Unbeendet Neue Küche für bestehendes Haus

BauKüche

Mitglied

Beiträge
31
Neue Küche für bestehendes Haus

Hallo zusammen,

für unser Ferienhaus in der Türkei planen wir eine neue Küche. So sieht die Küche aktuell aus. Wir haben schon begonnen diese abzureißen. Zum Wohnzimmer hin, zwischen den Säulen, war vorher ein Tresen. Die Abdrücke an der Wand sind noch ersichtlich:

PHOTO-2022-11-27-19-48-08.jpg


PHOTO-2022-11-27-19-50-39.jpg

PHOTO-2022-11-27-19-53-37.jpg

Und dies sind die genauen Maße:
27-11-2022_20-35-12_1920_1080.jpg

Und dies ist ein Vorschlag vom Küchenplaner, welcher uns ehrlich gesagt nicht Zusagt:
Screenshot 2022-11-27 211013.jpg


Die Position des Herds scheint hier ungünstig zu sein. Außerdem stellt sich für uns die Frage, ob wir die Wand (Planrechts vom Küchenplaner) überhaupt ebenfalls mit Schränken versehen sollen. Vorher war da nichts bzw. der Kühlschrank war Planunten in der rechten Ecke.

Was denkt ihr? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,65-1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 118
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 75cm Breite und 80 cm Tiefe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Keine
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Nein
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz gewünscht

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Keine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sehr viele Töpfe
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Leider sonst kein weiterer Stauraum, daher der Wunsch nach mehr Hochschränken.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht: Sehr häufig, 3x am Tag
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wird gemeinsam mit der gesamten Familie gekocht (oft Verwandschaft da) und natürlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alt, muss erneuert werden. Außerdem wäre es schön, wenn wir noch mehr Staufläche hätten.
Preisvorstellung (Budget): Hier nicht wichtig, da es um eine Küche in der Türkei geht. Da ist alles etwas günstiger als in D

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde die Küchentür Plan unten schließen, an diese Wand dann Hochschränke und Kühlschrank, Plan rechts wieder Herd und Plan oben wieder Spüle
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Dass, wir die Tür schließen, haben wir uns auch schon überlegt. Das würde jedoch heißen, dass man die Arbeitsfläche bzw. den Tresen zum Wohnzimmer hin aufgeben muss? Ist das so Zielführend?

Der Herd war in meinem Plan vorher Plan Links und die Spüle auf der Fensterseite, also Plan oben. Meinst du es so?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
So lange die Checkliste nicht ausgefüllt ist, kann man nichts machen. Und bitte ein richtig vermaßten Grundriss alles, Türen, Öffnungen, Mauervorsprünge, Anschlüsse, einfach alles. So wie in den anderen Planungsthreads.
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Alles klar. Ich habe die Checkliste nochmal um die fehlenden Punkte ergänzt und anbei sämtliche Maße der Küche, wobei wir das Küchenfenster evtl. verbreitern wollen. Man könnte das Fenster auch an eine andere Stelle setzen.

29-11-2022_21-1-27_1920_1080.jpg
Screenshot 2022-11-29 210227.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das weiß ich, ich möchte aber das Maß bis zur Tür.

Auch würde ein Etagenplan helfen ...
 

BauKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
vielleicht kannst du etwas dazu schreiben, die Maße sind nicht ganz die Norm ...
Ja, das ist der Kühlschrank, welchen man auf dem ersten Bild sieht. Da wir relativ viel Volumen benötigen, haben wir uns für diesen entschieden gehabt. Es handelt sich um einen türkischen Kühlschrank, die weichen gerne mal von den Norman in D ab.. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Muss der Wandstümmel zwischen Türöffnung und Wohnbereich stehenbleiben (wg. Statik, z.B.) oder kann er weg? Wo führt die Tür hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was verwirrt, du hast einmal Solo KS getickt und anschließend einen Einbau KS mit diesen Maßen.80cm tief kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der auf dem Bild hat diese Maße und den wollt ihr behalten? Dein Papa soll den KS nochmal messen, TxBxH

Möchtest ihr kein breiteres Kochfeld?

Ach so, die Wand bis zum Türrahmen messen, falls der bleiben soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, die Etage ist ja recht groß. Welches Möbel gibt es planoben außer dem Tisch (Maße?) noch?

Hast du auch ein Bild mit Theke?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hab mir gerade mal Kühlschränke von Arçelik angeschaut, die Maße sind aber wie in DE, 65 tief, 70 breit und 185cm hoch

ah, jetzt habe ich einen gefunden 72.5 tief, 70, 185cm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben