Unbeendet Neue Küche gewünscht

Abgesehen davon, dass das Kochfeld so nah an dem Durchgang eher gefährlich ist, wird diese Fläche mit oder ohne Kochfeld immer als Ablage- und Arbeitsfläche verwendet und dann gibt es den Thread über den Kratzern auf dem Kochfeld.

sehe ich wie Isabella. Auf eurer Insel stehen doch jetzt schon Dekoartikeln, die so gar nichts mit Kochen zu tun haben. Das wird nicht anders, egal wo dein Kochfeld eingebaut ist. Meine Insel ist nackt, es gibt keine Deko auf irgendeiner AP Fläche bei mir. Obst, Kaffeemaschine sind das einzige, was permanent auf der AP steht.

Ein Kochfeld ist wenig in Betrieb (addiere mal die Zeit pro Tag). Auf deinen Bildern sieht man, dass du es abgedeckt hast, vermutlich benutzt du es noch für andere Zwecke. Das mache ich nicht. Für "anderes" habe ich eine freie Insel.

Im Moment hast du schätzungsweise noch 30 cm Abstand bis zum Rand. Das sind dann nur noch ca 12 cm. Eine Pfanne links zu stellen, wäre mir zu riskant. Dazu kommt die Sache mit dem Stauraumverlust beim Muldenlüfter , besser werden die Schnitzel damit auch nicht. Manche beklagen sich über die Lautstärke von Muldenlüftern. Eine Berbelhaube, siehe bei Isabella, ist def sehr leise, sehr pflegeleicht, und saugt gut.

Die andere Sache ist auch, wer guckt dir beim Kochen in ein paar Jahren zu? die Mädels sind dann aus dem Haus.

Ich glaube, mich würde auch der Anblick beim Reinkommen auf das "Loch" stören.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich für mich selbst entscheiden dürfte und nur praktisch das Kriterium ist, würde ich so stellen

1735614757630.png

der KS müsste in die Mitte, damit der Durchgang nicht versperrt wird, wenn der GSP offen steht.

Müll planlinks der Spüle, planrechts der GSP, anschließend Stauraum für Geschirr, besteck usw, also, all das worauf alle zugreifen. Kaffeemaschine näher da, wo Kaffee getrunken wird.

Meine Hauptarbeitsfläche wäre am Fenster.

wenn ich für mich selbst entscheiden dürfte und nur praktisch das Kriterium ist, würde ich so stellen

Anhang anzeigen 403456

der KS müsste in die Mitte, damit der Durchgang nicht versperrt wird, wenn der GSP offen steht.

Müll planlinks der Spüle, planrechts der GSP, anschließend Stauraum für Geschirr, besteck usw, also, all das worauf alle zugreifen. Kaffeemaschine näher da, wo Kaffee getrunken wird.

Meine Hauptarbeitsfläche wäre am Fenster.
Das ist nicht schlecht, allerdings kann über ein Kochfeld vor dem Fenster auch keine Haube.
Und an das Fenster komme ich dann auch nicht mehr ran, auf das Kochfeld kann man ja schlecht krabbeln. Die AP ist an der Stelle sehr tief, da sie dort gleichzeitig Fensterbrett ist.

Hi, hast du ein paar Fotos mit Blick in den Wohnraum von der Küche aus für uns? Steht euer Esstisch im Erker?, Couch, TV welche weiteren Möbel u.ä. sind dort etc?

das mit dem anschließenden Wohnraum habe ich mich auch schon gefragt. Unsere Hütte ist genauso lang wie eure, aber die Küche ist ca in der Mitte des Raumes. Vorne ein TV room mit 2. Esstisch (unserere Räume sind breiter), halb offen, dann dir Küche hinter der Trennwand und dann der Rest. Garten ist am Ende.

Ich bin so klein wie du und habe eine Spüle vor dem Fenster. Früher war es ein Fenster zum Öffnen, jetzt nur noch Festverglasung, weil wir es nie geöffnet haben. Mein Mann putzt es, weil ich Rheuma habe. Von Vorderkante bis Verglasung sind es 75 cm.

Unser Essplatz ist im Erker, dann kommt ein freier Bereich, wo das Sideboard steht, Blick Richtung Küche.

Anhänge

• 20241120_201149.jpg
    20241120_201149.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20241120_200403.jpg
    20241120_200403.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20230123_134658.jpg
    20230123_134658.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 69
Das ist vom Essplatz Richtung Wohnbereich. Andere Bilder hab ich jetzt nicht parat, bin nicht zuhause

Anhänge

• IMG-20241207-WA0001.jpg
    IMG-20241207-WA0001.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 66
Ich habe das jetzt mal versucht nachzubasteln, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Es wäre rechts von der Spüle der GS, links davon 40cm MUPL , dann 60cm US für Besteck und Geschirr, 100cm US mit Kochfeld. Gewürze und Essig/Öl kämen dann in die Insel.
Was meint ihr? Ist das die geschicktere Lösung?

Anhänge

• 20250101_165249.jpg
    20250101_165249.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben