Nachbesserung erfolgte nach 1 Jahr

schmetterding

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe von meinem Küchenstudio am 14. Oktober 21 meine neue Küche bekommen.
Es waren 2 falsche Fronten und 2 Stellen mit Abplatzungen. Der Monteur hat das natürlich gleich notiert. Ich hatte noch nicht bezahlt. Ein paar Tage später habe ich persönlich die Mängel angeben wollen, musste aber auf Email zurückgreifen, da Berater im Gespräch.
Habe genaue Angaben gemacht, Fotos geschickt, was ausgetauscht werden muss. Mir wurde geantwortet, daß man das bestellen müsste.

Danach habe ich 10 Monate nichts gehört. Und auch immernoch nicht bezahlt. Im September 22 kam eine Rechnungskopie ohne Erklärung.
Telefonat ergab, daß das Küchenstudio die Nachbesserung  vergessen hatte und eben die Buchhaltung festgestellt hat, ich habe noch nicht gezahlt.

Gerade eben wurden dann, nach 1 Jahr die Mängel behoben.

Kann ich jetzt wohl eine Preisminderung vornehmen??? Immerhin musste ich ein Jahr lang in meiner 'matten' Küche auf zwei 'hochglanzschubladen' schauen.. von den Abplatzern ganz zu schweigen...

In welcher Höhe könnte ich das versuchen? Das erste Jahr liegt bei 24% Verlust... hab ich irgendwo gelesen

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte.

Jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit und ich werde die Küche natürlich auch zahlen. Aber eben eine Preisminderung versuchen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
261
Du hast jetzt doch sogar neuere Teile als es bei zügiger Nachbesserung der Fall gewesen wäre.
So gesehen wäre eher ein Aufpreis angemessen...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt hier keine Grundlage für eine Minderung.
Der Händler wird -zu Recht- den vollen Preis einfordern.

Ich hoffe, deine Augen haben in Anbetracht des falschen Glanzes keinen Schaden genommen....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Das ist eine reine Getränkefrage. Ein Fläschchen Bier für Dich und gut is.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ja das verstehe ich auch nicht , wieso man 10 Monate wartet?
Vermutlich hätte eher der Händler von Dir schon Zahlung eines passenden Betrages nach Lieferung verlangen können… da haben wohl beide „geschlafen“
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Zudem hast du doch gar keinen Wertverlust? Die Fronten sind ja jetzt sogar neuer, also eigentlich eine WertSTEIGERUNG. ;-)
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Das Küchenstudio hat die Nachbesserung verschlampt. Klar, das sollte nicht passieren, aber wer arbeitet macht auch Fehler. Was ich weniger verstehe ist, warum Du in der Zeit nicht nachgefragt hast, wenn Dich die falschen Fronten bzw. Macken so stören.

Okay, Lieferung im Oktober, Nachlieferung braucht etwas, dann ist Weihnachten. Da hat man anderes im Kopf und andere sind froh, wenn sie vor Weihnachten doch noch ihre Küche bekommen und die Feiertage nicht mit Campingkocher und Mikrowelle bestreiten müssen. Aber spätestens im Januar hätte ich schon mal nachgehakt, wann denn mit der Ersatzlieferung respektive dem Austausch zu rechnen sei und dann auch regelmäßig nachgefragt. Dann wäre das Problem schon viel früher aufgefallen und Du hättest keine 10 Monate warten müssen.

Zum Glück waren die Fronten noch lieferbar. Wäre das anders gewesen hätte ich das mit dem Schadenersatz ja vielleicht verstanden.

Liebe Grüße Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben