Nachbesserung oder Preisnachlass ?

jojokitchen

Mitglied

Beiträge
92
Hallo zusammen

unsere Küche wurde Ende letzten Jahres eingebaut.

Es gab ein paar kleine Mängel, aber auch zwei grössere Fehler.

1.
Die Spüle wurde kurzfristig einen Tag vor dem Montagetermin geändert. Als Grund wurden Materialprobleme bei Silgranit mit Tiefkühlwaren genannt. Wir stimmten den Änderung zu, da es nur jetzt eine Keramikspüle zum gleichen Preis sei.

Die Monteure montierten die APL als meine Frau nicht im Haus war und verklebten die APL an den Übergängen und der Rückwand.

Als meine Frau nach Hause kam, hat Sie festgestellt

a: das Waschbecken ist breiter als das von uns ausgewählte
b: das Waschbecken ist zu weit rechts plaziert und kann daher schlechter genutzt werden.

2.
Die Frontfarbe an den Hochschränken war zweifarbig geplant und wurde genau umgekehrt geliefert.
Laut Küchenhändler war dies sein Fehler bei der Bestellung.

Nun die Frage:

Um die Küche wie geplant zu ändern, müssten 11 Fronten der Hochschränke ersetzt werden.

Die APL müsste teilweise ersetzt werden.
( Da die Küche eine G Form hat, geht der Austausch eines Teiles normalerweise ohne später sichtbar Übergänge ? )

Wir haben noch 10 % vom Kaufpreis offen, da diese Rechnung noch nicht kam.

Wenn wir diese Mängel akzeptieren würden, welchen Betrag könnte man als Preisnachlass einbehalten ?

Gruss

Jo
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sind die Mängel durch die Monteure im Protokoll dokumentiert worden und hat sich das Küchenstudio schon dazu geäussert?

das Waschbecken ist breiter als das von uns ausgewählte
Was ja nicht zwingend ein Mangel sein muß, eher ein Vorteil für euch.

das Waschbecken ist zu weit rechts plaziert und kann daher schlechter genutzt werden.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn der Einbau richtet sich ja nach dem Unterschrank .

Die APL müsste teilweise ersetzt werden.
Kommt darauf an, wie die Stöße verbunden worden sind, sind die verleimt, wird wohl die komlette Anlage ersetzt werden müssen.

Bilder die das ganze verdeutlichen wären hier hilfreich (Details und komlette Ansicht)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab mir die Bilder der fertig gestellten Küche angeschaut und ich finde die Spüle sehr schön. Das kleinere Becken ist rechts bis zum Eck (innerhalb Blendenbereich) eingebaut, vermutlich den Unterschrank rechts dafür ausgesägt? Aber das größere Hauptbecken sitzt nicht in der Ecke und sollte eigentlich nicht stören. Dafür evtl. ein Nachlass.

Ehrlich gesagt würde ich die Hochschränke nicht zweifarbig machen, sondern die zwei weiße/Magnolie? Lacktüren lieber in dieses Elm White oder wie es heißt ersetzen. Der zweifarbige Unterschied sieht zwar bei Unter- und Oberschränken gut aus, aber gemischt auf gemeinsamen Fläche eher weniger. Das würde ich nachbessern lassen, hierfür also kein Nachlass.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt habe ich mir nochmal das Bild mit der Spüle angeschaut, die hätte schon in den 60er US normal rein gepasst. So wie es jetzt ist, hast du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spülbecken.
Wurde die Abtropfe auf die falsche Seite montiert oder war es so von euch geplant?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bilder nicht mehr nötig, hab die Küche gefunden (Danke @russini für den Wink ;-))

Wurde die Abtropfe auf die falsche Seite montiert oder war es so von euch geplant?
Hätte auch nach Rücksprache mit dem Kunden die Spüle gedreht.

Nach betrachtung der Küche fallen mir jetzt auch keine Mängel im eigentlichen Sinne auf. Wenn vom KFB falsch bestellt wurde, es aber dennoch nicht stört, lasst euch an Angebot in welcher Form auch immer geben und entscheidet dann, ob ihr annehmt oder nicht.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo zusammen

zuerst vielen Dank für den link zu den Bildern.

Unter der Spüle ist ein Spüleneckschrank. Also hätte das tiefe Becken noch bis zu 25 cm weiter nach links kommen müssen. Drehen ist nicht möglich; a. da der Wasserhahn dann das Fenster blockiert und b. die Abtropfe sollte links sein. Das kleine Becken ist zu weit rechts und dadurch schlecht nutzbar.

HIer nochmal ein paar Bilder.

Übrigens sind die APL verklebt.

Die zwei unterschiedlichen Fronten am Hochschrank waren unser Designwunsch.
 

Anhänge

  • 20170319_082247.jpg
    20170319_082247.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 842
  • 20161125_181608.jpg
    20161125_181608.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 879
  • 20170319_084651.jpg
    20170319_084651.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 862

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie sieht denn die Planungszeichnung mit dem ursprünglichem Becken aus? Wg. Position etc.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

hier ein paar Planungsbilder

Gruss

Jo
 

Anhänge

  • 20170319_094141.jpg
    20170319_094141.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 608
  • 20170319_094249.jpg
    20170319_094249.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 3.934
  • 20170319_094254.jpg
    20170319_094254.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 615

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Dass das kleine Becken in dieser Position schlecht nutzbar sein soll, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Eure Arme sind bestimmt lang genug, um dort etwas hineinzulegen/-gießen oder auch mal unter den Wasserhahn zu halten. Die Hauptarbeiten finden doch eh am großen Becken statt. Es ist halt andersherum, aber dafür steht ihr am Hauptbecken nicht so in der Ecke.
Ich finde den größeren Platz zwischen Kochfeldspüle wichtiger.
Das Keramikbecken ist übrigens deutlich teurer als ein Silgranitbecken. Den Aufpreis habt ihr aber nicht zahlen müssen, so wie ich es verstanden habe.

Die vertauschten Schrankfronten sind schade, aber wenn ihr euch damit auch anfreunden könnt (ich finde die Farbverteilung okay), fragt das Küchenstudio nach einem Entgegenkommen für alles. Die Höhe können wir hier und auch du selbst nicht willkürlich festlegen.

Bei einem Nachlass sparst du dir auch den Aufwand und Urlaubstag der Nachbesserung.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich würd bei den Hochschränken auch einfach nur die weißen Türen gegen Holzoptik tauschen. Sähe schöner aus.

Die Spüle finde ich ok und kein Grund zur Beanstandung. Wenn man einen Tag vorher was tauscht und dann während der Montage das Haus verlässt, dann kann man m.E. nicht einfach so davon ausgehen, dass es die Monteure zufällig halt genauso machen, wie es einem hinterher vielleicht besser gefällt. Mir scheint, die haben sich einfach an der geplanten Position des Hauptbeckens orientiert und der Tatsache, dass mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd sinnvoller ist, als der eigentlich zum Arbeiten nutzlose Platz rechts über der Ecke.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
Hallo

danke für eure Meinungen.

Wir sind bei der Spüle defintiv anderer Meinung. Wir sind schon etwas älter und bei der Nutzung des kleinen Beckens muss man die Wirbelsäule verdrehen.

@tantchen muss man bei Montagearbeiten den Handwerkern immer auf die finger schaun ?

Mal schaun was der KFB dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
muss man bei Montagearbeiten den Handwerkern immer auf die finger schaun ?

Das muss man nicht. Aber in diesem Fall fehlte offenbar die Kommunikation und die Monteure haben das getan, was sie für sinnvoll erachten. Wenn das jetzt mit deiner Meinung kollidiert ist das ein Kommunikationsproblem, das man aufgrund des Spülentauschs, den die Monteure nicht veranlasst haben, keinesfalls den Monteuren anlasten kann.

Mir selbst fehlt auch ein wenig die Vorstellung bzgl. der "Nutzung des kleinen Beckens". Es ist ein etwas größeres Ausgußbecken. Ausgießen kann man als Rechtshänder auch dann noch ohne Wirbelsäulenschäden wenn die Spüle weitere 10cm rechts sitzen würde. Als Linkshänder ist es definitiv die falsche Spülenwahl gewesen und da können die Monteure auch nichts dafür.

Das ist mein Verständnis des Sachverhaltes anhand der bisherigen Informationen und Skizzen. Ich will dir wirklich keinen Vorwurf machen und wenn es tatsächlich so störend ist, dass du nicht damit leben kannst wird es über den KFB sicher auch eine Lösung geben.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

ist das hier aus dem Montageplan, der vor der Spülenänderung besprochen und vereinbart war?

20170319_094249-jpg.238993
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ich das Planungsbild sehe, dann wäre aber der Wasserhahn an ziemlich schlechten Stelle montiert gewesen, zu weit vom Hauptbecken und ihr hättet das Fenster nicht komplett 90 Grad geöffnet bekommen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn so geringe Wirbelsäulendrehung Beschwerden macht, ist Krankengymnastik angesagt. Außerdem solltest Du Deine Arbeitsabläufe mal genau beobachten. Vielleicht ist da eine Umgewöhnung sinnvoll.

Ich bin übrigens Linkshänder, auch schon etwas älter, und könnte problemlos an dieser Spüle arbeiten.
 

jojokitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
92
@kingofbigos

das war eines der Planungsbilder, Deshalb wurde das Becken auch vorab schon so abgesprochen, dass rechts das kleine Becken ist.




 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Das verstehe ich nicht. Warum sehe ich eine Spüle mit kleinem Becken mittig und Du schreibst es war ein Becken rechts bestellt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben