Neubau - Küche mit Insel

M_R_HH

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Neubau - Küche mit Insel

Hallo,

wir werden ein neues EFH bauen und sind gerade dabei unsere Küche zu planen. Es soll eine Küche mit einer Kochinsel werden. Die angehängte Planung stammt von einem Küchenstudio . Ich habe versucht die Aufteilung nachzuzeichnen. Der Alno -Planer funktioniert leider bei mir irgendwie nicht. Vielleicht schaffe ich es ja noch ihn zum Laufen zu bekommen, damit ich die Dateien nachliefern kann.

Was uns noch nicht so optimal gefällt ist die Aufteilung der langen Zeile. Aktuell ist die Planung von links nach rechts 90 - 60 (GSP) - 30 (MUPL ) - 60 (Spüle) - 60 (Allesschneider) - 80 - 90. Die Hochschränke dann auf der rechten Seite 60 (BO) - 30 - 60 (Kühlschrank). Die Insel ist mit einem 80er Kochfeld geplant und auf der Rückseite mit drei 60er Schränken mit Tip-on.

Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen für die hintere lange Zeile (4,73m)?

Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe, meldet euch gerne.

Viele Grüße
Rebecca

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 und 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wochentags, um Tasse Kaffee zu trinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit und am Wochenende auch mal mit Freunden.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 210
  • Küche_hand.jpg
    Küche_hand.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 228
  • Küche_3D.jpg
    Küche_3D.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 222

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Schön, dass Du Dich bereits mit dem Küchenforum beschäftigt hast und sogar ein MUPL eingeplant hast! :clap:

Eine Frage gleich am Anfang: Ist planlinks einen Garten- oder Terrassenzugang?

An der Planung würde ich folgende Punkte nochmal genau überlegen:
- GSP-Position: Der GSP ist ziemlich im Weg, und partiell vor dem Insel. Ich würde den ganz nach planlinks schieben, dann stört die Klappe nicht, wenn‘s mal offen bleibt.
- MUPL-Position: Am Besten so, dass es dort ist, wo man arbeitet, schnippelt und den Müll produziert. Und wenn GSP, Spüle und MUPL in einer Reihe sind, dann so, dass die Spüle in der Mitte ist, damit man beim GSP bestücken bequem und ohne sich bewegen zu müssen, MUPL und GSP offen lassen kann, Reste entsorgen und Geschirr in den GSP einräumen kann.
- Die Insel ist ziemlich klein und links und rechts vom Kochfeld sind nur jeweils 30 cm Platz. Das ist nicht wirklich praktisch zum Kochen. Durch die Muldenlüftung geht Platz im Unterschrank flöten.
- Das aufgesetzte Brett klaut die restliche Arbeitsfläche und produziert eine Stufe in der Arbeitsfläche
- Der 30er Hochschrank planrechts ist wofür? Apotheker?

Vielleicht kannst Du was dazu schreiben, wie Ihr auf diese Planung gekommen seid und auch was noch an dem Raum überhaupt änderbar ist?
 

M_R_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Planlinks befindet sich ein Terrassenzugang.

Zu deinen anderen Fragen:
- Den GSP möchte ich ungern direkt an der Wand haben. Das haben wir aktuell und die Wand ist immer dreckig. Wir haben schon versucht, ihn nicht direkt hinter der Insel zu planen, damit er nicht im Weg ist. Eventuell kann man ja den linken 80er noch verkleinern.
- MUPL rechts von der Spüle hört sich gut an.
- Die Insel ist aktuell 1,80m lang und 1,10m tief. Neben dem Herd wären somit noch jeweils 50cm.
- Das aufgesetzte Brett möchte meine bessere Hälfte gerne. Da der rechte Teil der Insel noch frei zum Arbeiten ist und auch hinten 4,70m Arbeitsfläche ist, sollte noch genügend Platz übrig bleiben. Die APL hinten soll auch 70cm tief werden.
- Der 30er Hochschrank wird wohl ein Apotheker. Ich weiß, dass hier immer davon abgeraten wird, aber die restlichen 30cm nicht zu nutzen wäre auch schade.

Wir sind auf die Planung zusammen mit dem Küchenberater gekommen. Dabei wurde versucht die Spüle mittig hinter dem Kochfeld zu platzieren.

An dem Raum selbst ist nichts mehr zu ändern, da der Bauantrag durch ist und es bald losgeht.

Ein anderes Küchenstudio hatte uns folgende Aufteilung für die hintere Zeile geplant. Von links nach rechts: 120 - 60 - 60 - 60 - 120 - 40. Aber ich denke, dass die 120er Schubladen ziemlich schwer werden können und daher nicht so praktisch sind.

Ich hatte mir noch eine Lösung überlegt und zwar 80 - 60 (GSP) - 40 (MUPL) - 60 (Spüle) - 60 - 80 - 90.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wie gesagt, die Spüle sollte zwischen GSP und MUPL platziert sein.
Vielleicht passt planrechts ein 40 cm breiten Hochschrank mit Innenauszüge an Stellen vom Apotheker.

Habt Ihr schon darüber nachgedacht, die Planung um 90° zu drehen, damit man beim Arbeiten in Richtung Terrasse schauen kann? Vielleicht kann man Spüle und Kochfeld auf einer planoben angedockter Halbinsel platzieren.

Ist der Zugang zum HWR von der Küche aus wichtig? Mit 2 Türen geht im HWR Stellplatz verloren und der Zugang macht auch die Kücheneinrichtung schwieriger.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
ich könnte mir für eure Küche eher so etwas vorstellen:
4ee17edb0a54760a_3341-w500-h400-b0-p0--.jpg



2624-grifflose-hckerkche-mit-halbinsel-und-bora-67-1464601639.jpg


Die Insel würde ich planrechts andocken und daraus eine ca. 300-350cm lange Halbinsel entstehen lassen.
Und dann könnte sowohl das Kochfeld wie auch die Spüle auf die Insel wandern. Oder auch nicht - je nach Vorliebe. ;-)

Ich würde auch empfehlen die Inselschränke auf der Arbeitsseite in Übertiefe (Auszüge) ausführen zu lassen und die Rückseite in Mindertiefe mit Drehtüren.
 

M_R_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, habe jetzt mal eine Halbinsel geplant, die planrechts andockt. Aktuell hat sie eine Länge von 300 cm, evt. gehen da aber auch 330 cm. Da ich den Ikea -Planer benutzt habe, konnte ich leider einige Sachen nicht umsetzen, wie die übertiefen Inselschränke auf der Arbeitsseite. Die Wandschränke an der langen Zeile finde ich etwas erdrückend.

Die Tür zum HWR muss bleiben, da dort der Gefrierschrank seinen Platz findet. Ich habe die aktuelle Planung für den vorderen Teil des HWRs mal mit angefügt.
 

Anhänge

  • Halbinsel_planrechts_3D.png
    Halbinsel_planrechts_3D.png
    563,3 KB · Aufrufe: 148
  • Halbinsel_planrechts_2D.png
    Halbinsel_planrechts_2D.png
    72,7 KB · Aufrufe: 140
  • HWR1.png
    HWR1.png
    520,5 KB · Aufrufe: 157

M_R_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Und hier noch eine Planung mit einer 90° gedrehten Insel planoben angedockt. Diese Variante gefällt mir allerdings nicht so.
 

Anhänge

  • Halbinsel_planoben.png
    Halbinsel_planoben.png
    676,9 KB · Aufrufe: 132

M_R_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Da ich gebeten wurde noch einige Maße im Grundriss zu ergänzen, kommt hier nochmal ein neues Bild.
 

Anhänge

  • Grundriss_mit_Maße.png
    Grundriss_mit_Maße.png
    1.017,3 KB · Aufrufe: 152

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Zu #6: Das sieht schon mal nicht schlecht aus, das heißt aber, dass man die Halbinsel umrunden muss, um zum HWR zu kommen. Und der Zeilenabstand zwischen Insel und Zeile ist sehr groß, mehr als 1,20 m ist nur zusätzliche Lauferei, insb. wenn die Spüle an die Wand ist. Warum nur 2 Hochschränke? Bei der Konstellation könnte man an einem hochgestellten GSP im Hochschrank denken.

Wobei ich immer die Spüle auf der Insel und das Kochfeld an die Wand, das ist praktischer zum Arbeiten, man ist die meiste Zeit dem Raum zugewandt, die DAH-Lösung ist einfacher, man verliert kein Stauraum in den US und die Kochfläche ist größer.

Zu #7: Das L gefällt mir auch nicht, die Strafsitzplätze an die Wand auch nicht. Kochfeld und Spüle s.o.
Ich dachte eher an eine gerade Halbinsel, oder auch Insel mit APL-Überstand und Sitzplätze und die Hochschränke planlinks, evtl. mit einem “verstecktem” Zugang zum HWR.

Ist die Terrassentür wie im Grundriss gezeichnet eine Flügeltür oder ist eine Schiebetür geplant?

Schau Dir diese (sehr schöne) Küche an: https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/kuechentraum-ist-wirklichkeit-geworden-1966/
und auch das Planungsthread dazu. Das könnte eine gute Inspiration sein und ich weiß mit Sicherheit, dass die Besitzer immer noch sehr glücklich damit sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
ich finde die Planung aus 5 nicht schlecht. Man könnte auch niedrigere Hängeschränke verbauen, damit das nicht so massiv aussieht. 60-65cm hoch, bei 60cm Breite wären vielleicht besser.

Die Unterschränke würde ich alle breiter wählen, so 80-100cm.

Falls es bei lediglich bei den 2 hohen Schränken bleiben solle, hättest du Platz genug um Spüle und Kochfeld an die Wand zu bringen und die Insel würde lediglich zur Vorbereitung dienen.
Meine Küche hat ähnliche Maße und ich habe mich genau für diese Möglichkeit entschieden und es keine Minute lang bereut.

:-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben