsplatte ? Würde das so funktionieren?

Und auch der höhergelgte BO? Dessen Tür würde sich geöffnet ja unterhalb der danebenliegenden Arbeitsplatte befinden, wenn auch nur 5-10 cm. Würde das die Funktionsfähigkeit einschränken? Oder wäre funktional die #39 (nicht die #27, kleiner Fehler :-)) zu bevorzugen?

Dankeschön schon mal

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

deine letzte Idee ist auch nicht ideal.
Die DAH kommt bei dem verkürztem US und schmalem Kochfeld zu weit nach vorne und die grössere Person kommt deshalb gar nicht richtig an die hinteren Kochfelder, weil die DAH im Wege ist.

Die OS rechts und links lassen sich so nicht öffnen.
Der erhöhte GSP planlinks führt 100% zu blauen Unterarmen.

Meine ehrliche Meinung: du willst mit aller Gewalt etwas basteln, was, in the long run, nicht funktionieren wird, nur, weil ihr nicht bereit seid, die Flurtür zu schliessen.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
in der Tat versuchen wir aus den vorhandenen Gegebenheiten, und dazu gehört die offene Flurtür nun mal, eine möglichst gute Lösung herauszuholen. Dazu gehört eben auch ein wenig herumprobieren. Warum sollten wir versuchen mit aller Gewalt eine nicht funktionierende Lösung zu haben...?

Wir warn davon ausgegangen, dass es passend zu dem schmalen Kochfeld auch schmale DAHs gibt. Für den Oberschrank planunten links hätten wir eine Blende in Höhe der DAH vorgesehen. Deswegen die Aussparung auf halber Höhe. Wenn es gar nicht handhabbar ist, würden wir nur die untere Backblechschrank-Variante, die Kerstin mal vorgeschlagen hatte, verwenden. Der Oberschrank planoben rechts war ein Versuch. Der ist auch an der planrechten Wand mit 55 cm Breite denkbar. Dann würde die DAH aber in einen Schrank verschwinden. Siehe unten

Das mit den blauen Oberarmen ist ein guter Punkt. Dann wird das ein normal hoher GSP, auf den ein 12cm hohes 60cm x 60cm Hackbrett als Arbeitsfläche für M. kommt. Ist F. allein zugange wird das Brett hochkant an die Wand gestellt.

Die Nutzung der Mikrowelle ist reine Schnelligkeit und Bequemlichkeit, insbesondere für eine Person (dienstreisebedingtes Strohwitwentum unter der Woche). Man braucht nicht extra Kochgeschirr und die Speisen sind ruckzuck heiß.

Die Frage ist eher nicht Mikro vs DGC, sondern eher Mikro vs Arbeitsplatz/Stauraum.

Viele Grüße aus Südhessen
F. und M.
 

Anhänge

  • PLAN 235 5er c10e3 2.jpg
    PLAN 235 5er c10e3 2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 96

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der letzte Beitrag ist schon länger her, trotzdem hab ich nochmal geschoben und folgenden Vorschlag:

GSP und tote Ecke in 99cm Höhe.
Ab dann in niedriger Höhe:
Spülenschrank mit Müllsystem 60cm breit, aber die Spüle nur für einen 50cm US und möglichst weit rechts im Schrank eingebaut, so dass für den linken Ellbogen etwas Bewegungsfreiheit entsteht.
(Okay, jetzt stehen Müll/Spüle und GSP über Ecke und behindern sich gegenseitig, aber in kleinen Küchen muss man Kompromisse schließen. Alternative wäre GSP statt Toter Ecke, mit deutlichem Stauraumverlust mangeld Hängeschränken und weniger AP).

50cm US, 60cm BO, tote Ecke.

100cm Kochfeld-US. Kopffreihaube, die beiden Köchen zugute kommt. Tote Ecke.

30cm US mit hohem Auszug für Essig/Öl, Kühlschrank.

Den Rest zeigen die Bilder.

fm2013_V3_A1.JPG fm2013_V3_A2.JPG fm2013_V3_A3.JPG fm2013_V3_A4.JPG fm2013_V3_A5.JPG fm2013_V3_G.JPG
 

Anhänge

  • fm2013_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • fm2013_mca_V3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 67

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und manchmal müssen es einfach Eckschränke sein ;-).

Mit Kochen vor dem Fenster und umfangreicher Wasserverlegung ginge auch so etwas, mit MUPL und keiner Behinderung Spüle/Müll/GSP mehr.

fm2013_V4_A1.JPG fm2013_V4_A2.JPG fm2013_V4_A3.JPG fm2013_V4_A4.JPG fm2013_V4_A5.JPG fm2013_V4_G.JPG
 

Anhänge

  • fm2013_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • fm2013_mca_V4.POS
    9 KB · Aufrufe: 72

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,

nach etwas längerer Zeit, in der wir mehr mit Urlaubsplanung beschäftigt waren, geht es hier auch mit uns wieder weiter.

Dankeschön für Eure Vorschläge!! Von der erhöhten Arbeitsfläche für M. sind wir mittlerweile abgekommen (siehe unten) Und den Kühlschrank vor dem Fenster haben wir gerade. Davon würden wir gerne wegkommen.

Zwischenzeitlich hatten wir schon etwas intensiveren Kontakt mit einem Küchenstudio und haben herausbekommen, dass uns die Nieburg-Küchen gefallen und mit deren 125er-Raster auch mit 87cm hoher Arbeitsfläche eine 6-rastrige Küche möglich ist.

Unten haben wir mal den aktuellen Stand der Planungen (im Wesentlichen auch schon an die Nieburg-Maße angepasst) zusammengefasst. Die wesentlichen Änderungen dürften sein:

- Tausch Unterschrank unter Fenster mit Spülmaschine, Unterschrank dafür jetzt 70cm breit
- Verzicht auf erhöhte Arbeitsfläche zugunsten eines Hackbretts, das bei Nicht-Verwendung beiseite gestellt wird
- 80cm-Kochfeld

Wie denkt Ihr darüber? MUPL wird dadurch wohl nichts mehr, dafür sind Spüle und GSP jetzt „entzerrt“. Zudem sollte jetzt kein Arbeitsplatz so weit von Schubladen entfernt sein, dass man nicht an sein „Material und Werkzeug“ kommt.

Am Samstag haben wir auch ein erstes Angebot erhalten, für folgende Ausstattung:

Front Gamma lackiert in Magnolia, Lack auf Melamin

Arbeitsplatte : 2 cm dick, Material müssen wir nachsehen, liegt leider gerade 200 Km entfernt

Spüle: Blanco Lantos 5 S-IF (http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010100932)

Armatur: Blanco Linus-S (http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200531)

DAH: Gaggenau AH 250-161 (http://gaggenau.com/de/product/AH250#mainfacts)

Kühlschrank: Miele KFN 37282 iD (http://www.miele.de/haushalt/kuehl-gefrier-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09474540&name=KFN_37282_iD)

GSP: Bosch SMV53N80EU (http://www.bosch-home.com/de/produk...ollintegrierbar/SMV53N80EU.html?source=browse)

Herdset: Bosch HND31CR50 (http://shop.moebelplus.de/Kategorie...B645B17E-i3626-56337-0.htm?et_cid=1&et_lid=12) Set und Herd haben wir auf der Bosch-Seite nicht gefunden, Kochfeld: (http://www.bosch-home.com/de/produk...r-mit-induktion/NIB645B17E.html?source=search)

Dafür wurden über 23.000 EUR aufgerufen, was uns für die gebotene Leistung schon ziemlich teuer erscheint. Allein das Holz war um die 14.000 EUR. Die genaue Preisverteilung müssen wir nochmal nachschlagen… Was wäre denn Eure Einschätzung? Schnäppchen, passt einigermaßen, jenseits von Gut und Böse? Auf jeden Fall werden wir jetzt nochmal einen zweiten Nieburg-Händler, die ja eher dünn gesät sind, aufsuchen. Auch ein paar Schreiner haben wir schon angesprochen. Bislang aber mit eher mäßigem Erfolg („mache nur Häcker “, „baue selbst, aber nur mit 14 cm Raster“, etc.). Vielleicht hättet Ihr hier ja noch 'nen Tipp...

Bei einem Teil der Geräte haben wir uns mittlerweile selbst umgesehen. Gefallen würden uns:

Spüle: systemceram Delta 100 mit Handbetätigung (http://www.systemceram.de/keradomo/delta/delta-100.html)

DAH: Novy Mini pure’line 822 (http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/mini-pure-039-line-lüfterbaustein-822), wobei hier einer der kontaktierten Schreiner davon abriet, weil ein Lüfterbaustein in einem Hängeschrank montiert keine zufriedenstellende Leistung garantiert. Er empfahl uns statt dessen die Miele 3590 (http://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09218950&name=DA_3590)

Kühlschrank: Liebherr ICBN 3356 (http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-1555098-0_36753-0)

BO: Miele BO 6460 BP (http://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09518860&name=H_6460_BP)

Kochfeld: Miele KM 6226(http://www.miele.de/haushalt/kochfe...5080&name=KM_6226&info=details#productInfoTab), einziges 80cm-Strahlungskochfeld mit 5 Platten, das wir gefunden haben

Was haltet Ihr von den Geräten? Uns ist natürlich schon klar, dass die Geräte verglichen mit denen aus dem Angebot nicht unbedingt günstiger werden. Das „teuer“ bezog sich ja vor allem auf das Holz für eine 7,12qm-Küche.

Das war erstmal das Neueste von uns. Wir sind gespannt und freuen uns auf Euer Feedback


Viele Grüße aus Schwaben
F. und M.

PLAN 235 NB 6er a 80er KF 4.JPG PLAN 235 NB 6er a 80er KF 3.JPG PLAN 235 NB 6er a 80er KF 2.JPG PLAN 235 NB 6er a 80er KF.JPG Grundriss 235 NB 6er a 80er KF .JPG
 

Anhänge

  • PLAN 235 NB 6er a 80er KF.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • PLAN 235 NB 6er a 80er KF.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 79

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo allerseits,
nachdem wir auf Seite 3 angelangt sind, holen wir den Thread mal wieder nach vorne.

Mittlerweile hat auch der dritte Schreiner abgesagt, so dass unsere Hoffnung schwindet und wir wohl doch Richtung Nieburg gehen werden. Die Dame des Studios war zwischenzeitlich auch nicht untätig und hat mit Novy telefoniert. Die haben dann statt der oben beschriebenen Mini pure’line die Fusion empfohlen (http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/fusion-schrankhaube-685) Damit käme zu den Fragen aus dem letzten Post noch die Frage dazu, was Ihr von dieser Haube im Vergleich zur Mini Pure’line haltet… Was kist denn eigentlich grundsätztlich von der Kombination 80er-Kochfel und 90er-Haube zu halten? Ideal wohl eher nicht, aber sonst geht uns ja wieder Stauraum in den Oberschränken verloren

Für unsere Auszüge empfahl uns die Dame Glas Boxside für alle Auszüge. Ist das wirklich sinnvoll. Bislang haben wir keine, sondern nur einfache Relings und kommen damit gut aus.
Außerdem ergab sich eine weitere Frage zur Spüle. Die Delta 100 (siehe oben) ist ja eigentlich für einen 60er Spülenunterschrank gedacht. In unseren Ideen ist aber nur Platz für einen 50er. Gibt es da die Möglichkeit den als Auszugsvariane mit dem Becken zu kombinieren, z.B. durch aussägen? Oder ist es dann sinnvoll einen Eckschrank in 115 cm mit Drehtür und einem Müllsystem zum Festschrauben auf dem Boden zu nehmen?
In einem anderen Studio wurde uns gesagt, dass GSPs nur mit 10 cm Mindestsockelhöhe funktionieren. Ist da was dran? Wir hätten verstanden, dass es da als Lösungen Miele -GSPs, BSH -GSPs mit Vario-Scharnier oder ein einfaches Aussägen der Sockelleiste um 1-1,5 cm als Lösungsmöglichkeiten gäbe, wenn wie bei uns 8 cm Sockel vorgesehen sind. Verstehen wir das so richtig?

Außerdem würden wir gerne noch ein paar Fragen aus einem früheren Post nochmals stellen:

Welche Anordnung an der Fensterseite seht Ihr eigentlich als sinnvoller an? a) Spüle - GSP - BO oder b) Spüle - Ofen - BO? a) hätte den Vorteil, dass sich dann das Kochfeld als Ablage für Heißes aus dem BO anbietet und wir von allen Seiten an den GSP herankommen, bei b) käme man von allen Seiten an den GSP heran, dafür blockiert dann der Kochfeldbenutzer den BO
Lohnt sich eine fünfte Platte, als Kochplatte, nicht nur zum Warmhalten? So ein oder zweimal im Jahr passiert es schon, wenn wir mal aufwändiger kochen, dass uns die vier Platten nicht ausreichen. Oder später mal, wenn zum normalen Essen für uns noch der Topf für die Babynahrung dazukommt (so sagt eine gute Freundin).

Wir sind weiterhin gespannt und freuen und auf Eure Antworten
Viele Grüße aus Schwaben
F. und M.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde Glasseiten in Auszügen überbewertet ;-)

Die Varianten a und b verstehe ich den Unterschied nicht.

Ich fände einen Spülenschrank mit Auszug besser. Es sollte möglich sein die planlinke Seitenwand auszuschneiden, wenn die Spüle an sich etwas breiter ist. Muss aber mit dem Küchenstudio geklärt werden.

80er Felder gibt es auch mit 4 Kochstellen, wenn 5, dann auch 5 richtige Kochstellen, denn Warmhalten kann man auch auf jeder Kochstelle.

90er DAH über 80er Kochfeld halte ich für ok. Bei der Fusion-DAH ist ausdrücklich
.... mind. 65-75 cm Nischenhöche empfohlen.
Darauf solltet ihr achten.
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Dankeschön für das Feedback!

Die Varianten sind natürlich quatsch! Kleiner Kopierfehler :-[

Es sollte heißen:
a) Spüle - GSP - BO
b) Spüle - BO - GSP

Ansonsten freuen wir uns auch über weiteres Feedback!

Ein paar Fragen sind ja noch offen :-)

Viele Grüße aus Schwaben

F. und M.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,

wenn die Spülmaschine ja sowieso zwischen Spüle und Kochfeld steht, finde ich noch immer besser die Spüle GSP BO -Anordnung. Da so noch vor dem Kochfeld stehen kannst (Backofen wird selten offen stehen bleiben...;-)).
 

fm2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hm, also in 8 Jahren GSP-Nutzung hat der bislang noch nie offengestanden, wenn nicht gerade akut was eingeräumt wurde. Kann ich mir in der neuen Küche bei 110 cm Gangbreite ehrlich gesagt auch für die Zukunft nicht wirklich vorstellen. Dann müssten wir uns ja beim Kochen zu zweit ständig auf 50 cm Durchgang dran vorbeiquetschen...

Unsere Tendenz geht daher zur Zeit Richtung Spüle - BO - GSP. Der maximale Schaden bei Schwierigkeiten beim Einräumen des GSP wegen der Enge am rechten Ellenbogen ist zerdeppertes Geschirr. Beim Einräumen des BO sind es schwere Verbrennungen. Allerdings wäre der GSP neben der Spüle schon praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
definitiv Spüle-GSP-BO, warum wolltest du Spüle-BO-GSP? macht keinen Sinn, es gibt nichts besseres als von der Spüle gleich daneben in die GSP, ansonsten ist das einfach mehr "Sauerei" und Lauferei. Ihr werdet den GSP 100x mehr betätigen als den BO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben