moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Jeny

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit unsere neue Küche und sind für Vorschläge und Empfehlungen dankbar.

Anbei der Grundriss und ein paar Ansichten vom Alnoplaner.
Das Fenster ist 75cm breit. Höhe des Fensters hat uns der Bauträger noch nicht mitgeteilt.
In der Variante mit der Sitzmöglichkeit vor dem Fenster gefällt und diese Lösung mit der Stütze nicht. Für eine Ecklösung sind wir auch offen.
Wir haben uns noch nicht für eine Farbe entschieden...gefallen hat uns die Häckerfront av 5090 in weiß oder in lichtgrau. Aber die Preisgruppe macht uns Sorgen, dass es sich bei diesen Fronten um Preisegruppe 5 handelt. Wie hoch wäre der Preisunterschied zu Preisgruppe 3 ?(ungefähr)

Vielen Dank und wir freuen uns auf Eure Vorschläge.





Checkliste zur Küchenplanung von Jeny

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, wenn es schnell gehen soll
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele , Berbel , Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 171
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Ansicht_Spüle_grau02.jpg
    Ansicht_Spüle_grau02.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 261
  • Ansicht_Tür_KS_Vorrat.jpg
    Ansicht_Tür_KS_Vorrat.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 232
  • Ansicht_Spüle_BO_Fenster.jpg
    Ansicht_Spüle_BO_Fenster.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 255
  • Ansicht_Essplatz.jpg
    Ansicht_Essplatz.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 235
  • KUECHE_.jpg
    KUECHE_.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 243
  • Gesamt_und_Wasseranschluss.jpg
    Gesamt_und_Wasseranschluss.jpg
    20 KB · Aufrufe: 219

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

:welcome:

im Küchen-Forum!

Super, dass du dich bereits mit dem Alno -Planer vertraut gemacht hast und wie ich an deiner Planung sehe, hast du bereits die toten Ecken entdeckt. :-) Was für die Unterschränke gilt, hat auch für die OS Gültigkeit.
Hier Tara's Kommentar zum Eck-Oberschrank :
  • Man benötigt immer zwei Handgriffe, um ihn aufzumachen
  • schon beim ersten Regalbrett muss man sich strecken, um an die hinteren Sachen zu kommen
  • An das dritte Regal kommen selbst große Leute nur noch mit Recken an die Dinge, die vorne stehen. Alles andere ist nur mit dem Stuhl oder Leiter erreichbar
full


Ansonsten gefällt mir die Planung nicht. Die Küche wirkt einfach nur vollgestellt. Kann das Fenster nicht breiter werden, denn 75 cm Breite sind für den Raum sehr gering.
Warum ist eine Verlegung des Wasseranschlusses nicht möglich, da sich doch planoben im Grundriss das Bad befindet. Existiert der Stand Alone bereits? Ich finde er sieht verloren neben dem hohen Hochschrank aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Hallo,

das Fenster kann man nicht ändern (wg.Fassade).
Wir möchten keinen eingebauten Kühlschrank. Wenn der Kühlschrank eingebaut ist, ist er kleiner als 60cm, teurer und wir hatten schon Probleme mit kaputten Scharnieren.
Wie kann man die Ecke unten lösen? die Ecke beim Fenster, wo die Sitzmöglichkeit sein soll?
Die Position des Wasseranschlusses kann man nicht ändern, sonst würde einen Sockel entstehen bis zur Stelle, wo sich die Spüle befindet.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Das mit dem Wasseranschluss verstehe ich immer noch nicht! Das Bad befindet sich doch direkt an der planoberen Wand ist.

Ich habe einmal geplant und den Wasseranschluss an der dafür vorgesehenen Wand gelassen.
Den Grundriss im Alno hbe ich gedreht, damit er in der Ausrichtung mit dem eingestellten Grundriss übereinstimmt, damit es zu keinen Begriffsverwirrungen kommt.

Nun zur Planung, beginnend planlinks unten (ideal wäre eine Schiebetür, die entweder in der Wand oder in der Dielen verlaufen sollte):
Anschlag der Tür gedreht
Blende
BO
Stand Alone
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
Blende
Obendrüber schmale OS

planrechts, oben beginnend:
Blende
GSP
60er Spüle 3-3
30er MUPL , untendrunter für Höheres
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld, Kochfeld leicht nach planoben verschoben damit DA passt
50er Drehtür für selten Benötigtes
Blende

planunten
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze. An dem Grundriss kannst du erkennen, warum ich den Anschlag der Tür getauscht bzw. eine Schiebetür empfehle, da der Stuhl im Weg steht.

Ideal wäre es, wenn die Brüstungshöhe so angepasst werden könnte, dass die Arbeitsplatte das Fensterbrett ersetzen könnte.
 

Anhänge

  • Jeny_Mela.POS
    10 KB · Aufrufe: 174
  • Jeny_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (93).jpg
    Screenshot (93).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot (94).jpg
    Screenshot (94).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot (95).jpg
    Screenshot (95).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (96).jpg
    Screenshot (96).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (97).jpg
    Screenshot (97).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot (98).jpg
    Screenshot (98).jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 197

Jeny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Danke für die Vorschläge
Wir möchten nicht mit dem Rücken zum Fenster stehen, deswegen haben wir uns überlegt die Spüle so zu positionieren.
Bei der Variante von Mela, müsste der Sockel hinter dem Geschirrspüler verlaufen und ich finde, man verliert ziemlich viel Stauraum, wenn man an der Wand zum Bad keine Unterschränke hat und die Arbeitsfläche wird auch weniger. Ich habe auch überlegt den BO in einem Hochschrank einzubauen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Spüle in meiner Planung befindet sich genau an der gleichen Position wie in deiner Planung. Einzig die GSM hat den Platz getauscht.

Du hat etwas weniger Arbeitsfläche aber nicht weniger Stauraum. Mache einmal eine Stauraumplaung mit und zum Vergleich mit meiner Planung.

Noch ein große Bitte: Schreibe bitte nicht von mir in der dritten Person, wenn nur wir die Kommunikation bisher führen. :(
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Hi,

@Mela: Als ich den Grundriss gesehen habe, schwebte mir auch gleich Deine Idee vor ;-).
@TE: wenn Du bei Melas Planung die Zeile einfach übertief machst, gewinnst Du wieder Stauraum, so fände ich es am besten.

LG,
Muckelina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

ich dachte auch an Übertiefe, die Raumbreite würde es hergeben. Jedoch sollte Jeny im Küchenfachgeschäft prüfen, ob sie noch gut an die OS kommt.
 

Jeny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Danke Mela

Der Sockel würde vom Bad bis zur Spüle Verlaufen. Und kommt von links - dort wo sich bei Dir die GSM befindet. Ich weiß nicht wie breit der Sockel sein wird. Wir kriegen leider auch keine Info ( Breite und Höhe).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Die Zuleitung könnte doch im Sockelbereich erfolgen, dann wäre dies doch kein Problem. Pro Meter benötigst du ein Gefälle von 1 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Leider kann man aus dem Gesamt-Grundriss überhaupt nichts herauslesen. Es wäre gut, wenn du den nochmal einscannen könntest und als Ziel PDF-Datei angibst. Und dann nochmal hochladen.

Wo willst du denn in deiner Planung die Standmikrowelle unterbringen?

Die Spülenposition finde ich leider auch etwas unglücklich. Aber, genaueres, wenn man den Grundriss mal richtig lesen kann.
 

Jeny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Hallo KerstinB,

hier der Grundriss als PDF.
Die Mikrowelle würden wir neben den Vorratsschrank auf die Arbeitsplatte stellen ( da wo es eine Steckdose auf 40cm gibt)
 

Anhänge

  • App.24_EL.inst.07.04.2014.pdf
    112,8 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Hmm, ich verstehe deine Kritik an Melas Planung in Beitrag 4 nicht so richtig.

Der Wasseranschluß kommt doch bei 85 cm aus der Wand planrechts? Oder?

Ist die Tür zur Küche noch verschiebbar? Irgendwie sitzt die gefühlt an der falschen Stelle :kiss:
 

Jeny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Warum ist Deiner Meinung nach die Tür an der falschen Stelle? Hinter der Tür ist ca.70cm Platz falls man 60cm tiefe unterschränke haben möchte und links von der Tür ist genug Platz für einen Vorratsschrank und Kühlschrank.

Wegen Wasseranschluss. Wir dachten, dass dieser Sockel sehr hoch sein wird und den Spüleschrank kann man ausschneiden, den Geschirrspüler aber nicht. Ehrlich gesagt, wissen wir nicht wie breit und hoch dieser Sockel sein wird. Am leichtesten wäre es gewesen, wenn sich die Spüle an der Wand zum Bad befinden würde. Aber wir möchten nicht mit dem Rücken zum Fenster stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Also kommt der Wasseranschluß nicht bei 85 cm aus der planrechten Wand, sondern wird per Sockel vom Bad geführt? :w00t: Ist das nicht ein Neubau?

Man könnte in Melas Planung die planrechte Zeile in Übertiefe machen. Dann kann man planoben mit dem GSP anfangen, den Spülenschrank auch noch in normaler Tiefe .. über allem dann ca. 75 cm tiefe APL. Die Schränke nach weiter planunten kann man dann auch in Übertiefe wählen.

Übertiefe APL ist sehr schön, weil man hinten noch etwas stehen haben kann und davor trotzdem gut arbeiten kann und an freien Stücken eben auch mal etwas tiefere APL hat. Teige bearbeiten etc., da ist eine nur 60 cm tiefe APL ja schnell mal etwas hinderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Ach ja .. die Tür würde mir auf jeden Fall besser als in der Wand laufende Schiebetür gefallen. So ist sie halt auch blöd, wenn man da am Fenster planunten einen Sitzplatz hinsetzen möchte. Da kann die Tür schnell im Rücken vom Sitzenden landen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

genau, die Tuere sollte andersherum aufgehen, wegen dem Ruecken .....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben